Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Di 02 Apr 2024, 14:37Alpina
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

So 29 Apr 2012, 20:07
Sagt mal, könnte es sein, daß außer den ganzen Einzelkomponenten auch die Rahmen bei den verschiedenen Modelle gleich oder zumindest in Teilen baugleich sind:
Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Rahmen10

Ich kann ja nur Fotos vergleichen und auch nur die, die ich im Netz auftreibe. Schwierige Sache, weil man kaum hochauflösende Bilder findet und schon gar keine ohne Verkleidungsteile.
Mir fiel die große Ähnlichkeit schon die letzte Zeit auf aber heute fiel mir das Foto der ganz neuen Zipp in die Hände. Und da sieht man am Seitenteil ein schwarzes Abdeckungsteil, das genauso auch an der neuen Junak 902 auftaucht.
Bei der Junak sind die Soziusfußrastenhalter als Rahmenrohre direkt an den Rahmen geschweißt. Aber der Rest sieht verflucht ähnlich gebaut aus.

Bei der Junak 902 und der Romat Zetka fiel mir oben unter dem Tank eine Art "Hülse" auf. Bei der Zetka steckt darin ein Unterzugrohr, das unter dem Motor zum Rahmen verläuft. Bei der Junak 902 50cc ist diese Hülse einfach nur leer. Bei der größeren Junak Schwester 121 mit 125cc ist dagegen da wieder ein Unterzugrohr eingesteckt, das wieder nach unten zum Motor läuft.
Zipp/Yamasaki verwendet dagegen vorne zwei dünnere Unterzugsrohre. Der Rest dahinter sieht wieder sehr gleich aus.

Das wäre interessant zu wissen. Denn dann könnte man Anbauteile wie Tanks, Seitenteile, Heckverkleidungen usw. unter den Maschinen austauschen. Was ich ja evtl. vorhabe.

Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

So 29 Apr 2012, 21:16
Es wird wohl Baugruppenweise identische Teile geben. Das mal irgendwo ein Rohr genauso lang oder dick ist, ist nicht ungewöhnlich, aber du wirst keine komplett gleichen Rahmen finden.
Admin
Admin
Admin
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux
http://www.yamasaki-forum.com

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

So 29 Apr 2012, 21:37
Du musst ja allein nur auf die Maße achten. Die verschiedenen Modelle haben verschiedene Längen. Ob das direkt am Rahmen liegt, bleibt eine Mutmaßung. Ich könnte es mir jedoch vorstellen...
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

So 29 Apr 2012, 21:56
Fahrzeuglänge: 1950 mm (Junak) zu 1970 mm (Romet)

Das kann das Plastik sein oder unterschiedliche Meßverfahren... 2cm...
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als selber nach Polen zu fahren und mir das mal alles vor Ort anzuschauen.
Oder wir können beim Treffen mal das eine oder andere begutachten, ausmessen und vergleichen.

Ich würde ja wenn, dann eh nur Tank, Seitdendeckel, Sitzbank und das Heckplastik auswechseln wollen im Winterbastelfieber. Das Schutzblech vorne passt schon mal. Aber das sind halt Ersatzteile die kein Händler "mal eben" so liegen hat. Und zurückschicken wäre in meinen Augen auch unfair. Sonst muss ich es eben passend machen und dem TÜV sagen: "Hey hat alles an die Originallöcher gepasst!" Very Happy

Diese 4 Sektionen wollte ich irgendwann austauschen:
Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Tank10Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Sitzba10Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Seitde10Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Schutz10
mrmomba
mrmomba
Experte
Experte
Anzahl der Beiträge : 342
Anmeldedatum : 15.08.11

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

Mo 30 Apr 2012, 07:01
warum nicht gleich die Junak kaufen?
Btw. check mal dein Posteingang! Smile
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

Mo 30 Apr 2012, 07:32
warum nicht gleich die Junak kaufen?

Weil die Junak den liegenden Zylinder hat. Und weil es beim TÜV einfacher ist, Tank und Plastikteile eintragen zu lassen als den kompletten Motorumbau.
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

Mo 30 Apr 2012, 07:55
Neidisch bin auf diesen Motor Very Happy
Da gibt es vermutlich auch nicht so Probleme mit der verdammten Steuerkette, denn selbst wenn das PEEK Teil verbaut ist, nur eine Frage der Zeit, bis dass das Material auch verschlissen ist Mad

Über Romet habe ich was interessantes gefunden, was vermuten lässt, dass es die Firma bereits vor der Wende schon gegeben hat und die eigene Fahrzeuge gebaut haben, in Polen bereits so bekannt wie hierzulande Hercules,Kreidler oder Zündapp:
Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Romet_10
Romet Chart 210, Baujahr 1989
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

Mo 30 Apr 2012, 08:06
Dafür habe ich bis jetzt das Problem noch nicht so viele Lieferanten für Teile gefunden zu haben für diesen Motor. Bis jetzt weiss ich noch nicht mal die genaue Bezeichnung für das Teil. Noch welche Fabrik der Zulieferer von Romet ist... Bei Yamasaki ist es Zongshen, bei Romet?

Ja das hat mir ein polnischer Händler schon erzählt: Romet ist eine asbachuralte Motorradmarke. Daher kennt die im Osten auch jeder.
Zu uns gelangten die damals aber nicht, daher ist der Name im Westen so unbekannt.

Die aktuelle Firma hat aber nichts mehr gemein mit dem ursprünglichen Hersteller. Da wurden lediglich und mal wieder Namensrechte vertickt. Bzw. war das alte Werk wohl auch noch auf Nachkriegsstand also eh nicht mehr zu gebrauchen. Hauptgeschäft heute ist die Fahrradproduktion. Daneben dann die Roller- und kleinen Motorräder.
Was ich aber erwähneswert finde: Sie haben Arbeitsplätze in ihrem Land erhalten und schrauben sie dort zusammen. Also nicht nur Sticker in China raufpappen und dann hier als "Premium" verkaufen wollen wie die Leute hinter dem Namen Kreidler und Co.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

Mo 30 Apr 2012, 08:25
@ Machinehead
LOL das teil sieht ja aus wie Simson und MZ zusammengeschmissen.... Muahahahahahaha
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

Mo 30 Apr 2012, 08:42
In Kommunistischen Ländern ist das wohl so eine Art Betriebswirtschaftlicher Klüngel auf internationaler Ebene Very Happy
mrmomba
mrmomba
Experte
Experte
Anzahl der Beiträge : 342
Anmeldedatum : 15.08.11

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

Mo 30 Apr 2012, 10:47
der Motos müsste auch von zongshen kommen.
Der heißt ähnlich wie unser ( war das qmfb139II ) oder so...
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

Mo 30 Apr 2012, 16:18
unsere hier heissen 139FMB
mrmomba
mrmomba
Experte
Experte
Anzahl der Beiträge : 342
Anmeldedatum : 15.08.11

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

Mo 30 Apr 2012, 17:02
Frag mich nicht wie ich auf das Q komme, oder das war das bei den Rollern.
Egal. also der Motor lautet:
139fmb-b oder 139fmb-2

Angeblich, zumindest bei den Xmotos SBF-31 oder XB-31 soll P&P passen und von der Aufnahme her 100% identisch sein mit nem 125ccm motor!
( Wenn nun der 250ccm identisch mit dem 125iger ist, na dann: Have fun *g* - ich würds tun =) )

Sonst hier noch infos aus einem Zweitakt-scooterforum ( da laufen viele deppen rum )
http://www.scootertuningpage24.de/4-takt-technik/motortechnik-allgemein/zylinder-antrieb-tuning/12208-neues-moped-aber-kein-passender-tuning-zylinder/
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

Mo 30 Apr 2012, 17:08
Tja... Was willste dazu sagen? Bezeichnet sich selber aber als KFZ Mechaniker der Gute Very Happy

Wer diesen Motor nicht in 2 Minuten im Netz findet, der hat wohl keinen Internetanschluß oder ist einfach zu b..... Aber der Rest des Posting spricht ja für sich...
Darum habe ich mich auch schnell aus allen typischen Rollerforen verabschiedet. So viele Deppen auf einem Haufen hält ja niemand aus auf Dauer.

