Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Di 02 Apr 2024, 14:37Alpina
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
Gast
Gast

Gewinde im Motorblock defekt Empty Gewinde im Motorblock defekt

Sa 07 Jan 2012, 17:28
Habe in der Garage unter meiner Yama einen Ölfleck gefunden und dachte die Ursache gleich auch, als ich die Schraube leicht anziehen wollte, war das Gewinde schnell hinüber.
So nun erst einmal der Sitz der Schraube, ist in Fahrtrichtung li unter dem Motor, leicht schräg nach vorne laufend.
Habe Wanne drunter gestellt und Schraube herausgedreht, dann flog mir die Schraube raus und es folgten eine lange Feder sowie ein Eisenbolzen mit glaube ich 3 querdurchgehende Löcher, der Bolzen hat an einem Ende ein rundes Gummi als Abschluß, am anderen Ende ist eine kleine ca 3mm Vertiefung drin. Nun weiß ich nicht , wie bekomme ich das Gewinde im Block wieder hin, denn ein Teil davon hing an der Schraube, und wie gehört der ganze Schlamassel wieder zusammen und was ist das für ne Schraube, es kamen auch ein paar Tropfen Öl mit heraus, da es so wenig war, gehe ich nicht davon aus das es die Ölablasschraube war Question
avatar
Kohljo
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

Sa 07 Jan 2012, 19:51
nabend,

klingt wie der kettenspanner!hat die funktion wie die spannrolle beim zahnriemen am auto!

nun.....
gewindeeinsatz anfertiegen,
oder helicoil
das ist ein gewindereparatur-kit
mit einem speziellen gewindebohrer wir das gewinde neu geschnitten und
dann kommt der gewindeflankensatz auf einen träger und wird eingeschraubt.
dann ein kleiner bolzen herausgeschlagen und schon hat man das orginale gewinde wieder!
geht aber nur für innengewinde!
ist die schraube murks,mach ich dir ne neue!

grüße

jm
Constar
Constar
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 624
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 29

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

Sa 07 Jan 2012, 19:55
hatte ich auch schon. bei mir leckts seit dem auch ein wenig. das ist der nockenketten spanner. also die feder ist die mechanische druck auf die kette und die 3 löcher sind für öl einlass. dieser drückt bei mehr ölfluss den bolzen hoch gegen die steuerkette.

also als erstes der bolzen mit dem schwarzenplastik zuerst hinein. dann die feder. musst ein wenig schauen da an der schraube so eine nut ist wo man die feder einhängen kann. dann wieder zusammens chraube. bei mir ist das gewinde aber ganz. dafür aber die dichtung nicht. deswegen leckts bei mir Very Happy

Constar
avatar
Gast
Gast

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

Sa 07 Jan 2012, 19:57
Nun erst mal danke für deine 2 schnellen Antworten also ist das der Kettenspanner für die kleine Kette aber wirum kommt es wieder zusammen und es ist nicht die Schraube sondern das kurze Gewinde im Block und wie soll man mit so einem kleoinen Gewinde ca 3 windungen eine kette spannen können
Question
avatar
Gast
Gast

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

Sa 07 Jan 2012, 19:59
Ok danke und mit Gewindereperaturkit bei 3 Winden ob das funktioniert, und noch was kann mir einer die M Größe der Schraube sagen, dann würde ich was von helicoli bestellen und es mal versuchen
avatar
Kohljo
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

Sa 07 Jan 2012, 20:04
Laughing der eine hat ne schraube locker und der andere hat nen auslauf-model Laughing


ok ok,war nicht so lustig........ Embarassed

da muß nicht viel druck drauf! es verhindert nur das kettenflattern.
gib mir mal bitte die außenmaße des gewinde!
klingt nach aufbohren und einen gewindeeinsatz aus alu einkleben,
dann alte schraube wieder rein und fertig!

avatar
Gast
Gast

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

Sa 07 Jan 2012, 20:34
ok gehe mal eben messen
avatar
Gast
Gast

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

Sa 07 Jan 2012, 20:52
Das Gewinde der Schraube hat einen Durchmesser von 15 mm und Kopf für 11 Schraubenschlüssel

EDIT: @ Constar
Also meine Schraube hat weder ne kl Nut noch ne Dichtung dran, und war eigentlich auch immer dicht


Zuletzt von Admin am Sa 07 Jan 2012, 23:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Doppelpost entfernt, bitte EDIT Funktion benutzen!)
Constar
Constar
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-GYS (Enduro)
Anzahl der Beiträge : 624
Anmeldedatum : 24.06.11
Alter : 29

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

Sa 07 Jan 2012, 21:55
bei mir war eine kupferdichtung drin

also zum zusammenbau hab ich ja oben im 2post schon geschreiben

Constar
avatar
Gast
Gast

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

Sa 07 Jan 2012, 22:55
ja alles klar weiss nun nicht genau ob gewindegröße m14 oder m15 ist aber soeben im hellen nochmals nachgemessen das ergab 14 mm durchmesser, kann das sein
avatar
Gast
Gast

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

Sa 07 Jan 2012, 23:09
Old Daddy schrieb:Nun erst mal danke für deine 2 schnellen Antworten also ist das der Kettenspanner für die kleine Kette aber wirum kommt es wieder zusammen und es ist nicht die Schraube sondern das kurze Gewinde im Block und wie soll man mit so einem kleoinen Gewinde ca 3 windungen eine kette spannen können
Question
Gewinde im Motorblock defekt 104_0814

Sind das die Teile?
Es handelt sich hier nicht um ein normales Gewinde!
Es ist ein M14x1,5-----Feingewinde,oder besser war es mal bei dir im Motorblock!
Du kannst eine Radmutter von der Vorderen Seite ja mal lösen und als gegenkontrolle die Schraube mal reindrehen,da es sich hier auch um das M 14 Feingewinde handelt,jedenfalls bei der YMR-50!!!
So,ich muß jetzt nach dem Bild wieder alles richtig einbauen.

Schönen Gruss


Zuletzt von STREETMACHINE am So 08 Jan 2012, 02:32 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Kohljo
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

So 08 Jan 2012, 00:05
nabend,

tolles bild!ist also das gleiche gewinde wie bei den achsen!
gute infos!

respekt!!! study

grüße

jm
avatar
Gast
Gast

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

So 08 Jan 2012, 02:23
Old Daddy schrieb:Habe in der Garage unter meiner Yama einen Ölfleck gefunden und dachte die Ursache gleich auch, als ich die Schraube leicht anziehen wollte, war das Gewinde schnell hinüber.
So nun erst einmal der Sitz der Schraube, ist in Fahrtrichtung li unter dem Motor, leicht schräg nach vorne laufend.
Habe Wanne drunter gestellt und Schraube herausgedreht, dann flog mir die Schraube raus und es folgten eine lange Feder sowie ein Eisenbolzen mit glaube ich 3 querdurchgehende Löcher, der Bolzen hat an einem Ende ein rundes Gummi als Abschluß, am anderen Ende ist eine kleine ca 3mm Vertiefung drin. Nun weiß ich nicht , wie bekomme ich das Gewinde im Block wieder hin, denn ein Teil davon hing an der Schraube, und wie gehört der ganze Schlamassel wieder zusammen und was ist das für ne Schraube, es kamen auch ein paar Tropfen Öl mit heraus, da es so wenig war, gehe ich nicht davon aus das es die Ölablasschraube war Question

Ach so die funktion und wie rum das ganze Schlamassel!
Über die kleinen Bohrungen am Bolzen wird öl angesaugt bzw es kann Öl hineinlaufen.Sobald der motor läuft,wird die Steuerkette belastet,der Bolzen wird nach unten gedrückt nachdem die Kette aber nicht -rund-
läuft,schlägt sie und versetzt damit den Bolzen in bewegung,welcher darauf hin von oben Öl angesaugt und dieses Öl nur über den Spalt zwischen Bolzen und Führung hinausgelangen kann-eine dämpfende wirkung entsteht-das Kugelventil macht nämlich bei Abwärtzbewegungen Dicht!!!
Die Bohrungen im Spannbolzen dienen als Öl-zufuhr!(über den Steuerketten-Schacht kommt genug daher!!!
Wie rum der Spannbolzen-(die Hülse mit den Löchern) verdreht eingesetzt ist Egal.Hauptsache das Kugelventil ist Unten und das Spannerhütchen aus Kunstoff ist Oben-(in Richtung Motor!!!)
Sonst klapperts Extrem!!!

Und noch ein Tipp zu Einbau der Geschichte,wenn dein Gewinde repariert ist:
Bevor du den Bolzen wieder in den Motor schiebst,-(das ding mit den Löchern) schon mit deinem Öl versuchen aufgefüllt in den Motor zu bringen!!!--(dann ist hier beim Start schon erster druck auf der Feder vorhanden)

Wenn du noch mehr Infos brauchen solltest oder etwas unklar ist,werde ich dir auf jeden Fall versuchen weiterzuhelfen!!!
Bin zwar nicht so ein Profi wie Kohljo (der selbst Entwickler aller Teile), oder andere hier im Forum,aber kann auch ganz gut schrauben!!!
Bei mir steht an erster Stelle-Sport,dann das Auto und zu guter letzt mit am meisten Zeitaufwand die Yamasaki!!!!

Gruss an dich!!! Wink



avatar
Gast
Gast

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

So 08 Jan 2012, 10:47
Ok euch allen esrt einmal ein dickes DANKESCHÖN für eure Ratschläge, Erklärungen und Tips, denke mal ich werde es wieder hinkriegen dank eurer Hilfe aber eine Frage steht noch im Raum.
Bei den Gewinderep Kits ist immer ein Bohrer dabei, das heist das Gewinde müßte ja ausgebort werden und dies sollte ja möglichst sauber und grade passieren, aber der Ansatz vom Gewinde im geht ja leicht schräg in den Block hinein, da kann man von unten nur schlecht bohren, würde es auch reichen mit dem Gewindeschneider einfach das Gewinde neu einzudrehen, ohne vorher zu bohren



@ STREETMACHINE
Ein super Foto über die Einzelteile,
ist es richtig das auch da keine Dichtung bei ist, denn bei mir war auch keine drauf, oder wurde die nur mal wieder von den Chinesen vergessen ?


Zuletzt von Admin am So 08 Jan 2012, 12:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Doppelpost entfernt, bitte EDIT Funktion benutzen!)
avatar
Gast
Gast

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

So 08 Jan 2012, 14:18
Old Daddy schrieb:Ok euch allen esrt einmal ein dickes DANKESCHÖN für eure Ratschläge, Erklärungen und Tips, denke mal ich werde es wieder hinkriegen dank eurer Hilfe aber eine Frage steht noch im Raum.
Bei den Gewinderep Kits ist immer ein Bohrer dabei, das heist das Gewinde müßte ja ausgebort werden und dies sollte ja möglichst sauber und grade passieren, aber der Ansatz vom Gewinde im geht ja leicht schräg in den Block hinein, da kann man von unten nur schlecht bohren, würde es auch reichen mit dem Gewindeschneider einfach das Gewinde neu einzudrehen, ohne vorher zu bohren



@ STREETMACHINE
Ein super Foto über die Einzelteile,
ist es richtig das auch da keine Dichtung bei ist, denn bei mir war auch keine drauf, oder wurde die nur mal wieder von den Chinesen vergessen ?


wenn du nicht vorbohrst,besteht die Gefahr das dort an Flanke das Alu brechen kann!
Eine dichtung war bei mir nicht dabei!
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

So 08 Jan 2012, 14:27
Das Gewindekernloch sollte auf jeden Fall aufgebohrt werden, sonst werden die wirkenden Kräfte so größ, dass entweder, wie Streetmachine schon richtig sagte, das Alu reisst oder der Gewindebohrer abbricht.
Da musst Du durch, nur Gewindeschneiden ohne aufbohren wird nicht funktionieren.
avatar
Gast
Gast

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

So 08 Jan 2012, 14:28
Alles klar ich danke dir für die Auskunft, werde ich dann wohl frei Hand bohren müssen, wenn das mal gut geht, habe schon kompletten Gewinderep Satz bestellt, wird wohl erst gegen ende nächster woche bei mir eintreffen und dann mal ab die poost ent oder weder
avatar
Kohljo
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Jinlimg jla21b 250 ccm (Chinaböller)
Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 53
Ort : Halver

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

So 08 Jan 2012, 15:05
wenn alles schief geht......
motor ausbauen!mir bescheid geben!
ich habe einen freiberufler aus deinem örtchen,der nimmt ihn mit,ab auf die cnc und abends kommt er wieder.....oder so


grüße

jm
avatar
Gast
Gast

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

So 08 Jan 2012, 17:16
Das mit dem Freiberufler hört sich sehr gut an, für den Fall das ich kläglich versage, komme ich gern darauf zurück, aber wie schon geschrieben heute gekauft und überweisung getätigt wenn Geld auf Konto eingegangen ist, wird ware verschickt denke mal nicht das es vo der 2 Hälfte der nächsten Woche bei mir ankommt
avatar
Gast
Gast

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

Sa 14 Jan 2012, 12:15
Old Daddy schrieb:Das mit dem Freiberufler hört sich sehr gut an, für den Fall das ich kläglich versage, komme ich gern darauf zurück, aber wie schon geschrieben heute gekauft und überweisung getätigt wenn Geld auf Konto eingegangen ist, wird ware verschickt denke mal nicht das es vo der 2 Hälfte der nächsten Woche bei mir ankommt

bau den motor lieber aus,um dort eine vernünftige bohrung zu erzielen und um das neue gewinde im richtigen winkel zu schneiden!!!
du hast nur ein ansatz,hier alles gut und richtig zu machen,ansonsten ist dann alles im eimer!!!
spreche aus erfahrung,weil ich das selbe mit der öl-ablass schraube bei meinen damaligen 50er motor aus dem selben grund geschrottet habe!!!
das öl kann ja im motor verbleiben, du musst nur die kurbelwellen-gehäuse-entlüftung--(hinterer schlauch aus dem motor) mit einem propfen,oder so verschliessen,sonst läuf das öl dir hier heraus!!!!
und noch ein tipp:stecke vor dem bohren ein fetzen lappen in die öffnung,da sonst die gefahr besteht,daß späne sich oben ungewollt ablagern und das dem inneren des motors nicht gut bekommt!!!!
diesen fetzen lappen bekommt man mit einer pinzette dann später wieder heraus!!!


Gruss und ein gutes gelingen!!! Wink
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

Sa 14 Jan 2012, 14:48
STREETMACHINE schrieb:
und noch ein tipp:stecke vor dem bohren ein fetzen lappen in die öffnung,da sonst die gefahr besteht,daß späne sich oben ungewollt ablagern und das dem inneren des motors nicht gut bekommt!!!!
diesen fetzen lappen bekommt man mit einer pinzette dann später wieder heraus!!!

Sehr gute IdeeGewinde im Motorblock defekt Waytog26
avatar
Gast
Gast

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

Mi 06 Aug 2014, 13:31
So da ja glücklicher Weise alles mit demHeli Coli Gewinde hin gehauen hat, geht es nun mal langsam weiter.
Nach der rep. Hat sie immer nur ein wenig oder minimal getropft, war kaum der Rede wert, aber es hatte mich immer gestört, ein Gefäß inter dem Block zu stellen wenn ich den Bock in der Garage abgestellt habe, waren immer so 3 bis 4 Tropfen, nun Schnauze voll gehabt und ran an die Problematik.
Schraube vorsichtig heraus gedreht, dannkamm der ganze Mist mit ein wenig Öl heraus, dann die Schraube gereinigt und genauer betrachtet, auf der Verschluss Fläche unterhalb des Schraubenkofes war eine Vertiefung, evtl noch vom Heli coli Gewinde, also Schraube von unten mit schleifschwamm abgeschliffen und siehe da es drehte sich was, Schraube mit Kopf im Schraubstock eingespannt und Wasser Pumpe Zange angesetzt, damit einen sirlberfarbenen Ring, Dichtungsring runtergeschraubt, der saß so press drauf, das er mir nie aufgefallen war. Nun gut Ring war runter und die Vertiefung somit auch weg.
Dann den Ring gegen Kupferdichtring ausgetauscht und alles fein zusammengesetzt u geschraubt. 
Ab auf dem Bock zur Probefahrt, alles schön alles gut, nach ca 4 km an der roten Ampel mal nen Blick unter den Motor in sitzender Weise gewagt, also SA hatte nichts mehr mit Revier markieren zu tun sonder sehr mit Revier über fluten, von da an mal flott in die Garage zurück und zwar schnell, bevor kein Öl mehr im Bock ist.
Also Schraube wieder raus, schön das heisse Öl über die Pranke gelaufen, zum Glück Handschuhe getragen, und dann eine Blitzidee gehabt, welche ich euch sehr empfehlen kann, Schraube gereinigt und Gewinde sowie Schraubenkopf und Dichtring schön mit weißen Dichtband welches auch  Bei Schraubverbindungen an Heizkörper verwendet wird, umwickelt dann alles wieder zusammen geschraubt, Öl nachgefüllt und auf zur Probefahrt, was soll ich sagen nun schon seit 3 Tage dicht, übrigens die Probefahrt dauerte bei dem schönen Wetter etwas länger, habe dann mal 80 km runtergespult
avatar
Gast
Gast

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

Mi 06 Aug 2014, 20:23
Hm,....netter Text,...aber dieses normale Heizung-Teflon Band ist nicht für die hohen Temeraturen, die der Motor entwickelt ausgelegt, irgendwann wird es dann bei der Hitze verbrennen,..bzw schmelzen,...und sich der Stehbolzen durch vibrationen vom Motor her wieder lösen!!!!,...ist nur dann eine Sache der ´´Zeit´´
Ist nicht böse gemeint,....aber es gibt wirklich auch dieses Band als Hochtemperaturfest!!!,...wenn du das natürlich verbaut hast,...dann überlese meinen Text einfach,.... Wink 


Dein Kumpel Alpina,..... Exclamation 
avatar
Gast
Gast

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

Mi 06 Aug 2014, 22:08
Natürlich für hohe Temp geeignet, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen
avatar
Gast
Gast

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

Fr 08 Aug 2014, 19:28
Old Daddy schrieb:Natürlich für hohe Temp geeignet, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen


Ja,damit ist die Idee perfekt,....!!!,..... cheers 

Alpina
Gesponserte Inhalte

Gewinde im Motorblock defekt Empty Re: Gewinde im Motorblock defekt

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten