Neuigkeiten in der Drossel-Forschung
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Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung
Mi 11 Apr 2012, 20:33
Ich habe ne Idee, morgen mehr Infoas dazu, oder gleich noch goggelt mal nach entdrosslung Rex rs 450 CDU :-) die ist besser als die zweibcdi Technik
- GastGast
Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung
Do 12 Apr 2012, 00:16
[quote="cthulhu"]irgendwo hier im forum ist auch ein bild von der offenen!
der schaltplan ist viel einfacher wie der den du hier gepostet hast.
Der war doch vom super-schrauber---ZOTTELBOCK !!!!,-----
ALPINA
der schaltplan ist viel einfacher wie der den du hier gepostet hast.
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- cthulhuModerator
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Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung
Do 12 Apr 2012, 15:30
danke alpina^^
genau das hab ich gemeint
jetz bin ich mal gespannt was mrmomba noch hat
genau das hab ich gemeint
jetz bin ich mal gespannt was mrmomba noch hat
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Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung
Do 12 Apr 2012, 20:31
Ich habe leider keine techn. Zeichnung, aber eine Idee.
Und zwar, der Rex - also mein Roller, hat eine Blaue schleife aus der CDI geführt ( Kabel ) - wenn ich diese durchtrenne ist mein Roller entdrosselt, wenn ich die wieder zusammenlöte läuft er wieder gedrosselt.
Folglich braucht man keine 2CDI einheit, sondern ein Findiger elektriker müsste sich mal eine solche REX CDI anschauen und auf einer Yamasaki portieren.
Und dadurch dass man einfach nur ein Kabel hat, kann man jede X-Belibige Schaltung mit einbinden.
Z.B, entdrosselt wenn fernlicht an oder einfach nen kleinen kippschalter etc, alles was möglich ist über relais.
Problem ist. Meine CDI kann ich nicht wirklich zur verfügung stellen, da ich mein roller täglich fahre.
Aber was sagt ihr zu diesem Ansatz?
hier ein kleines bild: geklaut bei google...
Und zwar, der Rex - also mein Roller, hat eine Blaue schleife aus der CDI geführt ( Kabel ) - wenn ich diese durchtrenne ist mein Roller entdrosselt, wenn ich die wieder zusammenlöte läuft er wieder gedrosselt.
Folglich braucht man keine 2CDI einheit, sondern ein Findiger elektriker müsste sich mal eine solche REX CDI anschauen und auf einer Yamasaki portieren.
Und dadurch dass man einfach nur ein Kabel hat, kann man jede X-Belibige Schaltung mit einbinden.
Z.B, entdrosselt wenn fernlicht an oder einfach nen kleinen kippschalter etc, alles was möglich ist über relais.
Problem ist. Meine CDI kann ich nicht wirklich zur verfügung stellen, da ich mein roller täglich fahre.
Aber was sagt ihr zu diesem Ansatz?
hier ein kleines bild: geklaut bei google...
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Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung
Do 12 Apr 2012, 21:29
die idee ist gut gibts auch so ahnliche in der yamaski in dem man die mofa drossel hat und zwei kabel verbindet is se au offen vll könte man ja die mofa drossel auf 45 programieren oder neu bbauteile reinsetzten un so un dann en schalter zwischen die zwei kabel legen oder sogar über funk etc.
- mrmombaExperte
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Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung
Fr 13 Apr 2012, 10:10
nuja wieso umprogrammieren? kann doch sein, dass es sogar 1 zu 1 passt, ich zähle insgesamt nur 6 pins, das wäre sogar ein pin mehr, der zur verfügung steht
evtl aber auch einfach nur gebrückt werden muss
evtl aber auch einfach nur gebrückt werden muss
- mrmombaExperte
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Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung
Fr 13 Apr 2012, 18:11
---> dabei kann man den Schalter dann noch direkt ins Zündschloss enibauen, so wie bei der simson, wo das zündschloss zwei statt einer stellung hat...
- wavelowAllwissender
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Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung
Fr 13 Apr 2012, 18:37
Das blaue Kabel der Rex lag bestimmt nicht an einen der äusseren Pins an, darum haben die Chinesen das seinerzeit durch die Vergußmasse nach aussen geführt.
Ich wäre auch insofern vorsichtig mit dem reinstecken bevor man nicht sicher ist, ob alle Pins auch gleich wie bei Yamasaki belegt sind usw. Sonst zerschiesst man sich womöglich noch was.
Ich kann ja leider erst in einigen Tagen hier auch was verlinken, habe aber schon coole CDIs für den DAX Nachbaumotor gefunden. Da gibts sogar eine Edelausführung mit Poti. Die gewünschte V-Max kann da einfach eingestellt werden... Naja: Vollgas halt. Also braucht man das nicht unbedingt.
Wie auch immer und wenn ich es nun zum 7. Mal schreibe: Ich favorisiere weiterhin die Lösung mit 2 CDIs. Wovon man die offene CDI als eine Art Smartcard in Cockpitnähe blitzschnell herausziehbar macht. Da können sie die Kiste zum Gutachter schleppen wie sie wollen, wenn die "Smartcard" nicht an Bord ist, ist nichts frisiert. Denken und glauben können sie was sie wollen, beweisen ist schwierig. Die Buchse ist halt meine eigene Diagnosesteckdose :-) Und das ist nicht verboten.
Ich wäre auch insofern vorsichtig mit dem reinstecken bevor man nicht sicher ist, ob alle Pins auch gleich wie bei Yamasaki belegt sind usw. Sonst zerschiesst man sich womöglich noch was.
Ich kann ja leider erst in einigen Tagen hier auch was verlinken, habe aber schon coole CDIs für den DAX Nachbaumotor gefunden. Da gibts sogar eine Edelausführung mit Poti. Die gewünschte V-Max kann da einfach eingestellt werden... Naja: Vollgas halt. Also braucht man das nicht unbedingt.
Wie auch immer und wenn ich es nun zum 7. Mal schreibe: Ich favorisiere weiterhin die Lösung mit 2 CDIs. Wovon man die offene CDI als eine Art Smartcard in Cockpitnähe blitzschnell herausziehbar macht. Da können sie die Kiste zum Gutachter schleppen wie sie wollen, wenn die "Smartcard" nicht an Bord ist, ist nichts frisiert. Denken und glauben können sie was sie wollen, beweisen ist schwierig. Die Buchse ist halt meine eigene Diagnosesteckdose :-) Und das ist nicht verboten.
- cthulhuModerator
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Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung
Fr 13 Apr 2012, 23:42
ich glaube kaum dass es wir mrmomba bei der yama funktioniert.
er hat geschrieben er trennt die kabel!
das wäre bei der yama ein unterbrechen des pickup signals!
damit würde sie dann garnichtmehr fahren...
er hat geschrieben er trennt die kabel!
das wäre bei der yama ein unterbrechen des pickup signals!
damit würde sie dann garnichtmehr fahren...
- mrmombaExperte
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Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung
Sa 14 Apr 2012, 10:26
also, das blaue Kabel ist an KEINES des Pins - wie wavelo geschrieben - wurde es durch die vergussmasse nach außen geführt.
Da kommt kein Signal von außen dran, das ist alles CDI intern.
Ich ann mal versuchen, die Tage vorsichtig meine CDI zu öffnen - zumindest auch von außen detailierte Fotos zu machen.
Die Farben werden sich sicherich unterscheiden zu der Yamasaki - aber es geht ja auch um das Innerre der CDI. Und da ist das nur im Bild dargestellte blaue Kabel irgendwie für da, die drosslung zu aktivieren.
Das Pickup Signal wird nicht angerührt, ich schneide KEIN Kabel durch, welches an den Pins hängt.
Da kommt kein Signal von außen dran, das ist alles CDI intern.
Ich ann mal versuchen, die Tage vorsichtig meine CDI zu öffnen - zumindest auch von außen detailierte Fotos zu machen.
Die Farben werden sich sicherich unterscheiden zu der Yamasaki - aber es geht ja auch um das Innerre der CDI. Und da ist das nur im Bild dargestellte blaue Kabel irgendwie für da, die drosslung zu aktivieren.
Das Pickup Signal wird nicht angerührt, ich schneide KEIN Kabel durch, welches an den Pins hängt.
- cthulhuModerator
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Re: Neuigkeiten in der Drossel-Forschung
Sa 14 Apr 2012, 13:19
da bin ich mal gespannt!
wär mal gut was revolutionäres in der richtung zu finden
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