Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 00:22Alpina
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Mit der Enfield durch Indien - Video Empty Mit der Enfield durch Indien - Video

Do 17 Apr 2014, 07:52
Diesmal kein Gag sondern echt:
Ein Hamburger mit seiner Royal Enfield auf Tour durch Indien. Ich sauge dessen Reisebericht zur Zeit auf und nun hat er auch angefangen ein paar Videos seiner Tour einzustellen. Sensationelle Bilder finde ich. Wie cool die Inder drauf sind obwohl der Verkehr saumässig ist:



Wobei mir die Berichte, die Maschine usw. immer mehr gefallen. Einfach eine kultige Kiste und der wirklich letzte, echte Oldtimer den man noch neu kaufen kann. Auch wenn Yamaha nun die SR 400 wieder nach Deutschland geholt hat. Die Enfield ist halt noch "älter".
hendrik.siebel.3
hendrik.siebel.3
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9
Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 13.05.13
Alter : 37
Ort : Hilden - NRW

Mit der Enfield durch Indien - Video Empty Re: Mit der Enfield durch Indien - Video

Do 17 Apr 2014, 08:13
Enfield, diese Maschinen haben einen super Sound. Mein Cheff hat 2 Stück. Nur fahren kann die nicht jeder. Bin mal eine gefahren und mir fällt es echt schwer, bei den Motorrädern ist die Bremse lings und die Gangschaltung rechts. Ungewohnt.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Mit der Enfield durch Indien - Video Empty Re: Mit der Enfield durch Indien - Video

Do 17 Apr 2014, 09:00
bei den Motorrädern ist die Bremse lings und die Gangschaltung rechts
Das stimmt und ich würde mich wohl auch schnell auf die F....e legen mit so einer  Laughing 

Aber bei den neueren Modellen ist das nicht mehr so. Die sind nun "normal" mit Bremse rechts und Schaltung links. Die Enfields haben andere Motoren bekommen vor einigen Jahren bei denen das Getriebe nun, wie heute üblich, im Motor integriert ist. Bei denen von deinem Chef müsste das Getriebe noch separat hinter dem Motor angeflanscht sein.
Und die neuen haben nun auch Einspritzanlage. Nicht mehr ganz so oldschool aber ohne würden sie in Euroland nicht mehr zugelassen.
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Mit der Enfield durch Indien - Video Empty Re: Mit der Enfield durch Indien - Video

Do 17 Apr 2014, 15:24
Das ist ja witzig ... Gerade gestern habe auch ich mir einige Filmchen über den Verkehrsalltag in Indien und anderen asiatischen Ländern angeschaut. Es fasziniert mich einfach, wieviel Oldtimer dort noch das Straßenbild prägen. Natürlich auch die Enfield. Scheint bei den Indern noch sehr beliebt. Die fahren sie auch mal ohne Helm, kurzärmlig und barfüßig oder hübsche Frauen mit wehenden Haaren im traditionellen Sari. Ich finde es stets aufs neue erstaunlich, wie gut der Verkehr auch ohne sichtbares Regelwerk funktioniert. Nur durch Anständigkeit und Rücksichtnahme. In dem Film oben geht es eher noch mit ländlicher Gemütlichkeit zu, in Metropolen sieht das noch ganz anders aus. Und doch funktionierts.

In Indien fährt man links ... meistens. Das kommt daher, weil Indien mal britische Kolonie war. Deshalb ist die Hebelatur (wie beim Auto auch) seitenverkehrt angebracht. Reine Gewohnheitssache. Beim Auto ist das schwieriger, weil der Fahrer ja auch noch auf der Gehwegseite sitzt.
Vielleicht fragen sich einige, wie man darauf kommt, ausgerechnet die linke Straßenseite zu benutzen. Das stammt aus grauer Vorzeit, als reisen noch gefährlich war - ob zu Fuß oder zu Pferd. Schwert oder Pistole handhabte man meist mit rechts. Indem man die linke Straßenseite benutzte, war man entgegenkommenden Reisenden gegenüber in einer besseren Verteidigungsposition. Soweit der Geschichtsexkurs.  Laughing 

@wavelow
Nettes Filmchen, danke. Aber steiger dich da nicht rein. Solche Motorräder kann man für einen Zweiradurlaub im Ausland aus ausleihen.  Wink 
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Mit der Enfield durch Indien - Video Empty Re: Mit der Enfield durch Indien - Video

Do 17 Apr 2014, 17:00
Scheint bei den Indern noch sehr beliebt

Wird ja auch dort produziert und nur dort. Für den heimischen Markt immer noch mit Vergaser. Exportmaschinen (also mit EFI) sind in Indien selber nicht zu kaufen. Was es auch so kompliziert macht "mal eben" rüber zu fliegen und sich eine dort zu kaufen. Denn das würde sich bei einem ca. Preis von grad mal 1700 Euro durchaus lohnen.
Es soll wohl irgendwie gehen aber das Prozedere ist kompliziert und ohne dortige Kontakte wohl nicht machbar. Und hier ist sie mit 5500 Euro ganz schön heftig teuer für so einen Oldie  Crying or Very sad 


Danke für den Exkurs mit dem Linksverkehr. Sehr interessant. Und da weite Teile Indiens unter der britischen Fuchtel standen stammt der Linksverkehr wohl von unseren Inselnachbarn nehme ich mal an?! (Edit, achja, haste ja geschrieben)
(Hab übrigens gestern eine Doku gesehen in der erklärt wurde, dass sich die Kontinente ja immer noch bewegen und irgendwann wieder ein Einziger sein werden. Wobei Großbritannien das üblere Los gezogen hat und an den Nordpol geschoben wird  Razz )

Enfield hat sogar Zündapps gebaut bis in die 90er Jahre hinein.

Aber steiger dich da nicht rein
Zu spät  Very Happy  Die Teile sind obercool und genau mein Fall. Aber die Vernunft ist ja noch zu Hause bei mir in Ansätzen. Dieses Jahr wird's auf keinen Fall mehr was. Ich lass es erstmal eine Weile wirken. Wenn es nächstes Jahr immer noch juckt, dann muss ich was machen.

Aber gucken darf ich ja:

Mit der Enfield durch Indien - Video 800px-Royal_Enfield_Bullet_Classic_500
Die aktuelle Enfield Bullet Classic 500 EFI
hendrik.siebel.3
hendrik.siebel.3
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9
Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 13.05.13
Alter : 37
Ort : Hilden - NRW

Mit der Enfield durch Indien - Video Empty Re: Mit der Enfield durch Indien - Video

Do 17 Apr 2014, 23:04
Eine Enfield ist von ca 1968, die andere ist von 2005. Zum angschauen un hören sind die was. Für mich wären die aber nix. Ich werde mal schauen wie das bei der neueren mit dem Getriebe gebaut worden ist.
tualek
tualek
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Honda CB500F , vorh. Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 50
Ort : upstairs

Mit der Enfield durch Indien - Video Empty Re: Mit der Enfield durch Indien - Video

Fr 18 Apr 2014, 23:39
Also die vertauschten Hebel wegen Linksverkehr, das halte ich aber für ein Gerücht. Ist wohl nur bei Enfield so. Ich habe z.B. noch nie gehört das eine Triumph , die ja Ur-Britisch ist, die Kupplung und Bremse andersrum hat. Auch in Japan (Honda) fährt man links. Und genau genommen sind die Pedale im Auto auch nicht seitenverkehrt, sondern eben nur auf der rechten Seite. Genauso wenig sitzt der Fahrer in Ländern mit Linksverkehr auf der Gehwegseite. Sorry Karl, nicht das dass falsch aufgefasst wird, aber ich habe einige Jahre in Thailand gelebt. Dort herrscht Linksverkehr (nein, keine Kolonie ) und es ist alles so angeordnet wie hier. Man fährt nur weiter links.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Mit der Enfield durch Indien - Video Empty Re: Mit der Enfield durch Indien - Video

Sa 19 Apr 2014, 10:29
Warum das auch immer so gemacht wurde oder warum auch immer andere es dann anders herum gemacht haben. Habe dazu nichts gefunden. Die Briten beherrschten aber den Motorrad Weltmarkt Anfang des letzten Jahrhunderts und von dort kamen die Rechtsschalter. Auch Triumph hatte Rechtsschaltung. Mittlerweile wohl nicht mehr weil sie es angepasst haben. Wie Enfield 2008 auch.
Sogar bei Italienern war das üblich z.B. bei Agusta MV mit Baujahr 1972 noch (Siehe Link). Nur die Deutschen haben soweit ich es erforscht habe von Anfang an Linksschalter gebaut. Und die Japaner auch obwohl die Linksverkehr haben.

Was also auch immer der Grund ist, es müsste mal jemand herausfinden warum. Wahrscheinlich hatte es gar keinen Grund, es wurde einfach mal so gemacht und alle machten es auch so.

Hier eine schöne Seite wo man die Schaltungen gut erkennen kann
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Mit der Enfield durch Indien - Video Empty Re: Mit der Enfield durch Indien - Video

Sa 19 Apr 2014, 15:10
Die Antwort nach dem warum liegt wohl irgendwo in der Mitte. Uraltmotorräder hatten oft noch Handschaltung, meistens rechts. Irgendwann "wanderte" die Schaltung nach unten. Das heißt, man baute sie da hin. Aber auch das kann man nicht pauschalisieren. Früher gab es keine technische Norm. Jeder Konstrukteur baute seine Maschinen wie er es für richtig hielt. Das im jeweilige Anwendungsland gebräuchlichste setzte sich im Laufe der Zeit durch und führte so unbewußt zu einem Baumuster.

Richtigstellung: Tualek hat natürlich recht. Die Anordnung der Pedale beim Auto ist natürlich gleich. Ich meinte mit seitenverkehrt, dass sie auf der anderen Seite sind. Hab mich falsch ausgedrückt. So wie ich auch mißverständlich rübergebracht habe, dass der Fahrer nur bei Rechtsverkehr auf der Gewegseite sitzt. Das ist gewöhnungsbedürftig, aber erlernbar.
Gesponserte Inhalte

Mit der Enfield durch Indien - Video Empty Re: Mit der Enfield durch Indien - Video

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten