Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 00:22Alpina
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend Empty Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend

Mo 30 Apr 2012, 00:34
Vergleich der beiden 50cc Motorvarianten:
Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend Motore10
mrmomba
mrmomba
Experte
Experte
Anzahl der Beiträge : 342
Anmeldedatum : 15.08.11

Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend Empty Re: Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend

Mo 30 Apr 2012, 07:02
Der liegende Motor hat ein wesentlichen Vorteil, BOXERPRINZIP!
Dadurch ist der Motor laufruhiger zu fahren und du Brauchst keine Gegenlager, wie das bei stehende Motoren der Fall ist Smile
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend Empty Re: Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend

Mo 30 Apr 2012, 07:55
Ich bin kein Motorenfachmann.. Aber gilt das nicht für 2 und mehr Zylinder mit dem Boxerprinzip?

Diese beiden Chinamotoren haben jedenfalls keine Gegenlager oder ähnliches. Die sind nahezu baugleich, lediglich der Zylinder wurde anders angeordnet und hat einen etwas anderen Kopf (mehr Kühlrippen). Dadurch musste der Anlasser etwas nach rechts und tiefer wandern. Und dadurch wiederum sind die Seitendeckel etwas anders geraten Aber der ganze Rest und das Innenleben passt bei beiden. Nach allen Zeichnungen und Fotos die ich studiert habe sind die identisch. Vielleicht ist die Pleuelstange beim stehenden etwas länger, kann auf den Fotos schwer erkennen.

Nachteile eindeutig: Das Ventilspiel auf der einen Seite einzustellen ist etwas fummeliger als beim liegenden. Und der Vergaser ist auch etwas versteckter weil er weiter nach hinten gerückt ist.
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend Empty Re: Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend

Mo 30 Apr 2012, 08:06
Ein Aufschwingen der Steuerkette, welches wir hier als Problem erörtert hatten, wird es bei einem stehenden Zylinder nicht geben, was das einmal eins der Physik mir sagt, denn dieses Problem war auch Neuland, hatte das bei meiner Honda CB 50 auch nicht.Der Motor war klasse!
Total laufruhig und de Sound sogar noch besser, von der Optik ganz zu schweigen...nur halt die Leistung... Mad
Aber bei 45 Km/H spielt das eh keine Rolle Wink
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend Empty Re: Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend

Mo 30 Apr 2012, 08:10
Und kannst du mir auch erklären warum die bei dem stehenden Zylinder nicht aufschwingt?

Für mich dreht sich da an der Seite doch der gleiche Kram wie bei dem liegenden. Woher soll die Steuerkette wissen ob der Zylinder steht oder liegt? Oder was verstehe ich nicht? Sag mal!
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend Empty Re: Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend

Mo 30 Apr 2012, 08:18
Also ich bin schon sehr zufrieden mit dem liegenden Zylinder. Man kommt überall gut ran, er ist wirklich sehr vibrationsarm, da hat mir die Simson stärker im Schritt gekrault, und ersatzteile sind im absoluten Notfall überall zu bekommen. Das einzige was ich besser finde ist, der liegende mit unten-liegendem E-Starter. Dann kann man nen kurzen Ansaugschnorchel verwenden und der motor sieht oben drauf cleaner aus.

Leider bekommt ihr den nirgends verbaut. In die Manic dürfte er passen, da ich ja keinen Rahmen um den Motor habe. Zumindest noch nicht Very Happy

Für den liegenden gibts aber abhilfe wegen Thermik. Es gibt die Chromdeckel fast alle aus CNC gefräßtem Aluminium mit Rippen dranne und man könnte noch 120er PC Lüfter mit Alurahmen irgendwie dranfummeln. Dass dürfte aber wieder die Grünen anlocken....

@ Wavelos
Die kette im liegenden ist der Schwerkraft stärker ausgesetzt, beim stehenden nicht, da die fast senkrecht läuft. Also ist der Kettenspanner nicht so wichtig.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend Empty Re: Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend

Mo 30 Apr 2012, 08:25
Ah ich Idiot... Logisch!!! Danke! Nun ist es schlagartig klar..!
Machinehead
Machinehead
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis

Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend Empty Re: Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend

Mo 30 Apr 2012, 08:34
Es hat mich auf den Gedanken gebracht, weil es bei dem Dax Motor, das gleiche Problem ist wie bei unseren und ich von Motoren anderer Art, solche Problematik auch noch nie etwas gehört habe.
avatar
EaZy Biker
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Kinroad XT50q0
Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 27.04.12

Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend Empty Re: Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend

Sa 23 Jun 2012, 19:57
Schaut mal, was ich so gefunden habe

http://www.ebay.de/itm/Lifan-Motor-Engine-50ccm-EEC-Modell-Moped-Mokick-/230813431586?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item35bd8d7722

Ich weiß nicht, ob das im Forum schon jemand gepostet hat, also frag ich mal hier:
Kann man den vorhandenen Motor einfach mit dem hier austauschen? Passt das funktionell (in meinem Fall ein Kinroad xt50q) und rechtlich?

Ich meine, wenn der Motor mal sein Geist aufgibt und man Ersatz braucht, dann kann man doch gleich das, meiner Meinung nach, optisch reizvollere Modell nehmen, oder?

Gruß Ferdi
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend Empty Re: Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend

Sa 23 Jun 2012, 20:57
Du kannst beim TÜV die Motornummer eintragen lassen als Tauschmotor, da der alte ja kaputt ist, das sollte nicht das Problem sein.

Ob der passt, weiss ich nicht, da die normalerweise an der Stirnseite im Rahmen verschraubt werden, zb zu sehen in der Skyteam APE
Bei diesem Motor ist das Problem ganz einfach, durch den stehenden Zylinder fehlt oben platz, dadurch ist der E-Starter zurückverlegt und die obere Motorhalterung ist daher auch weiter hinten... Sieht zumindest für mich so aus. Daher könnte er nicht in unsere passen. Das ist eine schätzung nach Bildern, also mich nicht drauf festnageln...
avatar
EaZy Biker
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Kinroad XT50q0
Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 27.04.12

Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend Empty Re: Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend

Sa 23 Jun 2012, 23:06
Im nachhinein habe ich auch durch Vergleich von Fotos geschaetzt, dass es nicht ganz hinkommt. Selbst wenn, wuerde dennoch viel Platz vorne leer bleiben, optisch also nicht so dolle...

Muss man das mit der Tuv-Eintragung? Im Forum stand oefters der Austausch des Motors als Thema, von Tuv war da keine Rede!?!

Gruss Ferdi
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend Empty Re: Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend

So 24 Jun 2012, 08:03
klar musst du das machen, da die Motornummer inne Papiere steht. wenn die abweicht bei der Kontrolle könnt das probleme geben.
avatar
Gast
Gast

Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend Empty Re: Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend

So 24 Jun 2012, 09:12
quote="cruiserlutz"]Wenn die Motornummer in den Papieren steht ist es egal ob die passt oder nicht. Da fragt keiner nach! Der Motor hat noch eine Typisierung! Da steht drauf das es sich um einen 139FMB handelt. Das zählt!
Wenn es dich aber stört kannst du das beim Tüv nachtragen lassen, muß aber nicht!
An der Yamaha habe ich den Motor gegen einen baugleichen ausgetauscht und hatte einen Rückruf von Yamaha wegen Brandgefahr. Dem Händler war es egal was da für ein Motor drin war.
Dann war ich anschließend beim Tüv weil der neu musste, auch dem war es egal was da für eine Motornummer drin steht.
Wichtig ist halt der Motorkennbuchstabe. So nennt sich das 139FMB.
Motorkennbuchstabe!!! Stimmt der nicht dann bekommt man Ärger!

das hatte ich noch dazu gefunden,von "cruiserlutz!!!

Alpina
Timoo
Timoo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : ym50-8B
Anzahl der Beiträge : 155
Anmeldedatum : 13.05.12
Ort : Höxter
http://1aspace.net

Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend Empty Re: Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend

So 24 Jun 2012, 13:20
Also die Optik is klasse!

Sieht fast nach 125ccm aus Very Happy
Gesponserte Inhalte

Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend Empty Re: Vergleichsbild 50cc Chinamotor - liegend & stehend

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten