Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Dreck im Vergaser Empty Dreck im Vergaser

Do 11 Apr 2013, 17:26
hallo Leute,

habe bei meiner Rs 250 das Problem, dass sie extreme Schwankungen im Standgas hat und sowieso im unteren Drehzahlbereich.Dadurch ist zunächst eine TÜV Vorführung nicht möglich, weil sich dadurch keine genauen Abgaswerte ermitteln lassen.
Die Maschine hat lange gestanden, der Vorbesitzer leider überhaupt keinen Plan von der Sache.
Der Tank war verrostet, den habe ich bereits am ersten Tag ausgetauscht.

Nun habe ich den Vergaser abgebaut und mal unter der Lupe genommen.
Sieht ziemlich verdreckt aus, mir scheint als hätte jemand die Düse vermurkst.
Jedenfalls fand ich dort so gelbliche Ablagerungen vor, und nicht gerade unerheblich.

Hat einer eine Ahnung, wie ich den Dreck da am besten wieder rausbekomme?

Habe hier mal ein paar Bilder:

Dreck im Vergaser Dsc03210
Dreck im Vergaser Dsc03211Dreck im Vergaser Dsc03212Dreck im Vergaser Dsc03213Dreck im Vergaser Dsc03214Dreck im Vergaser Dsc03215Dreck im Vergaser Dsc03216Dreck im Vergaser Dsc03218
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Dreck im Vergaser Empty Re: Dreck im Vergaser

Do 11 Apr 2013, 17:40
reinigen / Fachwerkstatt.


Zuletzt von KarlKompott am So 11 Aug 2013, 20:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Dreck im Vergaser Empty Re: Dreck im Vergaser

Do 11 Apr 2013, 18:43
KarlKompott schrieb:@machinehead

So wie der Vergaser aussieht, würde ich den erstmal grob reinigen. Mit ein wenig Benzin und einem Pinsel. Aufpassen, dass der Pinsel dabei keine Haare verliert! Danach mit Bremsenreiniger (gibts als Sprühdose zu kaufen) ausflyen. Und zum Schluss mit Pressluft abblasen.
Wenn es ganz korrekt und etwas teurer sein soll, hilft ein Ultraschallbad (bitte den Vergaser, nicht den Fahrer baden Laughing ) in einer Fachwerkstatt.

Ich würde sagen, direkt Ultraschallbad... dann isses vernünftig. Mein Kollege hat sich ein Ultraschallbad bei EBay geholt, 40€, da kannste vom Gebiss, über die Brille, dem Silberbesteck bis hin zum Vergaser alles reinigen mit... Very Happy Very Happy Very Happy

Ansonsten zur freien Werkstatt um die Ecke und für nen 20iger reinigen lassen...

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Dreck im Vergaser Empty Re: Dreck im Vergaser

Do 11 Apr 2013, 18:58
Was Du auch probieren kannst ist ein Essigbad. Allerdings nur Metall reinlegen, Gummi und Plastik könnten kaputtgehen. Das ganze lässte einen Tag in ruhe und dann dürfte der Mist ohne Aufwand abgehen.

!!! WARNUNG!!!
Aluminium verfärbt sich etwas. Wird dunkler und müsste danach poliert werden, wenn Du die cleane silberne Optik wiederhaben willst.
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Dreck im Vergaser Empty Re: Dreck im Vergaser

Sa 13 Apr 2013, 11:09
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich denke eine Ultraschallbehandlung wäre vermutlich das beste und das vermurkste Ventil, sowie der versiffte Luftfilter müssen raus.Ich denke erst dann kann der Motor ohne Asthmaanfälle wieder frei atmen Very Happy
avatar
EaZy Biker
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Kinroad XT50q0
Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 27.04.12

Dreck im Vergaser Empty Re: Dreck im Vergaser

Sa 13 Apr 2013, 13:41
Wenn chemisch, dann auf jeden Fall Zitronensäure. Kriegste in jedem Supermarkt im Sanitärbereich, ist äußerst effektiver Rostumwandler und Umweltfreundlich. Genau wie bei dir hatte ich enormen Rostanfall im Tank.
3-4 l Wasser aufgekocht 1kg Zitronensäure rein, nach 1 Stunde war das Innere blank und frei von Rost. Ich war einfach erstaunt, wie schnell das ging. Ich wette mit dem Vergaser klappt das auch ;-)

Gruß EZ
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Dreck im Vergaser Empty Re: Dreck im Vergaser

Sa 13 Apr 2013, 13:59
@ EaZy
Ich habe nun auch endlich mal Rostansätze im Tank, und werde das gleich mal probieren. Vor allem dürfte das die Nachbarn nicht stören vom Geruch her...

Was meinst du mit Aufgekocht, hast Du das heiss in den Tank geschüttet oder nur um das Wasser zu reinigen?

Das mit dem Rost bei mir wurde auch mal zeit, ich hab mich hier schon als Aussenseiter gefühlt Smile
avatar
EaZy Biker
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Kinroad XT50q0
Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 27.04.12

Dreck im Vergaser Empty Re: Dreck im Vergaser

Sa 13 Apr 2013, 14:38
Ja, das Wasser vorher aufkochen und die Zitronensäure darin auflösen. Warm reagiert die Lösung viel schneller. Und ganz ganz wichtig ist, das darfst du auf jeden Fall nicht überspringen, war mein erster Fehler, du musst, wenn alles wieder rostfrei ist und die Suppe weggeschüttet hast, Spiritus in den Tank geben, damit das noch vorhandene Wasser gebunden wird, gut schütteln und ausschütten, danach den Tank so gut es geht trocknen, z.B. einen Fön in die Tanköffnung halten. Dann greifst du zu WD40 und gibst ne gute Ladung an die Innenwände. Dann hast du für lange Zeit deine Ruhe, bei mir immer noch kein Rostansatz. Das gute an Zitronensäure ist auch, dass es eine Art Schutzschicht bildet.

Viel Erfolg beim Versuch :-)

Gruß EZ
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Dreck im Vergaser Empty Re: Dreck im Vergaser

Sa 13 Apr 2013, 14:55
Nur wenn ich kochendes Wasser in einen Metallbehälter schütte, dehnt sich das Blech schlagartig aus und da hätte ich angst, dass Schweißnähte aufgehen bzw der Lack nen Schaden bekommt...

Oder halt den Tank etwas vorwärmen....Hmmmm
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Dreck im Vergaser Empty Re: Dreck im Vergaser

Sa 13 Apr 2013, 16:23
Tobias Rieper schrieb:Nur wenn ich kochendes Wasser in einen Metallbehälter schütte, dehnt sich das Blech schlagartig aus und da hätte ich angst, dass Schweißnähte aufgehen bzw der Lack nen Schaden bekommt...

Oder halt den Tank etwas vorwärmen....Hmmmm

Du kannst die Mischung auch lauwarm einfüllen, muss nicht heiss sein... nur kalt reagiert das halt nicht so gut wie im warmen Zustand...

Aber ich würde mir keine sorgen machen das Material und Lack schaden nehmen bei heißem Wasser...

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Dreck im Vergaser Empty Re: Dreck im Vergaser

Di 16 Apr 2013, 11:28
So ich hab heut das ganze Zeugs besorgt.
Dreck im Vergaser Zitron10
Ich habe Zitronensäure in Flüssig mitgenommen. 2x 500ml. das in Pulver ware 3x 350g gewesen und wäre fast doppelt so teuer gewesen.
Hoffe das geht auch...

EDIT:
So habs jetzt 2,5 Stunden drinne gehabt, und der Rost war noch da. Also hab ich mal den Finger in mein Gemische getan und es war allenfalls eine schlechte Limonade. Kein Stück Ätzend... Dann ist mir mein Gedankenfehler aufgefallen. Das Zeug hätte ich pur reinschütten müssen...

Ok also nochmal in Laden, diesmal das Pulver geholt und angemischt. Da bemerkte ich den Unterschied... Es brannte auf mal inner Nase...
Tank aufs Klo gestellt, Benzinhahn abgedreht (Ich hab da extra meinen alten für aufbewahrt) und Deckel auf. Das Zeug lief gut ab und hat schonmal den Ersten oberflächlichen Dreck mitgenommen.

Jetzt eine PET Flasche den Boden abgeschnitten und mit der Schrauböffnung in den Tankdeckel gesteckt, damit ich nicht wieder so viel daneben schütte. Die Flasche passt genau und kippt nicht um beim eingießen. Jetzt steht der Tank auf dem Balkon inner Sonne mit geschlossenem Deckel. Alle 10-15 Minuten schüttel und dreh ihn und guck danach in den Tank, ob sich was verändert hat...

Bin mal gespannt.

Edit 2:
So hab die Prozedur jetzt hinter mir... Das Zeug wirkt gut. Tank war blank und es stinkt nicht so unangenehm. Super Tipp. Obwohl in einem anderen Forum steht, dass das Zeug auch einige Gummis anfrisst. Da mach ich mir schon Sorgen wegen meinem Tankanzeigengeber.

Achso ich weiss, warum der Tank Rostet, auch wenn Benzin drinne ist. Im E-Anteil ist Sauerstoff gebunden. Zumindest hab ich das so gelesen. Auch Ultimate oder V-Power tanken soll das nicht ändern. Dort soll auch Sauerstoff direkt im Sprit gebunden sein. Obs stimmt, kann ich natürlich nicht nachweisen....

Danke nochmals für den Tipp...
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Dreck im Vergaser Empty Re: Dreck im Vergaser

So 28 Apr 2013, 09:04
Es bleibt halt nur abzuwarten, ob es auch auf Dauer hilft, oder Du das Prozedere innerhlb kürzester Zeit wiederholen kannst.
Eine Tankversiegelung ist meineserachtens das einzigste, welches den Tank auch Dauerhaft von Rost befreit, das ist allerdings sehr aufwendig und der Erfolg auch nicht immer das was die Gebrauchsanweisung verspricht.

Was das ganze kostet, wenn man es professionell machen lässt. denke ich, brauche ich nicht weiter zu erörtern.

Ich hielt es für die beste Lösung nochmals 80€ zu investieren, in einem rostfreien Tank, den hatte man schneller bei Ebay bestellt und auch die Versandzeit war innerhalb von 36Std Rekordverdächtig.

Nun ist der Luftfilter dran, wo ich mit Erstaunen feststellen musste, dass es letztendlich kein Benzin war, womit der Schaumstoff getränkt war, sondern...Diesel Suspect

Kann einer wirklich so bescheuert sein und in einem Motorrad Diesel tanken???

Jedenfalls habe ich mal zwei Bilder von dem Luftfilter gemacht, ich denke es würde reichen, wenn mann das Schaumstoffsegment einfach mit fettlösenden Substanzen reinigt, sprich also Spülmittel statt was neues zu kaufen...
Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Dreck im Vergaser Dsc03210Dreck im Vergaser Dsc03211
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Dreck im Vergaser Empty Re: Dreck im Vergaser

So 28 Apr 2013, 10:40
Bei Schaumstoff ist es ein wenig schwer zu sagen, was er vertägt.
Zum lösen von Diesel gibts diverse Cehmikalien. Zb auch Bremsenreiniger. Da weiss ich allerdings nicht, wie der Schaumstoff das verträgt.

Eine andere Idee von mir wäre Flüssigwaschmittel ohne Weichspüler. Das ist in purer form auch gut bei öligen Händen. Brauchste keine Waschpaste mehr. Danach in Handwarmen Wasser auswaschen und trocknen lassen.

Oder leg ihn erstmal nur in warmes Wasser, evtl löst sich das ja auch schon so...

Zum Diesel im Motorrad:
Es gibt ein Motorrad, das mit Diesel fährt. Nein keine Sonderanfertigung, ein Massenprodukt...
Es ist die Royal Enfield
>>> Guckst Du <<<
Dreck im Vergaser 450
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Dreck im Vergaser Empty Re: Dreck im Vergaser

Di 30 Apr 2013, 20:33
Ja, ich kenne die Enfield, die gibt es aber relativ selten, aber eine Kunst in einem Honda Motorrad Diesel zu tanken... Mad

Übrigens, Vergaserultraschallreinigung...kostet bei sämtlichen Werkstätten in meiner Umgebung bis zu 80 € !!!

Für einen neuen gebrauchten Vergaser bezahle ich 50...kaum zu glauben, diese Abzocke Evil or Very Mad
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Dreck im Vergaser Empty Re: Dreck im Vergaser

Di 30 Apr 2013, 21:16
-- Geschirrspülmittel --


Zuletzt von KarlKompott am So 11 Aug 2013, 20:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Dreck im Vergaser Empty Re: Dreck im Vergaser

Di 30 Apr 2013, 23:14
KarlKompott schrieb:

*edit* Bremsenreiniger ist für den Luffi zu aggressiv. Einfach in warmen Wasser mit Geschirrspülmittel auswaschen ... ist extrem fettlösend.

Ja, genau daran habe ich auch gedacht Wink

Die Werkstätten haben echt einen an der Waffel, und die wundern sich noch, dass die Branche im Keller ist und keinen Nachwuchs mehr findet.Mal ehrlich, welcher Azubi oder Student hat das nötige Kleingeld für so einen Wucher?
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

Dreck im Vergaser Empty Re: Dreck im Vergaser

Mi 01 Mai 2013, 12:18
Moin

Nur kurz wegen dem Ultraschall Gedönse,

ich hab da auch so ein paar vorhaben.Auch an meinem ollen Roller.Deswegen hab ich mich mal umgeschaut.So ein Ultraschallreinger für zuhause kostet von ca.20 aufwärts.Da werd ich mir mal einen von holen.Ich denke da kann man dann sehr gut Vergaser selber sauber machen.

Und schon wieder weg...Aber ich lass mal ein Beispiel hier:
Dreck im Vergaser Ultraschall_1_gross

Klick mich

Alex
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Dreck im Vergaser Empty Re: Dreck im Vergaser

Fr 03 Mai 2013, 20:06
So, Vergaser ist fertig Very Happy
Ein Freund hat sich den Vergaser mal angenommen und ihn Ultraschall gereinigt.
Hier das Ergebnis:
Dreck im Vergaser 20599610Dreck im Vergaser 20599611

Die Brühe war dunkelbraun...

Sieht aus wie anno 80er Jahre frisch von der Ladentheke, es geht halt nichts über Ultraschall Wink

Jetzt kann es losgehen, die alte Giftnudel wird jetzt wieder flott gemacht.
Ich hoffe ich habe dafür noch bisschen Zeit übrig

Nur, Mist ist, Baujahr 85 aber EZ erst 1990, das heißt ich komme nicht an eine AU vorbei Neutral
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Dreck im Vergaser Empty Re: Dreck im Vergaser

Fr 03 Mai 2013, 21:25
Sieht ja super aus, wie lange waren die da drinne?
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Dreck im Vergaser Empty Re: Dreck im Vergaser

Sa 04 Mai 2013, 10:01
Insgesamt zwei mal, die Verschmutzung war doch zu arg.
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

Dreck im Vergaser Empty Re: Dreck im Vergaser

Sa 04 Mai 2013, 10:21
Moin

Ich glaub ehr da waren die Minuten mit gemeint. Very Happy

Alex
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Dreck im Vergaser Empty Re: Dreck im Vergaser

Sa 04 Mai 2013, 10:45
Joa denk ich auch Very Happy

Ich habe selber ein Ultraschallreiniger, zwar nur einen kleinen, aber für Brillen, Vergaserteile und Waffenteile bestens geeignet. Ich habe für meinen sogar nen CD-Ständer, obwohl ich glaube, dass man da besser keine gebrannten reinlegen sollte.
Gesponserte Inhalte

Dreck im Vergaser Empty Re: Dreck im Vergaser

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten