Wer fährt den Winter durch?
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Constar
the_hawk1985
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nami
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- MachineheadAllwissender
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Wer fährt den Winter durch?
Mi 19 Okt 2011, 06:49
Der Winter mit seinen unangenehmen Eigenschaften, wie Schnee und Eis, steht kurz vor dem Durchbruch.
Ich denke, für die meisten Zweiradfahrer einfach das Grauen schlechthin.
Da Rostbefall und andere negative Auswirkungen zu befürchten sind, habe ich mir überlegt die Maschine in den Keller zu verfrachten, spätestens wenn der erste Schnee hier eintrifft, da ich meine "Werkstatt" (umfunktionierte Gartenlaube) bereits abgebaut habe.
Mich würde mal interessieren, wer den Winter über durchfährt und wer ähnlich denkt wie ich, dass das Moped als Hobby zu schade ist für Salzgefresse und ( F )rosteinwirkung.
Bild oben: Salzfraß am Motorblock im Winter
Ich denke, für die meisten Zweiradfahrer einfach das Grauen schlechthin.
Da Rostbefall und andere negative Auswirkungen zu befürchten sind, habe ich mir überlegt die Maschine in den Keller zu verfrachten, spätestens wenn der erste Schnee hier eintrifft, da ich meine "Werkstatt" (umfunktionierte Gartenlaube) bereits abgebaut habe.
Mich würde mal interessieren, wer den Winter über durchfährt und wer ähnlich denkt wie ich, dass das Moped als Hobby zu schade ist für Salzgefresse und ( F )rosteinwirkung.
Bild oben: Salzfraß am Motorblock im Winter
- GastGast
Re: Wer fährt den Winter durch?
Mi 19 Okt 2011, 11:02
den winter über bleibt der teufel in der garage!!!
lackierte teile mit wachs überzogen,zündkerze raus und ein paar tropfen oel in den zylinder alles einmal durchdrehen und kerze wieder rein.
vergaser vom sprit befreien und volltanken!!!
aber wer nur die mopete hat,und durchfahren muss, sieht die sache schon anders aus,denn auch die yama muss dann mit winterreifen lt.gesetzgeber den winterverhältnissen angepasst werden!!!
ALPINA
lackierte teile mit wachs überzogen,zündkerze raus und ein paar tropfen oel in den zylinder alles einmal durchdrehen und kerze wieder rein.
vergaser vom sprit befreien und volltanken!!!
aber wer nur die mopete hat,und durchfahren muss, sieht die sache schon anders aus,denn auch die yama muss dann mit winterreifen lt.gesetzgeber den winterverhältnissen angepasst werden!!!
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- namiAuszubildender
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Re: Wer fährt den Winter durch?
Mi 19 Okt 2011, 11:40
Noch steht die Maschine draußen, aber ich habe schon einen Garagenstellplatz für den Winter gemietet. Im Winter darf die Yama da stehen und muss nicht draußen rumfahren, das ganze Salz tut ihr ja nicht gut (ja, meine Yama ist eine sie )
- GastGast
Re: Wer fährt den Winter durch?
Mi 19 Okt 2011, 16:26
Also ich fahre durch so lange es nicht Schneit. Kälte ist mir egal aber bei Schnee bleibt das Teil stehen da ich keine Wintereifen drauf machen will.
- GastGast
Re: Wer fährt den Winter durch?
Mi 19 Okt 2011, 17:38
ich bin so en Winterfahrer da ich auf kein Auto zugriff habe werde als winterfahrzeug so ein 50er Quad zulegen problemchen hab schon dann 3 fahrzeuge wenn bis dahin mein Zipp rechtzeitig eintrifft und nicht Fahrbereites auto denn ich kein salz aussetzen würde hab dann jetzt schon echtes Platz problem
- MachineheadAllwissender
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Re: Wer fährt den Winter durch?
Mi 19 Okt 2011, 17:57
Man sollte auch das Öl ablassen, damit es nicht während der langen Standzeit verharzt.Sonst könnte man im Frühjahr eine unangenehme Überraschung erleben, in Form von Kolbenklemmer.
- |Xenox|Allwissender
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Re: Wer fährt den Winter durch?
Mi 19 Okt 2011, 20:58
Im Winter fahre ich, solange es nicht gefährlich wird. Aber in dem Zeitraum, wo es richtig glatt wird bzw. es heftig schneit, werde ich die Maschine mal gründlich reinigen, alles wieder festschrauben, Teile tauschen um im Sommer wieder zu glänzen;-)
- the_hawk1985Auszubildender
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Re: Wer fährt den Winter durch?
Mi 19 Okt 2011, 21:35
fahre immer das ganze jahr auch bei schnee nur benutze ich noch einen kleinen honda roller mit dem es echt spass macht duch den schnee zu rutschen :-D den die yama ist mir da zu schade.
- |Xenox|Allwissender
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Re: Wer fährt den Winter durch?
Mi 19 Okt 2011, 22:15
Also man kann mit einer Yamasaki viiel Spaß im Winter haben:
https://www.youtube.com/watch?v=ujwPCeusLtc
https://www.youtube.com/watch?v=ujwPCeusLtc
- MachineheadAllwissender
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Re: Wer fährt den Winter durch?
Do 20 Okt 2011, 06:43
Klar, das muss jeder selbst wissen, aber unsere Kisten sind nun mal bekannt dafür, dass sie halt sehr schnell rosten.Habe einfach Bedenken, dass die Kiste dann im Frühjahr um 20 Jahre gealtert ist, wenn die nächste Saison anfängt.
- ConstarAllwissender
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Re: Wer fährt den Winter durch?
Do 20 Okt 2011, 17:42
ich fahre auch im winter. wenn sie fährt.
heute hat es mir auf den rückweg gleich 5 speichen zerlegt. wennn die erste ab ist gehts rasend schnell. bloß werkstatt braucht solange für neue da diese in handarbeit gemacht werden
constar
heute hat es mir auf den rückweg gleich 5 speichen zerlegt. wennn die erste ab ist gehts rasend schnell. bloß werkstatt braucht solange für neue da diese in handarbeit gemacht werden
constar
Re: Wer fährt den Winter durch?
Do 20 Okt 2011, 18:25
Wie schaffst du das denn dass du immer deine Speichen schrottest?
________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin
Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern
Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
- GastGast
Re: Wer fährt den Winter durch?
Do 20 Okt 2011, 18:44
knallt bestimmt Bordstein hoch und runter kann mir sonst nicht erklären wie er das macht
- GastGast
Re: Wer fährt den Winter durch?
Do 20 Okt 2011, 22:06
das glaube ich gar nicht mal,bestimmt haben die maschinen da eine schwachstelle!!!,wie er woanders schon sagte das die felge an der bohrung wo die speichen gesetzt sind,dort ein zu hohes spiel aufweisen(alu) und dann sich die ganze sache ausarbeitet!!!,dabei suchen sich die kräfte ihren weg!!!,---der weg zum bruch!!! ALPINA
- OutriderAllwissender
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Re: Wer fährt den Winter durch?
Do 20 Okt 2011, 22:19
Ich würde eventuell mal Ausschau nach anderen Felgen halten, wenn du ständig Reparaturen hast, macht das ja auch kein Spaß.^^
- KohljoAllwissender
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Re: Wer fährt den Winter durch?
Do 20 Okt 2011, 22:40
nabend zusammen,
die d(ja,sie ist auch eine sie!)ist meine erste neue!
da wird sie den winter über eingemottet!
genau wie von alpina beschrieben!!!
tank voll,batterie in den keller an das trim-dich ladegrät(laden entladen),
wachs auf den lack und trennmittel auf rahmen,felgen,auspuff.....
oel brauch man nicht ablassen!verharzen kann es bei uns nicht!der untere wert ist die angabe des minuswertes der obere wert ist der für pluswerte.
das heißt:garatie das dieses oel in seiner viskosität sich nicht verändert.also nicht dünnflüssiger oder dickflüssiger wird.
kolbenklemmer enstehen dann,wenn die maschine keinen schmierfilm mehr hat!die methode von alpina ist das erste mittel der wahl!zünkerze raus oeltropfen rein und mit dem kickstarter den kolben bewegen.zünkerze wieder rein.nach dem winterschlaf,daselbe nochmal.da sich der oelfilm rar macht!erdanziehung!
bei 0 grad sind unsere reifen nicht sehr gut.es gibt immer noch leute,die denken:neue sommerreifen sind besser als schön benutzte winterreifen.
winterreifen haben eine andere gummimischung.die haften extra bei den minusgaden.im sommer werden die zu weich und nutzen sich sehr schnell ab!allwetterreifen sind eine halbgare zwischenlösung!sind nicht optimal im sommer,sowie im winter.
bei regen rutschen unsere reifen schon!das heißt:sie verlieren die haftreibung!im sommer!!!
bedenkt bitte-die fläche die uns mit der straße verbindet,ist nichtmal postkarten groß!!!
(entschuldigt bitte!aber ein nachbar ist mit seiner hysung (?)125 verunglückt!)
grüße
jm
komme gerade aus der klinik.ein bein ist ab!)
die d(ja,sie ist auch eine sie!)ist meine erste neue!
da wird sie den winter über eingemottet!
genau wie von alpina beschrieben!!!
tank voll,batterie in den keller an das trim-dich ladegrät(laden entladen),
wachs auf den lack und trennmittel auf rahmen,felgen,auspuff.....
oel brauch man nicht ablassen!verharzen kann es bei uns nicht!der untere wert ist die angabe des minuswertes der obere wert ist der für pluswerte.
das heißt:garatie das dieses oel in seiner viskosität sich nicht verändert.also nicht dünnflüssiger oder dickflüssiger wird.
kolbenklemmer enstehen dann,wenn die maschine keinen schmierfilm mehr hat!die methode von alpina ist das erste mittel der wahl!zünkerze raus oeltropfen rein und mit dem kickstarter den kolben bewegen.zünkerze wieder rein.nach dem winterschlaf,daselbe nochmal.da sich der oelfilm rar macht!erdanziehung!
bei 0 grad sind unsere reifen nicht sehr gut.es gibt immer noch leute,die denken:neue sommerreifen sind besser als schön benutzte winterreifen.
winterreifen haben eine andere gummimischung.die haften extra bei den minusgaden.im sommer werden die zu weich und nutzen sich sehr schnell ab!allwetterreifen sind eine halbgare zwischenlösung!sind nicht optimal im sommer,sowie im winter.
bei regen rutschen unsere reifen schon!das heißt:sie verlieren die haftreibung!im sommer!!!
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(entschuldigt bitte!aber ein nachbar ist mit seiner hysung (?)125 verunglückt!)
grüße
jm
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- GastGast
Re: Wer fährt den Winter durch?
Fr 21 Okt 2011, 01:12
[quote="nami (ja, meine Yama ist eine sie )[/quote]
meine auch,!!!aber mit dem teufel geritten!!! (REBELL ALPINA)
meine auch,!!!aber mit dem teufel geritten!!! (REBELL ALPINA)
- MachineheadAllwissender
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Re: Wer fährt den Winter durch?
Fr 21 Okt 2011, 08:07
Kohljo schrieb:
komme gerade aus der klinik.ein bein ist ab!)
??? wie soll man das verstehen
- GastGast
Re: Wer fährt den Winter durch?
Fr 21 Okt 2011, 12:47
Meine kleine Steht in der Firma. Und bleibt da auch über den Ganzen Winter. Kommt erst im Frühjahr an die Luft.
- cthulhuModerator
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Re: Wer fährt den Winter durch?
Fr 21 Okt 2011, 13:58
Machinehead schrieb:Kohljo schrieb:
komme gerade aus der klinik.ein bein ist ab!)
??? wie soll man das verstehen
sein nachtbar hatte nen unfall und das eine bein ist jetzt ab!
- MachineheadAllwissender
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Re: Wer fährt den Winter durch?
Fr 21 Okt 2011, 14:55
Okay, alles klar,
war heute morgen mit dem Moped unterwegs, die letzte Nacht kam der erste Frost und alle Scheiben waren vereist.Habe mir echt den A.... abgefroren.
Das macht bei so einem Wetter echt nicht mehr viel Spaß.
Zieht man dicke Klamotten an, kommt man nach der fahrt dann anschließend in einem beheizten Raum, trifft einen der Schlag.
war heute morgen mit dem Moped unterwegs, die letzte Nacht kam der erste Frost und alle Scheiben waren vereist.Habe mir echt den A.... abgefroren.
Das macht bei so einem Wetter echt nicht mehr viel Spaß.
Zieht man dicke Klamotten an, kommt man nach der fahrt dann anschließend in einem beheizten Raum, trifft einen der Schlag.
- |Xenox|Allwissender
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Re: Wer fährt den Winter durch?
Fr 21 Okt 2011, 16:08
Das ist wiederum der kleine Nachteil der Yamasaki gegenüber normalen Rollern - bei denen kannst du die Beine hinter die Verkleidung packen und bekommst somit keinen Fahrtwind an jenen ab. Bei der Yamasaki jedoch trifft der eiskalte Wind vorallen auf die Knie, und das schmerzt richtig.
- GastGast
Re: Wer fährt den Winter durch?
Fr 21 Okt 2011, 16:37
so ein Roller hat auch vorteile wie besseres Wetterschutz mehr Platz für Gepäck usw aber die Gurken sind noch schlimmer im Winter zu fahren als man mit Schaltmoped, man kann bei schaltung weigstens vernünftig anfahren bei Roller entweder zu viel gas oder zu wenig dann schmiert Hinterrad auch zu schnell weg , für Winter ist Quad deutlich bessere wahl kann man wenigstens noch bisschen mit basteln so Verkleiden das man fast nix von *** Kälte abkriegt, ok Dicke Klamoten sollte man trotzdem anhaben für Notfälle
- MachineheadAllwissender
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Re: Wer fährt den Winter durch?
Fr 21 Okt 2011, 18:52
Das stimmt, bei einem Roller ist das Fahrverhalten das Grauen schlechthin.Vor allem Zebrastreifen und Straßenbahnschienen schmiert ein Roller sofort ab, teilweise sogar bei trockener Fahrbahn.
Aber so, für Schrott fahren als Winterfahrzeug, wenn es dann mal trocken ist, wäre eine Überlegung wert, aber das sieht optisch so krass doof aus, wenn man mit über 1,80 m Körpergröße auf so einem Teil unterwegs ist, da hängen die Knie bald unter dem Kinn.Dann doch lieber ein Auto mit Heizung.
Aber so, für Schrott fahren als Winterfahrzeug, wenn es dann mal trocken ist, wäre eine Überlegung wert, aber das sieht optisch so krass doof aus, wenn man mit über 1,80 m Körpergröße auf so einem Teil unterwegs ist, da hängen die Knie bald unter dem Kinn.Dann doch lieber ein Auto mit Heizung.
- |Xenox|Allwissender
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Re: Wer fährt den Winter durch?
Fr 21 Okt 2011, 18:56
Ich glaue auch, ein wichtiger Faktor dafür ist, dass unsere Maschinen nicht so schnell rutschen wie die Roller ist die Reifengröße. Unsere Reifen sind ja fast doppelt so groß;>
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