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Getriebeöl, völlig verwirrt - Seite 2 Empty Re: Getriebeöl, völlig verwirrt

Fr 11 Apr 2014, 11:20
lutz schrieb:

Und die 18 hab ich dir eh nicht abgekauft....

Und warum nicht,...hast bestimmt mein Bild gesehen???,.... Very Happy ,...he,....he

Alpina
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Getriebeöl, völlig verwirrt - Seite 2 Empty Re: Getriebeöl, völlig verwirrt

Fr 11 Apr 2014, 11:24
Motor ausbauen ist doch schnell erledigt. Positiver nebeneffekt ist das du den ganzen Block dann auch gleich mal reinigen kannst damit er wieder schön glänzt...

Wenn ich richtig gelesen habe wolltest du eh noch den Vergaser reinigen... und dann kannste auch mal die Kette runter nehmen und sauber machen und neu schmieren...


Also ein komplettes Wochenend-Projekt draus machen, quasi die große Inspektion...  Very Happy 

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
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Getriebeöl, völlig verwirrt - Seite 2 Empty Re: Getriebeöl, völlig verwirrt

Fr 11 Apr 2014, 21:51
Bei deinem Am6 Motor kannst du dich auch in einem Yamaha-Dt Forum informieren, die neueren 50er DTs haben soweit ich weiß einen Am6er drin. Könntest dir evtl falls du mal ersatzteile brauchs tdie der neueren DT bestellen, sollte auch passen.
MfG, Streetfighter
lutz
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Getriebeöl, völlig verwirrt - Seite 2 Empty Re: Getriebeöl, völlig verwirrt

Fr 11 Apr 2014, 21:57
Danke für den Tipp!

Wenns Wetter mal länger schlecht ist werd ich das mit dem Zerlegen mal angehn und von jedem Schritt schön Bilder machen damit ich nix verpeile :-)

Auseinander bekomm ich ja alles....

Grüße
Lutz
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Getriebeöl, völlig verwirrt - Seite 2 Empty Re: Getriebeöl, völlig verwirrt

Fr 11 Apr 2014, 22:47
Hab dir hier mal ne "kleine" Auswahl aufgelistet, die Mopeds haben alle den AM6 drin. so bekommt man auf jeden Fall immer Ersatzteile.


Aprilia:

Aprilia MX 50 (AM6, BJ: bis 2005)
Aprilia RS 50 (AM6, BJ: 1994-1999)
Aprilia RS 50 (AM6, BJ: 1999-2005)
Aprilia RX 50 (AM6, BJ: 1999-2005)
Aprilia RX 50 (AM6, BJ: 1995-1998)
Aprilia Tuono 50 (AM6)

Beta:

Beta RK6 50 (AM6)
Beta RR 50 (AM6, BJ: ab 2003)
Beta RR 50 (AM6, BJ: 1999-2005)

Ch-Moto:

CH-Moto WSM Racing (AM6)
CH-Moto WXE Racing (AM6)

Cpi:

SX 50
SM 50
SMX 50

Fantic:

Fantic Motor Caballero SM 50 (AM6)
Fantic Motor Regolarita Casa 50 (AM6)

Generic:

Generic Trigger SM 50 (AM6)
Generic X-Enduro 50 (AM6)

HM-Moto:

HM-Moto Cre/Baja Enduro 50 (AM6)
HM-Moto Cre/Six SM 50 (AM6)
HM-Moto Dérapage SM Compétition (AM6)

Husqvarna:

Husqvarna CH Racing 50 (AM6)
Husqvarna SM Cross 50 (AM6)

Malaguti:

Malaguti Drakon (AM6)
Malaguti XSM (AM6, BJ: ab 2003)
Malaguti XTM (AM6, BJ: ab 2003)

MBK:

MBK X-Limit (AM6, BJ: ab 2003)
MBK X-Limit (AM6, BJ: 2000-2003)
MBK X-Power 50 (AM6, BJ: ab 2003)

Motorhispania:

Motorhispania Furia (AM6, BJ: 1997-1999)
Motorhispania Furia MAX (AM6, BJ: ab 2006)
Motorhispania Furia SM (AM6, BJ: 2000-2005)
Motorhispania RX (AM6, BJ: 1999-2008)
Motorhispania RYZ (AM6)

Peugeot:

Peugeot XP6 (AM6)
Peugeot XPS (AM6)
Peugeot XR6 (AM6)
Peugeot XR7 (AM6, BJ: ab 2009)

Rieju:

Rieju MRT 50 (AM6, BJ: ab 2008)
Rieju MRX Enduro 50 (AM6, BJ: 2000-2008)
Rieju RR Enduro 50 (AM6, BJ: 1999-2005)
Rieju RRX 50 (AM6, BJ: 2006-2009)
Rieju RS-1 Evolution 50 (AM6, BJ: 1999-2001)
Rieju RS2 Matrix 50 (AM6, BJ: 2003-2008)
Rieju RS2 NKD 50 (AM6, BJ: 2004-2008)
Rieju RS3 (AM6)
Rieju SMX SM 50 (AM6, BJ: 2001-2007)
Rieju Spike 50 (AM6, BJ: 1998-2005)
Rieju Spike X 50 (AM6, BJ: 2006-2009)

Sherco:

Sherco Enduro 50 (AM6)
Sherco Supermotard 50 (AM6)

Yamaha:

Yamaha DT 50 (AM6, BJ: ab 2003)
Yamaha DT 50 (AM6, BJ: 1995-2003)
Yamaha TZR 50 (AM6, BJ: 1995-2003)
Yamaha TZR 50 (AM6, BJ: ab 2003)

MfG, Streetfighter ^^
lutz
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Getriebeöl, völlig verwirrt - Seite 2 Empty Re: Getriebeöl, völlig verwirrt

Fr 11 Apr 2014, 23:08
Cool :-) :-)

Darauf werd ichbestimmt zurück greifen.

Thx a lot fighter
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Getriebeöl, völlig verwirrt - Seite 2 Empty Re: Getriebeöl, völlig verwirrt

Fr 11 Apr 2014, 23:45
Kein Ding, mach ich immer gerne Wink
lutz
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Mi 16 Apr 2014, 22:47
Hi ins Forum,
ich hab die beta an nen Schrauber verkauft, das Radlager hinten ist nach ner längeren Fahrt kaputt gegangen und das war mir dann zuviel.
Heute hab ich mir jetzt ne Motorhispania Furia gekauft. Sie ist BJ 2002, wurde 2007 kurz von einem Autohaus zugelassen und stand dann dort bist 2013 als Deko. Dann wurde sie verkauft, neue Michelin Straßenreifen drauf gemacht und alle Flüssigkeiten und der Kettensatz getaucht, alles belegt. Der Verkäufer hat sie dann jetzt 3500 km gefahren und jetzt wieder vorm Verkauf zur Inspektion gebracht und das Getriebeöl und die Bremsflüssigkeit tauschen lassen, auch belegt.
Die Furia sieht wirklich aus wie neu, und dabei übertreib ich nicht, unglaublich.

Jetzt ein kleiner Wehrmutstropfen: Die ist im Vergleich zur Beta lahm  What a Face 

Wo die Drossel sitzt und wie ich die raus bekomme hab ich glaub ich gerafft. Nun muss ich dann auch die Haupt-Düse ersetzen, oder? Ich hab irgendwo gelesen, dass dann eine 82erHD rein soll.
Kann das stimmen? Kann ich was kaputt machen wenn das nicht stimmt? Wo seh ich ob die einen dellorto Vergaser hat?
Muss ich sonst noch was machen zb Luftfilter tauschen?
Und n Hexenwerk wir das doch nicht sein, soll ich es mir als unerfahrener Grobmotoriker zutrauen?

Liebe Grüße,
Lutz
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Mi 16 Apr 2014, 22:53
Hast noch nicht mal richtig angefangen,....und schon wieder etwas neues!!!!,..man,..man,... Wink 

Alpina
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Getriebeöl, völlig verwirrt - Seite 2 Empty Re: Getriebeöl, völlig verwirrt

Mi 16 Apr 2014, 22:58
Jo, die beta wäre aber zu teuer geworden, leider, weil sie echt super zieht und schnell ist. Der junge Scnrauber macht das Teil für seine Freundin flott. Der kennt sich aus und hat alles dafür an Werkzeug, gerade für das Radlager.

Was meinst du zu meinem Hauptdüsen/Drosselproblem?
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Mi 16 Apr 2014, 23:27
Welcher Vergaser ist denn überhaupt verbaut???
Eine 82er Hd blind einzubauen,ist doch quatsch!!!!
Ein Kerzenbild und die Laufeigendschaft vom Motor mit entfernter Drossel, muß ohne ein Leistungsloch von unten ,..nach oben,... für den Motor ergeben!!!!,.... die tatsächliche zu gebrauchende HD wird nur dadurch für den Vergaser/Motor ermittelt!!!!

Alpina
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Mi 16 Apr 2014, 23:34
Danke Alpina.
Welcher Vergaser... hm, ehrlich gesagt keine Ahnung... ich find im inet nix gescheites. Steht das irgendwo abzulesen? Ich hol das Moped erst morgen ab. Ich dachte es sei ein dell orto...

Wenn ich also weiß welcher Vergaser das ist, dann räum ich den Krümmer und teste also die Düsen, schau wie sie läuft und werf nen Blick auf die ZK?
Richtig so?
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Getriebeöl, völlig verwirrt - Seite 2 Empty Re: Getriebeöl, völlig verwirrt

Mi 16 Apr 2014, 23:44
Richtig,...das Gewinde kannst du von der HD selber ausmessen,...falls du eine andere grössere einer HD verbauen musst!!!

Alpina
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Mi 16 Apr 2014, 23:49
Ok, so werd ich es dann angehen. Es geht also nur um die Gewindegröße, also ob M5 oder M6 zb, alles andere ist dann egal? Richtig verstanden?
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Do 17 Apr 2014, 00:02
lutz schrieb:Ok, so werd ich es dann angehen. Es geht also nur um die Gewindegröße, also ob M5 oder M6 zb, alles andere ist dann egal? Richtig verstanden?

Ja,...der Vergaser ist dann ohne weiteres tuning,erstmal egal!!!,...achso,...es gibt nicht nur M5,..oder M6 wie zb von den Mikunis das Gewinde der HD ist,...sondern auch noch ein M4,...wie bei den Keihin Vergaser !!!!,... Very Happy 

Alpina
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Do 17 Apr 2014, 00:25
Ich schau dann welches Gewinde die HD hat.

Danke Alpina :-)
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Getriebeöl, völlig verwirrt - Seite 2 Empty Re: Getriebeöl, völlig verwirrt

Fr 18 Apr 2014, 11:22
Und,haste die Verjüngung schon aus dem Krümmer raus?,...ist ja nur mit ein paar schweißpunkten dort befestigt!!!
Die soll ja dann ganz schön ohne Drossel abgehen,so 70 bis 80 Km/h pirat 
Und wegen der 82er HD,....schaue erstmal welche original verbaut ist,...bevor du ´´Blind´´ etwas bestellen wirst!!!

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Fr 18 Apr 2014, 11:44
Hi Alpina,
hab die ja gestern erst abgeholt. Es ist dellorto SHA 14-12 P HD 63 Vergaser verbaut. Ich versuche gerade herauszufinden welche Gewindegröße ich brauch, die Informationsflut...
Ich werd also zuerst mal das passende Düsenset bestellen müssen bevor ich die Drossel raus hau, nicht das die nachher zu mager läuft.

Der Käufer meiner beta war gerade da um sie abzuholen  und meinte ich bekomm die Furia locker mit etwas Aufwand und Geld auf 22 PS. Aua, das wär mir zuviel. Er ist früher 2Takt Roller-Rennen gefahren und er hatte seinen auf 27 PS, irre, das aber nur am Rande...

Also, ich such mal weiter ob das nun ein M5 oder M6 Gewinde ist.

Gibt es da qualitativ große Unterschiede bei den Düsen?

Liebe Grüße
Lutz


edit: So, ich denke es ist ein M5 Gewinde. Ich werd also einen M5 Satz bestellen
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Fr 18 Apr 2014, 12:28
lutz schrieb:Hi Alpina,


Also, ich such mal weiter ob das nun ein M5 oder M6 Gewinde ist.

Gibt es da qualitativ große Unterschiede bei den Düsen?



Öffne doch kurz die Schwimmerkammer,...HD raus,...Gewinde ausmessen,..und gut is Very Happy dann hast du 100% das Maß,...egal was andere in Foren oder so schreiben!!!!
Und zu der Qualität der Düsen,...da gibt es schon viel Schrott,was da so angeboten wird!!!,...ich kaufe die nur bei einem Händler!!!!--´´Vespa-Schmiede ´´
Qualität von Dell'Orto,....anders als bei oft angebotenen Nachbauten, stimmen die Größen exact!



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Mo 21 Apr 2014, 16:49
Ahoisen :-)
Ich hab mir nen HD Satz von Stage 6 bestellt, sollen morgen oder übermorgen kommen. Jetzt hab ich heute den Auspuff abgemacht, hab ihn gerade entrostet und sprüh den morgen schwarz, und was ist: ich find nirgends ne Drossel, staun....

Hm, ich les mich mal weiter ein, die zieht zwar besser als die Yamasaki meiner Frau, aber am Berg und im Vergleich zur beta ist das n Witz...

Ich bestell mir jetzt noch matt shwarzes plasti dip und mach Teile der blauen Verkleidung mit merkwürdigen Aufklebern, schwarz.

Frohe Restostern. :-)
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Mo 21 Apr 2014, 21:32
lutz schrieb:Ahoisen :-)
Jetzt hab ich heute den Auspuff abgemacht, schwarz, und was ist: ich find nirgends ne Drossel, staun....
-)

Keine Drossel--(Verjüngung) am Ansatz des Krümmers--(Flansch)???
Und der Motor hat keine Power???,...hm,......Zylinder oder Kolben nicht mehr ok???,....was hatte die noch mal gelaufen,...an Km???

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Mo 21 Apr 2014, 21:50
Hi Alpina,
3500 km. Keine Power ist natürlich subjektiv... im Vergleich zur beta hat sie wenig. Vorallem am Berg. Am Ansaugstutzen scheint sie nicht gedrosselt zu sein, hab nirgends was darüber gelesen, nur ne Drossel am Krümmer. Hm. Kann der Endschalldämpfer drosseln oderist der nur für den Klang? Die Muttern wo er ans Rohr geht waren mit kleinen Schweisspunkten zu, fand ich komisch. Den Endtopf kann man nicht öffnen.

Leider sind die Furias nicht so verbreitet...

Lutz
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Mo 21 Apr 2014, 22:13
lutz schrieb:Hi Alpina,
Die Muttern wo er ans Rohr geht waren mit kleinen Schweisspunkten zu, fand ich komisch.

Hm,...hast mal darüber ein Foto?,...da ist wohl schon jemand bei gewesen?,....dann ist der Zylinder und Kolben doch schon auf seine 3500 Km Laufleistung ganz schön getreten worden!!!,... Sad ,....man müsste mal den Zylinder und Kopf runter nehmen,...dann geben der Kolbenring und der Kolben/Zylinderwand selber eine gute Aussage über die Laufleistung
mit vielleicht der hohen gefahrenden Umdrehungen der gebraucht gefahrenden Mopete!!!
Alpina
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Mo 21 Apr 2014, 22:32
Ich mach morgen mal n Foto, sieht aber eher so aus als sei das original.

Ich glaub wirklich das es eher subjektiv ist. Die Yamasaki meiner Frau, offene CDI, zieh ich locker ab, ich denke eher das an der beta einiges gemacht wurde, die lief laut Tacho auf der Geraden 90, ich bin nicht leicht, das nur am Rande... und die Furia kann da nicht mithalten, wie auch?

Ich schau mal weiter und wenn ih mih trau schau ich mir dann auch mal den Kolben etc an.

Thx
Lutz
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Getriebeöl, völlig verwirrt - Seite 2 Empty Re: Getriebeöl, völlig verwirrt

Mo 21 Apr 2014, 22:40
Das ist mit dem Zylinder runter nehmen,...ist keine grosse Sache,....ohne Steuerkette!!!
Aber die Zylinderkopf-und Fussdichtung sollte schon erneuert werden,....macht immer Sinn,...bzw ein sorgenfreies
Fahren ohne Drosseln mit hohen U/m,.... Very Happy 

Alpina

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Getriebeöl, völlig verwirrt - Seite 2 Empty Re: Getriebeöl, völlig verwirrt

Mo 17 Apr 2023, 11:11
So, nach kurzem Nachschauen, hab ich schon die erste Frage.

Im Internet steht was von Engine Oil und Transmission Oil...
Transmission Oil sollte Getriebeöl sein. Da hab ich was von 10W40 gesehen. Ich muss nur die Füllmenge noch wissen.
Engineoil ist das dann was beim Benzin zugemischt wird?

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