500km Zwischenbericht Junak 901
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- GastGast
Re: 500km Zwischenbericht Junak 901
Do 29 Aug 2019, 18:55
noch so einer....
Damit meine ich nicht dich, sondern dein Problem!
So wie ich das jetzt verstehe, hat die Batterie nur noch 10,6V.....Also ist die hin.
Dann startest du, und hast trozdem nur 10,6V. Würde bedeuten, die Batterie wird nicht geladen oder nur ab und zu, sodass die Batteriespannung nach einer Fahrt reicht, um den Starter mal orgeln zu lassen, aber nicht zum Starten. Wie sieht die Spannung denn aus, wenn du die Batterie mit dem Ladegerät geladen hast? Wie weit war die Strecke zur Arbeit?
Damit meine ich nicht dich, sondern dein Problem!
So wie ich das jetzt verstehe, hat die Batterie nur noch 10,6V.....Also ist die hin.
Dann startest du, und hast trozdem nur 10,6V. Würde bedeuten, die Batterie wird nicht geladen oder nur ab und zu, sodass die Batteriespannung nach einer Fahrt reicht, um den Starter mal orgeln zu lassen, aber nicht zum Starten. Wie sieht die Spannung denn aus, wenn du die Batterie mit dem Ladegerät geladen hast? Wie weit war die Strecke zur Arbeit?
- GastGast
Re: 500km Zwischenbericht Junak 901
Do 29 Aug 2019, 18:59
Achso. Ich müsste eigentlich den Titel hier ändern.
Hab nämlich 4000 auf der Uhr
Hab nämlich 4000 auf der Uhr
- GastGast
Re: 500km Zwischenbericht Junak 901
Do 29 Aug 2019, 19:25
14 km zur Arbeit
Nach dem laden am Ladegerät zeigt es 12 , x volt an.
Gel batterie ist ca 14 monate alt ( Garantie 6 monate ). Die originale hat 3 Jahre gehalten.
Gruss
Nach dem laden am Ladegerät zeigt es 12 , x volt an.
Gel batterie ist ca 14 monate alt ( Garantie 6 monate ). Die originale hat 3 Jahre gehalten.
Gruss
- GastGast
Re: 500km Zwischenbericht Junak 901
Do 29 Aug 2019, 19:59
Irgendwie scheint das nicht ganz zu klappen mit den Gelbatterien...
Ich hab mich da aber in soweit nicht mit beschäftigt, da meine originale ja noch gut im Saft steht, und es in der Regel wesentlich teurer ist, eine Geler zu nehmen. Was passiert, wenn man eine günstige Gelbatterie nimmt, weiß ich nicht. Ich müsste mich da mal reinsteigern
Ich hab mich da aber in soweit nicht mit beschäftigt, da meine originale ja noch gut im Saft steht, und es in der Regel wesentlich teurer ist, eine Geler zu nehmen. Was passiert, wenn man eine günstige Gelbatterie nimmt, weiß ich nicht. Ich müsste mich da mal reinsteigern
- GastGast
Re: 500km Zwischenbericht Junak 901
Do 29 Aug 2019, 20:38
Nur , warum sackt die Spannung bei Drehzahl von 10 x auf 8 volt , kann es dran liegen das eine defekte oder entladene Batterie solche Werte mit sich bringen ? Danke und auf weitere 4000 mit deiner 901
- GastGast
Re: 500km Zwischenbericht Junak 901
Do 29 Aug 2019, 21:04
Verdammte Hacke, wo ist mein Text wieder hin???
*** !
Jetz nochmal, aber in ganz kurz....
Das könnte die Differenz von Batterie und Ladespannung sein.
Du solltest mal Batterie ohne Moped
Laderegler ohne Batterie messen...
*** !
Jetz nochmal, aber in ganz kurz....
Das könnte die Differenz von Batterie und Ladespannung sein.
Du solltest mal Batterie ohne Moped
Laderegler ohne Batterie messen...
- GastGast
Re: 500km Zwischenbericht Junak 901
Do 29 Aug 2019, 21:19
Danke für die Mühe, habs ausgebaut und die Batterie gelafen. Nach 3 std zeigt der Multimeter 12.5 volt an. Werde wohl am WE das ohne regler messen.bis dann
- EleskeAllwissender
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Re: 500km Zwischenbericht Junak 901
Fr 30 Aug 2019, 10:00
Gelbatterien sind nachwievor NICHT zum Starten von Fahrzeugen geeignet.
Kein Wunder, dass die dann immer rech schnell die Hufe hoch machen.
Kein Wunder, dass die dann immer rech schnell die Hufe hoch machen.
- GastGast
Re: 500km Zwischenbericht Junak 901
Fr 30 Aug 2019, 20:31
Gut möglich das Gel Batterien das letzte... Schrott sind. Habs noch nicht eingebaut , verliert nach 3 std 0.6 Volt ... Komisch. Bau es morgen rein und nachstes Jahr kommt eine neue rein
- GastGast
Re: 500km Zwischenbericht Junak 901
Di 03 Sep 2019, 15:24
So , habe relativ wenig zeit um überhaupt ans prüfen zu kommem aber ;
Heute habe ich die Spannung ohne Batterie gemessen , 7-8 volt im Leerlauf. Sackt auf 5 volt runter , wenn ich auf 3-4000 umdr. aufdrehe..
Batterie angeschlossen , liwgen 12.3 Volt an. Habe mal den Prüfer auf den Starttelais drangehalten , liegen ebenfalls 12 volt an , drücke ich auf den Starter ( nach wie vor wird immer gekikt um zu starten ) geht es auf fast 0 volt runter ?
Nun ja , meine Frage ; wie messe ich wieviel Spannung an der Lima ankommt , wie prüfe ich den Limaregler überhaupt und wenn einer eine adresse kennt wo ich überhaupt gute teile ( aus Polen ) bestellen kann ?
Nun , hab esüber kick gestartet um zur arbeit zu fahren , geht die Maschine aus...toll... Das Symptom habe ich eigentlich wenn ich die Junak nach dem Winterschlauf aufwecke , das macht er am Anfang auch aber dann läufts ja später. Bloss, die Karre stand keine Woche und säuft beim gas geben ab !... Habe den lima deckel samt spulen mit bremsenreiniger sauber gemacht, am polrad ist eine kleine 4 eckige kerbe was angerostet war , die habe ich bissl mit fein schmirgel saubergemacht, kann ich damit vlt was kaputt gemacht haben . ? Würde mich über weitere tipps freuen , danke
Heute habe ich die Spannung ohne Batterie gemessen , 7-8 volt im Leerlauf. Sackt auf 5 volt runter , wenn ich auf 3-4000 umdr. aufdrehe..
Batterie angeschlossen , liwgen 12.3 Volt an. Habe mal den Prüfer auf den Starttelais drangehalten , liegen ebenfalls 12 volt an , drücke ich auf den Starter ( nach wie vor wird immer gekikt um zu starten ) geht es auf fast 0 volt runter ?
Nun ja , meine Frage ; wie messe ich wieviel Spannung an der Lima ankommt , wie prüfe ich den Limaregler überhaupt und wenn einer eine adresse kennt wo ich überhaupt gute teile ( aus Polen ) bestellen kann ?
Nun , hab esüber kick gestartet um zur arbeit zu fahren , geht die Maschine aus...toll... Das Symptom habe ich eigentlich wenn ich die Junak nach dem Winterschlauf aufwecke , das macht er am Anfang auch aber dann läufts ja später. Bloss, die Karre stand keine Woche und säuft beim gas geben ab !... Habe den lima deckel samt spulen mit bremsenreiniger sauber gemacht, am polrad ist eine kleine 4 eckige kerbe was angerostet war , die habe ich bissl mit fein schmirgel saubergemacht, kann ich damit vlt was kaputt gemacht haben . ? Würde mich über weitere tipps freuen , danke
Re: 500km Zwischenbericht Junak 901
Do 05 Sep 2019, 08:19
Schau mal unter Elektrik allgemein " merkwürdige Spannungsverhältnise, dort hat Alpina beschrieben wie man die Lima und Co durch misst, habe ähnliche Probleme. Bisher aber auch noch keine Lösung
- GastGast
Re: 500km Zwischenbericht Junak 901
Mo 23 Sep 2019, 16:36
Junak2015 schrieb:So , habe relativ wenig zeit um überhaupt ans prüfen zu kommem aber ;
Heute habe ich die Spannung ohne Batterie gemessen , 7-8 volt im Leerlauf. Sackt auf 5 volt runter , wenn ich auf 3-4000 umdr. aufdrehe..
Batterie angeschlossen , liwgen 12.3 Volt an. Habe mal den Prüfer auf den Starttelais drangehalten , liegen ebenfalls 12 volt an , drücke ich auf
Sind entweder zwei Sachen bei dieiner Mopete defekt,...oder nur die Lade-Lichtspulen,....aber sieht auch nach einem durchgeschossenen
Laderegler aus!!!! Die beiden Sachen,hängen sehr nahe zusammen.
Alpina
- GastGast
Re: 500km Zwischenbericht Junak 901
Mo 23 Sep 2019, 22:10
Danke fürs feedback Alpina... Auch ich vermute entweder die Lima oder Regler oder beides... Warum ich mit dem neuen Laderegler welches aus Polen bestellt wurde wo ja viele Junaks rumgurken sich als falsch erwiesen
hat erschliesst mir nicht... Mein Problem ; wo bestelle ich das Richtige Teil ? Kann mich noch an die Geschichte mit der cdi problematik von yamatobi erinnern ( Händler konnte das richtige teil nicht bekommen )... Der Vorredner hat auf die Gelbatterie angesprochen, gut möglich das die im fuffibereich nix taugen , mein bekannter hat mir dazu geraten zunächst mal eine neue Batterie ( Säure ) kaufen. Er meinte noch, ist die Gelbatterie einmal tiefentladen, entsorgen ! Die Saison ist für mich gelaufen , 2020 kann kommen ! Danke danke danke für euer interesse bin guter Hoffnung das die 125 er Regelung durchkommt... Erfahrung haben wir ja bereits , dank den Junaks Romets dem Yamaforum und den Lieben und auch lustigen Mitglieder... Ps ; der Titel von diesem Thema müsste jetzt heissen: 5000 km Bericht Junak 901
hat erschliesst mir nicht... Mein Problem ; wo bestelle ich das Richtige Teil ? Kann mich noch an die Geschichte mit der cdi problematik von yamatobi erinnern ( Händler konnte das richtige teil nicht bekommen )... Der Vorredner hat auf die Gelbatterie angesprochen, gut möglich das die im fuffibereich nix taugen , mein bekannter hat mir dazu geraten zunächst mal eine neue Batterie ( Säure ) kaufen. Er meinte noch, ist die Gelbatterie einmal tiefentladen, entsorgen ! Die Saison ist für mich gelaufen , 2020 kann kommen ! Danke danke danke für euer interesse bin guter Hoffnung das die 125 er Regelung durchkommt... Erfahrung haben wir ja bereits , dank den Junaks Romets dem Yamaforum und den Lieben und auch lustigen Mitglieder... Ps ; der Titel von diesem Thema müsste jetzt heissen: 5000 km Bericht Junak 901
- GastGast
Re: 500km Zwischenbericht Junak 901
Mo 23 Sep 2019, 22:17
Schön, dass du dich noch mal gemeldet hast.
Die 5000 hab ich aber noch nicht voll. Aber fast.
Bis jetzt läuft noch alles super....gut, sie fährt ja auch fast jeden Tag.
Ich sag ma tschö für heute.....winkz
Die 5000 hab ich aber noch nicht voll. Aber fast.
Bis jetzt läuft noch alles super....gut, sie fährt ja auch fast jeden Tag.
Ich sag ma tschö für heute.....winkz
- EleskeAllwissender
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Re: 500km Zwischenbericht Junak 901
Di 24 Sep 2019, 07:38
Das stimmt so nicht ganz, dass eine Gelbatterie, einmale Tiefenentladen, Schrott sei.
Eine Gelbatterie hält nur keine großen Ströme aus, die zum Beispiel beim Elektrostart auftreten.
Entlädt sich die Batterie durch normalen Betrieb oder über den Winter, kann man sie regulär mit geeignetem Ladegerät wieder aufladen.
Eine Gelbatterie hält nur keine großen Ströme aus, die zum Beispiel beim Elektrostart auftreten.
Entlädt sich die Batterie durch normalen Betrieb oder über den Winter, kann man sie regulär mit geeignetem Ladegerät wieder aufladen.
- GastGast
Re: 500km Zwischenbericht Junak 901
Di 24 Sep 2019, 15:50
Junak2015 schrieb:............ dem Yamaforum und den Lieben und auch lustigen Mitglieder...
Das ist hier wirklich noch nee nette Runde,...die letzten hier,...schade das die anderen alten sich hier nicht mehr einloggen,auch wenn ohne Mopete!!!
Das mit der Batterie ist nicht dein Problem,die Gel Batterie gehen nur in die ´´Knie´´ wenn nicht der konstante Ladestrom anliegt,was ja so von dir oben
beschrieben wurde,...die knicken dann mit der Energie zusammen,...wobei man sie auch immer wieder extern zum leben erwecken kann,ausser
sie hat das ´´Zeitliche´´ gesegnet,....so Wörtlich auch gemeint!!!!,...auch die Gel-Batterien kann man mit anfänglich niedrigen Ladestrom wieder
´´hochziehen´´ dafür gibt es die besseren Ladegeräte,..die auch für eine gute erhaltungsladung über dem Winter genutzt werden können.
Zu dem Laderegler kann man erst etwas aussagekräftiges sagen/schreiben,wenn wirklich von der Lima abgehend die richtige Voltzahl auch dort
am Regler ankommt,....bzw ab Regler erst es zum zusammenbruch kommt in Richtung Kabelbaum/Verbraucher!!!
Alpina
Ps:User Yama tobi !!! Was für ein netter Kerl,...!!!
Mensch,was habe ich dem alles geschrieben,...damals mit dem Problem der CDI,....einfach von jetzt auf gleich weg,...als wenn jemand gegen
eine Mauer fährt,....und nicht mehr da ist !!!
- GastGast
Re: 500km Zwischenbericht Junak 901
Di 24 Sep 2019, 20:36
Natürlich sind wir nett!
Selbst wenn ich einem den ***** aufreisse lächle ich freundlich.
Aber mal im Ernst. Mach doch mal bitte einer seine Mopete so kaputt, dass wir die auch in Ferndiagnose wieder hin kriegen. Immer so Fehler die keiner findet, Leute die verschwinden, wildes hin und her zwischen den Themen....ich weiß schon garnicht mehr, wessen Maschine in welchem treat kaputt geschrieben wurde...
Selbst wenn ich einem den ***** aufreisse lächle ich freundlich.
Aber mal im Ernst. Mach doch mal bitte einer seine Mopete so kaputt, dass wir die auch in Ferndiagnose wieder hin kriegen. Immer so Fehler die keiner findet, Leute die verschwinden, wildes hin und her zwischen den Themen....ich weiß schon garnicht mehr, wessen Maschine in welchem treat kaputt geschrieben wurde...
- GastGast
Re: 500km Zwischenbericht Junak 901
Di 24 Sep 2019, 20:52
Chris77 schrieb:
....ich weiß schon garnicht mehr, wessen Maschine in welchem treat kaputt geschrieben wurde...
Alpina
- EleskeAllwissender
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Re: 500km Zwischenbericht Junak 901
Mi 25 Sep 2019, 07:19
Dafür kann man ja aber nachlesen
- GastGast
Re: 500km Zwischenbericht Junak 901
Mi 25 Sep 2019, 07:23
Aber das macht es nicht wirklich besser.
Wenn 2 Leute mit ähnlichen Problemen schreiben, die dann auch noch ähnliche Antworten bekommen....
Dann muss ich wieder von vorne lesen....
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- EleskeAllwissender
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Re: 500km Zwischenbericht Junak 901
Mi 25 Sep 2019, 08:51
Du hast doch aber zeit
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