Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

China-Reifen, ja oder nein?! Empty China-Reifen, ja oder nein?!

Di 16 Jul 2013, 16:08
Ich denke es ist mal angebracht das zum Thema zu machen weil die Meinungen weit auseinander gehen...


Daher würde ich alle mal bitten ihre Erfahrungen/Meinungen zu den originalen Reifen hier zu äußern....


Fährt einer die Reifen schon länger?
Stürze explizit wegen den Reifen?
Schäden an den Reifen ohne Eigenverschulden?
Zu hoher Verschleiß?
Ungewöhnlich schneller Druckverlust?

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

China-Reifen, ja oder nein?! Empty Re: China-Reifen, ja oder nein?!

Di 16 Jul 2013, 19:34
Moin

Dann will ich mal

Ich hab die Orginalen drauf.Bei trockenen Wetter sind die nicht schlecht oder gar gefährlich.Da bin ich auch noch nicht in Situationen gekommen wo ich mich auf den Bart gelegt hab oder auch nur fast.Der Reifendruck geht meist nur in die Knie wenn der Hobel ohne bewegen lange steht.Das ist aber nach meiner erfahrung bei allen Schluppen so.Ich kann da keine auffälligkeit feststellen.

Bei Regenwetter siehts etwas anders aus,da bin ich das eine oder andere mal schon ganz knapp vor dem ablegen gewesen.Das ist aber wie beim guten Wetter vom Untergrund/Strassenbelag abhängig.Beispiel Kopfsteinpflaster.Allerdings hab ich das bei richtigem Regen erlebt.Nicht bei fisseln.Wenn Wasser auf der Strasse steht,dann wirds haarig.

Wenn es in die kühler Jahreszeit geht wird der Reifen hart und somit teilweise unfahrbar da der Reifen nicht mehr mitfedert.Deswegen hab ich im Herbst/Winter auch die Piaggio draussen und die Yama in der Garage.

Das Profil nutzt sich nicht unnötig ab und macht auch einen recht stabilen Eindruck.Im Sommer vertraue ich dem Reifen ganz und gar,da bin ich manches mal so in Schräglage das ich mit den Rasten fast auf der Strasse schrappe.Etwas übertrieben aber es ist fast so.

Ich hab den von Anfang an drauf und es sind jetzt ca. 6.300km runter und du hast die Reifen gesehen.Fahre sehr viel und nutze die Yama mehr als Auto.

Meiner bescheidenen Einschätzung nach sind die nicht übermässig schlecht und gehören mit sicherheit auch nicht auf ein Moped mit dem man 100km/h oder schneller fährt.Für Mofa / Mokick sind die ausreichend.Es geht natürlich besser....aber es geht auch schlechter.

Nur bin ich mir nicht sicher ob du auf deinem Moped die selben drauf hattest/hast.Es kann gut sein das die Gummimischung von 8B und YMR Grundsätzlich eine andere ist.Ich vermute da jetzt nur,die YMR hat glaub ich ein höhers Gewicht.Ich bin auch fast der Überzeugung das die Zipp Pro schon andere drauf hat.

Ich kann das nur für meine Reifen beurteilen.Mal schaun was die anderen so sagen.


Das hier war vor einem Jahr,den jetzt-Zustand kennst du ja.
China-Reifen, ja oder nein?! Hinten10

Alex
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

China-Reifen, ja oder nein?! Empty Re: China-Reifen, ja oder nein?!

Di 16 Jul 2013, 20:01
Fahrzeug: Zipp Neken 50 (baugleich Yamasaki ym 50 8B)

Fahrverhalten
Der Reifen hängt gut auf der Straße und ist auch auf kurvigen Strecken gut fahrbar. Schräglage ist bis zu einem gesunden Grad möglich. Auch bei Notbremsungen ist das Fahrzeug relativ Stabil.

Verschleiß
Nach fast 8000km merkt man langsam das was neues kommen muss (aber noch lange nicht Verschleißgrenze)

Reifendruck
Meinen Reifendruck korrigiere ich nur 3-4 mal im Jahr wenn die Temperaturen stark schwanken. Keine Auffälligkeiten festgestellt.

Schäden
Keine Schäden an den reifen...


Grundsätzliches zu Motorradreifen
Viele bemängeln das der Reifen bei hohen Temperaturen und Trockenheit gut fahrbar ist, bei Regen oder gar im Winter nicht.

Das ist absolut normal. Auch bin einen Markenreifen (Sommerreifen) kann man im Winter besser das Moped stehen lassen....
Fährt man einen Allwetterreifen der auch für Winterwetter geeignet ist, so hat man Verlust im Sommer (meistens zu hoher Verschleiß).... Ist doch logisch.




Fazit:
Die Chinareifen halten jetzt fast 8000km. Ich hatte noch keinen Sturz...
Ich hatte keine Grenzerfahrungen die auf den Reifen zurückzuführen sind.
Im Winter um die 0-6 Grad Lufttemperatur geht der Reifen auch klar (trockene Straßen). Aber man muss schon dran denken *einen Gang zurück zu schalten*, geht mir mit meiner 600er auch nicht anders, und da sind seeeeehr gute Reifen drauf...

ABER: Der nächste wird ein Markenreifen... Nicht weil der alte schlecht ist, sondern weil ich wissen möchte wie andere Reifen sich auf der Maschine verhalten.

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

China-Reifen, ja oder nein?! Empty Re: China-Reifen, ja oder nein?!

Di 16 Jul 2013, 23:36


-- keine Probleme --


Zuletzt von KarlKompott am So 11 Aug 2013, 21:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Denn00
Denn00
Kenner
Kenner
Fahrzeug : BMW E46, E91, Kinroad XT50GY, Rieju MRT50
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 23.03.12
Alter : 28
Ort : BW

China-Reifen, ja oder nein?! Empty Re: China-Reifen, ja oder nein?!

Mi 17 Jul 2013, 00:07
Die China Enduro Reifen von der GY bzw. GYS waren eig. ziemlich gut und zwar bei jedem Wetter. Bin damit 2 Jahre lang im Tiefschnee in die Schule hat eig. immer gut funktioniert. Nach 8000km war der Vorderreifen aber runter, der Hinterreifen hat noch länger gehalten, ca.12000km den hab ich immernoch hier rumliegen als Reserve Reifen Very Happy
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

China-Reifen, ja oder nein?! Empty Re: China-Reifen, ja oder nein?!

Mi 17 Jul 2013, 09:13
Meine grundsätzliche Haltung zu allen Gummizeugs aus China ist ja bekannt... Trotzdem sag ich auch noch mal was.

da der Reifen nicht mehr mitfedert
Und hier ist noch ein schwerwiegenderes Problem außer dem Komfortverlust. Ich weiß nicht wer sich damit beschäftigt aber warum kann ein Motorrad überhaupt bremsen wenn es nur auf zwei Eurostück großen Flächen auf der Erde steht?
Weil beim Bremsen etwas passiert mit dem Reifen: Es wird ein Anpressdruck aufgebaut bei dem sich die Gummifläche stark vergrößert. Zunächst taucht die Gabel ein, dann überträgt sich die Kraft auf das Rad und eben das Gummi welches durch den Druck auf die Straße gepresst wird. Das geschieht mit Verzögerung. Darum braucht es eine gewisse Zeit bis die Bremse überhaupt richtig wirkt. Dieser Anpressdruck muss erst aufgebaut werden, der Reifen braucht Zeit sich auszudehnen und die Auflagefläche zu vergrößern. Erst dann hat man die bestmögliche Bremswirkung.

Damit das funktionieren kann, muß die Gummimischung exakt stimmen. Das Profil spielt dabei auch eine gewisse Rolle und einige andere Faktoren. Reifenhersteller verwenden viel Zeit auf diese Dinge um ihre Mischungen abzustimmen. Chinesen garantiert nicht. Chinesen kopieren aber entwickeln nicht. Und die Zulieferer schon mal gar nicht. Die meisten Chinareifen haben zu wenig oder schlechten Weichmacher in den Gummis. Der verfliegt so schnell, daß man fast zuschauen kann. (Das ist der üble Gestank den wir von neuen Chinaprodukten so oft wahrnehmen. Verfliegender Weichmacher.).
Ohne Weichmacher hat man eher ein Stück Plastik als Gummi. Spröde, hart und unelastisch. Wer das nicht glaubt, kann sich das Reifenlager bei Lifan ansehen. Dort liegen diese harten, spröden Plasteklumpen massenweise herum. Und die sind sogar neu bzw. noch nie benutzt. Denn wie lange die schon rumliegen kann einem auch kein Chinese sagen.

Das gilt im Übrigen für nahezu alles was die Billighersteller dort aus Erdölprodukten fertigen. Und wir alle kennen die Phänomen: Gerissene Kunststoffe, brüchige Schläuche usw. Das nehmen wir ja alles in Kauf weil die Maschinen billig sind. Aber dieses Problem überträgt sich eben auch auf die Reifen. Und da ist es nicht mehr lustig oder "nur etwas ärgerlich"


Mein Fazit:

So ein Reifen fährt bei Trockenheit immer irgendwie. Da mach ich mir auch nicht so viel Sorgen. Aber bei Regen oder nasser Fahrbahn eine Notbremsung hinlegen? Oder wirklich in Schräglage in Kurven gehen? Also ich nicht!
Bei kälteren Temperaturen fahren wir ja fast alle nicht. Und wenn wird die Lage noch schlimmer.
OK, vielleicht übertreibe ich bei 50ern auch etwas. Wie wir aber grad ja erfahren haben, ist einer mit ner Yama hinten in einen LKW gecrasht. Mit 40 und liegt übel zugerichtet im Krankenhaus. Das Tempo spielt also eher eine untergeordnete Rolle.
Und die 50er haben noch ein Problem in Kurven: Sie können sich nicht durch Gas geben wieder stabilisieren wie ein Motorrad mit mehr Power. Man muß allein dem Gummi vertrauen, die Fliehkräfte die man bräuchte die Kiste wieder gerade zu ziehen haben 50er aus Leistungsmangel nicht.


Zu guter Letzt:
Chinareifen ist sicherlich nicht gleich Chinareifen. Auch hier müssen wir wohl Unterschiede machen wie bei allen Chinaprodukten. Die Qualitätsstreuung wird ähnlich groß sein wie bei allem was von dort kommt. Vielleicht hatte Herr Li einen guten Tag und hat einen Liter mehr Weichmacher in die Paste gekippt. Oder zufällig kam überhaupt mal guter Weichmacher rein. Keiner weiss es dort (Und es ist denen auch völlig egal).

Es gibt bestimmt auch gute Hersteller dort. Zum Beispiel Kumo. Deren Produkten würde ich eher vertrauen, da sie nach unseren Maßstäben produzieren und das auch für westliche Reifenhersteller als Zulieferer tun. Aber der gesamte NoName Chinareifenkram ist mir nicht geheuer. Ich gebe viel Geld aus für einen vernünftigen Helm aber spare dann doch nicht an dem einzigen was mich auf der Straße hält: Dem Gummi. Zumal Reifen nun wirklich nicht teuer sind.

Bei der Gelegenheit: Wer würde sich wohl einen Helm aus China kaufen? Evil or Very Mad 

Amen.
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

China-Reifen, ja oder nein?! Empty Re: China-Reifen, ja oder nein?!

Mi 17 Jul 2013, 09:56
wavelow schrieb:

Bei der Gelegenheit: Wer würde sich wohl einen Helm aus China kaufen? Evil or Very Mad 

Amen.

Mein Helm ist aus China... So steht (stand) es zumindest drauf... den habe ich jetzt seid 5 Jahren, der Lieblingshelm meiner Frau, die will keinen anderen aufsetzen... Very Happy 
Nur mal so dazu...


Zu allem anderen was du geschrieben hast. Im großen und ganzen sind deine Argumente richtig... Sicherlich kann es sein (oder eher es wird so sein) das es auch hier wieder eklatante Qualitätsunterschiede gibt.
Aber auch in China werden solche Bauteile nicht in einer Hinterhoffabrik von 6jährigen Kindern gefertigt.
Die China-Reifen kommen immer mehr auf den Internationalen Markt, kommen teilweise auch aus Fabriken die auch hochwertigere Produkte herstellen.

Das beste Beispiel für eine recht annehmbare Qualität ist doch schon, das mein Reifen nun schon fast 3 Jahre auf dem Buckel hat und das Gummi keinerlei Ermüdungserscheinungen aufweist. Auch die YMR von Dustin die ich gefahren bin war von den Reifen her echt Top, bin zwar nur 6-8km gefahren aber durch die Kurven ging es schön zackig.

Reifen sind teilweise eine Glaubensfrage und Empfindungssache... Das liest man in Motorradforen immer wieder das der gleiche Reifen auf der Gleichen Maschine bei zwei Personen ein total anderen Feedback bekommt.


Vorhin fiel auch der Satz: Ich bin früher schon schlechtere Reifen gefahren.... Auch das ist keine Aussage die man verwerten kann, weil diese Reifen dann nunmal nicht auf der Yama waren...


Zu dem erst kürzlich stattgefunden Unfall:
Ganz ganz schrecklich sowas.... wirklich.... Aber das hier rein zu schreiben... ich weiss ja nicht. Keiner kennt die Umstände die dazu geführt haben. Wenn man einem LKW mit 40 hinten drauf knallt ist das eher ein Anzeichen für einen Fahrfehler (meist eher von dem LKW- Fahrer weil ein Mopedfahrer ja den LKW und seine Bremslichter frühzeitig sieht)



Man kann bis jetzt nur das Fazit ziehen das der Reifen im Winter und bei Starkregen schwer kontrollierbar ist (SO WIE JEDER ANDERE MOTORRADSOMMERREIFEN AUCH) Very Happy  Wink 

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

China-Reifen, ja oder nein?! Empty Re: China-Reifen, ja oder nein?!

Mi 17 Jul 2013, 10:04
Wieso sollte ich das hier nicht reinschreiben? Es ging um den Hinweis, daß das Tempo für die Schwere von Verletzungen keine große Rolle spielt. Auch bei 30 oder 40 kann es vorbei sein.
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

China-Reifen, ja oder nein?! Empty Re: China-Reifen, ja oder nein?!

Mi 17 Jul 2013, 10:21
Moin

Ich finde es bemerkenswert wie du mein Post aus dem Kontext reist...

AlexB schrieb:Wenn es in die kühler Jahreszeit geht wird der Reifen hart und somit teilweise unfahrbar da der Reifen nicht mehr mitfedert.

Was stelle ich fest ? Du weisst wie ein Reifen funktioniert aber liest entweder nur die hälfte von dem was da steht oder nur das was du willst.Sorry,ich will dich jetzt nicht angehen wegen deiner meinung,das liegt mir fern.Nur lies doch bitte auch den Rest den ich geschrieben habe.Denn alle Sommerschluppen werde im Herbst/Winter hart...

AlexB schrieb:Im Sommer vertraue ich dem Reifen ganz und gar,da bin ich manches mal so in Schräglage das ich mit den Rasten fast auf der Strasse schrappe.Etwas übertrieben aber es ist fast so.

Und jetzt mal was Grundsätzliches,auch wenn sich das jetzt Herzlos anhört.Wir waren nicht dabei wie der jenige auf den LKW gefahren ist.Durch welche umstände auch immer diese Situation zu stande gekommen ist,hier jetzt auf die Reifen zurück zu folgern ist anmaßend.

In 90% der Fälle wo einer hinten drauf fährt war der Sicherheitsabstand zu kurz.Wer also im Abstand von 3 Metern in der Stadt hinter einem LKW fährt,den Verkehr also nicht übersehen kann,trägt aus meiner Sicht eine Teilschuld wenn nicht sogar ganz.Selbst wenn der Abstand von 10 Metern hatte fährt zu knapp hinter her.

Bei 40 km/h hast du einen Bremsweg von fast 14 Meter.Auf Trockener Strasse bei idealer Bremsung.Das kannst du wenn du möchtest gerne selber nachschauen.Viele bremsen aber nicht mit beiden Bremsen...Nur Hinterradbremse sind schon 23 Meter,Vorderradbremse etwas weniger da sind es nur 17 Meter.

Klick mich für Bremswegrechner

Und jetzt mach das bitte mal mit den Chinareifen und du wirst feststellen das die das auch hinbekommen.Das Problem was viele haben ist der Glaube daran das ein Moped extrem schneller und viel besser zu Stehen kommt als ein PKW....Gefährlicher Irrglaube.Solche leute nennt man in Mopedkreisen auch Organspender.Der Unterschied ist so gering der kann durch eine noch so kleine Ablenkung wie Blinker ausmachen futsch sein.

Ich schweife ab,wenn du bei dem Bremsweg die eigenheiten des Moped berechnest kommen die Wert hin.Der Reifen ist aus Technischer sicht nicht aus dem Unterem Regal....Aber auch nicht aus dem Obersten.Besser geht immer,aber hier eine Schrecken zu verbreiten und einen uns Unbekannten Unfall als Referenz an zu geben finde ich hinderlich in der Sache.Denn wenn du einen Pirreli der 5 Jahre gelegen hat drauf ziehst und damit fährst wirst du festellen der ist schlimmer als ein neuer Chinareifen.

Ich beziehe mich hier wieder nur auf meine Reifen und mein Post weil du mich zitiert hast.

Ich will damit auf keinen Fall den Unfall bewerten oder verharmlosen.Ich betone,ich war nicht dabei und kann die Situation deswegen nicht bewerten.Ich reagiere da nur drauf weil du den Unfall herran gezogen hast.


Alex

Nachtrag:
wavelow schrieb:Wieso sollte ich das hier nicht reinschreiben? Es ging um den Hinweis, daß das Tempo für die Schwere von Verletzungen keine große Rolle spielt. Auch bei 30 oder 40 kann es vorbei sein.

Und da ist es auch egal ob du Heidenau,Pirreli oder sonst was drauf hast.Wenns knallt,knallts Wink

Alex
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

China-Reifen, ja oder nein?! Empty Re: China-Reifen, ja oder nein?!

Mi 17 Jul 2013, 12:22
Ich habe den Unfall nicht in Bezug auf die Reifen hergenommen. Lediglich in Bezug auf das Tempo und daß bei dem niedrigen Tempo ne Menge passieren kann! Daß es an den Reifen lag, habe ich nie behauptet, woher soll ich das auch wissen?

Daß im Winter nahezu alle Reifen zu hart sind, wissen wir ja. Aber im Sommer verlange ich schon, daß die Gummis flexibel genug sind und das sind die Markenfabrikate durch die Bank. Der eine mehr, der andere etwas weniger.
Kann ja auch durchaus sein, daß auch Chinareifen dabei sind, die das erfüllen. Aber verlassen würde ich mich eben nicht drauf.


KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

China-Reifen, ja oder nein?! Empty Re: China-Reifen, ja oder nein?!

Mi 17 Jul 2013, 12:25
--- ? ----


Zuletzt von KarlKompott am So 11 Aug 2013, 21:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

China-Reifen, ja oder nein?! Empty Re: China-Reifen, ja oder nein?!

Mi 17 Jul 2013, 13:07
Denn wenn sie den Sicherheitsanforderungen nicht entsprechen würden, hätten sie keine Einreisegenehmigung - in Form einer Fahrzeugzulassung bekommen!!!!!!

Da hast du Recht Karl. Wenn wir es nicht mit China zu tun hätten ;-)
Denn eins ist ja wohl klar: Zur ECE Abnahme gelangen nur Fahrzeuge die besonders sorgfältig zusammengenagelt wurden. Da werden nicht einfach irgendwelche aus laufender Produktion herausgenommen. Da wird dann natürlich auf alles geachtet um die begehrte EU Homogolation zu erhalten. Gilt natürlich auch für Reifen die eine E-Nummer bekommen. Da werden garantiert nur frische Gummis, sorgfältig ausgewählt vorgelegt.
Die Serienproduktion wird im Nachhinein nicht mehr überprüft. Erst wenn sich Beschwerden häufen wird nochmal nachgeforscht und dann auch schon mal die Zulassung wieder entzogen. In der Praxis aber wohl eher selten. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich traue den Chinesen keinen Meter in diesen Dingen. Während hiesige Firmen sich sowas gar nicht erlauben können um ihren Ruf nicht zu schädigen, gibt es bei dem ganzen Chinakrempel keinen "Ruf" außer bei den bekannteren Unternehmen oder die berühmten Ausnahmen (Skyteam z.B.) Prinzipiell geht es um nichts anderes als Masse und Profit. Nur darum!
Und: Wen will man in Regress nehmen von Europa aus? Selbst wenn es nachgewiesener Maßen durch ein chinesisches Produkt passiert ist? Die lachen sich tot da unten. Da richtet kein Jurist was aus.

Auch wenn es vielleicht unparteiisch ist: Bevor wir uns hier die Köpfe heissreden könnten wir mal Fachleute von Heidenau befragen. Die sind zwar parteiisch, können aber sicher einiges zur technischen Sachlage dazu sagen.

ADMIN EDIT (Bitte selbstständig die EDIT-Funktion innerhalb von 24 Stunden benutzen, um Beiträge zu bearbeiten oder zu editieren. Mehrfachbeiträge eines Users sind nicht gestattet!):

Bei der Gelegenheit habe ich mal ein paar Meinungen der Fachpresse herausgesucht. Betrifft zwar Autoreifen, ist aber ja übertragbar:

Auto, Motor Sport - Der große Knall kommt nach 8 Minuten

Rezulteo - Ernstzunehmendes Risiko

Auto Bild - krebserregend und gefährlich

ADAC - Billig und gefährlich

usw. usw. usw.
Positives wird man nicht finden.
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

China-Reifen, ja oder nein?! Empty Re: China-Reifen, ja oder nein?!

Mi 17 Jul 2013, 14:17
Moin

Also ich bin sachlich und nicht hitzig bei der Sache und will hier keinen beleidigen oder in irgendeine weise anstoßen....Das vorweg nochmal betont.Ich sehe das aber ehr wie ein Wissenschaftler,ohne Beweise oder Fakten......

Wir reden hier von Mokickreifen die für den Sommer gedacht sind.Und nicht um Motorrad oder LKW oder Autoreifen.Ein Mokick schaft auf normalen weg keine 220 km/h.Die Walckkräfte sind hier auch ganz andere.Von daher sind die Vergleiche die du anbringst auch nicht wirklich hilfreich.

Wenn hier im Forum einer sein sollte dem bei 50 Km/h oder meinte wegen auch bei 60 die Schluppen um die Ohren fliegen der möge bitte Fotos davon reichen um zu beweisen das die Reifen lebensgefährlich sind.So lange geh ich mit meinen Schluppen so tief und so schnell ich kann in die Kurve.Oder bring mir einen der mit einem Chinareifen im Normalzustand,also vorhandenem Profil,bei 40km/h und normalen vorrausetzungen mehr als 50 Meter Bremsweg hat.So lang das nicht passiert gibt es keine Fakten,ohne Fakten kein Beweis.

Ich bin kein Organspender und glaube von mir das ich "anständig" fahre.Egal ob mit Moped oder Auto oder sonst was.Ich fahre seit über 20 Jahre Moped und bin bestimmt in der Lage zu ermessen ob der Reifen den ich habe Murks ist oder eben auch nicht.Unabhängig von meinen Vorlieben oder Erwartungen an einen guten Reifen.

Ich sag es nochmal,es geht immer besser !! Dieser Reifen ist bestimmt nicht Oberklasse,aber hier von Tod und Teufel zu reden ist weit ab von der Realität.Den Reifen den die bei mir montiert haben funktioniert nicht grenzwertig sondern so wie er soll.Carisma und Mopeter haben beide meinen Reifen gesehen und wissen wie weit der Reifen an der Seite abgenutzt ist,um einen kleinen Beweis anzubringen.Ansonsen schau dir das erste Testvideo mit der neuen Kamera an,da sieht man sehr gut wie weit ich in die Kurve gehe und mit welchem Tempo.Mein montierter Reifen ist älter als 8 Minuten 22 und wurde nicht über die Spezifikationen hinaus getestet,mein Reifen ist etwa 2 Jahre alt und ich lebe immer noch.

Ich entziehe mich den Thema ab jetzt da diese nicht mehr sachlich geführt wird oder auf irgendwelchen Fakten beruht.Ich komme mir ehr wie im Religionsunterricht vor...Und alle anders Denkende müssen bekehrt werden.

Alex
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

China-Reifen, ja oder nein?! Empty Re: China-Reifen, ja oder nein?!

Mi 17 Jul 2013, 14:27
Joooooooooooooaaaaaaaaa, Fachzeitschriften und Fachmagazine haben eh immer recht... Besonders Berichte die aus der *Bild- Redaktion kommen sollte man für folgende Generationen erhalten... Very Happy 

wavelow schrieb:

usw. usw. usw.
Positives wird man nicht finden.

Wenn du was positives suchst, lies mal weiter oben...
Vertrau den Leuten die monatelang mit den Reifen gefahren sind und nicht deinen Vorurteilen und sogenannten Spezialisten die in 24 Std. einen 20€-Reifen mit einem 130€-Reifen vergleichen und dann vernichtende Urteile schreiben...

KarlKompott hat es treffend formuliert... Da die Reifen Bestandteil eines zugelassenen Neufahrzeugs sind, entsprechen sie den vorgeschriebenen Sicherheitsanforderungen. Alles andere ist eine Frage der persönlichen Nutzungsweise.

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

China-Reifen, ja oder nein?! Empty Re: China-Reifen, ja oder nein?!

Mi 17 Jul 2013, 14:30
Shocked


Zuletzt von KarlKompott am So 11 Aug 2013, 21:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

China-Reifen, ja oder nein?! Empty Re: China-Reifen, ja oder nein?!

Mi 17 Jul 2013, 14:41
Kann ja jeder halten wie er möchte. Will auch keinen bekehren. Klar entsprechen sie den ECE Anforderungen - die bei der Prüfung geprüften zumindest. Diese Anforderungen sind aber lasch im Vergleich zu dem was heute möglich und marktüblich ist.

@Karl: Daß die weniger Abrollwiderstand leisten ist klar. Je härter je weniger Reibung Very Happy  Genau deshalb wirds ja bei Nässe auch so kritisch.

Steig hier jetzt auch mal aus. Meine Meinung zu allem aus chinesischem Kautschuk steht sowieso, da lasse ich mich auch nicht von abbringen.
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

China-Reifen, ja oder nein?! Empty Re: China-Reifen, ja oder nein?!

Mi 17 Jul 2013, 14:53
Zeigen Sie mir einen schlechten Reifen. Wer behauptet denn, es sei ein schlechter Reifen? Die Premium-Hersteller. Und die fordere ich heraus. Ich sage, es gibt keine schlechten Reifen. Denn: wenn ein Reifen eine E-Markierung und eine S-Markierung bekommen hat und sich an die REACH-Richtlinien halt, wie kann das ein schlechter Reifen sein? Das sind doch dann eure europäischen Regularien, die er erfüllt. Ich habe vergangenes Jahr eine Rede in Indien gehalten. Der Kernsatz war ≪Alle Reifen sind gut. Einige sind besser und manche die Besten.≫ Wenn sie die lokalen Regularien erfüllen, wie können es schlechte Reifen sein? Das ist doch nur ein psychologischer Effekt. Vor 25 Jahren, als die Chinesen angefangen haben Radialreifen zu produzieren, das waren immens schlechte Reifen. Aber heute sind sie dort mit den neusten Maschinen ausgerüstet, haben die neuste Technologie und machen richtig gute Reifen. Und ganz nebenbei: Pirelli, Goodyear und Co. produzieren doch auch in China, wie können denn nur schlechte Reifen dorther kommen?

Lesen und staunen... Habe ich in einem Bericht gelesen wo die mit einem China-Reifen-Importeur gesprochen haben... der bringt es mal wirklich auf den Punkt!!!





Zurück zum Thema.....


Hat noch einer Erfahrungsberichte von sich selbst??? Very Happy 

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
avatar
Gast
Gast

China-Reifen, ja oder nein?! Empty Re: China-Reifen, ja oder nein?!

Do 18 Jul 2013, 01:43
Und hier mein Senf!!!
Was bei wärmeren Temperaturen so nicht mit der YMR und der-B- ersichtlich war,....!!! Mit den Serienschlappen ist bei nasser Witterung doch extreme Zurückhaltung geboten. Haftung, Lenk- und auch das Lastwechselverhalten sind richtig schlecht.
Der Reifen ist nur so gut,...wie der Fahrer von seiner Mopete, mit dieser Bereifung, dies auch Witterungs und Geschwindigkeitsabhängig  richtig einzuschätzen weiß!!!
Mehr Text ist unnötig,...weil wer die Gefahr erkannt hat,..wechselt,....und alle anderen sind nicht belehrbar!!!
und nun ein Blaaa,..Blaaa,...blöder Alpina,...na und,....!!!,...mir egal,...das ist meine Meinung bzw Erfahrung zu diesen Reifen!!!
Und das komische an diesem Thema ist,...das diese China Reifen nur von Usern als gut befunden wurden,...die noch nie besser Markenqualität verbaut hatten,bzw dazu einen Vergleich mit hochwertigeren Reifen getestet haben!!!

Alpina
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

China-Reifen, ja oder nein?! Empty Re: China-Reifen, ja oder nein?!

Do 18 Jul 2013, 08:38
Moin

Ich wollte eigentlich nicht mehr dazu schreiben,aber...

Jungens,hier ist keiner Böse und hier findet auch kein Krieg statt.Wir haben alle eine meinung und das ist auch gut so.Aus dem was wir hier Posten können andere sich ein Bild davon machen wir der Reifen funktioniert.

Ich habe sehrwohl schon andere Reifen gefahren.Zwar nicht auf das Yamasaki aber auf jedem anderen Moped das ich in den letzten Jahren hatte,bei dem Roller z.b. hab ich auch nicht die günstigsten drauf.Und die sind auch deutlich besser als die auf der Yamasaki.Sonst würde ich kaum im Herbst durchtauschen und mit dem Roller fahren.

Mir geht es hier nur darum zu sagen das man mit dem Reifen fahren kann und man damit nicht sein Leben riskiert.Du hast schon dicke Mopeds gefahren,ich hab schon dicke Moped gefahren und Carisma und wer noch alles im Forum.Wir wissen das es besser geht und das die Reifen auf dicken Mopeds auch anderen Kräften ausgeliefert sind und somit auch mehr leisten müssen.

Ich hab ja auch schon gesagt das die Reifen bei Regen nicht ganz so gut funktionieren und auch im Herbst bzw Winter garnicht.Aber die Reifen sind auch nicht für den Herbst oder Winter.Wieviele haben auf der Ninja oder auf der Hayabusa Reifen fürs ganze Jahr drauf ?
Wieviele fahren damit bei Regenwetter ? Die Leute die das machen nehmen natürlich den besten Reifen um bei dem Wetter oder Temperaturen klar zu kommen.Ganz logisch.Das man das nicht mit Chinareifen machen will und kann ist ganz klar.

Ich bezweifle aber ganz stark das man mit dem Reifen bei normalen Wetter sein Leben riskiert.Ich werde auch bestimmt nicht versuchen den Reifen nochmal zu bekommen.Mir geht es hier um die Übertreibung wie es mit dem Beispiel von den Autoreifen gebracht worden ist oder andere die mit dem Reifen nichts zu tun haben.Und es ist ja auch so das nicht einer sagt man kann damit fahren es sind ja schon aus meiner sicht 3 die das sagen.Also muss das entweder eine andere Reifen sein den wir haben,oder wir haben den selben in jünger oder andere Gummimischung.Irgendwas muss doch dran sein wenn 3 leute das so empfinden.

Natürlich sollte man den Reifen wechseln wenn man dabei ein ungutes Gefühl hat oder der Reifen nicht funktioniert.Das kann bei anderen Hersteller aber auch passieren das man sich nicht an den Reifen anpassen kann oder der nicht so funktioniert wie man es möchte.

Ich mag Aldi Kaffee und der nächste sagt,wie kannste so ein Zeug nur trinken ich hol immer Dallmayr...Ist so und wird auch immer so bleiben.

Aber hier kommt es nicht auf Vorlieben von uns an sondern ob der Reifen brauchbar,sicher oder sonst was ist.Und da interessiert mich nicht ob der Hersteller XYZ aus China mit seinen Autoreifen durchgefallen ist.Es gibt Hersteller aus China die willste nicht mal mit der Kneifzange anpacken....

Alles richtig !! Und jetzt komm ich langsam auf den Punkt und wiederhole mich leider wieder.

Der Reifen funktioniert bei Normalen Wetter und in einem Temperaturfenster das man warm nennt.Ich denke in einem bereich von sagen wir minimum +8° bis vermutlich +50° Asphalttemperatur wird der wohl nutzbar sein.

Bei Regenwetter wird der Reifen unsicherer aber ist noch fahrbar.Selbes Temperaturfenster vermutlich.Unter +8° also Herbst Winter ist der Reifen unbrauchbar.Hab ich alles schon gesagt bzw geschrieben.Und das es besser geht wissen wir alle und das bestreitet keiner der 3 Leute ab,die den Reifen als brauchbar empfinden.Und ich vermute auch mal das wir uns den niemals mit absicht draufmachen würden...Im Leben nicht.Aber darum gehts hier garnicht...

Es geht darum wie der Reifen auf Yamasaki YMR,8B und was alles Baugleich ist, verhält.Weder um vorlieben oder oder oder..

Und hier wird keiner gehauen oder gebissen oder an den Haaren gezogen weil er eine andere Meinung hat.Aber hier zählen in erster Line fakten die nur den Reifen bzw Hersteller angehen.Nicht mehr und nicht weniger.Das bedeutet eine Sachliche fundierte Diskussion.

Und Alpina,der obere Teil von dem was du sagt deckt sich ja mit dem was ich schon gesagt habe...Nur bin ich der meinung das man damit nicht sein Leben auf Spiel setzt.Ich bin im dicksten Regen von Wesel nach Kaarst gefahren.Da war auch die eine oder andere Situation bei die unschön war oder wo ich geflucht habe.Aber es war auch noch mistig Kalt und gesehen hab ich nur noch die hälfte.Da war mehr Wasser auf der Strasse als Fahrzeuge.Da hat der Reifen garnicht funktioniert,aber ICH LEBE NOCH !! Ich bin zuhause angekommen.Wer ständig am Hahn ziehen muss und sich auch bei Regenwetter bis auf die Knie in die Kurve legen muss SOLL SOFORT den Reifen demontieren und andere draufpacken die das können.

Ich denke damit kann man arbeiten und wird jetzt nicht wieder falsch verstanden...

Alex
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

China-Reifen, ja oder nein?! Empty Re: China-Reifen, ja oder nein?!

Fr 19 Jul 2013, 07:32
Nachdem ich nun schön ausgeschlafen habe, die Tasse Kaffee vor mir dampft und man noch mal in sich gegangen ist:

Ich nehme mal das Wort "lebensgefährlich" in Bezug auf Chinareifen und 50er zurück. Den Rest meiner Meinung allerdings nicht. Und damit meine ich nicht explizit jeden Reifen der aus China kommt, denn es kommen sicherlich auch gute Reifen aus China. Das sind dann aber auch entsprechende Hersteller die dahinter stehen. Kumho, Duro usw. oder auch Markenhersteller sofern sie dort fertigen lassen. Diese meine ich allerdings auch nicht wenn ich von Chinareifen spreche.
Ich will nicht immer das berühmte iPhone als Beispiel heranziehen welches auch von dort kommt und natürlich top ist. Deshalb ist der Großteil der NoName Handys aber nicht top sondern eher Sondermüll. Diese Themen hatten wir zu Genüge.


Mit dem Oberbegriff "Chinareifen" meine ich Produkte die aus unbekannten Quellen, unbekannten Fabrikationen stammen, irgendwelche Herstellernamen tragen die hier kein Mensch kennt. Dieses Zeug eben. Ich denke auch, daß jeder weiß was für Zeug gemeint ist. Darunter kann es Gummis geben die vielleicht sogar OK sind aber eben auch genug die einfach nur Schrott sind. Das aber zu unterscheiden ist einem Verbraucher völlig unmöglich. Und schon gar nicht wenn er sich eine Chinamaschine bestellt und gar nicht weiß was für Reifen er da bekommt.

An meiner nagelneuen damaligen Yama waren solche Reifen. Ich bin keinen Meter mit denen gefahren. Habe sie aber mit einem Kumpel versucht von der Felge zu bekommen. Und das war gar nicht so einfach weil die so undehnbar und trocken waren, daß es fast nicht ging. Während die neuen Markengummis dann sehr leicht aufzuziehen waren weil sie entsprechend nachgaben. Was Gummi eben machen sollte.
Ich habe versucht die Originalreifen loszuwerden. Auch hier im Forum. Haben wollte die niemand obwohl ungefahren. Sondermüll.
Und nochmals: Bei warmen Wetter, trockener Straße wird nicht viel passieren. Da kann man aber auch mit Hartplastikreifen fahren und man wird nicht umfallen. Die kritischen Situationen kommen bei nasser Fahrbahn: Notbremsung, Schräglagen mit harten unelastischen Gummis die kaum Abrieb haben sind kritisch. Viele dieser Reifen verhalten sich wie 10 Jahre alte Markenreifen: hart, unelastisch, kaum noch Abnutzung aber auch so gut wie keine Haftung mehr.

Und jedem ist es natürlich selber überlassen ob er damit herumfahren möchte oder nicht. Wenn man entsprechend vorsichtig agiert kann das auch funktionieren. Aber eine echte Gefahrensituation kann man nicht üben und nicht vorhersehen. Da empfinde ich es als ein gutes Gefühl, daß ich wenigstens das Beste getan habe um die Haftung so gut wie möglich zu machen. Und dieses gute Gefühl kostet ja nicht wirklich die Welt.

Übrigens: Das Gleiche sehe ich auch bei den Bremsbelägen der Scheibenbremsen so. Auch die tausche ich gegen ein Markenprodukt aus. Kostet ebenfalls nur wenige Euro und wenige Minuten Zeit. Ich habe dann die Sicherheit, dass die nicht verglasen und wirklich funktionieren. Und zwar dann wenn ich die wirklich mal brauche.





Gesponserte Inhalte

China-Reifen, ja oder nein?! Empty Re: China-Reifen, ja oder nein?!

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten