Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
Yipotoi
Experte
Experte
Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 01.08.15

Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202 Empty Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202

Fr 20 Nov 2015, 12:35
Mir ist heute aufgefallen, dass die Romet Homepage für die beiden o.g. Modelle unterschiedliche maximale Leistungen angibt, obwohl ja beide Modelle prinzipiell den gleichen 139FMB Motor haben.

Romet Ogar 202, Max Leistung 2,5 Kw oder 3,4 PS

Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202 Ogar-511

Romet Ogar Caffe 50, Max Leistung 3 Kw oder 4,07 PS

Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202 Ogar-c10

Bei genauerer Betrachtung fällt auf:

Motor Romet Ogar 202

Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202 Ogar_210

Motor Romet Ogar Caffe 50

Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202 Romet_13

Im Gegensatz zur Caffe hat die 202er also eine Abgasrückführung.
Kostet die Abgasrückführung tatsächlich 0,5 Kw oder 16% Leistung?
Ich finde das ist bei diesem kleinen Motor eine ganze Menge...

wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202 Empty Re: Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202

Sa 21 Nov 2015, 08:52
Kostet die Abgasrückführung tatsächlich 0,5 Kw oder 16% Leistung?
Ja, darum nehmen die meisten die AGR auch einfach raus und verschliessen das Loch. Der Hersteller darf das natürlich nicht, da er die EU Abgaswerte einhalten muss Rolling Eyes
Marko Arndt
Marko Arndt
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 09.12.15

Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202 Empty Re: Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202

Fr 11 Dez 2015, 22:13
gibt es bei Romet Mopeds einen Benzinhahn?
avatar
Yipotoi
Experte
Experte
Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 01.08.15

Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202 Empty Re: Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202

Fr 11 Dez 2015, 23:11
An der Caffe ist einer dran.
Marko Arndt
Marko Arndt
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 09.12.15

Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202 Empty Re: Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202

Sa 12 Dez 2015, 14:54
und wo sitzt der? Ich bekomme bald die Arrow Fly 50 geliefert, habe gehört das die Bedienungsanleitung in polnisch ist, daß wäre dann der erste Aufreger wenn das Ding nicht anspringt....!
Marko Arndt
Marko Arndt
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 09.12.15

Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202 Empty Re: Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202

Sa 12 Dez 2015, 14:58
Smile Weisst Du, wie das mit den Ersatzteilen funktioniert, gibt es da irgendeine Adresse? Wo bestellt man diese? Bei dem Importeur wo ich die Maschine kaufe, steht im Internetangebot bei Ebay, daß man sich bei Ersatzteilen an in wenden soll, ich weiß halt nicht ob das in der Realität funktioniert?
avatar
Yipotoi
Experte
Experte
Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 01.08.15

Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202 Empty Re: Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202

So 13 Dez 2015, 10:45
Na ja, wenn der Händler das selber anbietet ist das doch super. Also einfach mal versuchen.
Info@roomix.de ist auch eine mögliche Anlaufstelle.
avatar
rosigi
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Romet Ogar 202 / BMW R1200R
Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.04.16
Ort : Nordwestliches Bayern

Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202 Empty Re: Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202

Sa 14 Mai 2016, 14:43
Hallo, kann man die Abgasrückführung am Zylinder einfach verschliessen und die anderen Bauteile am Krad belassen? Oder muss alles ab? Muss noch etwas beachtet werden, weiß da jemand was?
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202 Empty Re: Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202

Sa 14 Mai 2016, 18:09
kann man die Abgasrückführung am Zylinder einfach verschliessen und die anderen Bauteile am Krad belassen?
Ja. Das reicht.

Nur hängen die Teile dann halt sinnlos am Moped herum.
avatar
rosigi
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Romet Ogar 202 / BMW R1200R
Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.04.16
Ort : Nordwestliches Bayern

Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202 Empty Re: Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202

So 15 Mai 2016, 09:06
Also eines muss man sagen, das Ding rennt echt gut, so knapp 70km/h, nur am Berg wo ich wohne könnte es etwas besser ziehen, aber vielleicht wirds ja noch besser, wenn die ersten 1000km mal gefahren sind. Das halbe Pferdchen das man durch das entfernen der AGR gewinnen würde, könnte da auch schon helfen. Habe mir das Teil besorgt um im Ort nicht immer das Auto oder das schwere Motorrad zu nehmen, muss sagen bin echt angetan.
avatar
rosigi
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Romet Ogar 202 / BMW R1200R
Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.04.16
Ort : Nordwestliches Bayern

Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202 Empty Re: Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202

Di 31 Mai 2016, 19:39
Also ich habe den Anschluss mit einem Kupferplättchen verschlossen und die anderen Bauteile unverändert gelassen, aber da kann ich keinen Unterschied feststellen, im Gegenteil habe den Eindruck, das sie sich aus dem Stand noch träger anfahren lässt. Muss möglicherweise doch alles andere auch weg?
DonBilbo
DonBilbo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Romet Ogar 202
Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 17.03.16
Alter : 27
Ort : Schulzendorf/Brandenburg

Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202 Empty Re: Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202

Di 31 Mai 2016, 21:59
Also ich hab ich vor kurzem auch meine AGR stillgelegt und muss sagen das sie gerade im 4. Gange etwas kräftiger wirkt. 15% sind das allemal Very Happy Ich hab zwar alle Schläuche von ihr verstopft, misstrauisch wie ich bin, aber eigentlich muss nur der eine Anschluss verschlossen werden. Wie auch immer, sollte ich mich irgendwann mal um nen "anständigen" Luffi kümmern kommt der ganze Kram sowieso ab.

Lg vom Don
avatar
rosigi
Neuling
Neuling
Fahrzeug : Romet Ogar 202 / BMW R1200R
Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 18.04.16
Ort : Nordwestliches Bayern

Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202 Empty Re: Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202

Mi 01 Jun 2016, 07:07
Ok, das hab ich noch nicht probiert, bin nur mal kurz einen Feldweg hochgefahren, 1.2. Gang, da konnte ich aber nichts feststellen.
SHAU
SHAU
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Skyteam-Monkey 125ccm
Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 22.07.14

Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202 Empty Re: Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202

Sa 18 Jun 2016, 15:50
Die Angaben der PS/KW sind eher Schetzwerte und sind meistens ungenau! Zur Sog. Abgasrückführung kann ich nur sagen das man bei den 50/125ccm Maschinen keinen wirklich Großen Unterschied in der Leistung merkt...ob mit oder ohne! Aber auch in den Monkey/Dax Gruppen und Foren wird gesagt das dadurch Leistung verloren geht und die Leute fahren die Motoren ja rauf und runter von 50-200ccm, also denke ich da ist schon etwas dranne. Die Abgasrückführungen die man am Auspuff bei einigen Bikes findet sind nur Frischluft zufuhr Systeme, die nehmen keine Leistung! Bei meiner 125ccm War eine Abrasrückführung mit 2 Schläuchen am Ansaugstuzen drann. Wurde durch ein neues Ansaugrohr ohne ersetzt.... kein merklicher unterschied spürbar, weder in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit, allerdings habe ich das Gefühl das der Spritverbrauch geringfügig höher ist....aber das müsste ich mal messen
Ich denke mal das sich das mit der Abgasrückführung mehr bei getunten Motoren bemerkbar macht als bei den Standart
Gesponserte Inhalte

Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202 Empty Re: Überraschender Unterschied Romet Ogar Caffe und Romet Ogar 202

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten