Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Leike- Chopper Lk50-Q3

+9
BabyPowder
sly1473
SHAU
Tobias Rieper
asse
Eleske
Andy-Duew
wavelow
KarlKompott
13 verfasser
Nach unten
wavelow
Allwissender
Allwissender
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

So 17 Aug 2014, 11:18
dann werden Preise dafür festgelegt die schon weit über der Konkurrenz liegen und dann wird da nochmal 50% draufgeschlagen.
Dafür gibts dann ja die Honda 50/50 Finanzierung. Haha  Laughing

Die aktuellen CB Modelle gehen aber vom Preis finde ich. Da geht es bei 5500 Euro los und das ist schon ganz gut. Gute Allroundmaschinen mit ABS und so weiter.
Aber die kleine Dax Nachfolgerin MSX finde ich auch wieder zu teuer mit über 3000 Euro (und kein ABS). Aber das müssen sie wohl haben damit es sich für Honda rechnet.
Wenn man es dann wieder mit BMW vergleicht, sind Hondas schon wieder Schnäppchen.

Wir brauchen diese Hersteller aber. Ohne die würde es ja gar keine Weiterentwicklungen mehr geben und jedes Chinabike basiert auf den Ingenenieurskünsten der Japaner. Wenn auch erst 10 Jahre später.
SHAU
SHAU
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Skyteam-Monkey 125ccm
Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 22.07.14

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

So 17 Aug 2014, 15:43
Ich bin auch froh das es die günstigen China Bikes gibt sonst hätte mir auch keine Chopper gekauft denke ich. Gilera oder Red Rose sind mir zu teuer und da muss ich zu viel daran machen damit sie mir gefallen würden!
So,hier noch ein Bild von einem ein kreativen jungen man der wohl auch keine Kohle für einen Chopper hatte  Razz 

http://fc06.deviantart.net/fs70/i/2010/125/5/9/My_Puch_Maxi_chopper_by_Dannerr.jpg
avatar
Gast
Gast

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

So 17 Aug 2014, 17:26
SHAU schrieb:
So,hier noch ein Bild von einem ein kreativen jungen man der wohl auch keine Kohle für einen Chopper hatte  Razz 



He,..he..........eher ein Bonanzafahrrad mit Hilfsmotor!!!,.... cheers 


Alpina

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 220px-10
avatar
Gast
Gast

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Mo 18 Aug 2014, 09:50
Unter anderen auch Polorad genannt
SHAU
SHAU
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Skyteam-Monkey 125ccm
Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 22.07.14

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Mo 18 Aug 2014, 09:56
lol! 
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Mo 18 Aug 2014, 15:04
Technik ist ja schön und gut. Aber es wird langsam zu viel.
Und es geht in die falsche Richtung. In den letzten 20 Jahren haben alle Firmen nur daran gearbeitet, aus möglichst wenig hubraum möglichst viel Leistung rauszuholen, anstatt weniger Verbrauch... Das haben sie zwar auch teilweise, aber nicht als primärziel.
Und jetzt schau Dir mal Euro 6 an. Die vorschriften sind so heftig geworden dass die Autohersteller langsam nur noch ins Extreme gehen können.

Viele Europäische Marken bauen mischanlagen für Harnstoff ins Auto. Also zusatztank der ja Platz wegnimmt und zusätzlich befüllt werden muss. Die Japaner verdichten Ihre Motoren jetzt schon bis 16:1 und höher, um die neuen Werte zu erfüllen. Das braucht natürlich noch mehr Sensoren und noch mehr Bauteile, die das Gewicht nach oben treiben. Und anstatt mal anständig in richtung Elektroantrieb zu forschen, basteln die immer wieder an den Ottomotoren rum und die Forschungskosten werden jedes Jahr draufgeschlagen.

Und ich bekomme langsam ein Brechreiz wenn bei nem Auto wegen einer defekten Kennzeichenleuchte die komplette Startmechanik ausgesetzt wird, begleitend mit zig Fehlerleuchten im Amaturenbrett und Fehlercode im Speicher.
Genauso hab ich schon gesehen, dass ein Wagen nicht angesprungen ist, da man die Heckklappe nicht geschlossen hat, weil man lange Bretter transportiert.
Dann das nächste, man will ins Auto um Fenster zu schließen. Steckt den Schlüssel ins Zündschloss, dreht auf Power an und das Auto kreischt und flötet, weil man die Tür offen hat und nicht angeschnallt ist.
Kein Auto hat mehr Platz für ein Reserverad. Stattdessen gibts Pannenspray. Was natürlich sehr nützlich ist, wenn der Reifen in Fetzen im letzten Schlagloch hängt. Klar gibts kein Reserverad mehr. Damit werden 15 KG gewicht eingesparrt dass dann für eine bessere Innenraumdämmung oder irgendwelchen unnützen Luxus verwendet wird.

Es ist alles so lächerlich und Sinnlos geworden. Und es wird jedes Jahr schlimmer...
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Mo 18 Aug 2014, 15:50
Und anstatt mal anständig in richtung Elektroantrieb zu forschen, basteln die immer wieder an den Ottomotoren rum und die Forschungskosten werden jedes Jahr draufgeschlagen.
Da steckt ja auch Absicht und Renditedenken dahinter. Bei den Ottomotoren können sich die Hersteller noch unterscheiden, ihr Marketing drauf aufbauen. Alles andere ist ja heute schon mehr oder weniger Gleichteil-Bauteil Politik. Die Entwicklungen dieser Motoren sind im Groben an ihrem technischen Ende angelangt. Man wird hier weitermachen solang es sich noch rechnet und da Geld rauszuquetschen ist. Und solange es Käufer gibt - und die gibts ja noch.

Dann gibt es noch die Öl Lobby. Die ist mächtig, mit sehr viel Einfluss auf viele Dinge in der Welt. Viele z.Zt. laufenden Kriege haben wir diesem Saft plus dem Nebenprodukt Gas zu verdanken, wenn nicht sogar die meisten.

Man könnte wohl Bücher füllen darüber warum es so ist wie es ist. Leider.


Aber, und das ist ja einer der Gründe warum ich gern in diesem Forum bin: Hier denken einige ein wenig anders und das gefällt mir immer wieder. Wir können zwar die Welt nicht verändern aber man kann sich austauschen und kritisch die Dinge beleuchten. Ich würde auch gern in einer anderen Welt leben und die Nachrichten, gerade zur Zeit wieder gehen mir auf den Magen. Alles so sinnlos und krank. Aber wir können nur zuschauen und keiner weiss was noch kommt.
Aber ich glaube fest daran, dass sich die Menschheit irgendwann zusammenrauft. Leider wohl erst dann wenn sie dazu gezwungen werden durch eine große gemeinsame Katastrophe. Die Menschheit arbeitet mit schnellen Schritten darauf hin. Die wenigen die das bereits mehr als erahnen werden nicht erhört. Aber das geht ja nun voll am Thema vorbei.

Back to Topic:
Ich freue mich über den Erfolg den Elon Musk mit seiner Firma Tesla schreibt. Der Mann arbeitet Tag und Nacht daran, dass sich die E-Vehikel für jedermann irgendwann durchsetzen. Mit grossem Erfolg. Dem gönne ich zur Zeit jeden verdienten Dollar!
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Mo 18 Aug 2014, 16:17
Keine Kritik oder böse gemeint, aber da ich der Meinung bin, das sich hier gerade ein gutes Diskussionsthema rauskristallisiert, sollten wir doch vllt. in der entsprechenden Rubrik das ganze weiterführen, da es etwas schlecht zur Vorstellung von Karl´s Maschinchen passt^^

Zu dem Thema aber noch ein interessanter Bericht, wie gut doch manches Marketing ist. Praxis ist eben meist effektiver, als blanke Theorie

Gruß Eleské
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Mo 29 Sep 2014, 16:34
Hier nun eine weitere Bastelarbeit - unfreiwillig, nur mal so angemerkt. Rolling Eyes

Nachdem meine Leike nun schon einige Jährchen problemlos ihren Dienst verrichtet, ist nun endlich mal etwas kaputt gegangen. Nein, das ist nicht ernst gemeint, natürlich habe ich mich geärgert! Da hat es doch glatt die Halterung vom Kettenschutz zerlegt. Genau an der Stelle, wo der Halter am Blech mit Schweißpunkten fixiert war. Ich weiß nicht, ob das allgemein eine Schwachstelle ist ... oder ob ich besser nicht den holperigen Feldweg als Abkürzung hätte nehmen sollen.


Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 <a href=Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0011" />

Mann, hat das auf der Heimfahrt gescheppert! confused
Weil ich kein Schweißgerät habe, mußte ich mir was anderes einfallen lassen, um die beiden Teile wieder zusammen zu bekommen. Also habe ich ein Loch durch beide Teile hindurch gebohrt und das Ganze zusammen geschraubt.


Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 <a href=Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0012" />


Die Flügelmutter da drauf ist zwar nicht so ideal, aber ich hatte gerade keine andere zur Hand. Bei Gelegenheit werde ich die noch gegen eine Hutmutter austauschen.
Andy-Duew
Andy-Duew
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8b, Quad MXU 300r/ EX: Leike LK50-Q3, YM-50-GYS
Anzahl der Beiträge : 425
Anmeldedatum : 21.07.13
Ort : Vorder Pfalz

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Di 30 Sep 2014, 08:26
Man muss sich nur zu helfen wissen.
Gut gemacht.

Gruß Andy
avatar
Gast
Gast

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Di 30 Sep 2014, 08:36
Ja,...hat der gute Karl schön gelöst das Problem,...genau da war bei meiner YMR es auch ´´zerbrochen´´!!!
Habe es geschweißt,....und mit Silber übergesprüht,...sah nicht wirchlich gut aus,...zum Restlichen Chrom überzug!
Da gefällt mir Karl seine Idee wirklich besser,....also mit der noch folgenden Hutmutter!!!


Alpina
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Di 03 Feb 2015, 15:40

Ruhemodus

Weil der Winter nun vollends eingetroffen ist - wenn auch mit Verspätung - ist es mal wieder Zeit für den "Winterschlaf" der Leike.
Ich bin kein Allwetterbiker, selbst mit entsprechender Bereifung würde mir das Fahren bei Schnee, Matsch und Eis keinen Spass machen.
Also wird Leike erstmal "eingemottet", bis schöneres Wetter ist. sunny

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 <a href=Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0010" />

Der Winter kommt mit Verspätung


Der Zeitpunkt ist ideal für kleinere Wartungsarbeiten. Der Stellplatz des Mopeds ist etwas beengt, deshalb für größere "Baustellen" ungeeignet. Und rausschieben bei dem Wetter - nein, danke! Aber ein bisschen Kleinkram kann ich da drin schon machen.

Die Leike hat original nur eine Hauptsicherung. Es handelt sich hierbei um eine Glasfadensicherung.
Das habe ich geändert. Denn die Glassichererungen mußte ich stets als Ersatz mitnehmen, unterwegs waren die schwer zu beschaffen, wenn es denn mal nötig wäre. Also habe ich das umgebaut. Statt der Hülse mit dem Bajonettverschluß kam eine Aufnahme für ganz normale Flachstecksicherungen hinein. Denn die bekommt man unterwegs auch an vielen Tankstellen.

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 <a href=Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0011" />

Hier die eingebaute Flachsicherung


Nun gilt es noch die Batterie aufzuladen. Das prozessorgesteuerte Ladegerät kommt auch mit wartungsfreien Akkus klar, die keine Stopfen zum Öffnen mehr haben, so dass sich im Inneren nicht zu viel Gasdruck sammelt.

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 <a href=Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0012" />

Die Batterie am Ladegerät


Wie man an der LED für den Ladezustand gut erkennen kann, hat der Akku eine Aufladung nötig. Das habe ich vorher schon vermutet, denn ich bin die letzte Zeit nur Kurzstrecken gefahren.

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 <a href=Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0013" />

Ladezustandsanzeige


Die Batterie ist nach all den Jahren natürlich eine nachgekaufte. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die originale - also die beim Fahrzeugkauf mitgelieferte - Batterie am längsten gehalten hat. Sowohl von der Lebensdauer, als auch was die Ladezyklen betrifft!! Exclamation
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Di 03 Feb 2015, 16:01
Also bei mir ist schon den ganzen Tag (mit Ausnahme von 5 min) sonnescheinendes Wetter Very Happy
sly1473
sly1473
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Leike möpmöp
Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 05.03.15

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Do 05 März 2015, 10:37
Hallo, schön mal ein passendes forum gefunden zu haben. Interessante und hilfreiche beiträge hier.....und lustige Laughing
Hoffe das das forum hier net tot ist No
SHAU
SHAU
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Skyteam-Monkey 125ccm
Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 22.07.14

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Do 05 März 2015, 12:39
Denn mal willkommen SLY1437! Das Forum hier LEEEBT!!

...juhuuu, ein Leike Fahrer mehr hier Very Happy
sly1473
sly1473
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Leike möpmöp
Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 05.03.15

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Do 05 März 2015, 21:44
Jahaaaa einer mehr..... hehe
Bin auch ganz zufrieden mit der kleinen, ausser das sie gerade kein standgas halten will, aber das diskutier ich am WE mit ihr aus.
Ok, man muss sich öfter anhören das china roller ja sch**** wären,
aber mal im ernst, wer hat mehr erfahrung im rollerbau als die chinesen ?
Da gibts ja fast nur roller .....lach
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Fr 06 März 2015, 06:02
Hoffe das das forum hier net tot ist
Das war hier noch nie tot Very Happy

Chinaroller? Darum gehts hier ja eh nicht. Aber recht hast du schon. Ohne Chinaroller würde überhaupt kein Roller mehr auf den Straßen rollen, auch keine Markenroller Wink

In diesem Forum gehts aber ausschliesslich um Mopeds. Die wo man die Knie noch an den Tank drücken muss bounce
Viel Spaß hier.
sly1473
sly1473
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Leike möpmöp
Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 05.03.15

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Fr 06 März 2015, 19:19
Ja moped Very Happy
Es ging ja auch um kommentare die ich zu hören bekommen habe aus dem umfeld scratch und den vorurteilen mit denen man manchmal konfrontiert wird.
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Mi 13 Mai 2015, 17:07
Ausmotten

Nachdem das Wetter die letzten Tage mitgespielt hat und mir die Arbeit etwas Zeit gelassen hat, habe ich es endlich geschafft die Leike wieder auszumotten. Sozusagen höchste Zeit fürn Frühjahrsputz an der Karre. Doch nur mit putzen wars nicht abgetan.
Das fing schon beim rausschieben an. Natürlich mal wieder mit den Spiegeln an der schmalen Pforte hängen geblieben, zum Glück nichts zu Bruch gegangen. Grrr, das hat mich vom ersten Tag an geärgert, dass man mit den Dingern überall hängenbleibt. Zwischenzeitlich schon ein ganzes Sortiment an Spiegeln durchprobiert, aber irgendwie haben die alle die gleiche Stellage. Dann hatte ich endlich eine Idee! Ich hab die Spiegel einfach seitenverkehrt angebaut. So ragen sie nicht mehr über den Lenker hinaus.
Das sieht dann so aus:

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0010

Das nächste Manko war - Vorderbremse festgegammelt durch die lange Standzeit. Also auseinandernehmen, gangbar machen, zusammenbauen - funzt.

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0011

Bei der Gelegenheit habe ich die Hinterbremse auch gleich eingestellt.

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0012

Den Bremslichtschalter der Fußbremse kann man übrigens an diesem Plastic- Dingens einstellen.

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0013

Danach noch fleißig geschmiert, geölt und gefettet ... wo es halt sein muss. Vor allem die Tachowelle und Tachoschnecke hatte es nötig.

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0014

Und zum Schluß gibts noch ein paar aktuelle Bilder von meiner Leike- Chopper. Büddeschön!

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0015

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0016


Zuletzt von KarlKompott am Do 14 Mai 2015, 16:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Do 14 Mai 2015, 16:49
Fortsetzung:

Auch wenn es sich um ganz lapidare Wartungsarbeiten handelt, habe ich jeweils mal ein Bild angehängt. Denn ich möchte der Ursprungsidee dieses Threads treu bleiben und Wissenswertes zu dem Leike Chopper in Bild und Schrift festhalten. Damit auf diese Weise auch Neulinge wissen, wo sie nach Einstellmöglichkeiten suchen müssen oder andere Infos erhalten, die für versierte Schrauber nicht der Rede wert sind. Das eine oder andere kann man sicherlich auch auf andere Chinamopeds anwenden.

Luftnummer

Nachdem das Moped den Winter über gestanden hat, empfielt es sich den Reifendruck zu überprüfen und gegebenfalls aufzupumpen.
Das Aufpumpen mache ich noch mit richtiger Handarbeit - wie zu Oppas Zeiten. Das erspart mir das Fitnesstudio.  Very Happy
Einziges Zugeständnis an die Moderne ist das Druckmanometer an der Handpumpe.

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0017

Reifenluftdruck: Die Werksempfehlung lautet Vorn: 2,2 bar und Hinten: 2,5 bar.
Ich glaube, als Richtwert kann man das auch auf andere Chinamokick- Modelle übernehmen.

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0018

Testlauf

Vor dem ersten Anwerfen des Motors habe ich noch die Betriebsstoffe kontrolliert - Ölstand, Sprit und Luftfilter.
Dann wird die Batterie eingebaut und angeschlossen. Gestartet ... und läuft. cheers

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0019
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Fr 15 Mai 2015, 06:44
Schööööön Very Happy
So mag ich das. Schöne Bilder, eine kleine Geschichte dazu. So schmeckt der Frühstückskaffee gleich dopppelt so gut. Danke Karl.
SHAU
SHAU
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Skyteam-Monkey 125ccm
Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 22.07.14

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Fr 15 Mai 2015, 14:46
Finde ich auch gut! Genau so mache ich das ja auch immer... schön alle Erfahrungen und Bastelarbeiten in den Thread, damit auch jeder was davon hat! Smile
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Sa 13 Jun 2015, 15:22
Projekt Großbaustelle Leike

Ich werde euch mal erzählen, womit ich mich die letzten 3 Wochen beschäftigt habe. Wird eine längere Sache, also machts euch schonmal gemütlich. Fotos sind auch dabei, mal sehen, ob ich den Roman in einem Stück unterbringe.

Alles fing ganz harmlos an. Das (Fahrt-) Licht begann ein Eigenleben zu führen. Scheinbar losgelöst von elektrischen Gesetzmäßigkeiten wurde es mal stärker, mal schwächer .... oder saugte mir ohne ersichtlichen Grund die Ladeenergie aus dem Akku. Natürlich dachte ich sofort, der Regler ist der Bösewicht. Also gar nicht lang rumgemessen, sondern gleich geschaut, wo ich einen neuen herbekomme. Und übermütig, wie ich war, warum nicht gleich einen Powerregler? Gesagt - getan, rein mit dem Trumm!

Regler
Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 <a href=Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0030" />Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 <a href=Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0031" />

Nun wurde das Licht stabil ---> allerdings mit der Leuchtstärke eine Kerze!!  Shocked
Nachtfahrten a la Stall- Laterne waren nicht gerade der Knüller. Ich meine, ich steh auf Oldtimer ... aber das war übertrieben.
Um die romantischen Anwandlung der Beleuchtungsanlage zu verstehen, mußte ich mich erst eingehend mit dem Regler beschäftigen. Fazit - der Powerregler "klaut" den Lichtstrom und schickt ihn als Ladespannung zur Batterie. Toll! Die Batterie war wirklich immer gut geladen.
Aber das Funzellicht!! Mensch, da muss ich was machen, ist doch kein Zustand. Tolldreist habe ich eine 6 Volt Birne reingedreht ... und siehe da, es funktioniert: Helles Licht.

Doppelbilux 6V- 35/35W
Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 <a href=Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0032" />

Soweit ging das auch eine ganze Weile gut. Doch eines Tages - auf dem Weg zur nächsten Leberkäs- Semmel - KEIN LICHT! Gar keins, nix, niente. Der Blick auf die Lampenschüssel offenbart: zappenduster, wie in Neanderthalers Einraumhöhle. Mein erster Gedanke: Birne durchgebrutzelt, Überspannung? Dann der Blick aufs Rücklicht: Bis auf Bremslicht, auch unterbelichtet. Also erstmal beide Birnen wechseln. Beim Ausbau sehe ich schon, dass der Glühfaden noch ganz ist. Aber trotzdem, sicher ist sicher.

Birne Vorn, Birne Hinten
Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 <a href=Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0033" />Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 <a href=Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0034" />

Probe: NIX! Gibts doch nicht. Und jetzt ging der Spass richtig los. Messen.
An der Lampenfassung: Kommt nix an (vorn und hinten)
Am Schalter: Kommt nix an
Am Regler: kommt nix an
Vorm Regler: kommt nix an
Uff, da hats wohl die Lichtmaschine entschärft. Ein Blick hinter den Limadeckel bestätigt, die is hin, schwarz. Wutentbrannt habe ich das Teil in der Tonne entsorgt. Erst hinterher fiel mir ein, dass ich ein Foto hätte machen können. Egal.  Suspect

2. Teil Umbau 6- Spulen- Lima

Seit 3 Jahren geistert der Gedanke schon in meinem Kopf, Sternlima - das muss doch irgendwie gehen. Tage und Nächte habe ich Schaltpläne und Klemmbelegungen gewälzt, dann hatte ich irgendwann (wahrscheinlich durch Zufall) das Rätsel geknackt.

Schaltpläne
Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 <a href=Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0035" />

Des Rätsels Lösung:

Die 6- Spulen- Lima kann auch mit einem 4- poligen Regler betrieben werden, wenn der Kabelbaum dafür ausgelegt ist.
Der große 5- polige Regler ist meist in Fahrzeugen verbaut, in denen das Licht über die Batterie gepuffert ist. Folgerichtig führt das 5. schwarze Kabel des Regler über einen Stromkreis zu + der Batterie.
Wenn ich sowieso alles neu machen muss, wieso nicht gleich richtig? Also war ich mutig und habe Sternlima und 4- pol- Regler für monkey bestellt.

Das Paket mit den Monkey- Teilen (monkey = Affe)
Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 <a href=Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0036" />

Der Umbau war problemlos, ist ja im Grunde nur schrauben und stecken. Aber nach meiner gespannten Erprobung: immer noch kein Licht! Wieso das denn jetzt?!! Wieder messen. Und wieder der gleiche Befund, kein Strom von der Lima. Wat, die auch kaputt? Gibts doch nicht! Doch, die war auch schwarz.  Laughing

Lima
Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 <a href=Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0037" />

So langsam schlich sich der Verdacht ein, dass da noch was anderes im Argen liegt. Nach tagelangem messen dann die Erkenntnis, der Fehler liegt irgendwo im Kabelbaum. Aber wo? Mit meinen Hausmitteln kam ich einfach nicht weiter.  scratch

Kabelsalat
Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 <a href=Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0038" />Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 <a href=Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0039" />

Nun mußte wohl oder übel ein KFZ Elektriker mit besserer Meßtechnik ran. Der hat den Fehler auch innerhalb einer Woche gefunden. Ich bin mal gespannt, was das wieder kostet (die Rechnung ist noch nicht da).
Der Fehler war eine Lötstelle im Kabelbaum, die heiße und innige Kontakte mit dem Nachbarkabel eingegangen war. So hats mir nicht nur die Lima, sondern auch gleich die Batterie geplättet. Das mußte ich alles nochmal neu machen.
Ich weiß nicht, wer in China den Kabelbaum für meine Leike zusammengestrickt hat, aber das war eine Meisterleistung (erinnert mich geriingfügig an die Arbeit eines Teppichknüpfers). Mal davon abgesehen, dass einige Kabelfarben nicht gestimmt haben (darüber schaue ich tolerant hinweg). Aber wie kommt man auf die Idee, Kabelstücke mit Lötstellen zu verlängern, damit man aus mehreren kurzen ein langes bekommt?  Suspect

Kabel 2x
Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 <a href=Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0040" />Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 <a href=Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 File0041" />

Langer Rede kurzer Sinn: die Sternlima funktioniert! Licht mit 12V, ladet, blinkt und bremslichtet. Jetzt muss ich nur noch auf die Rechnung vom Elektriker warten.
avatar
Gast
Gast

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Sa 13 Jun 2015, 18:03
Hm,....soweit habe ich es Verstanden,...aber du hast jetzt die Sternenlima mit einem Vier-Poligen Laderegler
Verbaut,....richtig?,....das geht doch aber nicht,soviel ich es aus der Vergangenheit weiß!!!
Auch wenn du das weiße und gelbe Kabel kommend von der Lima zusammenlegst,...deinem Kabelbaum fehlt
doch dann immer noch eine Plusleitung,...oder???
Oder hast du eine neue Strippe gelegt???,....aber dann hat doch nur der 5-Polige Laderegler die richtige Funktion!,.....richtig???
Oder stehe ich gerade an einer Bushaltestelle,...die seit 3-Jahren ´´Lahmgelegt´´ wurde!!!,.... Question


Alpina
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Sa 13 Jun 2015, 18:36
Ja, der Annahme war ich bisher auch, dass der 4-polige Regler nicht mit einer 6- Spulen- Lima geht. Aber scheinbar doch!! Ich habs einfach drauf ankommen lassen und habs ausprobiert. Razz
Der Knackpunkt scheint zu sein, dass der 5- polige nur in Fzgen eingebaut ist, in denen das Licht über Batt. gepuffert ist. Das heißt, Licht geht auch ohne laufenden Motor. Da geht natürlich kein 4- poliger Regler!! No
Bei den "einfachen" wo das Licht nur mit Motor geht, reicht ein 4- poliger. Aber scheinbar nur, wenn der Kabelbaum dafür ausgelegt ist. Wie es aussieht, habe ich Glück / Schwein  pig  gehabt und mein Kabelbaum war schon dafür vorbereitet. Ich brauchte keine neuen Strippen ziehen, habe nur auf dafür vorgesehene Verbindungen geklemmt. Very Happy

edit: Gerade gesehen ... wenn du auf der Seite vom Berliner (Händler) schaust ... bei den Motoren, da steht: Lichtmaschine für 5-pol- Regler mit 2 gelbe Kabel. Also gibts anscheinend Unterschiede auch bei den Sternlimas. Wobei ich ja keine von Yamasaki, sondern von Honda Monkey verwendet habe (die hat auch nur 1x gelb). Bei monkey habe ich auch keinen 5 poligen Regler gefunden, die laufen scheinbar alle mit 4 poligen.
Im Laufe der nächsten Woche werde ich vielleicht mal ein paar Fotos machen, wie es jetzt an der Leike aussieht, eher werde ich wahrscheinlich keine Zeit haben.


Zuletzt von KarlKompott am Sa 13 Jun 2015, 20:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Sa 13 Jun 2015, 19:49
Mein ich doch,....normal so nicht möglich!!!!,....keine Ahnung was nun bei deiner Mopete anders ist???
Ist aber nicht die ´´Norm´´,...von unseren China Mopeten!!!!
Bzw mit deiner gepufferten Zündanlage!!!
Mehr Strippen --Infos-- würden mich sehr Interessieren!!!


Alpina
Gesponserte Inhalte

Leike- Chopper Lk50-Q3 - Seite 3 Empty Re: Leike- Chopper Lk50-Q3

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten