Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 23:53Driplex
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
YamaTobi
YamaTobi
Kenner
Kenner
Fahrzeug : VW export Limousine BJ 1964,Honda cb 50j, seit 08.05.14 die Junak 901 sport und seit 02.07.16 einen EICHER EKL 15/1
Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 18.01.14
Alter : 51
Ort : München

Gedankengang oder Frage in die Runde zur Geschwindigkeit Empty Gedankengang oder Frage in die Runde zur Geschwindigkeit

Fr 07 Nov 2014, 11:07
Hallo Forum,

mir ist heute Nacht mal ein interessanter Gedanke ins Hirn geschossen und lässt mich nicht los.

Es ist doch in Deutschland so, dass ich mir ein Auto, Bulldog, etc. auf 6 km/h drosseln lassen kann und
damit dann ohne Führerschein rumfahren darf. Es wird sich zwar niemand einen Ferrari auf 6 Sachen drosseln
und damit rumgurken, aber machbar wär´s doch?

Des Weiteren kann ich ja auch eine 50er auf 25 km/h drosseln, beim TÜV vorführen und dann mit der Prüfbescheinigung
für MoFas rumheizen. Alles erlaubt und möglich.

Unsere Schnauferl haben ja max. 50ccm und eine BbH von aktuell 45 km/h.
Was spricht denn nun dagegen, wenn ich mir eine 1000er kaufe, die auf 45 km/h drossel, beim TÜV eintragen lasse
und dann mit meinem Dreier (heute B) fahre.
Da werden die ein oder anderen sagen, dass ja im Führerschein etwas von max 50ccm drin steht.
Aber wenn unser Gesetzgeber diesen Passus aus seiner Führerscheinrichtlinie streicht (was ja bei unserer tollen Regierung NIIIEEEEMALS passiert!!!), dann
könnte ich mir schon vorstellen eine 125er zu besorgen, entsprechend umzurüsten und dann mit meinem Schein zu fahren.
Denn wenn ich die auf 6 km/h drosseln würde, dann täte es ja auch wieder gehen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Tobi


Irgendwie passt die Forumzeit bei mir nicht? Wenn ich meinen Beitrag angucke steht da 19:07 es ist aber gerade mal 11:17
Ist jetzt nicht schlimm, nur halt gerade aufgefallen.

Gruß Tobi


Zuletzt von YamaTobi am Fr 07 Nov 2014, 11:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zeitverschiebung?)
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

Gedankengang oder Frage in die Runde zur Geschwindigkeit Empty Re: Gedankengang oder Frage in die Runde zur Geschwindigkeit

Fr 07 Nov 2014, 12:15
Moin

Die Zeit kannst du im Profil einstellen,die steht wohl nicht auf Berlin oder Brüssel.

Dein drosseln wird so nicht zugelassen.Die Stvzo lässt das so nicht zu.Wenn du mehr ccm haben willst muss du es schaffen an deiner 125ccm oder mehr ein drittes Rad dran zu machen.Damit fällt das Fahrzeug aus der Gruppierung raus und gehört einer anderen Klasse an.In dem Fall Trike/ATV/Quad.

Du kannst auch ein Fahrzeug mit 4 Rädern in der Art machen.Also das geht,ne Hayabusa drosseln auf 6Km/h geht leider nicht.Du kannst z.b. auch in die andere Richtung gehen.Ein Quad mit 50ccm so frisieren das es auf,sagen wir 100km/h kommt und auch dafür ausgelegt ist.Also Bremsen,Rahmen etc....Dann darfste das mit Klasser 3 (für die alten unter uns) auch auf der Autobahn fahren.

Ist etwas blöd bei uns geregelt,die machen das mehr an der Reifenanzahl fest.Ne Hayabusa mit 3 Rädern darfste uneingeschränkt fahren.Oder auch mit 4 Rädern,mit 2 darfste das nicht mehr.

Alex
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Gedankengang oder Frage in die Runde zur Geschwindigkeit Empty Re: Gedankengang oder Frage in die Runde zur Geschwindigkeit

Fr 07 Nov 2014, 16:01
Ich glaube, zu dem Thema gabs hier im Forum schon mal eine Debatte. Da ging es auch um 125er mit Führerschein B. In Österreich ist das zum Beispiel möglich mit der Zusatzregelung 111 ... oder wie das dort heißt. Warum Deutschland das nicht auch gemacht hat, bleibt mir ein Rätsel. Dafür haben sie den Bootsführerschein bis 15 PS abgeschafft. Die Yachtbesitzer wird das freuen. Wer sich das nicht leisten kann, hat eben Pech gehabt. Wink
Hierzulande gilt immernoch mit dem alten B- Lappen: max 50ccm UND max 45 km/h bbH. Es sei denn, der B ist von vor 1980.
Das mit den 6 km/h ist auch so ne Sache. Wenn ich mich recht erinnere, sind solche Vehikel zwar Tüv und zulassungsfrei. Aber für PKW, Trekker und .?. die auf 6 km/h bbH gedrosselt wurden, braucht man (mMn.) FS B wegen irgendso einer EU- Neuregelung (?2003?) -> Zumindest glaube ich das mal irgendwo gelesen zu haben. Bin eben nur juristischer Laie! Vielleicht weiß hier jemend was genaueres. Question
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

Gedankengang oder Frage in die Runde zur Geschwindigkeit Empty Re: Gedankengang oder Frage in die Runde zur Geschwindigkeit

Sa 08 Nov 2014, 01:54
Moin

Ja da war mal was,ich wusste nur nicht mehr ob das Ländersache war oder ganz DE.Fahren ohne Lappen ist nur noch Krankenfahrstuhl und so ein Zeugs.6km/h gibts so garnicht mehr.

Alex
YamaTobi
YamaTobi
Kenner
Kenner
Fahrzeug : VW export Limousine BJ 1964,Honda cb 50j, seit 08.05.14 die Junak 901 sport und seit 02.07.16 einen EICHER EKL 15/1
Anzahl der Beiträge : 124
Anmeldedatum : 18.01.14
Alter : 51
Ort : München

Gedankengang oder Frage in die Runde zur Geschwindigkeit Empty Re: Gedankengang oder Frage in die Runde zur Geschwindigkeit

Mo 10 Nov 2014, 08:50
Hallo Gemeinde,

also ich halte fest: Hayabusa drosseln ist nicht.
Aber wenn ich ein drittes oder viertes Rad dran schraube, kann ich die mit meinem Lappen fahren.
Da die Agate mit drei Rädern sch*** ausguckt, lasse ich das mal lieber.
Was mich nur wieder stört: Bei uns ist bei 45km/h schluss, es sei denn man mach den A-Lappen.
Wenn wir doch alle so schön in der EU sind, warum wird dann, z.B. die Ösi-Regelung (siehe Anmerkung Karl) nicht auch bei uns eingeführt/umgesetzt? Dafür reicht´s dann nicht mehr.
Als man aber im Zuge der EU Angleichung erst die MWST von 14% auf 16% und dann ein paar Jahre später auf 19% erhöht hat, da waren unsere *** gleich mit dabei.
Dem kleinen Steuerzahler aber eine Freude machen kommt aber nicht in die Tüte.
Zumal ja in grauer Vorzeit sogar Schnauferl bis 250ccm Steuer-, Versicherungs- und Führerschein frei waren....

Gruß Tobi
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Gedankengang oder Frage in die Runde zur Geschwindigkeit Empty Re: Gedankengang oder Frage in die Runde zur Geschwindigkeit

Mo 10 Nov 2014, 15:02
Tja, so ist das nunmal. Ich glaube auch nicht, dass sich da in nächster Zeit was dran ändern wird. Allerdings gibt es noch eine Möglichkeit, mit dem alten Autolappen in den Genuß des Motorradfeelings zu kommen. Alex hat das bereits angedeutet, Quad und Trike sind noch möglich ... aber nur, wenn der FS B vor 2013 gemacht wurde. Die gelten dann als offener PKW. Zu beachten wäre da, es gibt genaue Regelungen, was Trike, Quad oder Tricycle ist. Einfach ein oder zwei weitere Räder an ein einspuriges Fahrzeug basteln is nicht - nö. Das stammt wahrscheinlich noch aus Zeiten, in denen Trikes und co breitspurige behäbige Vehikel waren, die mehr mit einem Auto gemein hatten. Mittlerwile gibt es (u.a. made in Fernost) auch schnittige Rennmaschinen mit beisp.weise 3 Rädern, die sogar autobahnfähig sind. Die Doppelräder auf der Achse liegen eng beeinander und eine ausgeklügelte Hydraulik ermöglicht es sogar, sich in die Kurve zu legen. Dank asiatisch günstiger Preise sind manche Modelle gar nicht so teuer.
Bevor ich die Leike kaufte, hatte ich lange über diese Alternative nachgedacht. Aber schlußendlich bekam das Mokick den Vorzug. Aus Kostengründen! Mit Motorradgeschwindigkeit in einem "offenen PKW" unterwegs zu sein hat den Nachteil, dass man auch wie für ein Auto zahlen darf. Tüv, Asu, Steuern und Versicherung. Und das für max. 3 Monate Schönwetterfahren? Also doch lieber Mokick - kleines Taferl und gut? Nun, das muss wohl jeder für sich entscheiden. Wink
Gesponserte Inhalte

Gedankengang oder Frage in die Runde zur Geschwindigkeit Empty Re: Gedankengang oder Frage in die Runde zur Geschwindigkeit

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten