- turcagAuszubildender
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Moped-Pflege Hilfe
Mi 04 Apr 2012, 12:57
Ich glaube dies wäre ein Topic den man oben mit aufsetzen könnte.
Leider bin ich ein Newie und habe wenig AHnung davon.
Kann jemand von euch vielleicht mir aufliste, was man alles für eine ordentliche Mopedpflege benötigt.
- wo man es abstellen sollte (schutz vor Staub, Wasser,....)
- was man wie oft tun sollte um Rost fern zu halten
- Welche Schrauben wie oft anzuziehen
.... und und und
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Moped ist morgen auf dem Weg zu mir Ich freue mich schon tierisch drauf, habe aber Angst, dass ihm etwas geschieht, weil ich mein Moped in einer Hütte bei uns aufm Hof lagern werde. Die hütte hat keine Tür. Die eine Seite ist komplett offen. Soll ich eine Schutztüte kaufen um das ganze vor Staub und sonst rostangreiflichen Mittel zu schützen??
Bitte um Infos..
Leider bin ich ein Newie und habe wenig AHnung davon.
Kann jemand von euch vielleicht mir aufliste, was man alles für eine ordentliche Mopedpflege benötigt.
- wo man es abstellen sollte (schutz vor Staub, Wasser,....)
- was man wie oft tun sollte um Rost fern zu halten
- Welche Schrauben wie oft anzuziehen
.... und und und
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Moped ist morgen auf dem Weg zu mir Ich freue mich schon tierisch drauf, habe aber Angst, dass ihm etwas geschieht, weil ich mein Moped in einer Hütte bei uns aufm Hof lagern werde. Die hütte hat keine Tür. Die eine Seite ist komplett offen. Soll ich eine Schutztüte kaufen um das ganze vor Staub und sonst rostangreiflichen Mittel zu schützen??
Bitte um Infos..
- cthulhuModerator
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Re: Moped-Pflege Hilfe
Mi 04 Apr 2012, 13:02
also wenn deine maschine demnächst kommt, kannst du dir das mal durchlesen:
http://chinamokickwiki.ch.funpic.de/doku.php?id=erstinbetriebnahme
und wenn sie teilmontiert kommt ebenfalls das:
http://chinamokickwiki.ch.funpic.de/doku.php?id=teilmontiert
allgemein immer alles nachziehen alles gut fetten ölen
immer schön ölwechsel machen
und stellen an denen rost kommt entfernen und überlackieren
http://chinamokickwiki.ch.funpic.de/doku.php?id=erstinbetriebnahme
und wenn sie teilmontiert kommt ebenfalls das:
http://chinamokickwiki.ch.funpic.de/doku.php?id=teilmontiert
allgemein immer alles nachziehen alles gut fetten ölen
immer schön ölwechsel machen
und stellen an denen rost kommt entfernen und überlackieren
- Tobias RieperAllwissender
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Re: Moped-Pflege Hilfe
Mi 04 Apr 2012, 13:11
Erstmal Willkommen im Forum.
Es gibt so viele unterschiedliche typen von Motorradfahrern, dass jeder eine andere Meinung hat zum putzen. Die einen halten das Fahrzeug nur fahrfertig, andere wienern nach jeder fahrt erstmal ein Tag nach (bei Oldtimern und Showbikes ok, aber mann kanns auch übertreiben), und da fängt es dann schon an.
So erstmal finde ich es schön, dass du dir Hilfe suchst.
Das ist allerdings ein Thema, wo dir jeder was anderes sagen wird.
Am besten wäre es erstmal, das Fahrzeug in einer Garage zu parken. Vor allem im Winter. Da einige aber nicht das Glück haben, sowas nutzen zu können, zb ich, muss man sich was anderes einfallen lassen.
kommen wir erstmal zum grundlegenden.
Dreckarten:
- Vogelkot -> sofort wegmachen, frisst sich in die Oberfläche
- Insektenreste -> sofort wegmachen, meist wie Vogelkot
- Öle -> von reifen und Bremsen weghalten
- Staub -> ist normal kein Problem, nicht drüberrubbeln
- Regen / Wasser -> warten bis trocken, dann einmal putzen (siehe unten)
- Salz im Winter -> möglichst wegmachen, Fahrzeug vorm Winter versiegeln
Putzen:
Ich persönlich putze recht ungern. Das Mokick ist ein Alltagsgegenstand und wird fast jeden Tag genutzt. Da habe ich keine Lust, jeden Tag zu putzen. Meine steht draussen, unter einer Plane. Sommer wie Winter. Ganz ehrlich, die Planen halten nicht viel ab. Frost und Feuchtigkeit kommen trotzdem an dein Fahrzeug. Es soll einfach das einstauben, einharzen (Baumharz) und die Vogelscheisse abhalten. Hände weg von PVC planen! die atmen nicht.
Anleitung:
Erstmal gucken wie dreckig isset. Wenn du grad ausm Gelände kommst, oder das Fahrzeug wegen Winter schlammig ist, mit dem Hochdruckreiniger an der Tanke absprühen. Vorsicht, nicht auf die Elektronik und nicht zu lange auf Gummiteile wie Reifen halten. Son Hochdruckreiniger schneidet dir ganz schnell die Reifen auf! Dann einmal trocknen lassen, oder trockenwischen.
Jetzt brauchst folgendes: eine Flasche WD40, Küchenpapier (das billige langt) und ein Microfasertuch oder weiches Baumwolltuch.
Einfach Küchenpapier 2 Blatt nehmen und doppeltlegen. Dann WD40 reinsprühen. kann gern mehr sein. Du wirst merken das Tuch wird weicher.
Das WD40 ist ein mehrzweckzeug. Reiniger, Rostlöser, und ich finde es konserviert auch gut. Nur nicht auf Reifen und Bremse sprühen!!!
Mit dem besprühten Lappen einfach abwischen, Lack zb wird ein wenig stumpf. Das ist einfach der Ölfilm, also nichts schlimmes. Plastikteile werden dunkler und sehen nass aus. Mach einfach das ganze Fahrzeug damit. Tank, Rahmen, Aluteile etc. Nur halt nicht die Bremsen und nicht die Reifen, und die Sitzbank und Griffe würd ich damit auch nicht machen. Nachher rutscht du inner kurve vom Mokick
Dort wo das Tuch nicht hinkommt, kannst WD40 direkt hinspühen.
Für Alu teile gibts nochmal spezielle Pflegemittel die du auch nehmen kannst. Aber das WD40 langt bei wöchentlich 1x putzen.
ROST:
wie mein vorredner schon sagte, am besten den Rost entfernen, mit Dremel oder auch mit Rostwandler oder so. Dann entfetten, grundieren, lackieren. Für Rahmen kannst du zb Hammerite nehmen bzw die Baumärkte haben Hausmarken wo das auch drinne ist, kostet dann ein paar Euro weniger. Das mach aber bitte nur am Rahmen da die Oberfläche von Hammerite optisch sofort auffällt. Also ausbessern am Tank kannst du damit leider Vergessen. Wenn du dir eine Ratte bauen willst, ist das Hammerite aber gut. Das zeug wird sehr stabil und sieht in Seidenmatt mit Hammerschlag recht passabel aus. Es muss nur sauber verarbeitet sein. Am besten mit Lackierrolle.
Lack:
Lack kannst du mit Lackreiniger behandeln, finde ich nur sehr teuer. Falls du mal Kratzer bekommst, und das wirst du, bleiben Lackschäden nicht aus. Vor allem dein Zylinderkopf, Schwinge, und Felgen sind sehr von Steinschlag betroffen. Dein Tank könnte von deiner Jacke auch schnell kratzer oben drauf kriegen. Mach am besten gleich nen Tankpad drauf. Wenn Kratzer da sind, gehst zum Smartrepair-Fachmann, da kannst du dir teils auch Lackstifte kaufen. Der mischt die Farbe dann passend zu deinem Mokick an. was das kostet kann ich dir nicht sagen.
Du schreibst du hast ne art Carport. das langt eigentlich. Stell das Mokick einfach an die Wand, mach eine plane drüber und achte halt auf Roststellen wie beschrieben.
Im Winter machst du den Tank Randvoll und den Vergaser leer. Einfach Benzinhahn zu und motor so lange laufen lassen, bis er aus geht, und nicht mehr anspringt. Dann baust bitte einen Benzinfilter in den Schlauch zum Vergaser ein. Batterie im Winter rausnehmen, sofern du nicht mehr fährst. Wenn du willst, kannst du dein Mokick mit Konservierungs / Überwinterungsmitteln behandeln. Gummiteile mit Gummipflege behandeln (bis auf Reifen).
Wie gesagt, Kratzer kommen sehr schnell. Lass dir von uns alten Hasen folgendes dazu sagen, mach dich wegen son Steinschlägen etc nicht verrückt. Das kannst du nicht verhindern. Ok kannst du doch, indem du es in ein riesen Therarium ins Wohnzimmer stellst, aber wer macht sowas schon
Hoffe das hilft dir weiter und ich wünsch dir eine gute Fahrt.
Es gibt so viele unterschiedliche typen von Motorradfahrern, dass jeder eine andere Meinung hat zum putzen. Die einen halten das Fahrzeug nur fahrfertig, andere wienern nach jeder fahrt erstmal ein Tag nach (bei Oldtimern und Showbikes ok, aber mann kanns auch übertreiben), und da fängt es dann schon an.
So erstmal finde ich es schön, dass du dir Hilfe suchst.
Das ist allerdings ein Thema, wo dir jeder was anderes sagen wird.
Am besten wäre es erstmal, das Fahrzeug in einer Garage zu parken. Vor allem im Winter. Da einige aber nicht das Glück haben, sowas nutzen zu können, zb ich, muss man sich was anderes einfallen lassen.
kommen wir erstmal zum grundlegenden.
Dreckarten:
- Vogelkot -> sofort wegmachen, frisst sich in die Oberfläche
- Insektenreste -> sofort wegmachen, meist wie Vogelkot
- Öle -> von reifen und Bremsen weghalten
- Staub -> ist normal kein Problem, nicht drüberrubbeln
- Regen / Wasser -> warten bis trocken, dann einmal putzen (siehe unten)
- Salz im Winter -> möglichst wegmachen, Fahrzeug vorm Winter versiegeln
Putzen:
Ich persönlich putze recht ungern. Das Mokick ist ein Alltagsgegenstand und wird fast jeden Tag genutzt. Da habe ich keine Lust, jeden Tag zu putzen. Meine steht draussen, unter einer Plane. Sommer wie Winter. Ganz ehrlich, die Planen halten nicht viel ab. Frost und Feuchtigkeit kommen trotzdem an dein Fahrzeug. Es soll einfach das einstauben, einharzen (Baumharz) und die Vogelscheisse abhalten. Hände weg von PVC planen! die atmen nicht.
Anleitung:
Erstmal gucken wie dreckig isset. Wenn du grad ausm Gelände kommst, oder das Fahrzeug wegen Winter schlammig ist, mit dem Hochdruckreiniger an der Tanke absprühen. Vorsicht, nicht auf die Elektronik und nicht zu lange auf Gummiteile wie Reifen halten. Son Hochdruckreiniger schneidet dir ganz schnell die Reifen auf! Dann einmal trocknen lassen, oder trockenwischen.
Jetzt brauchst folgendes: eine Flasche WD40, Küchenpapier (das billige langt) und ein Microfasertuch oder weiches Baumwolltuch.
Einfach Küchenpapier 2 Blatt nehmen und doppeltlegen. Dann WD40 reinsprühen. kann gern mehr sein. Du wirst merken das Tuch wird weicher.
Das WD40 ist ein mehrzweckzeug. Reiniger, Rostlöser, und ich finde es konserviert auch gut. Nur nicht auf Reifen und Bremse sprühen!!!
Mit dem besprühten Lappen einfach abwischen, Lack zb wird ein wenig stumpf. Das ist einfach der Ölfilm, also nichts schlimmes. Plastikteile werden dunkler und sehen nass aus. Mach einfach das ganze Fahrzeug damit. Tank, Rahmen, Aluteile etc. Nur halt nicht die Bremsen und nicht die Reifen, und die Sitzbank und Griffe würd ich damit auch nicht machen. Nachher rutscht du inner kurve vom Mokick
Dort wo das Tuch nicht hinkommt, kannst WD40 direkt hinspühen.
Für Alu teile gibts nochmal spezielle Pflegemittel die du auch nehmen kannst. Aber das WD40 langt bei wöchentlich 1x putzen.
ROST:
wie mein vorredner schon sagte, am besten den Rost entfernen, mit Dremel oder auch mit Rostwandler oder so. Dann entfetten, grundieren, lackieren. Für Rahmen kannst du zb Hammerite nehmen bzw die Baumärkte haben Hausmarken wo das auch drinne ist, kostet dann ein paar Euro weniger. Das mach aber bitte nur am Rahmen da die Oberfläche von Hammerite optisch sofort auffällt. Also ausbessern am Tank kannst du damit leider Vergessen. Wenn du dir eine Ratte bauen willst, ist das Hammerite aber gut. Das zeug wird sehr stabil und sieht in Seidenmatt mit Hammerschlag recht passabel aus. Es muss nur sauber verarbeitet sein. Am besten mit Lackierrolle.
Lack:
Lack kannst du mit Lackreiniger behandeln, finde ich nur sehr teuer. Falls du mal Kratzer bekommst, und das wirst du, bleiben Lackschäden nicht aus. Vor allem dein Zylinderkopf, Schwinge, und Felgen sind sehr von Steinschlag betroffen. Dein Tank könnte von deiner Jacke auch schnell kratzer oben drauf kriegen. Mach am besten gleich nen Tankpad drauf. Wenn Kratzer da sind, gehst zum Smartrepair-Fachmann, da kannst du dir teils auch Lackstifte kaufen. Der mischt die Farbe dann passend zu deinem Mokick an. was das kostet kann ich dir nicht sagen.
Du schreibst du hast ne art Carport. das langt eigentlich. Stell das Mokick einfach an die Wand, mach eine plane drüber und achte halt auf Roststellen wie beschrieben.
Im Winter machst du den Tank Randvoll und den Vergaser leer. Einfach Benzinhahn zu und motor so lange laufen lassen, bis er aus geht, und nicht mehr anspringt. Dann baust bitte einen Benzinfilter in den Schlauch zum Vergaser ein. Batterie im Winter rausnehmen, sofern du nicht mehr fährst. Wenn du willst, kannst du dein Mokick mit Konservierungs / Überwinterungsmitteln behandeln. Gummiteile mit Gummipflege behandeln (bis auf Reifen).
Wie gesagt, Kratzer kommen sehr schnell. Lass dir von uns alten Hasen folgendes dazu sagen, mach dich wegen son Steinschlägen etc nicht verrückt. Das kannst du nicht verhindern. Ok kannst du doch, indem du es in ein riesen Therarium ins Wohnzimmer stellst, aber wer macht sowas schon
Hoffe das hilft dir weiter und ich wünsch dir eine gute Fahrt.
- MachineheadAllwissender
- Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis
Re: Moped-Pflege Hilfe
Mi 04 Apr 2012, 22:04
Ich gehöre zu der Spezies, die das Moped nur als Freizeitobjekt benutzen.
Auto ist Gebrauchsgegenstand, Lasten transportieren, bei Wind und Wetter zur Arbeit fahren usw...
Moped ist nur für die Freizeit da, daher wird das Ding gewienert was das Zeug hält, bei jedem Fahrtantritt.Auch der Motor, bewegliche Teile anschließend eingeölt.
Im Sommer unter der Plane, im Winter im warmen Heizungskeller.
Und Grundsätzlich nie im Regen gefahren, sorry, doch einmal bin ich von einer Schauer überrascht worden
Fahren soll ja auch Spaß machen, im Regen ist alles Sch....
Ich arbeite NIE mit Hochdruckreiniger, weil dass den Rostfraß bei dem äußerst Korrosionsfreudigen China Stahl in Hochgeschwindigkeit voranschreiten lässt.
Nur feuchten Lappen und ab und zu mal Lack Politur.
Das Aussehen ist mir persönlich genau so wichtig, wie das Fahren selbst.
Außerdem: Eine gepflegte Maschine hat einen wesentlich höheren Wiederverkaufswert.
Ist alles eine Frage der persönlichen Wertschätzung
Auto ist Gebrauchsgegenstand, Lasten transportieren, bei Wind und Wetter zur Arbeit fahren usw...
Moped ist nur für die Freizeit da, daher wird das Ding gewienert was das Zeug hält, bei jedem Fahrtantritt.Auch der Motor, bewegliche Teile anschließend eingeölt.
Im Sommer unter der Plane, im Winter im warmen Heizungskeller.
Und Grundsätzlich nie im Regen gefahren, sorry, doch einmal bin ich von einer Schauer überrascht worden
Fahren soll ja auch Spaß machen, im Regen ist alles Sch....
Ich arbeite NIE mit Hochdruckreiniger, weil dass den Rostfraß bei dem äußerst Korrosionsfreudigen China Stahl in Hochgeschwindigkeit voranschreiten lässt.
Nur feuchten Lappen und ab und zu mal Lack Politur.
Das Aussehen ist mir persönlich genau so wichtig, wie das Fahren selbst.
Außerdem: Eine gepflegte Maschine hat einen wesentlich höheren Wiederverkaufswert.
Ist alles eine Frage der persönlichen Wertschätzung
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