Q sind immer die Rollermotoren mit dem Keilriemengedöhns Aber welche Bezeichnung mein zukünftiger Motor hat, weiss ich immer noch nicht genau. Ohne die Papiere oder das Ding selber vor Augen kann ich wohl noch lange suchen.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

Mo 30 Apr 2012, 17:41
@ Wavelow
Ich bin eher drauf gespannt, wie Leistungsstark der sein wird. Der Motor ist ja auch in der Xmotos SMB-31 verbaut und dort leistet er
TROMMELWIRBEL BITTE!!!
1,7 KW bei 7000 u/min
>>>Hier ist die bei Ebay anzugucken<<<
mrmomba
mrmomba
Experte
Experte
Anzahl der Beiträge : 342
Anmeldedatum : 15.08.11

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

Mo 30 Apr 2012, 18:33
nagut, können ja 1,7kw bei 6000u/min sein.
dass die die tatsächliche Leistung angeben.

Nicht wie bei den Yamasakis, wo man 2,3kw angibt, die aber eher bei 8000u/min ereicht werden - aber nie in den bereich gedreht werden darf.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

Mo 30 Apr 2012, 19:39
Weil sich niemand einig ist wie und wo gemessen wird. Und wie auch sonst, schlampen die Chinesen auch hier...

Aber eine Firma kann Abhilfe schaffen. Ich habe bei Lifan gute Infos gefunden:

139FMB horizontale Version:
Max. Net Power & Rotating Speed:2.1kw/7500r/min/3.4kw/7500r/min
Rated Power & Rotating Speed:1.8kw/7500r/min/3.2kw/7500r/min
Max.Torque & Rotating Speed:2.7N.m/5000r/min/4.8N.m/4500r/min

Da kann man sich ja was raussuchen *gg* Von 1,8 bis 3,4 kw ist alles dabei.

Und bei X-Motos China geben sie 2,0 kw an... Und obwohl dort Lifan als Motorenlieferant steht, finde ich bei Lifan den vertikalen Motor nicht.... hmmmm...
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

Mo 30 Apr 2012, 20:01
Den hier gab es unter der Bezeichnung Lifan eec bei Ebay zu kaufen:Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Lifan516

Die Firma ICS Sporting, hatte diesen noch bis vor kurzem im Angebot für etwa 220€
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

Mo 30 Apr 2012, 20:04
Hmmm... Guter Tipp... Dann müssen die den ja irgendwo auch her haben. Auf der Lifan Seite finde ich einfach nix... Zum Mäusemelken...
Aber danke für die Spur mit dieser Firma, da geh ich mal nach....
Kostet ja schon mal nicht mehr wie der Horizontale... wat'n Glück *gg*
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

Mo 30 Apr 2012, 20:11
Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Lifan517
unten sieht man noch die Bezeichnung...
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

Mo 30 Apr 2012, 20:25
Jo... Verwirrenderweise ebenfalls 139FMB
Aber ich habs nun: Wenn man hinter der Bezeichnung "vertical" eingibt, dann kommt Google in Schwung. Ansonsten findet man nur die "horizontal" Version.

Beide Motoren haben die gleiche Bezeichnung. Als Zusatz entweder "Horizontal" oder "Vertical"

Und schon eine Detailfotostrecke gefunden

Dankeschön an Machinehead Smile
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

Mo 30 Apr 2012, 20:41
Kein Thema, der Motor war schon öfters hier im Forum Brennpunkt einiger Diskussionen.Den hätte ich natürlich auch gerne in meine Zipp eingebaut, von der Optik der Knaller. Very Happy
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

Mo 30 Apr 2012, 20:49
Wenn der eh die gleiche Bezeichnung hat, wer will das eigentlich verbieten? Bezeichnung ist gleich und Leistung auch *gg*
avatar
Gast
Gast

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

Mo 30 Apr 2012, 21:23
passt vorne und hinten nicht!!!!
axiale aufhängung zu hoch!!!!
auf der motorplatte in zu kurzen abstand verschraubt!!!
ritzel-welle des motors zu hoch!!!
dadurch am rahmen sämtliche änderungen notwendig!!!!--(leider arbeiten am rahmen verboten,sogar nur ein nachschweißen!!!!


ALPINA
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

Mo 30 Apr 2012, 21:30
Hmm.... Ich könnte ja günstig an Romets kommen Very Happy

Das Ritzel ist echt höher?
Gesponserte Inhalte

Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich? Empty Re: Rahmen bei Zipp, Romet, Junak usw. gleich?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten