Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Heute um 11:54Joao Salta
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
BabyPowder
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Sachs MadAss 50, Vespa ET2 50
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 21.04.13

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

Mo 09 Sep 2019, 08:26
Hallo Gemeinde,

habe an meiner Sachs Mad Ass 50 vor Kurzem den Zylinder gegen einen Aluminium-Zylinder getauscht. Seit dem habe ich eine Art Klingeln/Klopfen.
Habe beim Einbau des Zahnrades auf der Nockenwelle darauf geachtet, dass Polrad auf T steht und versucht so gut es geht den Punkt mit der Kerbe fluchten zu lassen.

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? 20190910

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? 20190911

Es gibt ja 2x quasi T. 1x Wenn der Kolben drückt zischt und vorwärts geht und 1x locker flockig. Beim ersten mal mit Zischen und Druck auf T fluchtet der Punkt so gut es ging mit der Kerbe und beim zweiten mal T ist es quasi gegenüber. (Bilder kommen noch).

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Screen10

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Screen11

Ein- (0,05) und Auslass (0,06) passt auch

Jemand eine Idee?!?!
avatar
Players Devil
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 24.06.16

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

Mo 09 Sep 2019, 09:30
Hast du den Kolben auch gewechselt? Vielleicht hat der ne andere Kompressionshöhe.
Oder vielleicht ist auch ne dünne Dichtung verbaut?

Bei meiner Skyteam, steht das Nockenwellenrad auch leicht unter der Markierung wenn das Polrad auf T steht.
avatar
BabyPowder
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Sachs MadAss 50, Vespa ET2 50
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 21.04.13

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

Mo 09 Sep 2019, 10:41
Der Kolben wurde bearbeitet (abgedreht) und angepasst, damit er bei dem original 50ccm Zylinderkopf nicht oben anschlägt. Wenn der Kopf ab ist und ich auf OT quasi T bin ist es bündig mit dem Zylinder bzw. minimal sogar unter der Kante
avatar
BabyPowder
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Sachs MadAss 50, Vespa ET2 50
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 21.04.13

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

Mo 09 Sep 2019, 11:06
Anbei noch nen Video, wie sich das Ganze anhört Sad

avatar
Players Devil
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 24.06.16

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

Mo 09 Sep 2019, 14:02
Du hast also einen 70cc Zylinder mit 50er Kopf :-D

Das Problem hatte ich auch, ewig viel am Kopf und am Kolben runter gedremelt und ging noch immer nicht.
Letzlich habe ich mir den richtigen kolben geholt, der genau für den Umbau gedacht ist.
Gibt es bei monkey power. Damit läuft es.

Das Problem ist unter umständen auch, dass die Ventiltaschen nicht passen. Die sind beim 70cc kolben weiter außen.

Bau mal den Kopf ab und schau ob du evtl. sogar siehst ob der Kolben anschlägt oder vielliecht hast du ihn auch falsch rum drin.

Hast du schon der Vergase angepasst? Ggf. durch pz19 ersetzen oder eine größere Düse.
avatar
BabyPowder
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Sachs MadAss 50, Vespa ET2 50
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 21.04.13

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

Mo 09 Sep 2019, 14:31
Players Devil schrieb:Du hast also einen 70cc Zylinder mit 50er Kopf :-D

Das Problem hatte ich auch, ewig viel am Kopf und am Kolben runter gedremelt und ging noch immer nicht.
Letzlich habe ich mir den richtigen kolben geholt, der genau für den Umbau gedacht ist.
Gibt es bei monkey power. Damit läuft es.

meinst Du diesen hier?

https://www.monkeypower.de/epages/61916048.sf/de_DE/?

Grüße
avatar
Gast
Gast

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

Di 10 Sep 2019, 07:19
Hm,....hatte hier damals viel zugeschrieben,...steht auch etwas in unseren Wiki !!
Aber warum in der Welt,verbaut man nicht dazu den 70er Kopf mit den dazugehörigen
grösseren Ventilen,...das ist doch heute nicht mehr teuer,...ein 70er Satz komplett.

Alpina

Alpina schrieb:Ps:Quetschkante :Bedeutung!!!!

wenn man einen 72ccm kit verwendet,sollte man den alten 50er kopf mit ca.39mm brennraum auf ca.47mm an den zylinder-durchmesser angleichen.
das brechen der quetschkante am zylinderkopf ist sinnvoll,um den motor noch belastbarer zu machen!!!---bzw.--haltbarer!!!
das heißt,ein originaler zylinder--(50ccm)-hat vom kolben-durchmesser gesehen ein anderes maß als der 72ccm!!! deswegen ist dies nicht optimal,den 50er kopf ohne Bearbeitung,auf ein 72er zylinder zu verbauen!!!!--weil er eben auf den durchmesser eines 50ccm angepasst ist!!!--der deckel,von oben ist zu schmal !!!!


Die Quetschkante bildet sich zwischen Kolbenboden und Quetschfläche. Sie dient zum Beschleunigen des Gases zur Zündkerze, einer gleichmässigen Durchwirbelung des Gemischs und zur Temperaturerhöhung des Gemisches.

Innerhalb der Quetschkante findet keine Verbrennung statt, darf es auch nicht, sollte dies doch geschen, so ist die Verbrennung unkontrolliert und führt zu Schäden am Kolben und Zylinderkopf/Dichtung und zur Überhitzung des Motors, man spricht von Klingeln.

Alpina

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? 74110510
avatar
Gast
Gast

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

Di 10 Sep 2019, 07:27
BabyPowder schrieb:

Habe beim Einbau des Zahnrades auf der Nockenwelle darauf geachtet, dass Polrad auf T steht und versucht so gut es geht den Punkt mit der Kerbe fluchten zu lassen.


Hier auch etwas aus unseren Wiki:

Alpina schrieb:Da die Steuerung für die Ventile über eine Kette läuft,ist es unmöglich das bei -OT- die Kennzeichnung zu der Markierung des Nockenwellenrads 100% übereinstimmen!!!
Denn das sehr geringe Spiel jedes Kettengliedes im erfasten Ritzel von wenigen Zentel mm,bzw Hunderstel,....
spiegelt diese ungenauigkeit an den Markierungen wieder!!!
Je höher die Laufleistung eines Motors,desto mehr arbeitet sich die Steuerkette an den Rollen ab,....und die
Ungenauigkeit zu der Markierung wird noch grösser!!!
Auch der Kettenspanner kann dieses geringe Spiel nicht ausgleichen!!!
Deswegen muss --OT-- am Polrad immer perfekt eingehalten werden,um nicht doch ein einen Zahn zu der Kette
zu überspringen!!!


Alpina
avatar
Players Devil
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 24.06.16

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

Di 10 Sep 2019, 10:00
https://www.monkeypower.de/epages/61916048.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61916048/Products/10430-382
den kolben habe ich gekauft. da sieht man richtig schön, dass der mittlere erhabene Teil genause aussieht wie ein 50er kolben und außenrum ist dieser flache rand, der halt 47mm hat.
Da passen auch die Ventiltaschen ordentlich.


Der Vorteil beim 50ccm kopf mit kleinen Ventilen und Kanälen ist die höhrere kompression. Dadurch hat man nicht diese originalen 7 zu 1 sonder eher sowas wie 9 zu 1, wie es eigentlich normal ist. Das gibt schön dampf im mittleren Drezahlbereich.
avatar
BabyPowder
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Sachs MadAss 50, Vespa ET2 50
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 21.04.13

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

Mi 11 Sep 2019, 13:03
Werde morgen nochmal alles komplett runter nehmen und prüfen:

- ob Kolben richtig rum drin
- ob Kolbenringe richtig sitzen oder schon riefen in der Laufbahn zu sehen sind
- ZylinderkopfDichtung tauschen
- ZylinderKopf prüfen ob visuell etwas zu erkennen ist, dass der Kolben anschlägt oder der Kolben noch nen Stück abgedreht werden muss
- Passhülsen nochmal korrekt setzen

Wenn es dann immer noch Klopft habe ich keine Idee mehr woran es liegen könnte.

Da der Kolben abgedreht wurde, sind die Einkerbungen IN oder OUT nicht mehr sichtbar. Wurde davor per Edding innen und außen der Pfeil gesetzt. Kann man sonst optisch erkennen ob der Kolben richtig rum drin ist?

Grüße
avatar
Players Devil
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 24.06.16

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

Do 12 Sep 2019, 09:14
Wenn die Ventiltaschen mit herausgefräst wurden sind die Markierung obsolet. Der Kolben ist meiner Meinung nach bis auf die Ventiltaschen symmetrisch (ich lasse mich da gerne verbessern).
Die Ventiltasche für den Einlass ist größer, wie das Ventil halt auch.

Evtl. ist die Kompression zu hoch und der Motor hört sich deshalb unten rum komisch an. Dem könntest du auch mit ner extra Fußdichtung bei kommen.

avatar
Gast
Gast

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

Do 12 Sep 2019, 10:36
Players Devil schrieb:....Ventiltaschen symmetrisch (ich lasse mich da gerne verbessern).



Die Taschen sind eben der Kompromiss für eine kompakte Brennraumform und eine hohe Kompression. Die Kanten der Taschen sind manchmal Hitzenester, die evtl. zusammen mit Ölkohle für unkontrollierte Frühzündungen in Form von Klopfen verantwortlich sein können.
Ein 50er Kopf,macht immer ärger auf dem 70er Zylinder...auch wenn später nach jeglichen ausbesserungen alles läuft,...dann wird er nach kurzer
Laufzeit,...wieder ärger machen,in Form von einer defekten Zylinderkopfdichtung !!!!
Mal abgesehen,daß die China-Nachbauten eh nicht so dolle das Maß aller Dinge sind,..also eher sehr ungenau,...wo es auf genaues Maß ankommt!!!


Alpina
heier.detlef
heier.detlef
Kenner
Kenner
Fahrzeug : 3x Hercules gt
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 28.01.18
Alter : 64
Ort : Nürnberg

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

Do 12 Sep 2019, 20:14
Hallo was sol so ein pfusch ?
Den motor killen oder weniger leistung mit 70ccm wie mit 50ccm ?
Kolben abgedrehen also niedrigere Verdichtung aber das broplem ist damit nicht gelöst .
Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? 03aa3e10
Schauen wir mal den den kopf an er hat am ende des Brennraums eine schräge fleche das ist die Quetschkante, bei 50/70ccm sind die Borungen anders .
Der 70ccm kolben wirt also immer am 50ccc kopf anschlagen wen genau die kante nicht bearbeitet wirt

Aufgaben der einzelnen Brennraumgeometrien
Quetschkante/Quetschfläche
Die Quetschkante bildet sich zwischen Kolbenboden und Quetschfläche. Sie dient zum Beschleunigen des Gases zur Zündkerze, einer gleichmässigen Durchwirbelung des Gemischs und zur Tempraturerhöhung des Gemisches.

Innerhalb der Quetschkante findet keine Verbrennung statt, darf es auch nicht, sollte dies doch geschen, so ist die Verbrennung unkontrolliert und führt zu Schäden am Kolben und Zylinderkopf und zur Überhitzung des Motors, man spricht von Klingeln.

Brennraumkuppel
In der Brennraumkuppel findet die Verbrennung statt, ihre Kontur entscheidet über die Entwicklung der Flammenfront.

Im Optimalfall ist die Brennraumkuppel auf den Zylinder abgestimmt und garantiert eine schnelle und gleichmässige Verbrennung des Gemischs.

Charakteristika des Brennraums
Der Brennraum charakterisiert sich doch folgende Kenngrößen:

Volumen
Anteil der Quetschfläche an der Gesamtfläche
Öffnungswinkel der Quetschfläche
Quetschkante (hier: Abstand Dichtfläche zur Quetschfläche)
Brennraumform (zB kugelig)
Brennraumausrichtung (zentral, dezentral)
Kerzenanordnung (zentral, dezentral)


Volumen und Verdichtungsverhältnis
Das Volumen des Brennraums entscheidet über das Verdichtungsverhältnis, je kleiner das Volumen, desto höher die Verdichtung.
Verdichtungsverhältnis Definition
Das Verdichtungsverhältnis ergibt sich aus dem Hubraum und dem Verdichtungsraum. Der Verdichtungsraum ist der Raum, der zwischen dem Kolben im oberen Totpunkt und der Brennraumoberfläche eingeschlossen ist. Er hängt also nicht nur von der Brennraumgeometrie, sondern auch von der Kolbengeometrie ab. Ein Kolben hat meistens eine gewölbte Oberfläche und verringert damit das Verdichtungsvolumen.

Das Verdichtungsverhältnis errechnet sich mit E=(Vh+Vc)/Vc

E = Verdichtungsverhältnis
Vh = Hubraum
Vc = Verdichtungsraum
Einfluß der Verdichtung auf die Leistung
Grundsätzlich ist die Leistung je höher, desto höher die Verdichtung ist. Dies gilt allerdings nur innerhalb bestimmter Grenzen.

Ist die Verdichtung zu niedrig, so kann der Motor nicht zünden.

Ist die Verdichtung zu hoch, so wird das Gas zu heiß und der Motor erleidet Schaden.

Ebenso beeinflußt die Verdichtung die Charakteristik des Motorlaufs.

Eine hohe Verdichtung bringt eine gute Leistung im gesamten Drehzahlband, jedoch kann der Motor nicht so hoch ausdrehen und die Maximalleistung ist beschränkt.

Eine niedrige Verdichtung bringt weniger Leistung im unteren Drehzhalband, dafür kann der Motor jedoch sehr hoch drehen und somit kann die Maximalleistung sehr hoch werden (Leistung = Drehmoment * Drehzahl)

Man versucht also je nach Einsatzzweck die Verdichtung anzupassen.

Eine Trialmaschine braucht sehr hohe Kraft aus dem Keller und dreht nicht hoch, also wählt man eine sehr hohe Verdichtung

Eine reinrassige Rennmaschine läuft auf sehr hohen Drehzahlen und erreicht damit ihre maximale Leistung, also wählt man eine niedrigere Verdichtung.

mfg Detlef
avatar
BabyPowder
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Sachs MadAss 50, Vespa ET2 50
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 21.04.13

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

Fr 13 Sep 2019, 12:14
Hallo Detlef,

vielen Dank für die Ausführliche Erklärung. Das Thema ist so eine Wissenschaft für sich. Meiner Logik entspricht, wenn ich den 50er Kopf auf einem 72er Zylinder fahre, dass die Kraftentwicklung durch den größeren Kolben und dem "kleineren" Brennraum bei einem 50er Kopf mehr Leistung hervorruft.

Der Kolben ist ja abgedreht und schlägt nicht oben an. Zwischen Quetschkannte und Kolben ist noch der Metallring der Zylinderkopfdichtung. Der Kolben ist da drunter und nicht eben mit der Dichtung daher konnte ich das ausschließen.

1. Versucht einfach das Nockenwellenrad zu versetzen, dass der Pkt. vom Nockenwellenrad nicht über der Markierung am Gehäuse ist, sondern etwas darunter => Folge Klingeln/Nadeln war lauter und schlechter. Die Steuerzeit war so schlecht, dass sogar ein Ventil am Kolben oben (EINLASS) angeschlagen hat.

2. Alles auseinandergebaut. die Dichtungen sauber gemacht und nochmal justiert und zusammengebaut. Dann habe ich den Kopf komplett aufgemacht und die Nockenwelle gedreht, dass sie frei beweglich liegt und Schwungrad nochmal exakt auf OT gestellt. Anschließend konnte ich beim Zusammenbauen das Nockenwellenrad exakt fluchtend mit der Markierung am Gehäuse ausrichten => Nadelt/Klopft nicht mehr, hier der aktuelle Motorsound:



Einlassventil hatte ich auf exakt 0,05 eingestellt
aber Auslass konnte ich nicht auf 0,06 da mir die Größe fehlt in der Fühlerlehre. Werde das bei Gelegenheit nochmal sauber justieren.

Sollte jetzt passen denke ich oder ?
avatar
Gast
Gast

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

Sa 14 Sep 2019, 09:03
BabyPowder schrieb:Hallo Detlef,

............Anschließend konnte ich beim Zusammenbauen das Nockenwellenrad exakt fluchtend mit der Markierung am Gehäuse ausrichten

Sollte jetzt passen denke ich oder ?

Genau,....weil wir alle damals alle zu doof waren,...Nockenwellenrad exakt fluchtend zu der Markierung am Gehäuse (OT)???
Nicht ein Motor den ich auseinander genommen hatte, konnte diese Position erreichen,....nicht der Motor von der 8-B,....der 50er meiner YMR,....und
schon gar nicht der 70er Komplett-Motor,...nicht mal mein Skyteam-Motor der ACE,....hat diese Punkte erreicht,....
Weil die China-Nachbau-Motoren zu ungenau sind,...in dieser Hinsicht!!!!
Dafür war/ist die Kettenungenauigkeit zu groß,....bzw das Spiel auf die Kettenräder selber !!!!
Exakt fluchten,....wird noch nicht mal ein original Honda Dax-Motor,...an diesen Punkten mit einer Kette,... Idea

Alpina
avatar
BabyPowder
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Sachs MadAss 50, Vespa ET2 50
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 21.04.13

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

Sa 14 Sep 2019, 14:55
Hi Alpina!
Habe nur meine Erkenntnisse wiedergegeben. Nachdem ich die Nockenwelle freigängig gemacht und alles sauber zusammengebaut habe, ließ sich das Nockenwellenrad so ausrichten, dass der Pkt. vom Wellenrad nicht mehr leicht über oder unter der Kerbe am Gehäuse war. Plötzlich konnte ich beide fluchtend zueinander ausrichten. Auf den ersten Blick passt es wie es sein soll und der Motor hört sich ruhiger an.

Es war niemals abwertend oder wertend. Ich lerne bei jedem Schrauben etwas dazu, durch Eure wertvollen Tipps oder durch Fehler die man immer wieder mal als Leihe macht weil ich ungeduldig oder unachtsam bin Smile

avatar
Gast
Gast

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

So 15 Sep 2019, 03:57
Und nicht vergessen,....nun immer das gute Superplus mit 98 Oktan oder besser 100 Oktan
tanken!!!--(Verdichtung)!!!
Unten ist noch ein altes Bild von mir, von einer ´´Strafe´´....nach Spielereien,..bzw verbotenes ´´frisieren´´ Very Happy  


Alpina

Gast schrieb:Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Img_8410

Alpina
avatar
BabyPowder
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Sachs MadAss 50, Vespa ET2 50
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 21.04.13

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

So 15 Sep 2019, 08:54
Hier nochmal das Bild wie es vorher war mit darunter und darüber Smile

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Img_2010

Bei Gelegenheit mache ich noch ein Foto wie es final bzw. aktuell aussieht.

Sobald der aktuelle Tank leer ist, werde ich nur noch SuperPlus oder V-Power oder Ultimate tanken Wink
avatar
Gast
Gast

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

So 15 Sep 2019, 09:14
Das ist ja sehr viel unterschied,...sind die Ventile noch ok,...???
Man könnte auch darüber Nachdenken,...an der Zündkerze einen Wärmewert nach oben zu gehen,...als Vorsorge einer nun höheren Temperatur im Zylinder!!!

Alpina


Zuletzt von Alpina am So 15 Sep 2019, 22:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
BabyPowder
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Sachs MadAss 50, Vespa ET2 50
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 21.04.13

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

So 15 Sep 2019, 22:03
bin heute 30Km gefahren und alles soweit bestens. Schnurrt wie ein Kätzchen die Maddy Smile Bin noch zögerlich mit Vollgasfahrten, damit der Zylinder sich einfährt.

Habe vermutlich meine gewünschte Abstimmung erreicht, dass ich mit ca. 40-45 Km/h größere Steigungen hochkomme und von Stand gut vom Fleck komme. Sobald ich mal mit dem neuen Zylinder 200-300 Km runter habe, werde ich wohl auf 7.000 - 7.500 U/min elektronisch abriegeln um konform zu bleiben Wink

Was mich jetzt nur noch stört ist der SkyTeam 125er offene Luftfilter. Es hat zwar eine e1 Zulassung aber ist echt extrem laut. Bis ca. 6.000 U/min ist es erträglich aber danach nur noch laut
avatar
Players Devil
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 24.06.16

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

Mo 16 Sep 2019, 15:30
Bei mir sieht es genauso aus. Der Punkt von dem Nockenwellenrad ist auch ein stück unter der Markierung.
Wenn ich einen Zahn nach Obern versetze, sind die Punkte noch weiter aus einander und der Motor kommt nur bis ca. 5000 rpm.
avatar
BabyPowder
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Sachs MadAss 50, Vespa ET2 50
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 21.04.13

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

Mo 16 Sep 2019, 19:26
Als es bei mir unterhalb der Markierung war, hat es heftiger geklopft und das Einlassventil hat auf den Kolben geklopft. Über der Markierung hat es geklappert wie im ersten Video dieses Beitrags.
Nachdem ich alles zerlegt und nochmal aufgebaut habe, ging es wie gesagt, dass die Markierung und der Pkt. übereinstimmten. Ich vermute hier hat das Freilegen bzw. die locker freidrehende Nockenwelle bei OT Stellung des Schwungrades geholfen. Den Kettenspanner hatte ich dabei auch komplett draußen bei der Ausrichtung und Befestigung des Nockenwellenrades.
avatar
Players Devil
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 24.06.16

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

Di 17 Sep 2019, 11:31
Die Chinesen sind bei Maßen echt seltsam.
Das erklärt auch warum manche nur 60 schaffen und andere fast 80 mit 50cc...

Wenn ich an meine Simson denke fallen mir die dauernd unterschiedlich ausfallenden China-Kolben ein.
Alle unterschiedlich lang, sowohl oben als auch unten. tongue

Es freut mich, dass dein Gefährt jetzt so ist wie es soll :-D
avatar
BabyPowder
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Sachs MadAss 50, Vespa ET2 50
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 21.04.13

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

Fr 20 Sep 2019, 14:08
Ein kleiner Nachtrag.

Auf Anraten von einem Dax/Monkey Fahrer hochoktanigen Sprit zu tanken, damit die Kompression nochal gut hochgehen soll bei dem Umbau, gestern SuperPLUS getankt und ich muss schon sagen es ist ein deutlicher Unterschied wie ich zur Tanke gefahren bin und kurz danach sich der Motor verhalten hat Cool

Mit dem Umbau habe ich auch das Öl gewechselt => Motul T7100 4-Takt 10W60 100% VollSynthetisch und die Schaltung und der Motor sind jetzt meiner Meinung nach TOP! Smile
avatar
Gast
Gast

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

Fr 20 Sep 2019, 22:43
BabyPowder schrieb:Ein kleiner Nachtrag.

Auf Anraten von einem Dax/Monkey Fahrer hochoktanigen Sprit zu tanken, damit die Kompression nochal gut hochgehen soll bei dem Umbau, gestern

Alpina schrieb:Und nicht vergessen,....nun immer das gute Superplus mit 98 Oktan oder besser 100 Oktan
tanken!!!
Alpina




Wurde doch von mir dazu auch eine Empfehlung gegeben!!!,...oder nicht,..???

Alpina
Gesponserte Inhalte

Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen? Empty Re: Motor "klingelt" nach Zylindertausch => Steuerzeiten richtig einstellen?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten