- alex##Neuling
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Bremse richtig einstellen
Di 13 Mai 2014, 22:03
Hallo Leute,
habe folgendes Problem. Nach ein Paar km Fahrt. wird die hintere Bremsscheibe richtig heiß und Hinterrad wird blockiert.
Habe das Bremspedal etwas weiter runter gestellt damit der der Bremszylinder etwas mehr Weg hat. Aber trotzdem nach kurze Fahrt drücken die Klotze auf die Bremsscheibe und blockieren Hinterrad.
Hat vielleicht jemand eine Idee was kann man da machen?
habe folgendes Problem. Nach ein Paar km Fahrt. wird die hintere Bremsscheibe richtig heiß und Hinterrad wird blockiert.
Habe das Bremspedal etwas weiter runter gestellt damit der der Bremszylinder etwas mehr Weg hat. Aber trotzdem nach kurze Fahrt drücken die Klotze auf die Bremsscheibe und blockieren Hinterrad.
Hat vielleicht jemand eine Idee was kann man da machen?
Re: Bremse richtig einstellen
Mi 14 Mai 2014, 07:32
Moin
Zum einen ist die Bremse hinten Hydraulisch,D.h. dzu veränderst nicht viel am Druck.Aber das verwerfe ich jetzt mal ganz.Ich gehe davon aus das der Sattel hängt/klemmt und nicht weit genug wieder aufgeht.
Da solltest du mal nachschauen ob der hängt.Und wenn du dabei bist kannst das Ding auch direkt entlüften.
Alex
Zum einen ist die Bremse hinten Hydraulisch,D.h. dzu veränderst nicht viel am Druck.Aber das verwerfe ich jetzt mal ganz.Ich gehe davon aus das der Sattel hängt/klemmt und nicht weit genug wieder aufgeht.
Da solltest du mal nachschauen ob der hängt.Und wenn du dabei bist kannst das Ding auch direkt entlüften.
Alex
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Re: Bremse richtig einstellen
Mi 14 Mai 2014, 07:59
Hallo Alex. Danke fűr den Tipp. Ich werde mir dann den Sattel heute Abend anschauen. Du meinst es kann sein, Sattel ist nich fest befestigt ist? Und während der Fahrt dann auf der Bremsscheibe klemmt.
Gruß Alex
Gruß Alex
Re: Bremse richtig einstellen
Mi 14 Mai 2014, 08:02
Moin Alex
Ne ich meine der könnte hängen.Der muss ein gewisses Spiel haben.Da wo die Bremsbelege drauf rum rutschen.Da könnte Bremsstaub sein,Masch oder einfach nur zuviel Lack oder etwas verformt.
Das kannst du prüfen in dem du einen Schlitzschraubendreher da zwischen drückst und mal hebelst wie weit die aufgeht.Aber nicht an der Innenseite der Belege hebeln.Sonst machst du die kaputt.Und das wollen wir ja nicht.
Alex
Ne ich meine der könnte hängen.Der muss ein gewisses Spiel haben.Da wo die Bremsbelege drauf rum rutschen.Da könnte Bremsstaub sein,Masch oder einfach nur zuviel Lack oder etwas verformt.
Das kannst du prüfen in dem du einen Schlitzschraubendreher da zwischen drückst und mal hebelst wie weit die aufgeht.Aber nicht an der Innenseite der Belege hebeln.Sonst machst du die kaputt.Und das wollen wir ja nicht.
Alex
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Re: Bremse richtig einstellen
Mi 14 Mai 2014, 08:37
Gestern Abend habe ich die Bremsbeläge auch angeschaut.Also wenn ich auf das Rad in Fahrtrichtung schaue. Zwischen dem linken Bremsbelag und Scheibe so weit ich sehen kann ist etwas Spalt. Der rechte Bremsbelag ist nāher an der Scheibe.Muss das Abstand links und rechts ungefāhr gleich sein? Ich kann probieren an der rechte Seite mit dem Schraubenzieher zwischen Bremsscheibe und rechtem Bremsbelag rein fahren und Bremsbacke von der Scheibe weg drűCken. Oder?
Re: Bremse richtig einstellen
Mi 14 Mai 2014, 08:50
Die werden nie die selbe Stellung haben,Wichtig ist das die beiden gleich beweglich sind.
Normal liegen die an der Scheibe an,ohne einen Spalt.Wenn die Scheibe einen Schlag hat also Krum ist dann kann das vorkommen das die wieder von dem Schlag zurück "gedrückt" werden.Und das zu ungleichen Verhältniss.
Aber schau erstmal nach ob die gängig sind...Ein Schritt nach dem anderen
Und Fotos sind immer gut,bei Ferndiagnose
Alex
Normal liegen die an der Scheibe an,ohne einen Spalt.Wenn die Scheibe einen Schlag hat also Krum ist dann kann das vorkommen das die wieder von dem Schlag zurück "gedrückt" werden.Und das zu ungleichen Verhältniss.
Aber schau erstmal nach ob die gängig sind...Ein Schritt nach dem anderen
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Alex
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Re: Bremse richtig einstellen
Mi 14 Mai 2014, 09:02
Ok Alex. Vielen Dank. Wenn ich heute abends dazu komme versuche deine Tipps umsetzen. Werde mich dann wieder melden. Danke noch mal.
Gruß Alex
Gruß Alex
- alex##Neuling
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Re: Bremse richtig einstellen
Mi 14 Mai 2014, 21:03
Hallo Alex, habe heute Abend auch Paar Bilder gemacht. Ich weiß leider aber nicht wie ich die da posten soll.
Versuche erst Mal zu beschreiben was ich gesehen, bzw. gemacht habe.
So wie es aussieht die linke Backe ist fest und lässt sich nicht bewegen, die Rechte ist beweglich. Hab versucht die rechte Backe zu bewegen, bzw. gegen Zylinder in dem Bremssattel drücken. Bin mir nicht ganz sicher ob die sich bewegt, kaum spürbar. Dann habe ich noch das ganze entlüftet.
Dann die Maschine auf die feste Stütze gestellt und Gang eingelegt.
Jetzt war ich überrascht das sogar ohne Gas drehte sich plötzlich Hinterrad. Vorher ginge das nur mit etwas Gas. Vielleicht habe ich doch die Backe durch Bewegung etwas gelockert. Als nächstes werde ich dann etwas rumfahren und beobachten ob es jetzt besser geworden.
Versuche erst Mal zu beschreiben was ich gesehen, bzw. gemacht habe.
So wie es aussieht die linke Backe ist fest und lässt sich nicht bewegen, die Rechte ist beweglich. Hab versucht die rechte Backe zu bewegen, bzw. gegen Zylinder in dem Bremssattel drücken. Bin mir nicht ganz sicher ob die sich bewegt, kaum spürbar. Dann habe ich noch das ganze entlüftet.
Dann die Maschine auf die feste Stütze gestellt und Gang eingelegt.
Jetzt war ich überrascht das sogar ohne Gas drehte sich plötzlich Hinterrad. Vorher ginge das nur mit etwas Gas. Vielleicht habe ich doch die Backe durch Bewegung etwas gelockert. Als nächstes werde ich dann etwas rumfahren und beobachten ob es jetzt besser geworden.
- alex##Neuling
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Re: Bremse richtig einstellen
Mi 14 Mai 2014, 21:11
PS: Wie kann ich die Bilder hochladen?
- asseAllwissender
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Re: Bremse richtig einstellen
Mi 14 Mai 2014, 21:16
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Primär haben bei mir die Bremsklötze "geklappert" und eine Seite sah deutlich abgefahrener aus als die andere. Folgendes habe ich dann getan:
Bremsbeläge ausgebaut. Dabei habe ich gesehen, dass beide noch etwa gleich dick waren. Sah im eingebauten Zustand anders aus wegen des Gehäuses, in dem sich der eine Beleg befindet.
Habe die Stifte/führungen gereinigt und ganz leicht gefettet. Dann neue Klötze eingebaut (da ich gerade dabei war ...wäre nicht nötig gewesen). Auf die neuen Klötze hab ich dann Antiquitschfolie drauf gemacht.
Funzt nun wieder einwandfrei. Lediglich diese Schutzmanschette des Kolbens habe ich etwas beschädigt ... ChinaGummi halt. Na ja, ist aber noch alles dicht.
War an meiner Vorderbremse an der 8B so ... aber ich vermute, die Hinterradbremse deiner Maschine wird die gleiche/kaum anders sein.
Ah ... pass mit dem Bremsstaub aus. Würde mich nciht wundern, wenn da Asbest drin wäre !!!
Bremsbeläge ausgebaut. Dabei habe ich gesehen, dass beide noch etwa gleich dick waren. Sah im eingebauten Zustand anders aus wegen des Gehäuses, in dem sich der eine Beleg befindet.
Habe die Stifte/führungen gereinigt und ganz leicht gefettet. Dann neue Klötze eingebaut (da ich gerade dabei war ...wäre nicht nötig gewesen). Auf die neuen Klötze hab ich dann Antiquitschfolie drauf gemacht.
Funzt nun wieder einwandfrei. Lediglich diese Schutzmanschette des Kolbens habe ich etwas beschädigt ... ChinaGummi halt. Na ja, ist aber noch alles dicht.
War an meiner Vorderbremse an der 8B so ... aber ich vermute, die Hinterradbremse deiner Maschine wird die gleiche/kaum anders sein.
Ah ... pass mit dem Bremsstaub aus. Würde mich nciht wundern, wenn da Asbest drin wäre !!!
- asseAllwissender
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Re: Bremse richtig einstellen
Mi 14 Mai 2014, 21:18
Bgl der Bilder: Du musst nur das Icon für Bilder einfügen/hosten/linken drücken über dem weissen Textfeld, in das Du Deine Text tippst ...
Re: Bremse richtig einstellen
Do 15 Mai 2014, 08:00
Moin
Ich würde vorschlagen,wenn dem so ist,die ganze Bremse hinten aufzumachen.DIe Belege rausholen,alles sauber machen und nochmal prüfen ob etwas deformiert ist.Dann alles schön gängig machen,ohne Öl!!
Eine harte Fingerbürste tut hier schon wunder,alles wieder zusammen bauen und prüfen.
Wenn du entlüftet hast,die Bremse vor dem fahren erst ein paarmal benutzten.Sonst könnte es vorkommen das die bei der ersten nötigen Bremsung nicht geht.
Und Bilder posten ist relativ einfach.
Du klickst auf das Symbol
Jetzt steht dort "Senden Sie Ihr Bild",Auf "Durchsuchen" klicken und das Bild auswählen, welches du hochladen möchtest.
Den mittleren (kleine aber ausreichende größe) oder den letzten/unteren (großes Bild) der drei angezeigten Links kopieren,entweder mit Linke Maustaste oder auf das kopieren klicken.Jetzt in den Text klicken wo das Bild hin soll und einfügen,rechte Maustaste drücken.Und im Kontextmenu "Einfügen" anklicken.
Oder du gehst in den Text und Klickst auf das Symbol und gibst dort die kopierte URL ein.Fertig
Alex
Ich würde vorschlagen,wenn dem so ist,die ganze Bremse hinten aufzumachen.DIe Belege rausholen,alles sauber machen und nochmal prüfen ob etwas deformiert ist.Dann alles schön gängig machen,ohne Öl!!
Eine harte Fingerbürste tut hier schon wunder,alles wieder zusammen bauen und prüfen.
Wenn du entlüftet hast,die Bremse vor dem fahren erst ein paarmal benutzten.Sonst könnte es vorkommen das die bei der ersten nötigen Bremsung nicht geht.
Und Bilder posten ist relativ einfach.
Du klickst auf das Symbol
Jetzt steht dort "Senden Sie Ihr Bild",Auf "Durchsuchen" klicken und das Bild auswählen, welches du hochladen möchtest.
Den mittleren (kleine aber ausreichende größe) oder den letzten/unteren (großes Bild) der drei angezeigten Links kopieren,entweder mit Linke Maustaste oder auf das kopieren klicken.Jetzt in den Text klicken wo das Bild hin soll und einfügen,rechte Maustaste drücken.Und im Kontextmenu "Einfügen" anklicken.
Oder du gehst in den Text und Klickst auf das Symbol und gibst dort die kopierte URL ein.Fertig
Alex
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Re: Bremse richtig einstellen
Do 15 Mai 2014, 21:58
Hallo Alex,
gestern Abend habe kurze Trip eingeschlagen. Anscheinend das rumwackeln an Bremsklotzen hat was gebracht.
Ich hatte keine Probleme mehr mit dem Block am Hinterrad. Je...je
Ich habe immer wieder zwischen durch die Bremsscheibe angefasst und die war nicht mehr heiß, sondern nur leicht warm.
Ist das normal?
Die vordere Bremsscheibe war immer kalt.
Übrigens vielen Dank für den Tipp zu Bilder posten. Jetzt klappt das auch.
Schiebe Paar Bilder dann auch gleich rein.
Hier ist die linke Seite. So wie es aussieht zwischen Bremsbacke und Scheibe ist ein kleine Spalt zusehen.
Sitzt die Backe fest im Bremssattel oder ist die beweglich?
Auf der rechte Seite, so wie aussieht liegt die Backe ziemlich an der Scheibe. Also kein Spalt zu sehen.
Mann kann aber gut sehen, das die Backe durch den Zylinder an die Scheibe beim Bremsen gedruckt wird.
Also so sieht es bei mir gerade aus. Wenn das normal ist das die Bremsscheibe etwas warm nach der Fahrt wird, dann kann man das zerlegen vom Sattel erstmal lassen. Oder?
gestern Abend habe kurze Trip eingeschlagen. Anscheinend das rumwackeln an Bremsklotzen hat was gebracht.
Ich hatte keine Probleme mehr mit dem Block am Hinterrad. Je...je
Ich habe immer wieder zwischen durch die Bremsscheibe angefasst und die war nicht mehr heiß, sondern nur leicht warm.
Ist das normal?
Die vordere Bremsscheibe war immer kalt.
Übrigens vielen Dank für den Tipp zu Bilder posten. Jetzt klappt das auch.
Schiebe Paar Bilder dann auch gleich rein.
Hier ist die linke Seite. So wie es aussieht zwischen Bremsbacke und Scheibe ist ein kleine Spalt zusehen.
Sitzt die Backe fest im Bremssattel oder ist die beweglich?
Auf der rechte Seite, so wie aussieht liegt die Backe ziemlich an der Scheibe. Also kein Spalt zu sehen.
Mann kann aber gut sehen, das die Backe durch den Zylinder an die Scheibe beim Bremsen gedruckt wird.
Also so sieht es bei mir gerade aus. Wenn das normal ist das die Bremsscheibe etwas warm nach der Fahrt wird, dann kann man das zerlegen vom Sattel erstmal lassen. Oder?
- YamaTobiKenner
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Re: Bremse richtig einstellen
Do 15 Mai 2014, 22:10
Hi,
ich hab´ noch ne ganz dumme Idee. Da es sich bei Deiner Hinterradbremse um eine hydraulische handelt, gibt´s da nen saudummen Fehler: Der Bremsschlauch ist zugequollen. Saudumm deshalb, weil Du einige Kilometer fahren kannst und alles ist super gut. Bremst, löst aus, bremst und so weiter. Wenn nun der Schlauch zugequollen ist und die Bremsflüssigkeit warm wird, dann kannst Du zwar noch bremsen, aber die Rückstellung funktioniert nicht, weil sich die Beläge nicht mehr selbständig von der Scheibe lösen. Sprich Du hast immer noch Druck drauf, obwohl das Pedal gelöst ist. Lässt Du die Kiste einige Zeit stehen, so kühlt die Flüssigkeit ab und die nächsten Kilometer ist wieder alles i.O. Nach einiger Zeit dann der Gleiche Mist. Hatte das mal bei meinem Käfer. War zum Verzweifeln. Habe die komplette Hinterradbremserei getauscht, incl. Radbremszylinder und Federn. Nach 20 Kilometern, dann hinten alles kochend heiß. Stunde gewartet, ein zwei gefaucht und es ging weiter. Nach genau 20 Kilometern dann der gleiche Mist. Da kommst nicht drauf bis mir ein alter Meister den Tip gegeben hat, die Schläuche zu tauschen. Seither alles gut. Beim TÜV fällt das nicht auf, da der Schlauch von innen verquollen ist und aussen noch super aussieht. Weiß nicht ob das bei dir schon sein kann, die Mühle ist ja recht neu, aber als Lösungsansatz will ich das mal nicht für mich behalten, evtl. hilft´s ja mal jemandem.
Gruß Tobi
ich hab´ noch ne ganz dumme Idee. Da es sich bei Deiner Hinterradbremse um eine hydraulische handelt, gibt´s da nen saudummen Fehler: Der Bremsschlauch ist zugequollen. Saudumm deshalb, weil Du einige Kilometer fahren kannst und alles ist super gut. Bremst, löst aus, bremst und so weiter. Wenn nun der Schlauch zugequollen ist und die Bremsflüssigkeit warm wird, dann kannst Du zwar noch bremsen, aber die Rückstellung funktioniert nicht, weil sich die Beläge nicht mehr selbständig von der Scheibe lösen. Sprich Du hast immer noch Druck drauf, obwohl das Pedal gelöst ist. Lässt Du die Kiste einige Zeit stehen, so kühlt die Flüssigkeit ab und die nächsten Kilometer ist wieder alles i.O. Nach einiger Zeit dann der Gleiche Mist. Hatte das mal bei meinem Käfer. War zum Verzweifeln. Habe die komplette Hinterradbremserei getauscht, incl. Radbremszylinder und Federn. Nach 20 Kilometern, dann hinten alles kochend heiß. Stunde gewartet, ein zwei gefaucht und es ging weiter. Nach genau 20 Kilometern dann der gleiche Mist. Da kommst nicht drauf bis mir ein alter Meister den Tip gegeben hat, die Schläuche zu tauschen. Seither alles gut. Beim TÜV fällt das nicht auf, da der Schlauch von innen verquollen ist und aussen noch super aussieht. Weiß nicht ob das bei dir schon sein kann, die Mühle ist ja recht neu, aber als Lösungsansatz will ich das mal nicht für mich behalten, evtl. hilft´s ja mal jemandem.
Gruß Tobi
- alex##Neuling
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Re: Bremse richtig einstellen
Fr 16 Mai 2014, 06:57
Hi.
Hm.. könnte auch mögliche Ursache sein.
So wie du den Ablauf beschrieben hast, hatte ich immer wieder.
Ich mőchte probieren etwas längere strecke zu fahren und beobachten ob es wieder kommt.
Danke fűr den Tipp, wenn ich weiter hin Problem habe, kann das auch probieren.
Hey Leute es ist wirklich geiles Gefühl wenn die Kiste funk.
Fahren macht Spaß
Vielen Dank für die Tips. Finde gut das es Forum gibt wo geholfen werden kann. Gute Fahrt!
Gruß Alex.
Hm.. könnte auch mögliche Ursache sein.
So wie du den Ablauf beschrieben hast, hatte ich immer wieder.
Ich mőchte probieren etwas längere strecke zu fahren und beobachten ob es wieder kommt.
Danke fűr den Tipp, wenn ich weiter hin Problem habe, kann das auch probieren.
Hey Leute es ist wirklich geiles Gefühl wenn die Kiste funk.
Fahren macht Spaß
Vielen Dank für die Tips. Finde gut das es Forum gibt wo geholfen werden kann. Gute Fahrt!
Gruß Alex.
Re: Bremse richtig einstellen
Fr 16 Mai 2014, 07:32
Moin
Erstmal gut zu lesen das es jetzt erstmal wieder geht.Das mit dem Schlauch kann auch sein.Die Chinesen verbauen da nicht da nicht Zeug aus dem Oberen Regal.Auch kann der Sattel selber eine Makke haben.Das die Kanäle zu eng sind.Das die Klötze etwas anliegen ist normal und etwas wärme darf da auch sein,nur leuchten sollen die nicht so das man damit Kochen kann.
Was auch sein kann ist das die Amatur/Bremshebel eine Makke hat,Oder der Behälter.Kannst ja beim nächsten mal alles Prüfen und direkt neue Bremsflüssigkeit reinmachen.Vielleicht ist die ja auch schuld.
Alex
Erstmal gut zu lesen das es jetzt erstmal wieder geht.Das mit dem Schlauch kann auch sein.Die Chinesen verbauen da nicht da nicht Zeug aus dem Oberen Regal.Auch kann der Sattel selber eine Makke haben.Das die Kanäle zu eng sind.Das die Klötze etwas anliegen ist normal und etwas wärme darf da auch sein,nur leuchten sollen die nicht so das man damit Kochen kann.
Was auch sein kann ist das die Amatur/Bremshebel eine Makke hat,Oder der Behälter.Kannst ja beim nächsten mal alles Prüfen und direkt neue Bremsflüssigkeit reinmachen.Vielleicht ist die ja auch schuld.
Alex
- alex##Neuling
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Re: Bremse richtig einstellen
Fr 16 Mai 2014, 07:36
Danke Alex. Ich beobachte dies.
- asseAllwissender
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Re: Bremse richtig einstellen
Fr 16 Mai 2014, 11:51
Wenn sich das Rad halbwegs gut drehen lässt ... ist das okay. Etwas warm ist auch nicht schlimm ... nur halt nicht "ziemlich" oder gar heiss.
- alex##Neuling
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Re: Bremse richtig einstellen
Fr 16 Mai 2014, 12:00
Alles klar Asse, danke, freut mich.
- GastGast
Re: Bremse richtig einstellen
Fr 16 Mai 2014, 16:42
Das die Bremsbacken an der Scheibe anliegen ist normal,..eine Überhitzung kommt meistens wenn der Kolben
Schmutz in Richtung des Sattels zu der Kolbenlauffläche aufnimmt,dann wird nämlich beim Druck zu der Bremsscheibe der Kolben herausgedrückt und kann dann nicht wieder richtig zurück bei Entlastung,...oder bzw
nur zu schwergängig!!!,...dadurch bleibt ein zu hoher Druck auf die Beläge,was sich negativ auf die Scheibe auswirkt,manchmal durch eine zu heisse Bremsscheibe und auch bei bei älteren Belägen,....wo der Kolben noch
weiter in seiner Arbeitsstellung nach draussen ist,...durch heftiges Quitschen!!!
Auch Schmutz zwischen Beläge und Scheibe--(gut zu sehen der Riffen auf der Scheibe,wie bei deinem Foto)--
kann eine Überhitzung auslösen,bis bewegung an den Backen ensteht,...und der Schmutz sich selber entfernt,bzw nach längerer Zeit wegarbeitet!!!
Da bei dir vorne auf Bild 2. etwas vom Bremsklotz weggebrochen-(gesplittert)- ist,könnte Schmutz die Ursache für deinen Fehler gewesen sein!!
Solltest du die Beläge ausbauen,....und die Riffen sind auch im Bremsklotz,...genau da wo die Scheibe auch etwas eingelaufen ist--(Spiegelung)--,....dann war es wirklich nur Schmutz/Sandkörner die sich ungünstig angesammelt hatten!!!
Alpina
Schmutz in Richtung des Sattels zu der Kolbenlauffläche aufnimmt,dann wird nämlich beim Druck zu der Bremsscheibe der Kolben herausgedrückt und kann dann nicht wieder richtig zurück bei Entlastung,...oder bzw
nur zu schwergängig!!!,...dadurch bleibt ein zu hoher Druck auf die Beläge,was sich negativ auf die Scheibe auswirkt,manchmal durch eine zu heisse Bremsscheibe und auch bei bei älteren Belägen,....wo der Kolben noch
weiter in seiner Arbeitsstellung nach draussen ist,...durch heftiges Quitschen!!!
Auch Schmutz zwischen Beläge und Scheibe--(gut zu sehen der Riffen auf der Scheibe,wie bei deinem Foto)--
kann eine Überhitzung auslösen,bis bewegung an den Backen ensteht,...und der Schmutz sich selber entfernt,bzw nach längerer Zeit wegarbeitet!!!
Da bei dir vorne auf Bild 2. etwas vom Bremsklotz weggebrochen-(gesplittert)- ist,könnte Schmutz die Ursache für deinen Fehler gewesen sein!!
Solltest du die Beläge ausbauen,....und die Riffen sind auch im Bremsklotz,...genau da wo die Scheibe auch etwas eingelaufen ist--(Spiegelung)--,....dann war es wirklich nur Schmutz/Sandkörner die sich ungünstig angesammelt hatten!!!
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