Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Scottoiler Kettenöler - Erfahrungs- und Montagebericht Empty Scottoiler Kettenöler - Erfahrungs- und Montagebericht

Sa 07 Feb 2015, 06:12
Hier werde ich mal wieder einen Montagebericht erstellen. Diesmal geht es um einen automatischen Kettenöler.

Nachdem ich mir zunächst das "Open Source" Hightech Projekt Rehoiler (siehe hier) angesehen hatte und den Entwickler auch angeschrieben habe, kam auch schnell eine nette Antwort. Mitsamt Einkaufslisten usw. Das war mir dann aber doch zu aufwändig. Erst bei verschiedensten Herstellern alle Kleinteile ordern, dann den leeren Prozessorchip zum Entwickler schicken, programmieren lassen, wieder in Empfang nehmen, alles zusammenlöten usw. Kosten hätten für alles bei ca. 80 - 100 Euro gelegen. Für ein zugebenermassen wirklich ausgefeiltes System und intelligenter Schmierung. Bestimmt eines der besten die man bekommen kann. Aber auf so viel Sammelei und Bastelei hatte ich dann doch keine Lust.

Daraufhin habe ich mir dann das relativ simple System des Marktführers Scottoiler besorgt:
Scottoiler Kettenöler - Erfahrungs- und Montagebericht 2015-011
Ist natürlich im Originalzustand ordentlicher verpackt: Der Scottoiler mit allen Teilen und dem Herzstück: dem RMV


Funktionsweise:
Funktioniert nur durch physikalische Wirkung, d.h. durch die Schwerkraft. Ein und ausschalten des Ölers geschieht ohne Eingriff in die Fahrzeugelektronik sondern durch Unterdruck den man sich an seinem Moped abzapft. Motor läuft: Kette wird geschmiert. Motor ist aus: Der Oiler wird geschlossen, kein Öl tritt mehr aus.
Das Kernstück ist der sogenannte RMV. Ein kleiner Kunststoffbehälter mit diversen Schlauchanschlüssen. In diesem befindet sich das Ölreservoir und eine Membranmimik die das Ding durch Unterdruck öffnet oder verschliesst. Oben ist ein Einstellrad um die Fliessrate des Öls anzupassen.
Die Montage des RMV muss oberhalb der Schmierstelle erfolgen damit das Öl durch die Schwerkraft nach unten fliessen kann, schliesslich gibts keine Pumpe. Es kann z.B. unter der Sitzbank oder am hinteren Rahmen befestigt werden. Je vertikaler befestigt umso besser. Das Teil soll aber auch fast bis zur waagrechten Einbaulage noch funktionieren. Befestigt wird es mit beiliegenden Kabelbindern. Schnell und einfach.

Wo ist denn nur mein Unterdruck?
Für nahezu alle Motorradmodelle hat Scottoiler bebilderte Anleitungen parat. Allen voran die Frage wo man den benötigten Unterdruck abzapfen kann. Meine Maschine habe ich auf der Scottoiler Seite leider nicht gefunden. Also eine Mail an die Scott Leute in Schottland geschickt und nach einigen Stunden kam schon eine sehr freundliche Antwort. Mitsamt bebilderten PDF genau für mein Modell. Zum Glück hat meine Suzi einen kleinen Unterdruckschlauch den ich nur durchschneiden und ein dem Scottoiler beigepacktes T-Stück an der Stelle einsetzen muss. 2 Minuten Sache.
Bei Vergasermodellen sollte ja immer irgendwo eine Unterdruckleitung vorhanden sein. Bei Einspritzern wie meiner Maschine kann es mittlerweile schon kniffeliger werden diesen Abzapfpunkt zu finden. Bei einigen modernen Maschinen ist das gar nichts mehr zu machen, dafür gibt es eine E-Version des Scottoilers mit elektrischer Pumpe. Für fast 300 Euro das Set aber schon heftig teuer.

Auswirkungen auf den Motorlauf
Das anschliessen und nutzen des Unterdrucks der Maschine hat keinerlei Auswirkungen auf den Lauf des Motors. Die benötigte Unterdruckluftmenge beträgt pro Öffnungs- und Schliessvorgang gerade mal 3ml Luft. Das reicht aus um die Membran zu öffnen bzw. zu schliessen. Die 3ml bewegen also die Membran in Richtung auf und das wars, mehr Luft wird dann gar nicht mehr bewegt bis man die Maschine wieder ausschaltet. Der Motor merkt also gar nichts davon.

Tropf, Tropf:
Ist alles montiert muss man nur noch die sog. Fliessrate des Öls einstellen. Also wieviel Öl pro Minute auf die Kette tropfen soll. Scottoiler empfiehlt max. 1-2 Tropfen pro Minute. Mir persönlich ist das schon zu viel. Mal sehen wie genau man das später in der Praxis einstellen kann.
Bei Erstbefüllung oder wenn man das Reservoir ganz leer laufen lassen hat, muss man das System noch einmal entlüften. Wie das geht zeige ich auch noch. Es ist aber ganz schnell erledigt. Füllt man immer rechtzeitig Öl nach, erspart man sich diesen Vorgang in Zukunft.

Heiss und kalt:
Scottoiler liefert eine kleine 125ml Flasche mit seinem Standardöl aus. Das Standardöl ist für unsere Gefilde ausgelegt, also von 0 Grad bis ca. 30 Grad Celsius Aussentemperatur. Sie haben noch eine zweite Sorte für heissere Klimazonen. Das Öl ist dann etwas dickflüssiger. Denn je heisser es ist umso schneller fliesst das Öl. Ich habe mir überlegt, sollte zuviel Öl kommen und ich es auch nicht kleiner einstellen können, dass ich mir eine Mischung aus diesen beiden Ölen herstelle. Aber soweit ist es ja noch lange nicht.
Die Nachfüllflaschen gibts in 500ml Gebinden im Louis Shop oder überall wo es Mopedzeug sonst noch gibt. Kostet ca. 12 Euro. Nicht schlecht für einen halben Liter Öl. Aber so eine Flasche sollte gut für 2 bis 3 Saisons ausreichen. Und wenn man zusammenrechnet was gutes Kettenspray so kostet wovon man einen Großteil eh daneben sprüht gleicht sich das wieder aus. Von der Konsistenz und vom Geruch her würde ich sagen, es handelt sich um blau eingefärbtes Nähmaschinenöl. Müsste man einfach ausprobieren, wahrscheinlich tuts das auch.

Die Schmierstelle hinteres Kettenrad:
Vom montierten RMV muss nun ein Schlauch nach unten, entlang der Schwinge bis zum Kettenrad verlegt werden. Alle Befestigungsteile liegen dem Set bei. Die Düse besteht aus einem Stück dünnem Röhrchen das am Ende direkt im unteren Bereich des Kettenrades enden soll. Also knapp oberhalb der Kette und ruhig leicht gegen das Kettenrad stossend. Das Öl läuft dann direkt in die Kette und wird durch die Fliehkraft automatisch verteilt. Scottoiler hat genau beschrieben wie es funktioniert und warum tatsächlich jedes Teil der Kette erwischt wird. Erspare ich mir hier das zu erklären. Wichtig ist, dass es funktioniert.


Soweit erstmal. Sobald es an den Einbau geht, werde ich mal ein paar Bilder davon machen und hier einstellen. Dann gibts auch Info wie gut das so funktioniert mit der Montage usw.
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Scottoiler Kettenöler - Erfahrungs- und Montagebericht Empty Re: Scottoiler Kettenöler - Erfahrungs- und Montagebericht

Sa 07 Feb 2015, 13:29
Dann bin ich ja mal gespannt auf deine Bastelbilder. Very Happy

Wußte ich doch, dass noch ein Bastelprojekt kommt. Laden-neu hin oder her, bisher hast du jede deiner Maschinen individualisiert.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Scottoiler Kettenöler - Erfahrungs- und Montagebericht Empty Re: Scottoiler Kettenöler - Erfahrungs- und Montagebericht

Sa 07 Feb 2015, 13:58
bisher hast du jede deiner Maschinen individualisiert

Ist es nicht das was es irgendwie ausmacht dieses merkwürdige Hobby? Laughing

Das Glück ist ja, dass die Suzi nicht allzu stark individualisierbar (watn Wort) ist. Scottoiler, Gepäckträgersystem, Hauptständer (54 Euro), Sturzbügel gibts noch für das Ding (für mal eben 270 Flocken!!!), das kleine Windshield von Puig (80 Euro), dann hört es auch schon auf mit Zubehör. Aber die paar Dinge reichen schon um ein kleines Vermögen loszuwerden.
Topcasehalter ist heute noch gekommen. Megastabiles, passgenaues Teil von Givi. Satt pulverbeschichtet, schaut echt gut aus. Das war mit knapp 70 Euro noch relativ günstig. Die Kofferträger für die Seiten kosten dann 270 Euro, da zögere ich ja noch. Mit passenden Sturzbügeln wäre es dann eine schöne Reisemaschine. Aber dann sind auch wieder über 500 Bucks weg. Und noch keinen Koffer drauf Rolling Eyes

Morgen fange ich mal mit der Scottoilermontage an...

wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Scottoiler Kettenöler - Erfahrungs- und Montagebericht Empty Re: Scottoiler Kettenöler - Erfahrungs- und Montagebericht

So 08 Feb 2015, 14:31
So.... Heute ging es dann los mit der Montage des Scottoilers und war schneller montiert als ich dachte - Kabelbindertechnologie sei Dank.

1. Schritt: Montage des T-Stücks am Unterdruckschlauch
Scottoiler Kettenöler - Erfahrungs- und Montagebericht 2015-021
Ein beherzter Schnitt und das T-Stück reingefummelt. Sitzt und passt.

2. Schritt: Unterdruckleitung zum Scottoiler verlegen:
Scottoiler Kettenöler - Erfahrungs- und Montagebericht 2015-023
Anschlußstück auf das T-Stück stecken und rechts oben im Kreis sieht man den Unterdruckschlauchanschluß zum Scottoiler

3. Schritt: Scottoiler RMV festzurren und Unterdruckschlauch anschliessen:
Scottoiler Kettenöler - Erfahrungs- und Montagebericht 2015-024
Ich habe den RMV Behälter bei der hinteren Fußraste befestigt. So kann man den Füllstand gut sehen und auch leicht befüllen.

4. Schritt: Belüftungsschlauchstück für den Scottoiler anbringen:
Scottoiler Kettenöler - Erfahrungs- und Montagebericht 2015-025
Belüftungsschlauch mit Luftfilterstück oben in den Batteriekasten verlegt


Das war der erste Part der Scottoiler Montage. Nun ist erstmal Kaffeepause. Dann folgt die Montage des eigentlichen Ölschlauchs zum Kettenblatt.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Scottoiler Kettenöler - Erfahrungs- und Montagebericht Empty Re: Scottoiler Kettenöler - Erfahrungs- und Montagebericht

So 08 Feb 2015, 20:31
Endmontage:
Scottoiler Kettenöler - Erfahrungs- und Montagebericht 2015-032
Öldüse am Kettenspanner befestigt. An der Achse war es mir zu aufwändig.


Scottoiler Kettenöler - Erfahrungs- und Montagebericht 2015-033
Schlauchverlegung zum Scottoiler RMV

Ausprobieren und entlüften kann ich das Ganze erst wenn ich den Motor laufen lassen kann. In der Bude eher suboptimal ;-) Aber wenigstens fertig und man sieht nahezu nichts von dem ganzen Scottoiler Gedöhns. Nur wer genau hinschaut erkennt das System.
Gesponserte Inhalte

Scottoiler Kettenöler - Erfahrungs- und Montagebericht Empty Re: Scottoiler Kettenöler - Erfahrungs- und Montagebericht

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten