Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

OT/Ventile und Vergaser Empty OT/Ventile und Vergaser

Mo 02 Jun 2014, 21:29
Hallo Zusammen,

habe am WE meine Ventile etwas enger gestellt ... sie hatten inzw. meines Erachtens stark geklappert.

Danach fiel mir auf, dass ich nicht mehr "schnell" Gas geben konnte: Die Maschine ging dabei fast ... bzw. teilweise sogar ganz ... aus. Gab ich moderat schnell Gas ...war alles bestens.
Nun, also muss der Vergaser wohl nochmal eingestellt werden.

Die wollte ich heute tun ... leider ohne Erfolg. Das oben benannte Phänomen blieb ...egal, was ich am Vergaser tat.
Auch war seltsam, dass sich nur in einem sehr engen Einstellbereich der Gemischschraube die Drehzahl änderte ...über weite (fast alle) Bereiche/Umdrehungen der Gemischschraube hinweg änderte sich die Drehzahl nicht bzw. quasi nicht.

Ah ja, schliesslich fiel mir auf, dass das "Phänomen" des massiven Drehzahlabfalls/fast/ganz ausgehens der Maschine beim schnellen "aufreissen" des Gasgriffs dann weg war, wenn ich den Choke auf Halbmast stellte.

Habt Ihr eine Idee, was da im Argen liegen könnte?

Danke und vGrüsse,

Asse

PS: Ist es bei euch auch so, dass die Markierungen des OT am Polrad und Nockelwellenrad nicht ganz zusammen passen? Sofern die Markierung am Nockenwellenrad passt ... liegt die OT Markierung am Polrad schon links ausserhalb vom der Mittelstellung und ist im "Guckloch" des Lichtmaschinendeckels nicht mehr zu sehen. Ich habe mich mal an der Markierung am Nockenwellenrad/Zylinderkopf orientiert ...hoffe, das war korrekt so.
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

OT/Ventile und Vergaser Empty Re: OT/Ventile und Vergaser

Di 03 Jun 2014, 09:43
Moin

Klein undichtigkeit direkt zwischen Vergaser und Ansaugstutzen/Brücke.Ich hab da eine Papierdichtung reingepackt.Am Vergaser wie am Zylinder und danach war das Verhalten direkt anders.

Oder das Ding ist verdreckt,wobei ich davon ausgehen das hast du jezt komplett abgehabt und gecheckt.Fährst du mit oder ohne dem Plastikdichtung am Vergaser ? Ich ohne,die reissen zu schnell.Die kann auch dafür verantwortlich sein.

Ansonsten mal warten was Alpina sagt...

Alex

asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

OT/Ventile und Vergaser Empty Re: OT/Ventile und Vergaser

Di 03 Jun 2014, 10:23
Hi Alex,

fahre seit allen Zeiten ohne die Dichtung zw. Vergaser und Stutzen.

Am Vergaser hatte ich nichts gemacht. Die Maschine lief einwandfrei.
Zu dem genannten Problemen kam es erst, nachdem ich die Ventile einstellte.

Wie schaut es mit den OT Markierungen bei Dir aus? Fluchten die bei Dir? Falls nein, nach welcher richtest Du Dich?

Gruss

asse
avatar
Gast
Gast

OT/Ventile und Vergaser Empty Re: OT/Ventile und Vergaser

Di 03 Jun 2014, 12:35
Du hast die Ventile nun zu eng!!!,...dann tut sich genau das,was ich oben gelesen habe!!!
Die OT-Stellung vom Polrad ist die genauere--(Weil die Welle zum Polrad arretiert ist!!!)--,OT-oben für das Nockenwellenrad,weicht bei den Yama-Motoren etwas ungenau ab!!!

Alpina
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

OT/Ventile und Vergaser Empty Re: OT/Ventile und Vergaser

Di 03 Jun 2014, 12:53
Okay ... vielen Dank.
Dann hatte ich mich für die "falsche" Variante entschieden ... nämlich dafür, der Markierung am Nockenwellenrad anstatt der am Polrad zu vertrauen :-(.

Ich gehe die Sache heute Abend nochmal an wie folgt:
- Motor auf OT stellen (wobei ich dieses Mal der Markierung am Polrad vertraue ... :-))
- Ventile nochmal einstellen auf die im Forum genannten Werte
- und zu guter letzt ... Vergaser wieder einstellen.

Vielen Dank für die Infos.
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

OT/Ventile und Vergaser Empty Re: OT/Ventile und Vergaser

Di 03 Jun 2014, 17:59
Mist. Das Polrad/Kurbelwelle bleibt nicht da stehen, wo es/sie soll (nämlich dann, wenn die OT Markierung auf der Markierung im Schraubengewinde ist ... also oben). Das Polrad flutscht immer ein Stück weiter. Dann steht die MArkierung auf dem Nockenwellenrad zwar korrekt auf der Markierung ...aber die OT Markierung auf dem Polrad steht ein Stück links von dessen Markierung.

Hm ...was soll ich jetzt machen? Trotzdem einstellen?
tomdidom
tomdidom
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : YM50-GYS
Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 13.03.14
Ort : Südliche Weinstraße
http://siecom.i-networx.de

OT/Ventile und Vergaser Empty Re: OT/Ventile und Vergaser

Di 03 Jun 2014, 20:03
Hallo Asse,

die flutscht immer wegen den Magneten in der Zündung weg ist ganz schön zickig. Ich hatte letztens den Zylinder gewechselt und hab dann nahe an der Verzweiflung mit nem Knebel und ner Verlängerung + dem guten alten Panzertape das Dingen festgesetzt. Dann hat da nix mehr geflutscht. Übrigens bin ich wegen der Markierungen beim Zylinderwechsel fast durchgedreht. Die stimmen nicht überein bei mir liegt die Zahnradmarkierung etwas oberhalb der Markierung im Zylinderkopf. Nach unzähligen Versuchen hab ich dann herausgefunden das sich das so gehört. Soviel zur Genauigkeit unserer Motoren.

Tomdidom
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

OT/Ventile und Vergaser Empty Re: OT/Ventile und Vergaser

Di 03 Jun 2014, 20:06
Danke Tom.

Bzgl. meiner Yama habe ich jetzt die Nase voll:

Habe die Ventile nochmals eingestellt. Diesmal eher einen Ticken zu weit als zu eng.
Das Problem, dass der Motor beim schnellen Aufreissen des Gases abwürgt (und beim Festhalten des Griffs in Vollgasstellung ausgehen würde) ... ist leider geblieben. Auch kann ich den Vergaser nicht einstellen, da sich die Drehzahl mit der Gemischschraube kaum verändern lässt.

So ein Mist. Falls es morgen nicht regnet, bring ich das Ding zum Mechaniker im Ort. Hoffe, der legt Hand an. Ich bin nämlich gerade arg frustriert :-(.

So long und VG ...
avatar
Gast
Gast

OT/Ventile und Vergaser Empty Re: OT/Ventile und Vergaser

Mi 04 Jun 2014, 02:13
tomdidom schrieb:Hallo Asse,

die flutscht immer wegen den Magneten in der Zündung weg ist ganz schön zickig.

Tomdidom

Nein,..daß sind nicht die Magneten vom Polrad,...sondern die höchste Stellung des Kolbens--(Langer-Hub-oberer Todpunkt)--!!!---genau an dieser Stelle will der Kolben wieder nach unten,...und zieht das Polrad dadurch von der OT-Stellung Automatisch ungünstig in eine falsche Stellung zum Ventileinstellen!!!
Um dies zu umgehen,....Polrad auf OT,....und an der Stelle wo der kleine Deckel zum öffnen ist,bei der Kerbe am Motorgehäuse einen kleinen Holzkeil dort zwischen Polrad dort verklemmen,mit der richtigen überschneidung des OT´s zu der Kerbe am Gehäuse!!!!
OT hat aber dort nicht immer seine richtigkeit,da es ein 1-Zylinder -4-Takter ist,...das heißt auf Deutsch: erst wenn die Kipphebel locker sind,dann ist --OT-- erreicht!!!
Also kann es sein,...daß das Polrad noch einmal um 360 Grad durchgedreht werden muss,um die richtige Stelle der Ventile für den Einstellungspunk zu erhalten!!!

Alpina
avatar
Gast
Gast

OT/Ventile und Vergaser Empty Re: OT/Ventile und Vergaser

Mi 04 Jun 2014, 02:27
asse schrieb:Mist. Das Polrad/Kurbelwelle bleibt nicht da stehen, wo es/sie soll (nämlich dann, wenn die  OT Markierung auf der Markierung im Schraubengewinde ist ... also oben). Das Polrad flutscht immer ein Stück weiter. Dann steht die MArkierung auf dem Nockenwellenrad zwar korrekt auf der Markierung ...aber die OT Markierung auf dem Polrad steht ein Stück links von dessen Markierung.

Die Markierung --OT--auf dem Polrad zu der Gehäuse-Kerbe ist der der abzolute ´´Fix-Punkt´´!!!,...die obere Makierung für das Nockenwellenrad,weicht immer etwas ab,da sich die Steuerkette ´´Längen´´ tut,.....und dieses ´´Spiel´´ der Steuerkette von jedem einzelnen Glied zu der Ritzelaufnahme,.... ungünstig einige mm ungenau verschiebt zu der oberen Markierung des Nockenwellenrads !!!
Ich denke du bist ein Profi???, nix mehr Super,wie immer damals???,... Very Happy 
asse schrieb:Hi,

ich machs immer hiermit: http://p1132.prtg1.pretago.de/ventileinsteller.jpg
Geht super:
Mit dem Mittelding hälst Du fest ... mit dem äussern kannst Du dann festdrehen, ohne was zu verstellen.

VG ...

Alpina
tomdidom
tomdidom
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : YM50-GYS
Anzahl der Beiträge : 60
Anmeldedatum : 13.03.14
Ort : Südliche Weinstraße
http://siecom.i-networx.de

OT/Ventile und Vergaser Empty Re: OT/Ventile und Vergaser

Mi 04 Jun 2014, 08:00
Aua Holzkeil wäre einfacher gewesen bounce , und das mit OT hätte ich auch schreiben können ist nat. klar das es diese Stellung nur einmal gibt. Alpina hat da (wie immer) recht natürlich Ventile erst einstellen wenn die Kipphebel locker sind. Die sind nämlich erst beide beim Verdichten geschlossen. Die zweite OT Stellung wäre ausstoßen. Dachte echt das dass ne ungünstige Stellung der Magnete ist die am Polrad ziehen. Weil das beim drehen so "magnetisch" rüberrutscht und der Motor ja relativ waagerecht liegt aber die Kurbelwelle hat ja auch "Gegengewicht" ach ja ich werde alt  Sleep 

Ist doch alles ne Weile her, ich war 86 mit der Ausbildung fertig und habe nie wieder als KFZ'ler gearbeitet, da mein Chef damals nach einem Herzinfarkt die Werkstatt geschlossen hat. PS: Ob das mit dem Herzinfarkt am Lehrling lag ist bis heute noch nicht klar affraid
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

OT/Ventile und Vergaser Empty Re: OT/Ventile und Vergaser

Mi 04 Jun 2014, 11:06
Hallo Ihr beide,

damals hatte die Einstellung super geklappt. Nur dieses Mal eben nicht ...warum auch immer ... was mich umso mehr ärgert :-(.
Vielleicht war das "Gasannahmeproblem" ja schon vor der Ventilverstellung vorhanden ... und ich habe es nicht gemerkt.

Wie auch immer:
Ich habe jetzt sehr viel Zeit investiert ... und daher geht es jetzt ab in die Werkstatt.

Irgendwann versuch ich es dann nochmal :-). Diesmal inkl. Fixierung mit Tape, damit das Polrad an der exakten Stelle stehenbleibt.

Danke und VG ...

Daxtuning
Daxtuning
Händler
Händler
Fahrzeug : Skyteam
Anzahl der Beiträge : 427
Anmeldedatum : 08.02.12
Alter : 53
Ort : Am Mellensee
http://www.daxtuning.de

OT/Ventile und Vergaser Empty Re: OT/Ventile und Vergaser

So 08 Jun 2014, 18:09
Wenn die Gasannahme nicht klappt und das Ventilspiel aber stimmt, würde ich den Vergaser schlichtweg Tauschen.
Gerade auch weil er sich nicht korrekt einstellen lässt ist das noch ein Indiz dafür, das er schlichtweg defekt ist.

Ein Vergasertausch ist auch generell meistens günstiger als eine Werkstattrechnung:

http://www.radarwarner-service.de/daxtuning_shop/shop/index.php?mp=products&file=info&products_id=13&OOSSID=ar51eet6flufeflv7jcoebig07

Leistung lässt sich dabei auch holen.
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

OT/Ventile und Vergaser Empty Re: OT/Ventile und Vergaser

Di 10 Jun 2014, 06:15
So,

nachdem am WE schönes Wetter war und mein Frust dieser Tage verfolgen ... ging ich die Sache erneut an. Ventile also nochmals eingestellt ... unterstützt von meiner Frau, die die Maschine sauber und exakt auf OT hielt ...und siehe da ...sie klingt jetzt gut und ist fahrbar.

Die Vergaserproblematik ist zwar noch immer --- etwas --- da (kaum Drehzahländerung beim Einstellen) ...aber nun fahrbar :-).

Danke nochmals an alle Hinweisgeber.

VG,

Asse
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

OT/Ventile und Vergaser Empty Re: OT/Ventile und Vergaser

Sa 14 Jun 2014, 16:54
So. Nachdem der Zorn verflogen war, gings ein drittes mal rans ans Werk:
Nun klappt alles wieder :-). Vergaser noch immer nicht ganz so ...wie er soll. Aber wieder fahrbar :-).
avatar
Gast
Gast

OT/Ventile und Vergaser Empty Re: OT/Ventile und Vergaser

Di 23 Jun 2015, 11:50
Hi,

hmm hatte vor kurzem schoneinmal diese Frage gestellt, wurde dann Krank und wollte nu nocheinmal nachlesen, aber mein Beitrag wurde gelöscht warum auch immer.

Wo befindet sich der OT Punkt am Gehäuse?

Da ich das Bild vom Pollrad nicht mehr habe nehme ich mal eins aus dem Forum.


OT/Ventile und Vergaser Limase14

OT/Ventile und Vergaser Limagr10
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

OT/Ventile und Vergaser Empty Re: OT/Ventile und Vergaser

Di 23 Jun 2015, 12:39
Moin

In dem Deckel ist ein kleiner Drehverschluss,den kann man rausdrehen.Und da drin ist die Markierung.

Alex
avatar
Gast
Gast

OT/Ventile und Vergaser Empty Re: OT/Ventile und Vergaser

Di 23 Jun 2015, 20:38
Super Danke
avatar
BabyPowder
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Sachs MadAss 50, Vespa ET2 50
Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 21.04.13

OT/Ventile und Vergaser Empty Re: OT/Ventile und Vergaser

Mi 24 Jun 2015, 10:09
Das Problem mit Vollgas - einfach aus dem Stand beim warmen Motor rasch Gas auf Anschlag - ging die Drehzahl bei mir auch in Keller statt hoch. Hatte in diesem Zusammenhang den Keihin-Vergaser gegen einen Mikuni getauscht.

Wie ist das Kerzenbilder aktuell, die verrät ja den Laufzustand des Motors, ich vermute, dass es zu fett läuft oder evtl. falschluft zieht (sitzt Luftfilter richtig u. die Schelle angezogen?), denn dass es nicht auf die LuftGemischSchraube reagiert ist schon seltsam. Würde Schwimmerkammer nochmal saubermachen u. Hauptdüse sowie Nebendüse reinigen. Dies ist ja schnell gemacht Smile

Was natürlich auch sein kann, dass er zu wenig Sprit bekommt bei Last, Benzinfilter verdreckt oder nicht genug Fall in den Vergaser?!?!

Es ist ärgerlich aber aus eigenen Erfahrung weiss ich, Es lässt Dir keine Ruhe Smile
Gesponserte Inhalte

OT/Ventile und Vergaser Empty Re: OT/Ventile und Vergaser

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten