Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
Stielvoll
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Yamasaki ym 8B
Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 28.07.11
Alter : 61
Ort : Siegbach

12 Volt Steckdose Empty 12 Volt Steckdose

Fr 11 Nov 2011, 20:09
Hallo erstmal,
habe mir sagen lassen, dass die Batterie grundsätzlich alle 2 Monate einmal komplett geladen werden sollte. Habe mir nun dafür eine 12V Steckdose inkl. Beleuchtung verbaut. diese sitzt in Fahrtrichtung hinten links etwas unterhalb der Sitzbank. Wenn ich fertig bin, werde ich mal ein passendes Bild hier einstellen.
Gruß
Stielvoll
avatar
Kohljo
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

12 Volt Steckdose Empty Re: 12 Volt Steckdose

Sa 12 Nov 2011, 21:15
nabend stielvoll,

interessant!machst du dann ein joggingladegerät dran über den winter?
(laden-entladen-laden....)

grüße

jm
avatar
Gast
Gast

12 Volt Steckdose Empty Re: 12 Volt Steckdose

So 13 Nov 2011, 00:58
Stielvoll schrieb:Hallo erstmal,
habe mir sagen lassen, dass die Batterie grundsätzlich alle 2 Monate einmal komplett geladen werden sollte. Habe mir nun dafür eine 12V Steckdose inkl. Beleuchtung verbaut. diese sitzt in Fahrtrichtung hinten links etwas unterhalb der Sitzbank. Wenn ich fertig bin, werde ich mal ein passendes Bild hier einstellen.
Gruß
Stielvoll

was du auch immer verbaust!!!,du musst beim laden der batterie,auch wenn diese in der maschine verbleibt,die einzelnen verschraubungen der zellen beim laden-(wegen lade-überdruck)- öffnen!!!--gase müssen entweichen können!!!

alpina
avatar
Stielvoll
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Yamasaki ym 8B
Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 28.07.11
Alter : 61
Ort : Siegbach

12 Volt Steckdose Empty Re: 12 Volt Steckdose

So 13 Nov 2011, 16:57
dann wäre ja der Überlauf mit dem Schlauch dran übeflüssig oder ? No
avatar
Stielvoll
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Yamasaki ym 8B
Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 28.07.11
Alter : 61
Ort : Siegbach

12 Volt Steckdose Empty Re: 12 Volt Steckdose

So 13 Nov 2011, 17:00
hallo Kohljo,
zum Thema Ladegerät : alle 2 Monate volle Ladung, sonst nichts !
Gruß
Stielvoll
avatar
Kohljo
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

12 Volt Steckdose Empty Re: 12 Volt Steckdose

So 13 Nov 2011, 17:02
nabend,

da hst du schon recht!beim laden über die lichtmaschine beim fahren entsteht auch schon das knallgas!über ein ladegerät wird das aber heftiger und es sollte schneller entweichen können!
erste mittel der wahl:eine gelbatterie!
(Qalpina:denke das war in deinem sinn...)

grüße

jm
avatar
Gast
Gast

12 Volt Steckdose Empty Re: 12 Volt Steckdose

Mo 14 Nov 2011, 17:33
Stielvoll schrieb:dann wäre ja der Überlauf mit dem Schlauch dran übeflüssig oder ? No

wenn du meinst.........!!!
wenn man es gut machen will,wird die batterie ausgebaut,dann erst mal den säure-stand in der waage kontrolliert zum max-punkt!!!--(was im verbauten zustand wohl nicht möglich ist!)
ein gutes ladegerät,macht die batterie in einer stunde voll,wobei die lade-spule der maschine nicht einmal den bruchteil der ampere schaft und somit der über-lauf- schlauch dann wohl ausreicht!!!
eine batterie ist nicht zeit-abhängig zu laden,sondern nur,wie sie durch den e-starter,licht und kurzstrecken geschwächt wird von den verbrauchern!!!
aber jeder wie er meint,.................meinungen entwickeln freunde,oder wie in diesem fall eben nicht!!! Idea
PS:weist die säuredichte nach der volladung,noch immer ein wert von unter 1,25kg/dm-hoch 3 auf,muss die batterie ersetzt werden!!!

ALPINA
avatar
Kohljo
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

12 Volt Steckdose Empty Re: 12 Volt Steckdose

Mo 14 Nov 2011, 21:08
hut ab alpina!richtig sachlich fachlich!mit dampf.....
jetzt haben aber viele eine gerunzelte stirn!

grüße

jm
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

12 Volt Steckdose Empty Re: 12 Volt Steckdose

Mo 14 Nov 2011, 23:18
Ich weiß halt nur nicht wieso manche sich einen Kopp machen über die Problematik einer entladenen Batterie bei einem Mo-kick.
Bei einer 1100er Kawasaki, könnte ich das noch verstehen, aber ... wozu hat man bei einem Mo-kick den Kickstarter, der einem auch ermöglicht, die Maschine auch mit entladener Batterie zu starten.
Wenn die Kiste läuft, setzt man sich drauf und fährt halt so lange bis die wieder genug Saft hat.
Solche Situationen hatte ich mit meiner CB 50 öfters, da ich im Winter durchgefahren bin, ich denke nicht, dass unsere Maschinen da anders gestrickt sind.
Selbst bei so einem Murks, wie einer Aprilia RS 50, ohne Kickstarter, kann man das Ding noch anschieben, laufen Kupplung los und...Kiste läuft.
Abgesehen davon sind die Kosten für so eine Batterie auch nicht die Welt, soweit ich weiß, so was an die 15-20 Ötten.

Ich wünschte ich hätte so eine Kickstart-Vorrichtung auch am Auto What a Face
avatar
Gast
Gast

12 Volt Steckdose Empty Re: 12 Volt Steckdose

Mo 14 Nov 2011, 23:20
na ja,wenn so ein smiley,der den kopf schüttelt auf meine antwort, hinterherkommt dann bin ich für seine idee,die beim ihm sogar leuchtet,nicht nicht mehr gut drauf und es gibt fachliche aufklärung!!!

ALPINA
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

12 Volt Steckdose Empty Re: 12 Volt Steckdose

Mo 14 Nov 2011, 23:22
Okay, das ist was anderes Wink
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

12 Volt Steckdose Empty Re: 12 Volt Steckdose

Di 15 Nov 2011, 09:55
Kickstarter am Auto? ja dann kauf dir ne alte Ente, oder nen VW Kübel, die haben noch Handkurbel.

Batterie kannst im Winter im Mokick lassen wenn folgende Situation ist:
- Mokick steht in der Garage
- Batterie + Kabel abmachen oder Schalter einbauen (wegen Kriechstom)

Dann entlädt die sich normal nicht mehr und brauchst kein teures Ladegerät. Solltest du im Winter noch fahren wollen, Schalter für das + Kabel einbauen, und halt strom unterbrechen wenn fahrzeug steht. Zudem nur noch ankicken. Der E-Starter könnte zur tiefenentladung beitragen.

So sollte die Batterie im Frühjahr noch funktionieren. Wenn nicht, die dinger kosten, wie schon erwähnt, 15-20 €.

Ich hab bei meiner Simson nie Probs gehabt mit der Batterie, muss dazusagen, dass Scheinwerfer über LiMa gespeisst wurde, und ich keinen E-Starter hatte. Meine Batterien haben normalerweise 3 Winter mitgemacht. Eine ist sogar 5 Jahre alt geworden, nich übel für eine Säurebatterie.
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

12 Volt Steckdose Empty Re: 12 Volt Steckdose

Di 15 Nov 2011, 12:11
Tobias Rieper schrieb:Kickstarter am Auto? ja dann kauf dir ne alte Ente, oder nen VW Kübel, die haben noch Handkurbel.

Batterie kannst im Winter im Mokick lassen wenn folgende Situation ist:
- Mokick steht in der Garage
- Batterie + Kabel abmachen oder Schalter einbauen (wegen Kriechstom)

Dann entlädt die sich normal nicht mehr und brauchst kein teures Ladegerät. Solltest du im Winter noch fahren wollen, Schalter für das + Kabel einbauen, und halt strom unterbrechen wenn fahrzeug steht. Zudem nur noch ankicken. Der E-Starter könnte zur tiefenentladung beitragen.



is kompletter quark...

blei batterien haben eine sehr hohe selbstentladung!
da kannst du alle kabel abmachen und die ist im frühjahr trotzdem halb platt
die entläd sich auch ohne angeschlossene verbraucher
avatar
Gast
Gast

12 Volt Steckdose Empty Re: 12 Volt Steckdose

Di 15 Nov 2011, 17:05
wie gut das ich in Simson und roller Gell batterie hab, da kann ich 1-2 monate fahrzeug stehen lassen und es springt ohne probleme an roller sogar mit E starter
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

12 Volt Steckdose Empty Re: 12 Volt Steckdose

Di 15 Nov 2011, 18:10
Tobias Rieper schrieb:Kickstarter am Auto? ja dann kauf dir ne alte Ente, oder nen VW Kübel, die haben noch Handkurbel.

Die Karren sind nicht mehr Zeitgemäß und fressen zu viel Sprit.Auto muß funktionieren und 100% alltagstauglich sein, da reines Fortbewegungsmittel, bei einem Moped kann man schon mal was antiquiertes fahren.So'n Moped kann man hinstellen, wo man will, notfalls in der Wohnung unterm Wohnzimmerfenster, ein Auto bleibt den ganzen Winter draußen, daher wäre so ein Kickstarter gar nicht mal so schlecht aber unrealistisch, gerade einmal bei einem Smart oder so...

Bei dem Kauf meiner CB 50, fehlte die Batterie.So bin ich etwa einen halben Monat ohne Batterie gefahren, bis ich ein günstiges Angebot hatte.E-Starter gab es auch nicht.Überhaupt gar kein Problem...F... auf die Batterie, ich denke das kann bei einem Mokick nicht wirklich ein Problem sein.Wenn sie voll ist, ist okay, wenn sie leer ist, vollkommen egal, wenn sie nicht mehr geht, 15-20 €, vielleicht gibt's die Dinger ja irgendwo als Six - Pack Very Happy
avatar
Kohljo
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

12 Volt Steckdose Empty Re: 12 Volt Steckdose

Di 15 Nov 2011, 21:57
nabend,

zeitgemäß?unsere yamas fahren sparsammer als die meisten scooter!
5litertank hat meine nsl und säuft!

hat die simson nicht noch zündkontakte?was passiert den wenn man so etwas nicht mehr hat?benötigt man da eine batterie?

grüße

jm
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

12 Volt Steckdose Empty Re: 12 Volt Steckdose

Di 15 Nov 2011, 22:53
nein die simsons hatten früher mal Kontaktzündung, aber das gab ab 1986 Elektronikzündung die Kontaktlos war. Bei Simson wird das Licht über die LiMa gespeisst. Also hast du früher bei Standgas kaum noch Licht gehabt. Erst wenn wieder Drehzahlen über 3000 hattest, war das Licht annehmbar.

Nach 1995 haben die dann Zündungen verbaut die knapp 100W Leistung und da kannst schon einiges mit betreiben. Zudem war bei meiner Max Lichtleistung bei Standgas, und das war nen H4 mit 65W. Die Nachwende Simsons hatten allerdings das Problem, dass du den Scheinwerfer nicht ausmachen konntest. Das war in der StVO so geregelt, dass Mofas und Mokicks immer mit Licht fahren mussten. Dann haben die das für alle 2 Räder übernommen.

Bei den Simsons merkst du den unterschied ob licht an ist oder nicht. ist viel drehfreudiger wenn Scheinwerfer aus ist.
avatar
Stielvoll
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Yamasaki ym 8B
Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 28.07.11
Alter : 61
Ort : Siegbach

12 Volt Steckdose Empty Re: 12 Volt Steckdose

Mi 16 Nov 2011, 19:58
Nun ja, bin total erstaunt und erschrocken, wollte keinem sein Fachliches Wissen in Frage stellen. Sollte ich jemanden verärgert haben, so war dies keine Absicht. Kenne noch von früher diese Formel, ansonsten ist die Batterie nur ein notwendiges Übel. ( PbSO4 + 2 H2O + SO4 ==> PbO2 + 2 H2SO4 + 2 e und PbSO4 + 2 H + 2 e ==> H2SO4 + Pb danach hat man eventuell 12,6V Ruhestrom )
Also nochmal an alle
Sorry.............................................
Wink
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

12 Volt Steckdose Empty Re: 12 Volt Steckdose

Do 17 Nov 2011, 19:19
ich habe kein chemisches Fachwissen, aber halt 14 jahre erfahrung mit Mokicks und das oben ist nunmal meine Erfahrung. Wie gesagt ich bin durchgefahren und habe halt dafür gesorgt, dass die nicht tiefentlädt wird. Ist ja auch kein problem wenn nur die Blinker und Tacholicht über Batterie betrieben werden. S51C hatte kein e-start.

habe in den 14 Jahren 4 Batterien in meiner S51C gehabt und die stand halt das ganze Jahr über draussen und wurde auch im Winter gefahren.
1. Batterie von 1997-2000 (die die halt drinne war)
2. Batterie von 2000-2004
3. Batterie von 2004-2008
4. Batterie von 2008-2011 (Diebstahl des fahrzeugs)
Daher denke ich mal, dass ich meine Batterien recht gut behandelt habe. Macht im Schnitt knapp 5 € pro jahr für die Batterie. Ich hatte immer die Billigbatterien aus Korea oder kein plan wo die herwaren.

Daher bitte ich um verständnis, wenn meine Erfahrungen anders aussehen. Ich kanns halt nicht physikalisch oder chemisch erklären. Da bin ich trotz großem Abi einfach zu dumm für.
avatar
Gast
Gast

12 Volt Steckdose Empty Re: 12 Volt Steckdose

Do 17 Nov 2011, 19:31
wenn man simson mit 2 takt roller vergleicht ist Simson Richtig sparsam wie ein 4 takter wenn man simson verbrauch vergleichen will mit 2 takt roller muss man schon 2 Takt Einspritzer nehmen wenn man überlegt das simson kein Membran gesteuerten (Schlitzgesteuert)und nur simplen vergasser besitz kann man sagen das Roller Motoren deutliche entwicklung zurück gemacht haben
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

12 Volt Steckdose Empty Re: 12 Volt Steckdose

Do 17 Nov 2011, 22:44
Kohljo schrieb:nabend,
zeitgemäß?unsere yamas fahren sparsammer als die meisten scooter!
5litertank hat meine nsl und säuft!
jm

Unter nicht mehr Zeitgemäß meinte ich eigentlich die o.g. Autos, Sorry...
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

12 Volt Steckdose Empty Re: 12 Volt Steckdose

Do 17 Nov 2011, 23:03
wie schonmal erwähnt ich hatte folgendes Setup in der Simson:
- Zylinder 60ccm 2 Kanal Schlitz
- Zylinderkopf abgehohnt (höhere Verdichtung)
- Vergaser BVF 19mm mit 80er HD (16 sind original)
- Auspuff AOA 2 von LT (ori optik bringt aber ca 10-15% mehrleistung)
- Übersetzung 16/34 (ori 15/34)
- Zündung modifizierte PVL mit 100 W leistung (ori 60 W)
so klingt erstmal ziemlich kompliziert. Ich habe meine auf ca 85 kmh bekommen. Der verbrauch bei Vollgas war knapp 2,8 Liter. Wenn man sich beherrscht hat, und nur 65 fuhr, war der Verbrauch ca 2,4 Liter wegen der langen übersetzung. Auf unserem Prüfstand brachte sie um die 5,5 PS und knapp 6,5 Nm Drehmoment.

Da kommt kein Roller dranne. also ich mein das Leistungs/Verbrauchs Verhaltnis. Dann hatte ich noch meine Rennziege. die hatte:
- Zylinder 75ccm 6 Kanal Membraner mit passendem Kopf
- AOA 3 Auspuff (Krümmer hat 4mm mehr durchmesser)
- DDR Elektronikzündung 12V kontaktlos
- Übersetzung 16/34
Bei jedem Schalten mit Kupplung springen lassen machte die nen Wheelie, auch beim 3 zum 4. Gang. Motor brachte 15 PS und 12 Nm Drehmoment. Geschätze Vnax 115 kmh (hatte nur 100er Tacho Zeiger ging bis unten mitte) Da pendelte sich der Verbrauch bei ca 4,5 Liter ein bei 65 kmh, und bei vollgas 5,5 Liter auf 100km das ist es echt nicht wert glaubt mir das.
Gesponserte Inhalte

12 Volt Steckdose Empty Re: 12 Volt Steckdose

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten