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12 Volt Stecker an Fantic
Sa 13 Jul 2013, 23:19
Schönen Abend zusammen, denkt ihr, dass es funktionieren würde, einen 12 Volt Stecker an die Fantic zu machen? Sie hat je keine Batterie. Wo sollte ich den Stecker anschließen? Kann ich den einfach an meinen Scheinwerfer Klemmen und alles mit sparsamen Birnen ausrüsten?
MfG, Streetfighter
MfG, Streetfighter
Re: 12 Volt Stecker an Fantic
So 14 Jul 2013, 03:06
Moin
Es kommt drauf an was du an den 12V Dose dranpacken willst.Ich verstehe das mal so das du da evtl. Navi oder Handy oder sowas dranpacken willst.Ich kenn die Lima jetzt nicht bzw den Regler wenn einer verbaut ist aber da wird wohl eine Siebung nötig werden.Die nimmt dir die Störungen von der Zündung raus.Zusätzlich könnte es nötig sein ein 12 Volt Stabi zu verbauen damit die Geräte an der 12Volt Dose/stecker nicht 16 oder 17 Volt bekommen und durchhauen.Da musste mal ein Multimeter an Plus und Minus packen und ein bischen Gas geben und mal drauf achten wie hoch die Volt gehen.Gehen wird das wohl schon....Wenn es das ist was du vor hast.
Mit dem Stomsparen ist so eine Sache,du kannst im Tacho soweit alles durch LED tauschen.Kontrollleuchten und Hintergrundbeleuchtung.Bei Blinker ist vermutlich ein kleiner Aufwand nötig.Nimm mal aus einem Blinker die Birne raus und schau mal ob der dann noch geht und wenn ja ob der schneller geworden ist.Wenn ja ist es nötig das Relais zu wechseln.Da muss dann ein Lastunabhängiges rein.Dann kannste die Blinker gegen LED-Blinker tauschen.
Wenn vorhanden kann man auch das Standlich ersetzten bzw ändern.Da kannste eine LED reinpacken die dann ohne STVOzulassung ist.Da es derzeit so noch nichts gibt.Oder du holst ein Taglichtscheinwerfer im Miniformat.Der wird anstelle der Standlichbirne angeschlossen(wenn vorhanden).Wenn der Taglichtscheinwerfer E-Nummer bzw STVO zugelassen ist gibts da auch kein ärger.Damit darfst du dann anstatt Abblendlicht Tagsüber mit rumfahren,wenn dein Standlicht ausgeht wenn du die Vollbeleuchtung anmachst.
Die Hauptscheinwerfer wird aufwendiger,da brauchste dann einen der entwdr genauso aussieht wie dein jetztiger Scheinwerfer und tauschst den aus oder du musst vorne rum alles ändern(verkleidung) damit du einen zugelassenen Scheinwerfer verbauen kannst.Ansonsten kannst du nur die Birne tauschen gehen einen andere die mehr Lichtausbeute hat.Als Beispiel da kannste von Bosch, Osram, Philips so extra Night Birnen reinpacken die mehr ausbeute haben.Das meiste LED Zeugs hat keine zulassung und darf nicht verwendet werden weil es einfach nur blendet.
Beim Rücklicht wirds dann wieder etwas einfacher,da kannst du welche mit Zulassung finden.Da gibts jedemenge,du musst dir nur eins raus suchen was deinem ähnlich sieht oder sich statt dessen verbauen lässt.
Klick mich für Beispiele
Das war jetzt alles in blaue geschossen,da ich nicht weiß was du eigetlich vorhast.Dazu bräuchte man mehr Details...
Alex
Es kommt drauf an was du an den 12V Dose dranpacken willst.Ich verstehe das mal so das du da evtl. Navi oder Handy oder sowas dranpacken willst.Ich kenn die Lima jetzt nicht bzw den Regler wenn einer verbaut ist aber da wird wohl eine Siebung nötig werden.Die nimmt dir die Störungen von der Zündung raus.Zusätzlich könnte es nötig sein ein 12 Volt Stabi zu verbauen damit die Geräte an der 12Volt Dose/stecker nicht 16 oder 17 Volt bekommen und durchhauen.Da musste mal ein Multimeter an Plus und Minus packen und ein bischen Gas geben und mal drauf achten wie hoch die Volt gehen.Gehen wird das wohl schon....Wenn es das ist was du vor hast.
Mit dem Stomsparen ist so eine Sache,du kannst im Tacho soweit alles durch LED tauschen.Kontrollleuchten und Hintergrundbeleuchtung.Bei Blinker ist vermutlich ein kleiner Aufwand nötig.Nimm mal aus einem Blinker die Birne raus und schau mal ob der dann noch geht und wenn ja ob der schneller geworden ist.Wenn ja ist es nötig das Relais zu wechseln.Da muss dann ein Lastunabhängiges rein.Dann kannste die Blinker gegen LED-Blinker tauschen.
Wenn vorhanden kann man auch das Standlich ersetzten bzw ändern.Da kannste eine LED reinpacken die dann ohne STVOzulassung ist.Da es derzeit so noch nichts gibt.Oder du holst ein Taglichtscheinwerfer im Miniformat.Der wird anstelle der Standlichbirne angeschlossen(wenn vorhanden).Wenn der Taglichtscheinwerfer E-Nummer bzw STVO zugelassen ist gibts da auch kein ärger.Damit darfst du dann anstatt Abblendlicht Tagsüber mit rumfahren,wenn dein Standlicht ausgeht wenn du die Vollbeleuchtung anmachst.
Die Hauptscheinwerfer wird aufwendiger,da brauchste dann einen der entwdr genauso aussieht wie dein jetztiger Scheinwerfer und tauschst den aus oder du musst vorne rum alles ändern(verkleidung) damit du einen zugelassenen Scheinwerfer verbauen kannst.Ansonsten kannst du nur die Birne tauschen gehen einen andere die mehr Lichtausbeute hat.Als Beispiel da kannste von Bosch, Osram, Philips so extra Night Birnen reinpacken die mehr ausbeute haben.Das meiste LED Zeugs hat keine zulassung und darf nicht verwendet werden weil es einfach nur blendet.
Beim Rücklicht wirds dann wieder etwas einfacher,da kannst du welche mit Zulassung finden.Da gibts jedemenge,du musst dir nur eins raus suchen was deinem ähnlich sieht oder sich statt dessen verbauen lässt.
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Das war jetzt alles in blaue geschossen,da ich nicht weiß was du eigetlich vorhast.Dazu bräuchte man mehr Details...
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Re: 12 Volt Stecker an Fantic
So 14 Jul 2013, 07:41
Ansich keine schlechte Idee das Teil auf LED umzurüsten, also ein lastunabhängiges Relais würde die LEDs auch z.B. im Leerlauf blinken lassen? An die 12 Volt Dose wollte ich eigentlich nur mein Navi für längere Fahrten anschließen. Wegen der Front überlege ich schon seit längerem, eine von polisport anzupassen und dran zu machen.
Hatte mir auch schon überlegt, eine Batterie an die stelle, an der zur zeit der Behälter für 2 Takt Öl ist anzubringen (mische ja eh selber). Könnte mir ja spaßeshalber einfach mal so nen LED Blinker zukommen lassen und das Ganze austesten.
Hatte mir auch schon überlegt, eine Batterie an die stelle, an der zur zeit der Behälter für 2 Takt Öl ist anzubringen (mische ja eh selber). Könnte mir ja spaßeshalber einfach mal so nen LED Blinker zukommen lassen und das Ganze austesten.
- KarlKompottAllwissender
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Re: 12 Volt Stecker an Fantic
So 14 Jul 2013, 10:51
-----? -------
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Re: 12 Volt Stecker an Fantic
So 14 Jul 2013, 11:42
Meinte ich ja mit Navi in den nächsten Tagen, wenn meine Zipp dann verkauft ist, werde ich mir dann mal nen kleinen LED Blinker zulegen um das ganze auszutesten. Schaltplan dürfte eigentlich nur noch kaum zu bekommen sein, aber ich such mal danach. Wenn ein LED Blinker funktioniert, dürften ja auch die anderen Blinker und ein LED Rücklicht funktionieren...
Re: 12 Volt Stecker an Fantic
So 14 Jul 2013, 12:58
Moin
Das ist das was ich damit meinte das ich nicht weiß ob da ein Regler verbaut ist.Im Normalfall ist bei dem Moped nichts was Gleichstrom braucht.Deswegen kann es auch gut sein das LED blinker und LED im Tacho nur bedingt gehen würden.Aber dazu muss man das Teil erstmal durchmessen.Ich geh aber jetzt mal stark davon aus das die Gleichstrom hat.Das Ding ist ja schon aus den 90er.
Nehmen wir mal an da ist Gleichstrom...Dann kannste dir vom Zündschloss die 12 Volt holen und eine Zigarettenanzünderdose dran packen und benutzt dann einen passenden Konverter für dein Navi/Handy wo Gleichrichter und Siebung drin ist.Manche davon gehen bis 24volt.Ich hab zwar auch ne Dose dran aber ich hab eine Batterie an der auch meine Dose dran hängt.Meinem Navi und meinem Handy ist noch nie was passiert.Aber bei deinem Moped würde ich auch Nummer sicher gehen.
Also,erstmal messen was an Strom da ist.Gleichstrom oder Wechselstrom.Dann schauen / messen wie Stabil die Spannung ist.Und dann kümmern wir uns um den anderen Kram.
Ich weiß nicht wie die Maske bei dir vorne aussieht.Aber es gibt wohl Masken mit Scheinwerfer zu kaufen.Keine LED aber mit anderem Licht, z.b. H7.Ich denke wenn du alles umgebaut hast,bis auf vorne,dann sollte das erstmal reichen.Also ich zähl nochmal auf...Tacho/Kontrollleuchten(Öl,Blinker,Neutral)...Blinker und Rücklicht.Mehr hab ich auch nicht gemacht,oh warte gelogen...Ich hab LED Standlicht.
Die Leistung die von einem LED-Blinker-Satz,also ein Pärchen,gezogen wird liegt etwa bei 0,5 Ampere und maximal 1 Ampere,je nach Blinker.Also etwa 3-5 watt.Normale Blinker ziehen da je nach Birne schon 10 - 20 Watt.Also sollte es auch locker im Stand blinken.Da hab ich das Birnchen vorne im Tacho nicht mitgerechnet.In vielen Fällen sind da 3watt verbaut.Es gibt da aber auch 5watt.In wenigen Fällen sogar 10watt...
Also wenn eine Seite blinkt sind das in der Regel 3 Birnchen,Tacho...Vorne...Hinten.
Tacho 3watt
Vorne 10watt
Hinten 10watt
Macht schonmal 23watt.Als Beispiel.Ich weiß natürlich nicht was bei dir verbaut ist.
Bei LED würde die rechnung etwa 7watt betragen.Also 3watt hinten,3watt vorne und unter einem watt der Tacho.Macht also mehr als Sinn.Immer und bei allen Mopeds.Wo weniger Strom gebraucht wird,wird jedemenge Sprit gespart.
Aber wie oben schon gesagt...Erst messen und dann gehts weiter.Und schau mal was für Birnchen bei dir verbaut sind.
Alex
Das ist das was ich damit meinte das ich nicht weiß ob da ein Regler verbaut ist.Im Normalfall ist bei dem Moped nichts was Gleichstrom braucht.Deswegen kann es auch gut sein das LED blinker und LED im Tacho nur bedingt gehen würden.Aber dazu muss man das Teil erstmal durchmessen.Ich geh aber jetzt mal stark davon aus das die Gleichstrom hat.Das Ding ist ja schon aus den 90er.
Nehmen wir mal an da ist Gleichstrom...Dann kannste dir vom Zündschloss die 12 Volt holen und eine Zigarettenanzünderdose dran packen und benutzt dann einen passenden Konverter für dein Navi/Handy wo Gleichrichter und Siebung drin ist.Manche davon gehen bis 24volt.Ich hab zwar auch ne Dose dran aber ich hab eine Batterie an der auch meine Dose dran hängt.Meinem Navi und meinem Handy ist noch nie was passiert.Aber bei deinem Moped würde ich auch Nummer sicher gehen.
Also,erstmal messen was an Strom da ist.Gleichstrom oder Wechselstrom.Dann schauen / messen wie Stabil die Spannung ist.Und dann kümmern wir uns um den anderen Kram.
Ich weiß nicht wie die Maske bei dir vorne aussieht.Aber es gibt wohl Masken mit Scheinwerfer zu kaufen.Keine LED aber mit anderem Licht, z.b. H7.Ich denke wenn du alles umgebaut hast,bis auf vorne,dann sollte das erstmal reichen.Also ich zähl nochmal auf...Tacho/Kontrollleuchten(Öl,Blinker,Neutral)...Blinker und Rücklicht.Mehr hab ich auch nicht gemacht,oh warte gelogen...Ich hab LED Standlicht.
Die Leistung die von einem LED-Blinker-Satz,also ein Pärchen,gezogen wird liegt etwa bei 0,5 Ampere und maximal 1 Ampere,je nach Blinker.Also etwa 3-5 watt.Normale Blinker ziehen da je nach Birne schon 10 - 20 Watt.Also sollte es auch locker im Stand blinken.Da hab ich das Birnchen vorne im Tacho nicht mitgerechnet.In vielen Fällen sind da 3watt verbaut.Es gibt da aber auch 5watt.In wenigen Fällen sogar 10watt...
Also wenn eine Seite blinkt sind das in der Regel 3 Birnchen,Tacho...Vorne...Hinten.
Tacho 3watt
Vorne 10watt
Hinten 10watt
Macht schonmal 23watt.Als Beispiel.Ich weiß natürlich nicht was bei dir verbaut ist.
Bei LED würde die rechnung etwa 7watt betragen.Also 3watt hinten,3watt vorne und unter einem watt der Tacho.Macht also mehr als Sinn.Immer und bei allen Mopeds.Wo weniger Strom gebraucht wird,wird jedemenge Sprit gespart.
Aber wie oben schon gesagt...Erst messen und dann gehts weiter.Und schau mal was für Birnchen bei dir verbaut sind.
Alex
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