Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 00:22Alpina
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

+10
cruiserlutz
Admin
Tobias Rieper
Devnon
Kohljo
Machinehead
Outrider
|Xenox|
cthulhu
GoldenStyle
14 verfasser
Nach unten
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Mo 23 Jan 2012, 10:01
Ich bin skeptisch, bislang haben alle irgendwelche DZBs ausprobiert und immer wieder gab es diese Fehlzündungen.Irgendwie scheinen unsere Maschinen mit sowas nicht klar zu kommen.Aber irgendwo sagt mir mein technischer Verstand auch, dass so ein elektronisch gesteuerter Leistungsabriss nur zu solchen Ergebnissen führen kann.So, als wenn Dir einer beim 100 Meter Lauf einen Knüppel zwischen die Beine schmeißt.Bei einem Zweitakter ist das was ganz anderes.Das einzigste was mich wirklich überzeugen konnte, war die Doppel-CDI Steuerung die Chtullu entwickelt hat.Wenn man die noch mit einer Fernbedienung schalten könnte, wäre das optimal.Aber ich glaube, bei Deiner und Kohljos Maschine sind 6500 rpm in einem ganz anderen Bereich anzusiedeln.
avatar
Gast
Gast

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Mo 23 Jan 2012, 10:32
das seh ich anders,denn die möglichkeit ist da,denn die 45 er schaltet genau im oberen tot-punkt ab!!!
warum bekommen die anbieter,die etwas verdienen wollen,es nicht hin,wie bei der originalen 45er die leistungskurve im richtigrn moment,wo der kolben oben ist und somit die einlass-ventile geschlossen,hier der zündung ein signal zu geben,....hm....hm...wohl alle doof-----am geld verdienen!!!!!

ALPINA
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Mo 23 Jan 2012, 10:47
So wird's sein, das wäre normalerweise nicht das Problem, aber zwischen können und wollen liegen Welten, wozu auch, wenn die genügend Abnehmer finden, denen ist es egal, wenn der Käufer seine Maschine ruiniert.
avatar
Gast
Gast

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Di 24 Jan 2012, 08:14
Machinehead schrieb:

Die YZF ist ein richtig geiles Teil und die teuerste unter den 125ern, aber von der Optik und Technik auch die beste
Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Yamaha10


Die RS von aprilia ist im Preis noch deutlich höher!!!!-------------wenn man hier alles richtig macht,sieht die YZF-125 abzolut kein stich!!!---ich liebe maschinen,die an die 14000 U/m kommen!!!--- pirat


Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Images10
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Di 24 Jan 2012, 11:30
Drehorgeln bringen garnichts, Verschleiss ist zu hoch und der "Lärm" schreckt jeden Bullen hoch. Kraft aus dem Keller durch Hubraum ist unauffälliger und schont Lager und Schrauben.
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Di 24 Jan 2012, 23:29
Das einzigste was mich wirklich überzeugen konnte, war die Doppel-CDI Steuerung die Chtullu entwickelt hat.Wenn man die noch mit einer Fernbedienung schalten könnte, wäre das optimal.

dankeschön Smile
mit fernbedienung und noch ein stück kleiner wär kein problem!
nur die zeit fehlt und geld braucht man da auch ein bischen für!
avatar
Gast
Gast

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Mi 25 Jan 2012, 08:19
cthulhu schrieb:
Das einzigste was mich wirklich überzeugen konnte, war die Doppel-CDI Steuerung die Chtullu entwickelt hat.Wenn man die noch mit einer Fernbedienung schalten könnte, wäre das optimal.

dankeschön Smile
mit fernbedienung und noch ein stück kleiner wär kein problem!
nur die zeit fehlt und geld braucht man da auch ein bischen für!

------------------------- @ -------------------------chtullu-------------- study Question Idea Question


diesbezüglich habe ich mal an dich eine frage!!!
mal angenommen,ich schicke dir eine originale 45er CDI und eine originale offene, + mein drehzahlbegrenzer mit funk nach dir nach hause,(den drehzahlbegrenzer in die tonne und funk.teil weiter nutzen!!!)
wäre es für dich möglich mir die teile fertig so zurückzuschicken,daß ich nun,nur noch anschliessen muss und dann beim ausmachen der maschine automatisch die 45er CDI aktiviert wird.
und beim starten nur einmal drücken muss,auf die fernbedienung und sich dann die offene aktiviert???
würde dir deine arbeit sehr gut belohnen!!!!--es muss aber fix und fertig,nur noch von mir angeklemmt werden!!!das würde bedeuten,zwei CDI´s die funktion haben in einer wechselschaltung mit funksender bei bedarf oder mit abschaltung der zündung,oder licht und dann sofort die 45er automatisch ein!!!! Wink

ALPINA


)










Zuletzt von STREETMACHINE am Sa 28 Jan 2012, 09:06 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Mi 25 Jan 2012, 22:20
STREETMACHINE schrieb:
Die RS von aprilia ist im Preis noch deutlich höher!!!!-------------wenn man hier alles richtig macht,sieht die YZF-125 abzolut kein stich!!!---ich liebe maschinen,die an die 14000 U/m kommen!!!--- pirat
Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Images10

Die Maschine oben ist eine RS Bj 2008 mit Zweitaktmotor, die konnte man auf drehen ohne Ende, die neue RSV4 hat ein Viertakter und dreht nur noch 11000 rpm.Aber Du hast Recht, die Aprilia ist teurer, kostet 4090€ , die Yamaha dagegen 3995€... aber ich glaube bei der Summe, kommt es auf 100 Ötten nicht mehr drauf an.Interessant für die Kids, aber Schwachsinn für Leute die den 1er haben, für das Geld bekommt man etwas größeres im guten Zustand Very Happy
Ich kann jetzt hier viel schreiben, aber objektiver wird es wohl wenn ich mal den Bericht von MOTORRAD online hier zitiere:


Ob im Durchzug, der Leistungsentfaltung oder dem Startverhalten, der auf Drehzahl angewiesene Motor der Aprilia kann in diesem Umfeld nicht punkten. Hier ist nach wie vor die Yamaha das Maß der Dinge. Beim Fahrwerk allerdings spielt die RS4 125 ihre ganze Stärke aus, auch wenn der Titel der Handling-Königin an die quirlige Honda geht.

Erstklassige Bremsen bieten sowohl Aprilia als auch Yamaha, die Honda-Anlage zeigt sich deutlich zahmer abgestimmt. Für Sportmaschinen eher ungewöhnlich: Der Blick zurück in die Spiegel ist ausgesprochen gut. Die Honda hat wie die Aprilia beim Gewicht kräftig zugelegt, ist aber immer noch die Leichteste.

Nur 2,5 Liter Verbrauch bescheren YZF-R 125 und CBR 125 R Reichweiten von über 500 Kilometern. Dank Viertaktmotor ist die RS4 125 mit 3,3 Litern nun ebenfalls deutlich sparsamer geworden. Mit 4000 Kilometern sehr kurz: Die Inspektionsintervalle der Honda.


Max. Punktzahl Aprilia: RS4 125: 92 Honda CBR 125 R: 99 Yamaha YZF-R 125: 102
Gesamtwertung 125
Platzierung 3. 2. 1.

Testergebnis

1.Yamaha YZF-R 125
Klasse Motor, tolle Bremsen und ein ausgezeichnetes Fahrwerk. Eine schwer zu schlagende Kombination. Das scharfe Design setzt dem die Krone auf.

2.Honda CBR 125 R
Frisch renoviert besticht die handliche Honda mit Ausgewogenheit und einem überraschend gut aufgelegten Motor. Dank erwachsenerem Auftritt nicht nur für Sparfüchse erste Wahl.

3.Aprilia RS4 125
Die Schwächen der Motorabstimmung sind nicht wegzudiskutieren. Doch darüber hinaus begeistert das Mini-Superbike. Formal wie fahrwerks- und bremstechnisch. Und Platz für Große bietet sie obendrein.
avatar
Kohljo
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Do 26 Jan 2012, 09:44
hallo,

generell gilt 2t kraft und geschwindigkeit aus drehzahl.
4t kraft ohne hohe drehzahlen aus dem hubraum.
deswegen brauchen wir nicht so hoch drehen!
drehzahl hoch,hohen verschleiß!
tuning ist nicht das allerletzte heraus zu holen,
sondern das vorhandene zu optimieren!

an der drehzahlbegrenzung würde ich mich auch finanziell beteidigen!!!!!!
alpina!holt mich auf dem laufenden!

grüße

jm
avatar
Gast
Gast

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Do 26 Jan 2012, 10:04
Kohljo schrieb:hallo,



an der drehzahlbegrenzung würde ich mich auch finanziell beteidigen!!!!!!
alpina!holt mich auf dem laufenden!

grüße

jm

das werde ich,habe aber bis dato,noch kein feedback von ihm erhalten!!!---hm,---schade eigentlich!!!!,gelesen hat er es wohl,denn er war an dem tag angemeldet!!!

Grüße zurück!!!


EDIT:


Das einzigste was mich wirklich überzeugen konnte, war die Doppel-CDI Steuerung die Chtullu entwickelt hat.Wenn man die noch mit einer Fernbedienung schalten könnte, wäre das optimal.


dankeschön Surprised
mit fernbedienung und noch ein stück kleiner wär kein problem!
nur die zeit fehlt und geld braucht man da auch ein bischen für!



------------------------- @ -------------------------chtullu-------------- study Question Idea Question


diesbezüglich habe ich mal an dich eine frage!!!
mal angenommen,ich schicke dir eine originale 45er CDI und eine originale offene, + mein drehzahlbegrenzer mit funk nach dir nach hause,(den drehzahlbegrenzer in die tonne und funk.teil weiter nutzen!!!)
wäre es für dich möglich mir die teile fertig so zurückzuschicken,daß ich nun,nur noch anschliessen muss und dann beim ausmachen der maschine automatisch die 45er CDI aktiviert wird.
und beim starten nur einmal drücken muss,auf die fernbedienung und sich dann die offene aktiviert???
würde dir deine arbeit sehr gut belohnen!!!!--es muss aber fix und fertig,nur noch von mir angeklemmt werden!!!das würde bedeuten,zwei CDI´s die funktion haben in einer wechselschaltung mit funksender bei bedarf oder mit abschaltung der zündung,oder licht und dann sofort die 45er automatisch ein!!!! Wink

ALPINA

hat sich erledigt,habe mit unseren elektriker von der arbeit schon eine wechselschaltung der --offenen und der 45er CDI so gut wie,verbaut!!!-
fertig!!!! !!!

danke für deine schnelle --nicht antwort-!!!!-( Exclamation )

ALPINA


Zuletzt von Admin am Sa 28 Jan 2012, 10:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Doppelpost entfernt, bitte EDIT Funktion benutzen!!!!!)
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

So 08 Apr 2012, 13:00
Mannomann, da kämpfe ich mich hier durch den ganzen Post und am Ende steht das was ich auch gern hätte bounce Natürlich nur für Rennsportzwecke auf privaten Gelände. Wo auch sonst?

Umschaltung beliebig per Funk zwischen zwei CDIs. Wenn Motor aus, immer automatische Umschaltung auf die 45er CDI.

Aber... Ich hätte da gern noch die Creme de la Creme Ausführung: Alles zusammen in einem einzigen CDI Gehäuse Twisted Evil So, daß sich selbst ein Gutachter die Stirn trocken reiben muss. Funkempfänger könnte per Akku versorgt werden der ebenfalls im CDI sitzt, falls überhaupt sowas notwendig ist.

Also: Würde das alles in ein serienmässiges CDI Gehäuse reinpassen? Und gäbe es jemanden der sowas bauen kann? Rein interessehalber nur, nicht daß ich mit sowas rumfahren würde....
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Mo 09 Apr 2012, 01:04
das ist so eigentlich nicht möglich!
da keiner weiß wie die gedrosselte cdi aufgebaut ist, weiß man auch den genauen untershcied nicht und kann das nicht abschalten.
da dann noch funk rein soll würde das von der größe her eh größer!

also so unauffällig kriegst du das nicht hin ausser du hast nen schaltplan der gedrosselten cdi
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Mo 09 Apr 2012, 08:03
Ok... Dann mal weiter gesponnen:

Original CDI bleibt wo sie ist. Immer.

Irgendwo im Kabelbaum wird abgeweigt und die Wechselschaltung untergebracht plus offene CDI die beiden Teile in einen Gehäuse.
Wenigstens ein Super Versteck dafür müsste doch möglich sein?!

Da fallen mir Dinge ein wie:
- Im Rohrrahmen eingegossen
- Im Tank

oder die offene plus Wechselschaltung so unterbringen, daß man sie wie einen Schleudersitz weghauen kann. Wenn man keinen Einfluss mehr auf die Maschine haben sollte: Abtransport, nach Unfall usw.
Wenn dann wenigstens noch die Chance hat, schnell was zu treten oder abzuklicken.... Dann würde die 2. CDI niemals irgendwo mit hin kommen... Sowas eben. Erhöht zumindest die Chancen.

Gefahr droht ja bei sowas eh nur wenn man sich "in flagranti" zu schnell erwischen lassen hat oder nach einem schwereren Unfall an dem man unschuldig oder mitschuldig verwickelt ist.

Mich kotzt es selber an solche Gedanken überhaupt haben zu müssen. Aber Machinehead hat schon Recht, dass es lebensgefährlich ist, Nachts mit 45 eine dunkle Landstraße lang zu eiern - was ich öfter mache. Auch im Stadtverkehr auf Hauptstraßen provoziert man mit dem kleinen Versicherungskennzeichen die Autofahrer zum dichten Auffahren und schnell dran vorbei wollen... Ich kenne das von mir selber wenn ich so ein Moped Schild sehe. Instinktiv hat man Angst, dass es ein Mofa sein könnte und man wieder minutenlang dahinter festhängt.

Ich will mich also nur selber schützen, nicht rasen. Darum gehts mir gar nicht. Gleichzeitig muss man zumindest versuchen seine Chancen zu erhöhen daß man für seinen Selbstschutz nicht noch verknackt wird, dank dieser beknackten EU Vorgabe mit 45. Ich selber fahre zig, zig Jahre Auto und LKW, absolut unfallfrei, null Punkte usw. Ich bin kein Leichtsinnsfahrer.

Jeder klar denkende Mensch sagt, dass 50 km/h logisch wären. Besser 55 weil ja kaum ein Auto exakt 50 fährt. Man muss mitschwimmen können. Warum das irgendwelche EU Bürokraten mit Bahn- und Flugfreikarten anders beschlossen haben kann niemand begreifen.

Schlimmer finde ich jedoch, daß ADAC und die anderen Autoclubs das 45er Tempo in Ordnung finden, wir also hier keinerlei Lobby haben. Die Clubs begründen es mit dem Schutz der Jugendlichen. Was für ein Widerspruch in sich.
Folge ist ja lediglich, daß die meisten Jugendlichen nun noch viel schneller fahren als sinnvoll ist und die Überwachung einen Haufen Geld kostet.
Würde 55 oder 60 legal sein, würden viele gar nicht mehr an ihren Kisten herumdrehen. Spinner wird es immer geben aber der Großteil wäre zufrieden.
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Mo 09 Apr 2012, 11:43
Das Problem könnte man einfach lösen, auch das mit dem Schutz der Jugendlichen:

1. Abschaffung der 25 Km/H Verordnung
2. Abschaffung der 45 Km/H Verordnung, dafür Angleichung an die bestehende Regelung für ehemalige DDR Mopeds und erhöhen auf 60 km/H
3 Abschaffung der LKRVO vom 1 April 1980, sondern Einbindung der 125 ccm in die C1E ( Autoführerschein ) wie in anderen europäischen Staaten auch.

Beide Verordnungen, die der ehemaligen DDR Mopeds, sowie die LKRVO von 1980 verstoßen gegen den Art 2 des Grundgesetzes.
( siehe Verfassungsbeschwerde gegen LKR, nach § 72 zu § 18 Abs. 2 Nr. 4a StVZO, Offtopic )

Lösung: Verfassungsbeschwerde

Problem: Eine Verfassungsbeschwerde kann lange dauern, bis zu dessen Ausarbeitung.Bei einem Erfolg können Kosten bis über 1000€ entstehen.

Man müsste schon mit ein paar Leuten und einem Juristen zusammenarbeiten, das man im evtl Falle eine Erfolges die Kosten teilen kann.Vielen sind gesetzliche Mißstände in unserem Land bekannt, aber wie heißt es so schön...wo kein Kläger, da kein Richter No

Warum ich das nicht mache?
Nun, 125ccm und geschweige denn 60 Km/H wären ungeeignet für das Ziel überregionale Touren am We zu fahren.Mit 125ccm oder 60 km/H braucht man Zeit und eine Menge Urlaub, beides habe ich leider nicht Mad





wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Mo 09 Apr 2012, 14:29
Na da hätten wir ja was für die Piraten. So viel haben die ja eh nicht auf dem Zettel. Werde das da mal einbringen. Da die ja wohl bald in allen Parlamenten sitzen, hätten solche Dinge wenigstens eine reelle Chance.


Einbindung von 125 ccm in C1E:

In so vielen Eurostaaten gibts das gar nicht. Nur in Österreich, Italien, Spanien und Luxemburg. In Österreich erst nach Teilnahme (ohne Prüfung) an 6 Fahrstunden (fände ich ok diese Lösung). Diese Erlaubnis ist aber begrenzt auf Österreich und die obigen genannten Länder.
Deutschland hätte die Möglichkeit diese (nationale Erlaubnis) genauso einzuführen im Zuge der neuen Bestimmungen. Haben sie aber nicht und es wird wohl auch nicht mehr aufgenommen. Ich hatte sehr darauf gehofft.

Insofern bringt es auch nichts als Deutscher in Österreich diesen Code 111 genannten 125er Zusatz zu machen. Er ist in Deutschland nichts wert. Könnte sich aber ändern, da der ÖAMTC und der ADAC mit der Politik darüber verhandelt. Damit Österreicher in Deutschland 125er fahren dürfen. Sollte das geschehen, dann müssen die den Zusatz auch in D akzeptieren wenn man ihn dort macht. Also in dem Falle kurzzeitig in Österreich anmelden, die 6 Stunden machen, Schein abholen und wieder zurück nach D.


Meine Pläne sehen nun aber wohl auch so aus: Yama werde ich mir trotzdem kaufen aber dann in gemütlichen Zeitrahmen den A Schein machen. Habe ja Zeit bis nächstes Frühjahr dafür. Vielleicht habe ich dann auch schon keinen Bock mehr auf Motorrad aber dann habe ich die Pappe wenigstens und erwischt werden mit ner zu schnellen Yama ist dann auch nicht mehr so megadramatisch.


Überregionale Touren:
OK ein kurzes Wochenende ist schlecht mit so kleinen Maschinen und ferne Länder. Ansonsten kann man auch mit 50 ccm weite Touren machen und das hat sogar einen gewissen Reiz. Sich beschränken müssen, keine stupiden Autobahnen, sehr langsam voran aber geniessen, das hat schon was.
Ich habe im Netz Leute gefunden die mit dem Mofa bis nach Rumänien oder Spanien gefahren sind Very Happy
Andere "Irre" wollen ebenfalls weit weg: Über die Alpen bis nach Rom, an der Cote d' Azur bis nach Spanien usw. An sowas wollte ich erst auch teilnehmen mit dem Roller. Bin auch so irre und habe im Sommer extem viel Zeit dank meines Berufes.
Habe mit dem Roller auch regional schon etwas längere Touren probiert. Macht aufgrund der Kleinheit des Gefährts, den kleinen Rädern und der unbequemen Sitzbank aber nicht wirklich Spaß. Nach einer Stunde muss man pausieren, spätestens. Ich würde aber am Tag gute 200 km und mehr schaffen. Wenn man Kilometer fressen will, schafft man auch 400 am Tag. Das hat aber mit Urlaub nichts mehr zu tun 10 Stunden lang nur zu knattern. Außerdem hat mein Roller einen zu hohen Verbrauch und einen viel zu kleinen Tank für diese Dinge. Ich müsste alle 140 km an eine Tanke und dann finde mal immer eine in unbekannten Terrain.

Und so werde ich das evtl. mit der Yama 8B unternehmen dieses Jahr. Wohin weiß ich aber noch nicht. Kann auch Dänemark, Schweden werden. Oder Süden, noch keine Ahnung. Über die Alpen mit ner Fuffi hätte aber schon was. Andere fahren mit ihren großen, fetten Maschinen mal gerade um den Block. Viel mehr haben diese Kisten oft nicht gesehen.
Natürlich muss man auch total verrückt sein um so ein Abenteuer zu machen aber das bin ich. Und Zeit ist gar kein Problem, davon habe ich in der schönen Jahreszeit genug von. Und das schöne Satteltaschen Set hab ich bei Louis auch schon gefunden. Komplettes Set für 99 Euro. Da geht genug Zeugs rein.
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Di 10 Apr 2012, 00:04
wavelow schrieb:Ok... Dann mal weiter gesponnen:

Original CDI bleibt wo sie ist. Immer.

Irgendwo im Kabelbaum wird abgeweigt und die Wechselschaltung untergebracht plus offene CDI die beiden Teile in einen Gehäuse.
Wenigstens ein Super Versteck dafür müsste doch möglich sein?!

Da fallen mir Dinge ein wie:
- Im Rohrrahmen eingegossen
- Im Tank

oder die offene plus Wechselschaltung so unterbringen, daß man sie wie einen Schleudersitz weghauen kann. Wenn man keinen Einfluss mehr auf die Maschine haben sollte: Abtransport, nach Unfall usw.
Wenn dann wenigstens noch die Chance hat, schnell was zu treten oder abzuklicken.... Dann würde die 2. CDI niemals irgendwo mit hin kommen... Sowas eben. Erhöht zumindest die Chancen.

Gefahr droht ja bei sowas eh nur wenn man sich "in flagranti" zu schnell erwischen lassen hat oder nach einem schwereren Unfall an dem man unschuldig oder mitschuldig verwickelt ist.

Mich kotzt es selber an solche Gedanken überhaupt haben zu müssen. Aber Machinehead hat schon Recht, dass es lebensgefährlich ist, Nachts mit 45 eine dunkle Landstraße lang zu eiern - was ich öfter mache. Auch im Stadtverkehr auf Hauptstraßen provoziert man mit dem kleinen Versicherungskennzeichen die Autofahrer zum dichten Auffahren und schnell dran vorbei wollen... Ich kenne das von mir selber wenn ich so ein Moped Schild sehe. Instinktiv hat man Angst, dass es ein Mofa sein könnte und man wieder minutenlang dahinter festhängt.

Ich will mich also nur selber schützen, nicht rasen. Darum gehts mir gar nicht. Gleichzeitig muss man zumindest versuchen seine Chancen zu erhöhen daß man für seinen Selbstschutz nicht noch verknackt wird, dank dieser beknackten EU Vorgabe mit 45. Ich selber fahre zig, zig Jahre Auto und LKW, absolut unfallfrei, null Punkte usw. Ich bin kein Leichtsinnsfahrer.

Jeder klar denkende Mensch sagt, dass 50 km/h logisch wären. Besser 55 weil ja kaum ein Auto exakt 50 fährt. Man muss mitschwimmen können. Warum das irgendwelche EU Bürokraten mit Bahn- und Flugfreikarten anders beschlossen haben kann niemand begreifen.

Schlimmer finde ich jedoch, daß ADAC und die anderen Autoclubs das 45er Tempo in Ordnung finden, wir also hier keinerlei Lobby haben. Die Clubs begründen es mit dem Schutz der Jugendlichen. Was für ein Widerspruch in sich.
Folge ist ja lediglich, daß die meisten Jugendlichen nun noch viel schneller fahren als sinnvoll ist und die Überwachung einen Haufen Geld kostet.
Würde 55 oder 60 legal sein, würden viele gar nicht mehr an ihren Kisten herumdrehen. Spinner wird es immer geben aber der Großteil wäre zufrieden.

ich hab mir das ganze auch schon überlegt und würde es bei mir unterm tank verstecken.
sodass es original aussieht wenn man unter die sitzbnk schaut.
nur in den tank oder in den rahmen ist auch schwierig.
am besten wäre es halt wirklich wenn man einen schaltplan von der gedrosselten hätte!
von der offenen ist ja einer im netz!
ich warte aber mal noch auf meine cdi bestellung
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Di 10 Apr 2012, 00:35
Evtl. mal bei Yamasaki direkt anfragen ob sie evtl. einen Schaltplan der 45er CDI haben bzw. auftreiben könnten.

Hat schon jemand mal eine Yama CDI geöffnet bzw. das Harz da rausgeholt. Möchte die Platine mal sehen.


Ansonsten schreibe ich auch hier noch mal meine Idee:
Den kompletten Zauber in ein einziges Gehäuse bauen und gar nichts verstecken irgendwo am Bike.
Also die beiden CDI Platinen plus Funk-Empfängerplatine mit Gußharz in ein Gehäuse eingiessen inkl. dem Stecker. Vielleicht das Ganze von aussen noch irgendwie beschriften. Am besten wäre natürlich was direkt ins Plastik geprägtes oder Stempel, bedrucken etc.

Dann braucht man kein einziges Kabel zu verlegen sondern nur original CDI gegen diese Spezial Double CDI zu tauschen. Schon kann man per Funk oder/und Zündung aus die beiden CDI umschalten.

Weiterer Nebeneffekt ist, daß man mit ganz viel Glück selbst einem Gutachter damit leimen kann. Da die Yamas selten sind und nicht jeder Gutachter alle CDIs kennen kann. (Bis dahin sollten hier natürlich alle Beiträge zu dem Thema wieder verschwinden). Die Kiste wird dann auch bei Dekra und Tüv nur ihre 47 km/h laufen... Und finden tun sie: NICHTS.
Nur ein findiger Ing. könnte auf die Idee kommen was wirklich abgeht.
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Di 10 Apr 2012, 12:07
die vergussmasse der cdi ist schwierig abzukriegen.
hatte auch schonmal nen thread dazu gemacht

das zeug ist normal nur mit warmmachen und abpulen weg zu bekommen
nur dabei geht meist auch die bauteilbeschriftung flöten....
und ohne die bringts dem besten elektriker nix
raten kann man ja viel^^
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Di 10 Apr 2012, 14:19
Habe ne Anfrage direkt an Yamasaki gestellt. Mal sehen was kommt.

Sonst hilft es nix und ich muss mal die eine oder andere CDI opfern... Spenden sind herzlich willkommen *gg*
Epoxydharz ist in der Tat teuflisch. So gut wie nicht mehr loszubekommen. Da die Platine aus dem selben Material besteht verschmilzt irgendwann alles zu einem Brei.

Einige haben es geschafft mit Heissluftföhn, im Ofen und viel geduldiger Kratzerei. Chloroform soll angeblich auch Epoxyd auflösen, hab aber grad nix da. Und man könnte beim arbeiten einfach einpennen Laughing

Andererseits hätte ein Dekra Mann die selben Probleme ;-)


Ich versuche an die Schaltpläne zu kommen. Vielleicht helfen die Chinesen.
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Di 10 Apr 2012, 15:50
da bin ich mal gespannt ob sie die rausrücken^^

wenn ja ich hätte interessen weil ich schon das gleiche projekt im kopf hatte^^
mrmomba
mrmomba
Experte
Experte
Anzahl der Beiträge : 342
Anmeldedatum : 15.08.11

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Di 10 Apr 2012, 21:21
Hat denn wer eine kaputte CDI rum fliegen? BZW kann jemand eine Offene CDI ( also eine geöffnete ) in WIRKLICH guter Qualität mit einer verdammt hohen auflösung fotografieren?
Mein Cousing ist elektriker, der sich röhrenverstärker selber zusammenbaut ( und die sind teurer als die Yamas die hier gefahren werden ) Wink - den würde ich da mal ein blick drauf werfen lassen, sofern er da noch Zeit findet - neben seinem Meister Wink
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Di 10 Apr 2012, 21:38
Ja das wäre mal hilfreich wenn jemand da mal mithilft... Von der offenen ist relativ bekannt wie die funktioniert, da gibts auch Schaltpläne.
Viel interessanter wäre zu wissen was in der 45er drin ist. Wo da genau die Drosselung stattfindet (wahrscheinlich Widerstand, Kondensatorwerte anders). Aber wo ist die Frage....

Hier das Prinzip einer offenen (bzw. 10000 UPM) CDI:
Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Cdi2_e10

\\ bitte eigenständig die edit funktion benutzen:

Das Neueste von der "Front":

Kontrollen durch die Freundlichen (oder auch das beliebte Katz und Maus Spiel):
Die andere Spielpartei ist ja nicht dumm und so kennen sie die Tricks der Hobbytuner:

z.B. Magnetschalter. Gegenmittel der Freundlichen: Geräte die ein starkes Magnetfeld ausstrahlen und so einen am Bike versteckten Magnetschalter aktivieren.

Bremshebelcode. Viel zu auffällig wenn man hektisch mit der Bremse blinkt. Die würden nicht mehr aufgeben oder aufladen lassen.

Funksender. Neben der Bike Überprüfung könnten sie auf einmal eine Drogenkontrolle durchführen. Taschen leeren etc. Stoßen sie auf einen Funksender ist der Drops auch schon wieder gelutscht. Vor allem wenn der noch ohne Code funktioniert rollt die Rolle dann wohl übers Limit.
Aber auch mit Code ist ein Funksender ein typisches Zeichen für die Jungs, selbst wenn es wirklich nur der Garagenöffner ist.


Daher sind neue Gedankenansätze gefragt.
Am besten wäre ja eine Lösung wo die CDI 2 gar nicht erst gefunden werden kann - einfach weil sie gar nicht vorhanden ist.
Das ist mein neuer Ansatz.

Möglichkeit wäre ein "Steckplatz" für die "gute" CDI. Man steckt sie rein und dadurch wird die 45er CDI ausser Funktion gesetzt und die reingesteckte "gute" CDI übernimmt die Arbeit. Man zieht sie ab und die 45er ist wieder aktiv.

Diese Variante hat einen Vorteil: Selbst wenn die Kiste bei einem Gutachter steht, kann er kein Tuning beweisen. Weil es keines gibt.
Vorausgesetzt man hat die "gute" CDI auch rausgezogen und unauffällig entsorgt. Selbst bei einem Unfallgeschehen könnte man sich so noch retten, sofern man selber noch OK ist und handlungsfähig.

Technisch müsste man nur Kabel verlegen bis zu einer geeigneten Stelle an der die 2. CDI eingesteckt wird. Ein Unterbrecherkontakt sorgt dafür, daß die 45er Serien CDI abgeschaltet wird.
Selbst wenn ein Gutachter hier stutzig wird und riecht was hier gemacht wurde: Ohne die offene CDI ist nichts verbotenes passiert. Und privat, auf privaten Grund, für Sportzwecke etc. darf ich reinstecken in meinen Hobel was ich will. Dafür ist eben diese Buchse gedacht bei evtl. Nachfragen. Aber ich habe das nie im StvO Bereich benutzt.

Diesen Post lasse ich mal eine Weile hier stehen, dann lösche ich ihn wieder. Man muß ja nicht alle guten Ideen zu lange stehen lassen ;-)
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Mi 11 Apr 2012, 15:58
irgendwo hier im forum ist auch ein bild von der offenen!
der schaltplan ist viel einfacher wie der den du hier gepostet hast.

und jetz nicht böse gemeint, aber du hast schon ca. 5 mal geschrieben was du mit 2 cdis vorhast, du musst dich nicht in jedem post wiederholen!

und zu mr momba bin auch gelerter elektroniker und bastle selbst sehr viel!
son röhrenverstärker is jetz net wirklich schwer zu bauen^^
nur die röhren halt recht teuer.

wenn jemand nen ordentlichen aufbau einer cdi hätte, dann hätt ich mir schon eine gebaut.
von der offenen gibt es ein schönes foto mit platine und schaltplan,
nur wir wollen ja die gedrosselte!
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Mi 11 Apr 2012, 17:48
Habe ich schon gesagt, dass ich 2 CDI...... Twisted Evil

Ich bin kein gelernter Elektroniker, eher mit so gefährlichen Halbwissen ausgestattet.
Wie klein könnte man eine selbtsgebaute CDI denn platinentechnisch hinbekommen?

Der Unterschied zur gedrosselten kann ja nur ein marginaler sein (Widerstand- und/oder Kondensatorwert anders). Ich hoffe, dass sich bald die Lösung findet was daran anders ist.
cthulhu
cthulhu
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 858
Anmeldedatum : 05.04.11
Alter : 33
Ort : Saarland

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Mi 11 Apr 2012, 19:48
also die gekaufte cdi ist ja gedr. ein gutes stücl größer.

ich hab hier aber alles zum platinenätzen stehen also kann man alles schön klein machen.

mir fehlt nur ein guter drucker für die vorlagen Very Happy
mrmomba
mrmomba
Experte
Experte
Anzahl der Beiträge : 342
Anmeldedatum : 15.08.11

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Mi 11 Apr 2012, 20:33
Ich habe ne Idee, morgen mehr Infoas dazu, oder gleich noch goggelt mal nach entdrosslung Rex rs 450 CDU :-) die ist besser als die zweibcdi Technik
Gesponserte Inhalte

Neuigkeiten in der Drossel-Forschung - Seite 8 Empty Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten