Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Heute um 06:30Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Admin
Admin
Admin
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux
http://www.yamasaki-forum.com

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Projekt: Zerlegung der Yamasaki

Do 25 Aug 2011, 14:07
Hy Leute, ich habe zwar keine groden Erfahrungen und Kenntnisse über die Maschine, Abe ich habe mir für nächste Woche (da hab ich Urlaub) vorgenommen, meine Yamasaki 9 komplett zu zerlegen, den Rahmen neu zu verschweissen, den Rahmen neu zu grundieren und zu lackieren und alles wieder zusammenzubauen.
Das alles nur, weil mich der sich jetzt schon bildende rost (Maschine stand 2 mal im Regen und ist auch erst 2 Wochen alt) einfach nur sowas von dermaßen ärgert, dass ich das jetzt mal vernünftig machen will.
Die rostet überall an den Schweißnähten. Und jetzt reichts mir.

Ich wollte da mal fragen, was ich beachten sollte, weil ich keine großen Kenntnisse besitze.
Vor allem in Hinblick auf die Motor Teile, Leitungen und so was alles.
Wie lange brauche ich dafür ungefähr, ist ein tag (von morgens bis Abends) realistisch?

Danke jetzt schon mal Smile

________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

Do 25 Aug 2011, 16:14
Genau das hab ich mir für nächstes jahr auch vorgenommen!

also ich kann dir nur empfehlen, hol dir beim auseinanderbauen eine kamera dabei und mach lieber zu viele fotos und beim zusammenbauen dann nen laptop mit den bilder drauf!
erleichtert die sache ungemein Smile

also einen Tag halt ich für sehr unrealistisch!
auch schnelltrocknender lack sollte doch schon grundierung + lack 24h aushärten gelassen werden!
und aufbau + abbau + abschleifen + lackieren würde ich für jedes ca.einen Tag einplanen wenn man sich rannhält!

denke mal mit rostumwandler auch einmal über die roststellen, der muss dann wieder ne stunde wirken, da sind viele kleine faktoren die zeitraubend sind!

lass dir lieber mehr zeit und machs gewissenhaft, sonst sieht es nachher nach nix aus!

mfg
avatar
Gast
Gast

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

Do 25 Aug 2011, 17:00
einen tag??? kannst du vergessen!!! es werden dir viele schrauben und muttern sorgen bereiten.drehmomente nicht vergessen!!! habe mir auch die hintere schraube für den motor geschrottet.habe selber viele messing-schrauben verbaut,oder edelstahl mutter und schrauben eingesezt!!! die zugfestigkeit der schrauben lässt bei der yama sehr zu wünschen übrig!!! die vollverkleidung und das drum-herrum ist zeitraubend,heil und kratzerfrei zu entfernen!!! da hast du dir einiges vorgenommen!!! kenne das von mir auch,10stunden in der garage +zwei bier sind manchmal gar nichts alpina
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

Do 25 Aug 2011, 17:13
Also meine vorredner haben schon recht, so eine arbeit ist zeitraubend und rechne immer mit dem unerwarteten.

Für die Teiledemontage ist eine kamera schonmal gut, aber ich empfehle dir, besorg dir nen weisses Iso Band und nen dünnen edding. wenn du ein kabel abnimmst, machst du ein stück band dranne und schreibst nen Buchstaben oder Zahl drauf. Dort wo du es abgenommen hast, natürlich den gleichen buchstaben oder zahl. Und du kannst auch noch gelbes band dazunehmen, lässt sich auch gut beschriften.

So hälst du ordnung für den zusammenbau. Ich würde dir aber raten, den rahmen nicht zu lackieren sondern pulverbeschichten zu lassen. ist evtl etwas teurer, aber das hält besser. Einfach mal nach nem Galvanisierer suchen. Auch Chromteile würde ich nochmal hartverchromen lassen. sofern Chrom ein Thema ist.

Zu deinen Alu Teilen, wenn du ein Putzfreak bist, und ständig was zu tun brauchst, polier deine Alu Teile. die sehen dann aus wie Chrom, und müssen regelmäßig geputzt werden. sonst werden die wieder matt.

Dann noch zu guter letzt, Tankversiegelung gegen Rost. Auf jeden fall praktisch, falls du auch im Winter fährst. So stellt Wasserbildung im Tank keine gefahr für deinen tank mehr da.

Hoffe das hilft dir etwas weiter und viel spaß jetzt beim basteln.
avatar
Gast
Gast

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

Do 25 Aug 2011, 17:26
noch mal zu der tankversiegelung-----wieviel rostpartikel in prozent gesehen,hält ein benzinfilter der gehobenen klasse(NICHT DIE ZWEI EURO MIST-DINGER) eigendlich zum vergaser zurück??? ein filter heisst ja nicht umsonst filter!!! alpina
Admin
Admin
Admin
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux
http://www.yamasaki-forum.com

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

Do 25 Aug 2011, 18:58
also einen Tag halt ich für sehr unrealistisch!

Das beeinhaltete nur den Abbau der ganzen Maschine, sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt hab.

Das mit den Bildern wollte ich auch sowieso machen, super Idee!


Für die Teiledemontage ist eine kamera schonmal gut, aber ich empfehle dir, besorg dir nen weisses Iso Band und nen dünnen edding. wenn du ein kabel abnimmst, machst du ein stück band dranne und schreibst nen Buchstaben oder Zahl drauf.

Das wollte ich auch machen, aber danke nochmal Smile Ich hatte es nur mit Positionsbestimmenden wörtern gedacht, aber Zahlen und Buchstaben sind auch gut!


Naja, das wird dann schon ne Weile dauern. Das mit dem Pulverbeschichten ist ne Sache, wird aber auch ein teurer Spaß, den ich mir dann wahrscheinlich doch nicht erlaube. Tankversiegelung wär auch was gutes, aber im Winter fahr ich nicht so oft. Bei kälte wird mir immer kalt (irgendwie ist das logisch) Very Happy.

________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
avatar
Gast
Gast

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

Do 25 Aug 2011, 21:38
DAS GUTE AN DEM WINTER IST,MAN HAT VIEL ZEIT UND GEDULD;UM SEINE YAHMA ZU VERBESSERN!!!ODER??? alpina
avatar
Gast
Gast

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

Do 25 Aug 2011, 21:49
Ya aber nicht wenn man Warme garage hat und bei A... Kälte hat man 0 Bock zu Bassteln da nach nicht mal 1 minute sind Finger usw so durchgefrorren da ist nix mit Arbeiten da muss kiste echt Winter durchhalten zumindest bei mir ist das so deswegen versuche vor ganzen Kalten Tagen alles was nötig ist zu erledigen damit man Durch Winter kommt leider reicht manchmal auch das nicht aus und man muss rann
avatar
Gast
Gast

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

Do 25 Aug 2011, 23:17
für ca,20 euronen gibt es billig heitz-puster!!! oder hat deine garage kein strom??? dann wird es schwierig!!!! oder man brauch ein laaaaaaaaaaaaaaaanges kabel!!!! ALPINA
avatar
Kohljo
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

Fr 26 Aug 2011, 00:02
nabend,

hm?plant für das schweißen einen ganzen tag ein!
vorarbeiten gehen nur geübten schweißer zügig von der hand!
beim schweißen bitte beachten!
grundsätzlich sind schweißarbeiten an rahmen nicht gestattet!
wenn man also es so machen möchte,wählt das richtige verfahren!
MIG/MAG(pistole mit dem draht von innen)
WIG(mit wolframnadel und zusatz von hand)
E-Hand(würde ich nicht empfehlen!

bei MAG/MIG entweder bei hochwertigen geräten nur im pulsverfahren schweißen!
bei günstigen im pilgerschritt schweißen!
also immer stück für stück mit abkühlpausen!
einmal wegen der hitze im material,zum zweiten die spieldauer des gerätes-regel je billiger des so weniger!heißt die zeit mit der das gerät im dauerbetrieb schweißen kann!
nicht in zugluft schweißen!auch wenn es noch so warm ist!das schutzgas verschwindet!man hat dann sauerstoffeinschlüsse im der schweißnaht und es rostet von innen nach außen!siehe rep.-bleche an alten autos.
die naht die man schweißen möchte immer gut ausschleifen!
zuviel am rahmen braten-der rahmen bricht nach der zeit neben dem schweißgut!
welchen zusatzstoff wollt ihr nehmen?

habe 40 schweißplätze aller verfahren in meiner betriebsstätte und kann mit rat und tat zur seite stehen!

grüße

jm
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

Fr 26 Aug 2011, 07:36
Also Autogenschweißen, könntest Du nicht empfehlen, da die Temperaturentwicklung den Rahmen verziehen könnte?
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

Fr 26 Aug 2011, 12:08
Also ich würde mig/mag machen, hab ein professionelles gerät hier stehen!
Ist das zu empfehlen?

Zur pulverbeschichtung: hab hier in der nähe mal nachgefragt und ein moped rahme würde70euro + mwst kosten!
Also das geh ja noch!
avatar
Kohljo
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

Fr 26 Aug 2011, 19:17
nabend zusammen,

autogen - da hast du recht!
mig/mag ist gut!aber damit eine naht vorne eine hinten und schon die alte naht ausschleifen mit dem winkelschleifer.fülldraht 0,8-1,0mm.dabei auf die spieldauer vom gerät achten!profigeräte haben eine sehr hohe spieldauer!ist am typenschild zu ersehen und mit den angaben kann man das berechnen!gut geräte erkennt man an einem flüssigkeits gekühltem schlauchpacket.hat man keines drann ist es eher günstig-wie z.b. baumarktgeräte.die sind nicht schlecht-haben eine kurze spieldauer.
spieldauer bedeutet die zeit,wie lange man durchgehend eine naht schweißen kann und wie lange danach das gerät braucht um wieder die nächste zu schweißen.

pulverbeschichten ist soweit gut!bis steinschlag oder beim montieren die schicht beschädigt wird!wasser dringt ein und rost entsteht unter der noch guten schicht!

grüße

jm
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

Fr 26 Aug 2011, 22:45
Also schweisgerät ist von ner schlosserfirma und mit extra kühlung Smile
Mein vater is schlosser Smile

Ja das mit rost unter der beschichtung is klar!
Aber bei nur lacken isses genauso!
Hab bei manchen auch gesehen, die bieten steinschlagfeste beschichtungen an!
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

Sa 27 Aug 2011, 12:59
Vielen Dank für die Info,Autogen...ich denke bestenfalls, eignet sich nur für das Schweißen von Karosserieteilen.
Dann würde ich mal annehmen das Plasmaschweißen die beste Alternative ist, weil man das ziemlich schnell durchziehen kann, ohne das das Material bedrohlichen Verformungen ausgesetzt wird, oder liege ich da falsch?

Also ich traue den Schweißnähten meiner Maschine auch keine Langlebigkeit zu, vor allem das was man in dem Forum schon alles gelesen hat, wird einem übel.

Zur Beschichtung:Carbonfolie wäre eine Möglichkeit, das ist relativ kostengünstig und ist auch gegen Steinschläge resistent, wird verwendet bei Karosserieteilen von Geländewagen, kann mir aber auch gut vorstellen, dass es sich auch eignet für einen Motorradrahmen.

avatar
Gast
Gast

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

Sa 27 Aug 2011, 21:04
freue mich auf deine bilder,wenn dein projekt gelungen ist!!! hast dir sehr viel vorgenommen,ich wünsche dir ein positives gelingen!!! GRUSS ALPINA Very Happy study Very Happy
avatar
Kohljo
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

Sa 27 Aug 2011, 23:04
nabend,

plasma ist wie wig!man muß den schweißzusatz von hand zugeben!
mig/mag mit puls wäre das beste und die schweißart pilgerschritt-also stück für stück mit abkühlfasen.

schwinge und gabelkopf sollten drinne bleiben!damit der verzug nicht die flucht nimmt!

viel spaß und gutes gelingen.

grüße

jm
Admin
Admin
Admin
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux
http://www.yamasaki-forum.com

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

So 28 Aug 2011, 00:01
Ich danke euch schon einmal für eure ganzen Antworten!!! Hat mir sehr viel geholfen. So langsam wird es aber immer schlimmer, die Schweißnähte sehen nicht gut aus und rosten immer mehr.
Mal sehen, vielleicht werde ich mein Problem dem Händler mitteilen.

________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
avatar
Gast
Gast

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

So 28 Aug 2011, 00:07
was heist mitteilen??? garantie wegen schweissmängel und rost??? NEUE MASCHINE FORDERN ??? alpina
avatar
Gast
Gast

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

So 28 Aug 2011, 00:16
ich habe bei mir alleschweissnähte überprüft!!!,kann man so ohne beanstandung noch fahren(Bj.2011) ,könnte natürlich besser,aber eben china!!! brech mit meiner,so nicht zusammen!!! was ist bei dir so schlecht,daß es nicht zu beheben ist??? ALPINA
Admin
Admin
Admin
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux
http://www.yamasaki-forum.com

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

So 28 Aug 2011, 01:02

was heist mitteilen??? garantie wegen schweissmängel und rost??? NEUE MASCHINE FORDERN ??? alpina


Jou sowas in der Art dachte ich. Das Problem ist, dass die Schweißnähte nicht komplett sind sondern zum Teil nur auf der einen Seite halbwegs vernünftig geschweißt wurde, auf der anderen Seite dann nur so halb und total zusammengefrikelt!!
Ich glaube das liegt nicht mehr im "noch ok" bereich...

________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

So 28 Aug 2011, 12:31
Das ist ja krass, aber wenn Du sie reklamierst und eine neue bekommst, ist nicht unbedingt gesagt dass die neue dann nicht auch wieder diese Probleme hat, denke da an der Maschine von alf eagle.Irgendjemand hier im Forum ist doch schon fast der Motor abgekracht.
Also diese Serie lässt nichts gutes vermuten. Mad
Admin
Admin
Admin
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux
http://www.yamasaki-forum.com

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

So 28 Aug 2011, 13:20
Nein in der Tat nicht, bin erst so 150 km mit gefahren und hatte schon mit 5 Problemen zu kämpfen, der Rost ist im Moment mein größtes Problem.

Ich glaube wirklich, dass die 8D mit Abstand besser verarbeitet war. Mit der bin ich 750 km gefahren und hatte nicht ein kleines Problem!

________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
avatar
Gast
Gast

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

So 28 Aug 2011, 14:17
und warum schon nach 750 km verkauft??? --d-- und --9-- tut doch kein unterschied??? oder unfall???
Admin
Admin
Admin
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux
http://www.yamasaki-forum.com

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

So 28 Aug 2011, 14:19
Ne, ich wollte eine mit schwarzen Felgen, die fand ich einfach so cool.

________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
Gesponserte Inhalte

Projekt: Zerlegung der Yamasaki Empty Re: Projekt: Zerlegung der Yamasaki

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten