Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rGestern um 23:53Driplex
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

brauche Pflege tips

+3
Kohljo
Machinehead
wussel690
7 verfasser
Nach unten
avatar
wussel690
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : ym50 8b gewesen und bald die ym 50 R
Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 07.05.11
Alter : 53
Ort : Emsdetten (NRW)

brauche Pflege tips Empty brauche Pflege tips

Fr 23 Sep 2011, 22:37
hi brauche mal einen tip wie ich meine 8b auf die schnelle etwas konservieren kann maschiene steht bis ende november drausen
und wie verhindere ich rost im tank

in 14 tagen bekomme ich meine neue wird dann die 9d brauche dann noch tips für diese
habt ihr mal Bilder von dieser
avatar
Gast
Gast

brauche Pflege tips Empty Re: brauche Pflege tips

Fr 23 Sep 2011, 22:55
gehe mal in,vorstellung deiner maschine,---hier im forum,unter alpina--(ICH)oder admin,ist zwar eine YMR-50-9,aber sind optisch zu der --D-- bis auf die felgenfarbe baugleich!!! ALPINA

PS:und meine ist schneller!!! Very Happy Wink Very Happy
avatar
wussel690
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : ym50 8b gewesen und bald die ym 50 R
Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 07.05.11
Alter : 53
Ort : Emsdetten (NRW)

brauche Pflege tips Empty Re: brauche Pflege tips

Fr 23 Sep 2011, 23:06
meinte ich auch die YMr-50-9
bekomme sie in Blau oder in Rot gibt es mit der genauso viele Rost probleme
am Lenker und Auspuff bei der 8b rostet der Leker extrem obwohl stetiges polieren und so wird allerdings bei jedem Wetter gefahren ob Wind Regen Schnee
avatar
Gast
Gast

brauche Pflege tips Empty Re: brauche Pflege tips

Fr 23 Sep 2011, 23:12
JA,leider wenn lange im regen,immer rostanzeichen zu finden,auch bei mir!!!
habe immer nach einer regenfahrt alles in der garage trocken gewischt und mit pflege-oel eingerieben(caramba) ALPINA
avatar
wussel690
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : ym50 8b gewesen und bald die ym 50 R
Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 07.05.11
Alter : 53
Ort : Emsdetten (NRW)

brauche Pflege tips Empty Re: brauche Pflege tips

Sa 24 Sep 2011, 00:48
das ist ja mist gibt es da nicht irgent etwas was man(n) im vorfeld machen kann kann ja nicht ständig nach jeder fahrt anfangen zu putzen und trocken legen sie steht ja leider auch immer drausen währe schön wenn jemand etwas kennt
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

brauche Pflege tips Empty Re: brauche Pflege tips

Sa 24 Sep 2011, 09:49
Bei Rost im Tank hilft nur noch eine 2 Komponenten Versiegelung.Das ist zwar sehr aufwendig, aber meineserachtens die einzigste Möglichkeit,denn wenn Du einen neuen Tank bestellst, kann dieser u.U. genauso aussehen, wie der Alte.
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRZfzbR67rWOG1nhwSF140VrsX8fzSA5g_sXGkbL4IwTbzYYg2uqg
Das gibt es bei Moto Classics.de für knapp 30 Euro.

Tanksiegelset - besteht aus Rostumwandler und Tanksiegelharz - inkl. Gebrauchsanweisung - mehrfache Anwendung ist möglich
Das Set mit 500 ml ist bei normalem Rostbefall auschreichend für ca. 80l Tankinhalt - das Set mit 250 ml reicht für ca. 40l Tankinhalt.

Bemerkenswert war ein Vorfall, letztens, als ich durch Zufall jemand mit einer Aprilia RS 50 getroffen habe, der mich leider im Standgas schon hat stehen lassen, (die Kiste lief 110)= 0 Chance.Später habe wir noch ein bisschen fachgesimpelt.Seine Kiste war keine zwei Jahre alt und der Rost in seinem Tank hatte ihm auch sehr zu denken gegeben.Also scheint das Problem nicht nur ein chinesisches zu sein.





avatar
Kohljo
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

brauche Pflege tips Empty Re: brauche Pflege tips

So 25 Sep 2011, 21:20
das ist ein thema bei allen metall-tanks!durch die belüftung kommt feuchtigkeit!
je nach füllhöhe des tanks rostet alles was oberhalb ist!
die tankversiegelung ist genau der richtige tipp!
ich lese gerne fachzeitschriften oldt.....-praxis oder oldt......-markt.
da sind so kranke schrauber-geschichten drin, die ihre erfahrungen von restaurationen im keller oder küche und wohnzimmer gemacht haben.bilder mit text!
man fühlt sich dann nicht so alleine!
in den anzeigen kaufe verkaufe sind solche mittel auch drin!
pflege tips und tricks.schweißen.rostschutz.....sind da auch immer bei!
alles was so vorkommen kann.lager wechsel.getribe reparieren und und und.
das schöne dabei ist,das die kontaktdaten immer dabei sind!
so kann man die schrauber auch immer selber ansprechen und sein vorhaben oder problem schildern.
so z.b. auch für chrom kaputt und neuverchromen.sattlerarbeiten.einstellanleitungen von motoren.......

so holte ich mir früher vor dem inet hilfe!

grüße

jm
avatar
Gast
Gast

brauche Pflege tips Empty Re: brauche Pflege tips

Mo 26 Sep 2011, 20:11
und was ist dran,wer im winter nicht fährt,immer bei metall-tanks vollzutanken bis ober-kante-lippe??? angeblich um rost zu stoppen,oder ihn nicht weiter zu fördern??? ALPINA
avatar
Kohljo
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

brauche Pflege tips Empty Re: brauche Pflege tips

Mo 26 Sep 2011, 21:06
genau so die saga!
etwas luft ist aber immer im tank und feuchtigkeit dringt durch die entlüftung herein.
je nach standort der maschine rostet sie dann mehr oder weniger.

hat man die möglichkeit das mokick trocken zu lagern,ist das die beste möglichkeit.
meine wird als projekt in den keller wandern.
lasse ich meine in der nassen garage,habe ich ein ratbike nächstes jahr.

bei zweitaktern hilft noch füllhöhe hoch und ein guten schuß zweitakteröl.
einmal in der woche schütteln und alles ist gut.

grüße

jm
avatar
Gast
Gast

brauche Pflege tips Empty Re: brauche Pflege tips

Mo 26 Sep 2011, 21:11
ok,danke für die bestätigung!!! ALPINA
Hase1
Hase1
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki 8B
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 17.11.13
Alter : 56
Ort : München

brauche Pflege tips Empty Re: brauche Pflege tips

Fr 21 Feb 2014, 23:44
Frage: Welche Teile bei meiner 8B sind besonders anfällig für Schmutzablagerungen oder später für Rost? Meine steht in einer Sammelgarage und ich habe keine Plane oder Tuch drüber. Welche Pflegemittel sind zu empfehlen? (Neukauf / Nov,2013)
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

brauche Pflege tips Empty Re: brauche Pflege tips

So 23 Feb 2014, 08:20
Hase1 schrieb:Frage: Welche Teile bei meiner 8B sind besonders anfällig für Schmutzablagerungen oder später für Rost? Meine steht in einer Sammelgarage und ich habe keine Plane oder Tuch drüber. Welche Pflegemittel sind zu empfehlen? (Neukauf / Nov,2013)

WD40 auf alle beweglichen Teile, auch Chrom-Teile können damit behandelt werden. Kette immer ordendlich mit Kettenspray behandeln.

Den Lack genau wie beim Auto pflegen, sauber halten und gelegendlich etwas Politur.


Rost kann überall kommen... Teilweise am Rahmen, am und im Tank, am den Leker-Stummeln, Spiegel, Kickstarter.... einfach die Augen offen halten und rechtzeitig hadeln...

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
avatar
EaZy Biker
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Kinroad XT50q0
Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 27.04.12

brauche Pflege tips Empty Re: brauche Pflege tips

So 23 Feb 2014, 18:27
Für die Kette nehme ich Molykote aus altem Bw Bestand für 5€ die Dose. Haelt wahrscheinlich laenger als 3 Moped-Leben. Alle 500km, 1 Gang rein, Hinterrad drehen lassen und rauf pinseln. Falls die Kette zu sehr verschmutzt oder verrostet ist lege ich es für 1-2 Tage in Diesel, danach ist es wie neu. Funktioniert auch bei alten Fahrradketten sehr gut.
Dass mit WD40 kann man nicht oft genug wiederholen. Wem das nach ner Zeit zu teuer wird, gibt es in 1 euro laeden billiger Abklatsch, im Prinzip dass selbe: Petroleum. Hier z.B. literweise http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=21046

Gruß EZ
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

brauche Pflege tips Empty Re: brauche Pflege tips

Fr 28 Feb 2014, 13:29
Für die Kette gibts schönes Öl für Enduros. Das Zeug kriegste nicht wieder runter, selbst wenn Du nen Tag im Wasser parkst. Dabei ist es eigentlich egal ob Castrol oder sonstwas, es muss nur für Geländefahrzeuge sein.

WD40 ist die Allzweckwaffe für alles. Einfach in ein Küchenpapier oder Mikrofaser sprühen und Lackteile abwischen nachdem man gründlich gesäubert hat. Jetzt hält da kein Dreck oder Wasser mehr. Wenn der Lack sich nicht mehr ölig anfühlt (sieht man auch in der Sonne, WD40 macht einen leichten Schleier) einfach wieder drüber. Mach ich normalerweise 1x die Woche, oder nach jedem 3. dollen Regen. Aber bitte Bremse und Reifen auslassen!!!

Für Gummi kannste Gummipflege oder Vaseline holen. ersteres lässt sich schöner verarbeiten. Vaseline macht einen komischen Film auf die Teile, sieht nicht so dolle aus. Wenn das egal ist, nimm was du besser bekommst.
Gesponserte Inhalte

brauche Pflege tips Empty Re: brauche Pflege tips

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten