Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 00:22Alpina
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

These Tacho-Reifen-Zusammenhang Empty These Tacho-Reifen-Zusammenhang

Di 13 Mai 2014, 12:30
Ich hab heut mal ein wenig Recherche betrieben und ein wenig gegrübelt.
Die Tachos gehen ja bei den Leike und Kinroad choppern immer etwas schneller als man eigentlich fährt.
Durch immer größere Reifen würde der Tacho ja immer weniger Geschwindigkeit anzeigen.

Nun meine These:
Die Hersteller haben entweder einen Tacho für größere Reifen verbaut, oder zu kleine Reifen für dden verbauten Tacho.

Lieg ich damit vollkommen falsch, oder könnte da was dran sein?

Gruß Eleské Smile
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

These Tacho-Reifen-Zusammenhang Empty Re: These Tacho-Reifen-Zusammenhang

Di 13 Mai 2014, 13:08
Natürlich hättest Du insofern recht, wenn du jetzt statt dem 17er Vorderrad ein 19er verbauen würdest, würde der Tacho weniger anzeigen, da dein Tachogeber im Vorderrad auf 17 Zoll eingerichtet wurde.

Du liegst aber falsch damit, dass es Leike ist, der solche Fehler macht.
Es ist vom Gesetzgeber so gefordert, dass die Tachos 10% mehr anzeigen.

Grund: So ist die wahrscheinlichkeit, dass jemand zu schnell fährt geringer.

Das ist ein optischer Trick. Du hast es eilig, fährst jetzt mal 55 statt der erlaubten 50 kmh innerorts. 55 - 10% (5,5) = 49,5 kmh. Bei 60 wären es dann 54. Bei 100 sind es echte 90.

Ich hoffe, Du verstehst, worauf ich hinaus will.
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

These Tacho-Reifen-Zusammenhang Empty Re: These Tacho-Reifen-Zusammenhang

Di 13 Mai 2014, 13:45
Ich weiß nicht, ob ich richtig liege ... aaaaber ich bilde mir ein, bei der Leike dürfte der Raddurchmesser den Tachowert nicht beeinflussen.
Denn die Tachoschnecke wird an der Vorderachswelle angetrieben (wenn der Tachoantrieb in der Radmitte ist, sollte doch der Raddurchmesser keinen Einfluß haben, oder??)  scratch 
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

These Tacho-Reifen-Zusammenhang Empty Re: These Tacho-Reifen-Zusammenhang

Di 13 Mai 2014, 13:51
Ah, ich verstehe. Es war mir gar nicht bewusst, das es da so eine Regelung dafür gibt o.O

Nein, ich meinte auch nicht das der Fehler bei Zhejiang Leike liegt. Das war nur unglücklich formuliert^^

KarlKompott schrieb:Ich weiß nicht, ob ich richtig liege ... aaaaber ich bilde mir ein, bei der Leike dürfte der Raddurchmesser den Tachowert nicht beeinflussen.
Denn die Tachoschnecke wird an der Vorderachswelle angetrieben (wenn der Tachoantrieb in der Radmitte ist, sollte doch der Raddurchmesser keinen Einfluß haben, oder??) scratch

Naja, aber der misst ja im Endeffekt nur die drehzahl des Vorderrades und nicht die Umlaufstrecke. Und die ändert sich ja mit dem Durchmesser o.O
(Ich hoffe ich hab das so richtig wiedergegeben Very Happy )
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

These Tacho-Reifen-Zusammenhang Empty Re: These Tacho-Reifen-Zusammenhang

Di 13 Mai 2014, 13:54
Klar hat das einfluss.
Das Rad dreht sich langsamer bei mehr durchmesser. Der Drehimpuls geht doch von der Straße aus. Also am äussersten Rand. Es ist auf den ersten Blick nicht viel.
Ich zähl mal alles mögliche auf, da die DAX 8" 10" und 12" haben als Felgendurchmesser.
8" x 3,14 = 25,12
10" x 3,14 = 31,4
12" x 3,14 = 37,68
15" x 3,14 = 47,1
17" x 3,14 = 53,38
19" x 3,14 = 59,66
21" x 3,14 = 65,94
Es macht einen gewaltigen unterschied, weil sich das 8" rad doppelt so schnell dreht wie das 17". Daher muss der Tachogeber, also das Teil was im Vorderrad sitzt, angepasst werden.

Jeder Hersteller gibt eine maximale aussengröße für Reifen an. z.B. 175 / 65 R 14 sind es bei meinem Carisma.
175 ist breite.
/65 ist vom Felgenansatz bis Lauffläche aussen
R14 ist das Loch wo die Felge drinne sitzt.
Ich kann aber auch 175 / 70 R 14 verbauen. Diese haben dann mehr durchmesser. Zwar nicht viel, da es ja nur 5mm sind, aber das musste x2 nehmen, da man die gegenseite ja auch noch hat. 14 Zoll = 14 x 2,54 = 35,56cm Durchmesser. Das wären also
- 65 R 14 = 6,5 cm x 2 + 35,56 = 48,56 cm x 3,14 = 152,4784
- 70 R 14 = 7,0 cm x 2 + 35,56 = 49,56 cm x 3,14 = 155,6184
Das heisst meine Reifen haben nun 3cm mehr Umfang. Klingt nach nicht viel, aber das Rad dreht sich jetzt 1x pro sekunde. Also sind es 3cm x 60 = 180cm. Das ist der unterschied sind über 1 Umdrehung mehr.


Zuletzt von Tobias Rieper am Di 13 Mai 2014, 14:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

These Tacho-Reifen-Zusammenhang Empty Re: These Tacho-Reifen-Zusammenhang

Di 13 Mai 2014, 14:04
Ist dann eine Umfangsänderung von knapp 16 cm sehr Einflussreich oder eher weniger?
(von 17" auf 19").

Was würde denn eine Felgenvergrößerung Leistungstechnisch bewirken?
Wird dann wie behauptet mehr Spritverbraucht und die Maschine wird langsamer/schneller?

Ich habe da soviele gegensätzliche Meinungen gelesen das ich mir selbst nicht mehr sicher bin...
Gruß Eleské
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

These Tacho-Reifen-Zusammenhang Empty Re: These Tacho-Reifen-Zusammenhang

Di 13 Mai 2014, 14:07
Ach, jetzt verstehe ich. Du meinst es funktioniert wie der Antrieb der Kettenritzel.  Idea 
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

These Tacho-Reifen-Zusammenhang Empty Re: These Tacho-Reifen-Zusammenhang

Di 13 Mai 2014, 14:08
Also Spritverbrauch ist absoluter quatsch. Da ändere lieber die Ritzel und Kettenrad. Ist billiger und hätte den gleichen Erfolg.

Eine vergrößerung des aussenumfangs bietet nur mehr Komfort. Ein großer Durchmesser schluckt schlaglöcher und unebenheiten besser weg.

Kann ich dir mit deinem Fahrzeug beweisen.
Fahr mal absichtlich durch ein Schlagloch. Dein 17"er Vorderrad schluckt das bestimmt gut weg. Dein 12"er Hinterrad haut heftiger ins Fahrwerk.

Ich hab vorn und hinten 18". Bei mir sind beide Schläge in etwa gleich.

Oder wenn dein Chopper nicht in Gefahr bringen willst, nimm ein Fahrrad. Ein 26er oder 28er und ein Kinderfahrrad mit 18er oder 20er Rahmen. Da merkste das richtig.
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

These Tacho-Reifen-Zusammenhang Empty Re: These Tacho-Reifen-Zusammenhang

Di 13 Mai 2014, 14:12
Also ist außer einer angenehmeren "Federung" keine großartige Änderung Spührbar?

Wäre ja äußerst praktisch, da die Federung meiner Leike doch noch etwas besser sein könnte.

Ich mein, im gegensatz zu meiner Maschine mit Starrahmen (und ohne gefederten Sattel) die ich vorher gefahren bin, ist es schon eine echte wohltat mit den Stoßdämpfern der Leike^^
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Gibt es hier schon irgendwo ein Forumbeitrag der sich mit dem Thema Stoßdämpferumbau beschäftigt? o.O)
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

These Tacho-Reifen-Zusammenhang Empty Re: These Tacho-Reifen-Zusammenhang

Di 13 Mai 2014, 14:24
Ich kann Dir nur empfehlen, Gabelöl möglichst voll zu haben und hinten evtl andere Federbeine.

Ich fahre sehr hartes Fahrwerk. Meine Gabel hat knapp 170ml Öl pro Holm drinne, und die hinteren Dämpfer sind von Haus aus sehr hart. Finde ich sehr gut, da die in Kurven nicht schwimmt. Fährt wie auf Schienen. Da nehm ich auch gern mal nen Schlag in Rücken in kauf.

Nur dein 12er Hinterrad ist halt sehr klein. Normalerweise haben Chopper
>125er: hinten 16 vorn 18-19
<125+: hinten 18 vorn 19-21
Aber da wirste echt probleme kriegen. belaste die mal im Stand mit 2 Personen und guck mal, wieviel Platz noch zwischen Hinterrad Lauffläche und Kotflügel ist. Bin mal gespannt wieviele cm Du dann noch hast.
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

These Tacho-Reifen-Zusammenhang Empty Re: These Tacho-Reifen-Zusammenhang

Di 13 Mai 2014, 14:35
Du meinst, die Stoßdämpfer jetzt einmal mit dem 12" Rad belasten?
Werde ich dann direkt mal nach der Schule machen.

Ob ich später viel mit Sozius fahren werde, weiß ich sowieso noch nicht.
Auf meiner letzten (Zhejiang TPGS-302) war das ja nicht möglich.^^

Härtere Federung bedeutet doch auch, mehr Platz zwischen Kotflügel und Hinterrad bei voller Belastung, oder sehe ich das falsch?
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

These Tacho-Reifen-Zusammenhang Empty Re: These Tacho-Reifen-Zusammenhang

Di 13 Mai 2014, 18:01
Ja das stimmt schon.
Das Fahrzeug sinkt hinten nicht so stark ein.
Ein Hartes Hinterteil liegt auch sehr stabil in der kurve.
Aber leider ist dann halt jede kleine Unebenheit ein Schlag ins Kreuz.
Gerade beim Chopper, wo Du die Beine vor dir hast, kannst Du sowas nicht mit Muskeln abdämpfen.
Ich empfehl Dir das mit bedacht. Vor allem bitte keine Harley Stoßdämpfer einbauen. Die sind für viel mehr gewicht ausgelegt. Da kannste dann gleich Stangen einbauen Very Happy

Ich empfehl dir, wenn Du andere willst, mess deine bitte aus, von mitte des oberen Bolzens zur mitte des unteren bolzens. Deine müssten 26-27cm haben. Dann guckste bei DAX oder Monkey Stoßdämpfern. Welche mit gleicher Länge oder 1-2 cm mehr. Auf keinen fall 5 oder noch mehr, sonst änderst Du die Fahrdynnamic komplett und es könnte sein, dass deine Kette auf der Schwinge schleift.
Für Dax gibts 5 fach einstellbare. Da kannste dann ein setup einstellen, wie Du es brauchst.

Hier mal als Beispiel
>>> EBAY <<<
ODER
>>> EBAY <<<
ODER Wenns ein hauch sportlicher sein soll
>>> EBAY <<<

Diese sind 28 von Auge zu Auge mit mehreren mm Buchsen. Das heisst Du misst jetzt den Abstand und den Durchmesser deiner Aufnahmebolzen. Ich bin der Meinung es sind 26-27cm von Mitte zu Mitte und deine Bolzen müsten 8mm oder 10mm haben. Dann würden diese ansich passen, sofern man mit dem Stil leben kann.
avatar
Gast
Gast

These Tacho-Reifen-Zusammenhang Empty Re: These Tacho-Reifen-Zusammenhang

Di 13 Mai 2014, 18:23
Tobias Rieper schrieb:
Ein Hartes Hinterteil liegt auch sehr stabil in der kurve.
.................. wo Du die Beine vor dir hast, kannst Du sowas nicht mit Muskeln abdämpfen.

.................... cheers 

Alpina
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

These Tacho-Reifen-Zusammenhang Empty Re: These Tacho-Reifen-Zusammenhang

Di 13 Mai 2014, 18:43
@ Alpina
Das war klar, dass Du alles aus dem Kontext reisst damit es Zweideutig klingt... Tztztz...

Hast Du nu endlich mal die Maße und Bilder der Felgen der ACE für mich?
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

These Tacho-Reifen-Zusammenhang Empty Re: These Tacho-Reifen-Zusammenhang

Di 13 Mai 2014, 22:47
Ich habe die Stoßdämpfer an meiner Leike mal (im eingebauten Zustand) gemessen: 230mm von Mitte Befestigungsloch zu Mitte Befestigungsloch.
Falls es euch was hilft, büddeschön.  Wink (Lese fleißig mit.)
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

These Tacho-Reifen-Zusammenhang Empty Re: These Tacho-Reifen-Zusammenhang

Mi 14 Mai 2014, 07:19
Erstmal vielen Dank.

Was? nur 230mm...
Das ist heftig... Ich guck mal eben, ob es so kurze Dämpfer gibt....
Hier wäre ein Beispiel.
>>> EBAY <<<
Happy Motorparts ist hier kein unbekannter. Schau mal in seinen Shop, da gibts bestimmt noch andere Farben.
Ich denke bis 250mm Abstand kannst Du problemlos gehen. Evtl auch 260mm. Zu mehr rate ich dir nicht. Das kenne ich aus Erfahrung.

Hatte bei meiner Simson S53 hinten 4cm länger drinne, und die Gabel hab ich um 5cm verlängert. Der Schwerpunkt ist nach oben gewandert und fuhr sich dann auch einen hauch anders. Sowas sollte man immer mit Vorsicht machen, da sich die Fahrphysik erheblich verändern kann. Also bitte nicht übertreiben.


Zuletzt von Tobias Rieper am Mi 14 Mai 2014, 07:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

These Tacho-Reifen-Zusammenhang Empty Re: These Tacho-Reifen-Zusammenhang

Mi 14 Mai 2014, 07:22
Moin

Ich will mal eine korrektur machen,hier ist was von geforderten Toleranz gesagt worden.Das stimmt so nicht ganz.Es ist vielmehr so das eine Toleranz Gesetzlich zulässig ist.Und zwar darf der Tacho 10 %  mehr anzeigen.Nicht muss!! Dazu kommt eine erlaubte Abweichung von +4km/h (§57 StVZO)
Gesetzt schrieb:4.4. Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen:O < V1 - V2 < V2/10 + 4km/h

Beim KM-Zähler dürfen es dann nur noch 4% sein.Das hat viel mit Physik zu tun warum und weshalb,Luftdruck Reifen,Luftdruck Wetter(millibar),Umgebungstemperatur des Tachos und der Reifen,Produktionstolleranzen von Fahrzeughersteller und Reifenhersteller und verwendeter Reifen (Toleranzbereich von + 1,5% bis – 2,5% augehend von der Reifenbezeichnung)

Als Beispiel:
50km/h = max.59km/h
100km/h = max.114km/h
200km/h = max.224km/h
300km/h = max.334km/h

Ich hab mich damit auseinandergesetzt als ich bei mir den Tacho getauscht habe.

Was das ändern der Reifen/Felge beeinflusst,ist so wenig und funktioniert so,je kleiner der Reifenumfang desto mehr zeigt auch der Tacho an.
Das dürfte den Autoturnern unter uns bekannt vorkommen.Insbesondere der Leute die Polo-Klasse mit "Gocard"-ATS Felgen verbaut haben.

Bei runtergefahrenen Reifen wird schon 1%/3mm berechnet.Das ganze gilt dann im allgemeinen bis 30 km/h.Da es da drunter ungenauer mit analogen Zeigerinstrumenten wird und die gesetztliche Regelung nicht mehr greifen kann.Habt ihr bestimmt schonmal gesehen das Autotachos eh erst bei 10 oder 20km/h anfangen.

D.h. wenn du 17" Tacho hast und nur 16" Reifen/Felgen zeigt der Tacho mehr an als er soll.Nimmst du bei den 16-Zöllern dann noch schmaler Schluppen (Niederquerschnitt) wirds nochmehr.Von daher kommt das deiner Berechnung etwa entgegen.Ist aber in der Praxis so gering das man das ruhig machen kann.Ohne großen Verlust.

Alex
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

These Tacho-Reifen-Zusammenhang Empty Re: These Tacho-Reifen-Zusammenhang

Mi 14 Mai 2014, 07:38
Ok ist mal eine andere Sicht, Find ich auch gut, dass Du es hierher schreibst.
Aber dein Satz mit 17" Tacho find ich nicht gut. Tachos haben einen K-WERT. 1 oder 1,4. Es muss der Tachogeber im Vorderrad geändert werden, wenn andere Reifendurchmesser drauf kommen.

Ich kenn das noch von den Simsons. Die haben normalerweise den Tachogeber am vorderen Kettenrad. Es wird also am Getriebe abgenommen. Wenn man jetzt ein anderes Ritzel verbaut, stimmt das angezeigte nicht mehr.
Es gab umrüstsätze auf Tachogeber im Vorderrad zum nachrüsten. Im Set war halt der Tachogeber und eine neue Achse. Die Tachogeber gabs für 16" 17" und 19" Felgen.
16 ist Standard bei Simson. 17er sind ansich nur die MS50 und einige Gußfelgen, die man im Zubehör kaufen konnte. 19" Felge gabs für den Umbau der S53 auf Crosser. Meistens hatten diese Felgen Scheibenbremse, daher gabs die kaum für S51.

Egal, es ist auf jedenfall der Tachogeber, der passend zum Vorderrad die umdrehungen auf den K-Wert für den Tacho bringt. Verbaut man nun einen 19er Tachogeber bei 15er Felge stimmt am ende garnichts mehr.
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

These Tacho-Reifen-Zusammenhang Empty Re: These Tacho-Reifen-Zusammenhang

Mi 14 Mai 2014, 07:41
Moin Tobi

Danke,ja das war jetzt nur als Beispiel.Wenn du am Moped ein k-510 Tacho hast und eine Felge mit samt der Schnecke änderst so das du wieder k-510 hast passt das natürlich.Das war jetzt so gemeint wenn nur die Felge geändert wird.

Da hast du vollkommen Recht !!

Alex
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

These Tacho-Reifen-Zusammenhang Empty Re: These Tacho-Reifen-Zusammenhang

Mi 14 Mai 2014, 09:58
Wow, also ich kann hier noch jede Menge lernen Smile
danke Very Happy

ich habe aber im Moment auf Grund der schule keine Zeit, meinen Senf dazu zu geben, deshalb verschieb ich das auf heut nachmittag, wenn ich wieder daheim sitze.
Gruß Eleské
Gesponserte Inhalte

These Tacho-Reifen-Zusammenhang Empty Re: These Tacho-Reifen-Zusammenhang

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten