Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
StihlOlli
StihlOlli
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : DL 601-50 / YM50-GYS
Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 27
Ort : Schwaben-Ländle

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Di 30 Jul 2013, 21:27
Hallo Leute,

Ich habe wieder ein neues Problem an meiner GYS und zwar lässt sich die Hinterrad achse nicht richtig anziehen.
Wenn ich die Achse eigentlich guuut anziehe ist es dann so , die fußbremse wibt dann beim Bremsen immer auf und ab.

An wass kann das liegen ? Hatte schohn jemand ähnliche Probleme ?
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Di 30 Jul 2013, 22:34
Moin

Vermutlich wird die Trommel gequätscht...

Das würde bedeuten da fehlt ein Teil,eine Hülse die vor der Trommel drauf sitzt und das quätschen verhindert.

Alex
StihlOlli
StihlOlli
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : DL 601-50 / YM50-GYS
Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 27
Ort : Schwaben-Ländle

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Di 30 Jul 2013, 22:53
Hier sind mal ein paar Bilder.

Sieht man das ein Teil Fehlt ?


Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? 15348912wt

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? 15348913hs
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Mi 31 Jul 2013, 07:24
Moin

Das sieht erstmal nicht so aus.Du kannst aber prüfen ob die Trommel hängt.Dazu machst du die Bremshebel ab und schaust ob du die Trommel bzw den Einsatz drehen kannst.Ich kenn jetzt nicht die Bremse im Detail.Sollte aber so sein.Es sei denn die ist arritiert.Dann müsstest du mal das Hinterrad drehen.Geht auch um zu merken ob da was hängt,allerdings hast du da einen größeren Hebel und es könnte sein das man nicht jeden "Hänger/Klemmer" bemerkt.Zumal auch noch die Kette mitgedreht wird,kann es sein das die auch etwas Gegendruck erzeugt.Das kann auch wieder zu einem falschem Gefühl führen.

Kann auch gut sein das sich im inneren was verzogen/verschoben hat...

Aber da wirst du mal warten müssen bis einer kommt der die Bremse besser kennt als ich.Ich hab bei mir Scheibenbremse,von daher kann ich auch nur vermuten.

Alex

Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Mi 31 Jul 2013, 07:43
Ich würd jetzt mal grob schätzen, dass Du die sehr bissig eingestellt hast. Also dass Du den Hebel kaum runtertreten brauchst, damit die Bremse zupackt. Das könnte ein tick zu stramm sein. Löse die Stellschraube auf der langen Stange mal 1/2 bis 1 Umdrehung und schau, ob sich was verändert.

Andere Ursache könnten Ablagerungen in der Trommel oder am Rand zur Bremsankerplatte sein. Ich würd aber erstmal das 1. ausprobieren.
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Mi 31 Jul 2013, 22:24
Wenn Du die Radstellung verändert hast (z. B. zum Kette spannen), muss Du ggf. die Hinterradbremse nachstellen wie von Tobias beschrieben ... . Hatte das "Problem" auch mal ... .
avatar
Gast
Gast

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Do 01 Aug 2013, 00:26
So sieht es aus,...wie asse schon geschrieben hat,...bei jeder neuen Spannung der Kette oder ein verändern der Achse nach vorne,..bzw nach hinten in der Schenkelaufnahme durch zb ein Verändern des Ritzels,..kommt die Strebe immer dadurch in einem anderen Winkel,..so das nun,..wenn die Achse nach vorne gesetzt wird am Schenkel,..die Einstellschraube weiter in Richtung Motor mitgeht,.( zb.grösseres Ritzel) ein spannen der Kette,..bzw ein verbau eines kleineren Ritzels,...wo die Achse im Schenkel nach
hinten wandert,durch die neue Spannung,...muss die die Einstellschraube auch wiederum nach hinten auf dem Gewinde der Strebe dazu angeglichen werden!!!



Alpina
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Do 01 Aug 2013, 11:14
Moin

Ja klar,nur gehe ich davon aus das dies passiert ist.Denn sowas gehört ja eigentlich in den Arbeitsablauf "Kette spannen".Deswegen hab ich das erst garnicht angesprochen.Ist ja auch mehr als logisch...

Aber wenn das nicht gemacht worden ist dann wirds das wohl sein.

Alex
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Do 01 Aug 2013, 21:02
Auch logische Dinge vergisst man manchmal ;-). Kenne das von mir.
Wie auch immer:
@Olli: Hast Du die Sache inzw. im Griff?

VG ...
StihlOlli
StihlOlli
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : DL 601-50 / YM50-GYS
Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 27
Ort : Schwaben-Ländle

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Do 01 Aug 2013, 21:08
Hallo,

also ich habe jetzt mal wenn ich die Achse Guuut anziehe die Bremse neu eingestellt.

Der hebel bewegt sich nicht mehr so schilmm auf und ab wie er es vor her tat.

Jetzt ist noch das Problem mit der Achse. Ich kann sie immer mher anziehen ohne auf "Starken" wiederstand zu stoßen .

Woran kann das liegen ?
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Do 01 Aug 2013, 21:40
Links müsstest Du irgendwann starken wiederstand haben, da die Kette für Spannung sorgt. Zuerst wird links eingestellt, bis das Kettenspiel stimmt. Dann rechts so eingestellt, dass die Achse genau gerade sitzt. An der 8B sind Markierungen an der Schwinge, an denen man abzählen kann.
Jetzt die Achsbolzen festziehen und die Bremse nachstellen. Zudem muss evtl der Bremslichtschalter nachgestellt werden, da das Bremslicht angehen muss, kurz bevor, oder genau wenn die Bremse anfängt zu packen.
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Do 01 Aug 2013, 22:06
Zumindest bei der 8B sollte man den Markierungen nicht trauen. Stimmen bei mir nicht die Bohne. Wenn ich danach gehe, klebt mein Rad rechts an der Schwinge und schleift sich fröhlich einen ab :-(.
Aber wie auch immer: Das Rad muss letztlich fluchten. Um das zu erreichen ... na ja ... ist nicht so meine Stärke :-(.
Wobei: Er hat ja eine GYS. Vielleicht haben die Chinesen da mit den Markierungen weniger Schindluder getrieben.

@Olli:
Schau Dir mal die Mutter an und den Bolzen ... ob die noch okay sind gewindetechnisch. Congstar hatte das PRoblem ...glaube ich ... auch mal ... an seiner GYS.
Denn00
Denn00
Kenner
Kenner
Fahrzeug : BMW E46, E91, Kinroad XT50GY, Rieju MRT50
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 23.03.12
Alter : 28
Ort : BW

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Sa 03 Aug 2013, 08:43
Wenn du die Mutter einmal zu stark angezogen hast dann kannst zu 99% davon ausgehen das das Gewinde durchgenudelt ist. War bei meiner Kinroad Enduro auch so, konnte mir dann ne neue Achse besorgen...
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Sa 03 Aug 2013, 08:54
Ich habe keine Probleme mit meinen Achsen und die werden immer festgeknallt.
Scheinbar gibts doch unterschiede in der Materialqualität zwischen Yamasaki und Zipp...
Denn00
Denn00
Kenner
Kenner
Fahrzeug : BMW E46, E91, Kinroad XT50GY, Rieju MRT50
Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 23.03.12
Alter : 28
Ort : BW

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Sa 03 Aug 2013, 09:00
Ich muss aber sagen das ich auch nie mit nem Drehmoment Schlüssel angezogen hab. Einfach immer freihand mit nem Autokreuz.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Sa 03 Aug 2013, 13:02
Ich habe einen Drehmomentschlüssel, der ist aber so bescheiden, dass ich es mit der Knarre mache. Bisher passte es eigentlich immer.
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Sa 03 Aug 2013, 13:29
K.A.


Zuletzt von KarlKompott am So 11 Aug 2013, 01:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
StihlOlli
StihlOlli
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : DL 601-50 / YM50-GYS
Anzahl der Beiträge : 66
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 27
Ort : Schwaben-Ländle

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

So 04 Aug 2013, 21:59
So,

Ich habe jetzt an den 2 Kettenspannern jeweils eine Stopmutter angebracht.
Und die achse habe ich mit 40 NM angezogen.
Ich hoffe , dass alles hält ;-)

vielen Dank für eure Antworten.

mfg StihlOlli
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

So 04 Aug 2013, 23:18
40 NM Bei M12?
Das ist eigentlich zu wenig...
avatar
Gast
Gast

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Mo 05 Aug 2013, 00:02
Wieso M12 ???
Die Yamas haben doch ein M14 Feingewinde an der Steckachse!!!
Und 40 Nm sind zu wenig!!!
Es sollten schon 50 bis 60 Nm dort anliegen,...um ein nach vorne zu ziehen, durch die Kraft der Kette zum Motor!!!
Die Stoppmuttern werden dort auch nix bringen,..da sich das Hinterrad nach vorne zieht,..in Richtung Motorblock!!!

Alpina


Ps: Nm noch mal oben von mir verbessert,...rear wheel axle nut = lt. Unterlagen = 50 bis 60 Nm ist richtig!!!
       Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Xt50q_10
avatar
Gast
Gast

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Mi 11 Sep 2013, 05:58
meine achse lässt sich zwar richtig fest ziehen, jedoch habe ich das problem das mein hinterrad schief ist. ich musste gestern die kette zum zweiten mal nachspannen. ist mir zweimal, natürlich immer schön an kreuzungen rausgeknallt. schlabberte auch gut rum das ding. ich wollte dann den rechten nachspanner etwas lockern, damit sich das rad wieder gerade richtet, aber es geschah nichts. ich konnte die mutter komplett ablösen bis ich sie in der hand hatte. da kam keine achse mit raus, nichts. alles sehr merkwürdig. ich glaube in naher zukunft werde ich wohl oder übel in eine werkstatt müssen. ein pkw fahrer, der ne weile hinter mir fuhr sprach mich auch schon mal an, dass meine reifen nicht rund laufen Sad
avatar
Gast
Gast

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Mo 23 Sep 2013, 18:41
hey ho,

ich nutze mal dieses thema für meine zwecke. muss ja nicht sein, dass ich extra was neues aufmache. oder?!

also folgendes problem. seit freitag habe ich meine karre aus der werkstatt wieder. kettenritzel festgeknallt, rad gerichtet und die achse auch festgeknallt. abgesehen davon das wir festgestellt haben, dass mein hinterrad eiert nun das nächste problem... die hinterbremse knackt fürchterlich! leichtes reintreten = leises knacken, grober reintreten = lautes knacken. kann das daran liegen, dass er die achse ZU fest geknallt hat? er meinte fester geht nicht, das metall biegt sich schon ein Shocked 

im stand hab ich mal die bremse getreten. es knackte zwei, drei mal und gut war. beim fahren ist es aber ein kontinuierliches knacken, das wirklich sehr laut werden kann.

man ey, langsam verzweifel ich. scheint eine montagsproduktion zu sein. Crying or Very sad

danke im voraus 
avatar
Gast
Gast

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Di 24 Sep 2013, 08:02
Annikro schrieb:


also folgendes problem. seit freitag habe ich meine karre aus der werkstatt wieder.


Zugfeder der Beläge gebrochen?,...Ankerplatte beschädigt,bzw gerissen?,...unbedingt kontrollieren:!: Exclamation Exclamation 
Das Teil ist die Bremse,...und Lebenswichtig!!!,...mein Rat:Zurück in die Wekstatt,..bzw der dort als letztes dran war,mit seinem Werkzeug!T
Alpina
avatar
Gast
Gast

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Mi 25 Sep 2013, 18:03
hey alpina Wink

danke erstmal. ich bin gestern im regen gefahren und seitdem ist kein mucks mehr von der bremse zu hören. auch heute nicht (trocken). bremsleistung ist auch soweit normal. komisch...
Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Fr 01 Nov 2013, 13:22
Wenn kein Drehmomentschlüssel zur Hand ist empfehle ich, die Mutter zusätzlich mit Schraubensicherungslack zu sichern,
falls das Ganze zu lose angezogen wird.
Gesponserte Inhalte

Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ? Empty Re: Hinterrad Achse lässt sich nicht richtig anziehen ?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten