Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Suche Nippel für Benzinleitung - Tankanschluß Empty Suche Nippel für Benzinleitung - Tankanschluß

Fr 08 Jan 2016, 16:19
Liebe Tüftler....

Ich brauche mal Hilfe. Ich finde einfach nichts. Ich brauche einen Nippel den ich am Tank anschrauben kann. An den Nippel soll ein Benzinschlauch mit 6mm Innendurchmesser. Das Gewinde am Tank ist ein M14 1,5er (Feingewinde). Das Innenloch ist 10 mm im Durchmesser und in etwa 5 mm Tiefe noch eine Art Ring drin.

Normalerweise kommt da ein Benzinhahn bzw. wie bei Rollern üblich ein unterdruckgesteuerter Benzinhahn dran. Ich möchte aber einen direkten Austritt, also einen Benzinschlauch direkt anschliessen.

Kann da wer helfen? Weiss jemand wo ich sowas bekommen kann? Und was man am besten überhaupt nehmen kann. Danke schon mal.

Hier der Tankanschluß um den es geht:
Suche Nippel für Benzinleitung - Tankanschluß 24222798bq
tualek
tualek
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Honda CB500F , vorh. Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 50
Ort : upstairs

Suche Nippel für Benzinleitung - Tankanschluß Empty Re: Suche Nippel für Benzinleitung - Tankanschluß

Fr 08 Jan 2016, 18:14
Moin,

wie sieht´s aus mit so was hier? Keine Ahnung ob das passt , aber nur mal so als Denkanstoß.

http://www.ebay.de/itm/Stecknippel-Stecktuellen-Stecktuellen-NW-5-DN-5-versch-Anschlusse/281380387600?_trksid=p2047675.c100010.m2109&_trkparms=aid%3D555012%26algo%3DPW.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20140521152655%26meid%3D3b0a9031cbaf499bbec6c6525ceaabbc%26pid%3D100010%26rk%3D6%26rkt%3D21%26sd%3D251751238384

Gruß tualek
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Suche Nippel für Benzinleitung - Tankanschluß Empty Re: Suche Nippel für Benzinleitung - Tankanschluß

Fr 08 Jan 2016, 20:21
Jo Danke....

Da gurke ich auch schon lange rum aber nirgends gibts M Gewinde. Immer sind es Zoll.
Wenn gar nichts hilft nehm ich halt einen normalen Benzinhahn....
tualek
tualek
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Honda CB500F , vorh. Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 50
Ort : upstairs

Suche Nippel für Benzinleitung - Tankanschluß Empty Re: Suche Nippel für Benzinleitung - Tankanschluß

Fr 08 Jan 2016, 22:18
So, noch ein Versuch. Das hat mir jetzt keine Ruhe mehr gelassen und ich habe herausgefunden das man unter dem Begriff "Schlauchtülle" etwas findet.
Kleiner als 8mm gibt es bei M14 scheinbar nicht. Aber wenn Du den Benzinschlauch mit einem Föhn erwärmst, bekommst Du/man ihn drauf. Habe ich bei meiner Drucklufthupe auch gemacht.
Hier ein Beispiel
https://www.pumpen-peters.de/products/Schlaucht%C3%BClle-8-mm%2C-M14x1%2C5-Gewinde%2C-metrisch%2C-Innengewinde%2C-Stahl/114/2216/



wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Suche Nippel für Benzinleitung - Tankanschluß Empty Re: Suche Nippel für Benzinleitung - Tankanschluß

Sa 09 Jan 2016, 08:20
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Danke, Danke, Danke!!! Genau so ein Ding habe ich gesucht. Ich hatte zig Seiten gefunden, irgendwann aufgegeben. Ich bedanke mich nochmal herzlichst. Ist bestellt das Teil Smile
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Suche Nippel für Benzinleitung - Tankanschluß Empty Re: Suche Nippel für Benzinleitung - Tankanschluß

Sa 09 Jan 2016, 15:12
Ich weiß, ich bin ein bisschen spät dran. Hast ja schon bestellt. Aber die Druckluftstecknippel aus tualeks erstem Denkanstoß gibts auch mit metrischem Gewinde. War mir noch in Erinnerung, weil ich auch mal irgendwann in grauer Vorzeit sowas gebraucht habe.

Ich weiß zwar nicht, was das genau werden soll, an dem du gerade bastelst. Aber soviel ich mitbekommen habe, möchtest du einen zweiten Tank in einen Scooter einbauen. Ist eine interessante Option, um die Reichweite zu erhöhen. Vermutlich handelt es sich um einen "Großroller" mit 125cc, mit dem du längere Reisen geplant hast.
Nur frage ich mich, warum du den 2. Tank unbedingt direkt anschließen willst. Ich kenne einige Beispiele aus der Oldietechnik, in denen ein 2. Tank mit einem Hahn versehen ist. Das hat Vorteile. Bei Spritlecks kann man die Kraftstoffzufuhr absperren. Ein Sicherheitsaspekt. Auch hilfreich bei Unterwegsreparaturen am Kraftstoffsystem. Außerdem behält man besser den Überblick über den noch vorhandenen Treibstoffvorrat, wenn zwischen den Tanks umgeschaltet werden kann. (Man kann natürlich auch eine 2. Tankuhr einbauen). Ein nettes Gimmick wäre jedoch ein elektromagnetisches Ventil, mit dem man den 2. Tank zuschaltet. Damit würde man auch das Problem umgehen, dass der Hahn an einer unzugänglichen Stelle sitzt. Ist nur so ne Idee ... scratch
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Suche Nippel für Benzinleitung - Tankanschluß Empty Re: Suche Nippel für Benzinleitung - Tankanschluß

So 10 Jan 2016, 07:38
Hallo Karl. Du hast recht und mein Vorhaben exakt erkannt.
Ich berichte auch darüber wie dumm oder schlau ich mich bei der Problemlösung dabei anstelle. Aber da hier ja kein Scooterforum ist, halt in dem Forum wo es hingehört:

Ich bin zwei Retrotanks - Umbaubericht

Zum Lesen muss man sich dort wohl anmelden.

Deine Denkweise ist genau richtig. All das habe ich mir auch überlegt. Es geht einem ja eine Menge durch den Kopf bei solchen Projekten. Und du hast sogar schon meine Lösung gleich mit erwähnt: Ein elektromagnetisches Ventil wird für die Umschaltung sorgen. Leider ist das teurer als ich dachte aber hilft nichts, es muss rein. Ein solches Umschaltventil kostet nämlich über 100 Euro. Habe es in der Pölerszene entdeckt wo die Leute zwischen Diesel und Pöl umschalten müssen.

Warum ich direkt raus will: Normalerweise ist bei einem Scooter ein Unterdruckbenzinhahn verbaut. Das Ding öffnet sobald Unterdruck anliegt, also der Motor läuft. Bei meinem Scooter, dem 125er ist kein Hahn verbaut sondern nur eine per Unterdruck betriebene Benzinpumpe. Die aber den gleichen Effekt hat: Kein Unterdruck = läuft kein Benzin.
Ich wollte nun vermeiden, dass ich zwei unterdruckgesteuerte Widerstände in der Leitung sitzen habe. Generell wollte ich so wenig wie möglich potentielle Fehlerquellen einbauen am zweiten Tank. Ich könnte einen normalen Benzinhahn dort anbringen. Nützt mir aber wenig, da man durch die Verkleidung überhaupt nicht an diese Stelle ran kommt. Daher halt der Nippelanschluß.

Die Sache ist in der Theorie einfach: 2 Tanks aus den jeweils ein Schlauch abgeht. Diese haben jeweils einen eigenen Benzinfilter um zu erkennen wo Dreck herauskommt. Diese zwei Leitungen laufen dann zum Magnetventil wo sie hin- und herschaltbar sind. Am Ausgang kommt also das Benzin des ausgewählten Tanks heraus. Diese Ausgangsleitung geht zur Benzinpumpe und von dort zum Vergaser. Strom aus = Originaltank, Strom am Ventil = Zusatztank. Das Ventil schliesst dicht ab. Wenn kein Strom anliegt ist der obere Tank also dicht.
Mit einem Schalter im Cockpit kann ich zwischen den beiden Tanks umschalten. Gleichzeitig schaltet der Schalter auch die Geberleitung des Tankgebers um. So wird der aktuell geschaltete Tankinhalt angezeigt.
Ich habe auch noch eine zweite Tankuhr liegen. Im Moment bin ich noch zu faul die ordentlich anzufummeln, ist aber auch möglich. Dann kann man ständig beide Tankinhalte beobachten auch ohne umzuschalten. Das ist die Luxuslösung. Aber könnte den TÜV Prüfer auch misstrauisch machen wenn er zwei Tankuhren sieht ;-) Ansonsten sieht er nämlich vom Umbau rein gar nichts.

Der ganze Umbau ist bei meinem Retroscooter nur möglich, weil es den in zwei Versionen gibt: 50er und 125er. Die Chinesen sparen sich beim 50er die Benzinpumpe und haben daher einfach einen (kleineren) Tank unter der Sitzbank, hinten oben am Heck eingebaut. Hier läuft der Sprit durch die Schwerkraft zum Vergaser.
Beim 125er sitzt der Tank unten. Unter dem Trittbrett. Und ist auch etwas grösser vom Inhalt her. Hier brauchen sie natürlich eine Pumpe um den Sprit nach oben zum Vergaser zu bringen. Daher kann ich diese Lösung "relativ" einfach umsetzen. Ganz so einfach ist es aber in der Praxis doch nicht weil am Rahmen einige Teile entfernt werden müssen. Batteriehalter, Zündspulenhalter usw. Hier unterscheiden sich die beiden Versionen halt ebenfalls ein wenig. Der Hauptrahmen ist aber der Selbe. Es sind die kleinen Bleche, Halter usw. die ich ändern muss.

Während ich das hier so schreibe und über Deine Worte nachdenke kommt mir aber noch ein Gedanke: Ich müsste ein Sieb in den Nippel einsetzen. Denn es könnte sich auch mal kleine Rostteilchen im Tank lösen und ähnliche Dinge. Zumindest ein Röhrchen welches 5mm in den Tank hineinragt um solche Dinge gar nicht erst in die Leitung kommen zu lassen.... Ich muss da nochmal nachdenken....
tualek
tualek
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Honda CB500F , vorh. Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 50
Ort : upstairs

Suche Nippel für Benzinleitung - Tankanschluß Empty Re: Suche Nippel für Benzinleitung - Tankanschluß

So 10 Jan 2016, 12:51
In etwas so was?

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR5.TRC2.A0.H0.Xsteigrohrsieb.TRS0&_nkw=steigrohrsieb&_sacat=0
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Suche Nippel für Benzinleitung - Tankanschluß Empty Re: Suche Nippel für Benzinleitung - Tankanschluß

So 10 Jan 2016, 13:56
Jou... Mönsch tualek. Am besten ich schick dir alles mal rum. Smile Du findest alles was ich brauche.
Ein schönes Sieb vonner Schwalbe. Das ist es. Daaaankeeee
Gesponserte Inhalte

Suche Nippel für Benzinleitung - Tankanschluß Empty Re: Suche Nippel für Benzinleitung - Tankanschluß

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten