Umstellung auf Gleichstrom CDI
Mo 25 Feb 2013, 16:06
Ich gehe davon aus, das die Erregerspuhle in der Lichtmaschine einen Schluss hat, das würde jetzt den schwachen Zündfunken erklähren.
Du kannst mittels Adapter auf Gleichstrom Zündung umstellen, dann kannst du den Fehler ohne Reparaturen umgehen:
http://www.radarwarner-service.de/daxtuning_shop/shop/index.php?mp=products&file=info&products_id=783&OOSSID=8ghfn9ao27of32ot1vn25mv0k0
Hier die passende Zündbox:
http://www.radarwarner-service.de/daxtuning_shop/shop/index.php?mp=products&file=info&cPath=1_9_11&products_id=784&OOSSID=8ghfn9ao27of32ot1vn25mv0k0
Du kannst mittels Adapter auf Gleichstrom Zündung umstellen, dann kannst du den Fehler ohne Reparaturen umgehen:
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Hier die passende Zündbox:
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- peterle90Neuling
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Re: Umstellung auf Gleichstrom CDI
Mo 25 Feb 2013, 16:37
hallo, hab ja ne neue lima. der zündfunke ist bei beiden gleich. ich probier es morgen nochmal mit ner neuen zünkerze. kann mir nicht vorstellen, das beid limas kaputt sind. wollte auch nicht noch mehr geld reinstecken. habs ja schon geschrieben, wenns nicht bald funktioniert, wird se verkauft.
Re: Umstellung auf Gleichstrom CDI
Mo 25 Feb 2013, 16:43
...kann ja jetzt nur noch die Zündspule sein oder die Zündbox. Mehr Teile sind ja für den Funken nicht nötig.
Wie aber gesagt: Die Gleichstrom Zündbox ist deutlichst leistungsfähiger, wird von der Batterie gespeist.
Ist eben eine ganz normale Motorradzündung.
So ein Umbau bringt grundsätzlich einen starken Funken.
Zusätzlich gibt es auch keinen Drehzahlbegrenzer mehr, dafür eine leistungsfördernde Frühverstellung.
Wie aber gesagt: Die Gleichstrom Zündbox ist deutlichst leistungsfähiger, wird von der Batterie gespeist.
Ist eben eine ganz normale Motorradzündung.
So ein Umbau bringt grundsätzlich einen starken Funken.
Zusätzlich gibt es auch keinen Drehzahlbegrenzer mehr, dafür eine leistungsfördernde Frühverstellung.
- GastGast
Re: Umstellung auf Gleichstrom CDI
Di 26 Feb 2013, 01:03
Daxtuning schrieb:.. Mehr Teile sind ja für den Funken nicht nötig.
Doch.....,zb der --Kondensator--!
Die Energie-(Stärke)- für den Zündfunken von ihm,...ist auch mit entscheidend,.... aus dem Kondensator kommend zu der Zündspule/Zündkerze,für eine positive Verbrennung!
Alpina
Ps: Es gibt viele Wege nach Rom,aber auch die billigste Variante,kommt irgendwann an!,.... .....bzw --an zu laufen-!,...zb ein Motor mit intakten Kondensator!
und wenn alles andere an der Zündung wirklich auch in ordnung ist,dann erscheint ein schöner kräftiger -blauer- Funke an der Zündkerze!
Re: Umstellung auf Gleichstrom CDI
Di 26 Feb 2013, 09:29
Wir haben bei diesen Modellen keinen Separaten Kondensator wie früher.
Bei der Wechselstromzündung (Serienzustand) wird mittels der Erregerspule bei jeder Umdrehung der Kondensator aufgeladen, der halt in der SerienCDI steckt.
Früher wurde der Stromkreis dann beim erreichen des Zündzeitpunktes über den Zündkontakt ausgelöst,
das macht bei der Yamasaki ein Tyristor.
Bei der Gleichstrom CDI wird einfach der Strom von der Batterie genommen.
Das ergibt nicht nur die Möglichkeit die Steuerelektronik zum verstellen des Zündzeitpunktes sauber zu steuern, sondern auch die CDI richtig kräftig aufzuladen, wie es bei einem professionellem Blitzgerät gemacht wird.
Der Funke ist im Ergebnis entsprechend kräftig und der Zündzeitpunkt bleibt auch bei hohen Drehzahlen dort, wo er hin gehört.
Das heißt schlichtweg perfektes Starten, störungsfreier Motorlauf auch unter Grenzbedingungen und mehr Motorleistung bei hohen Drehzahlen.
Die Madass 125 Zündanlage ist entsprechend aufgebaut und kann mit unserem Adapter leicht auf jedes Bike mit der serienmäßigen, technisch veralteten aber billigen Zündung aufgebaut werden.
Bei der Wechselstromzündung (Serienzustand) wird mittels der Erregerspule bei jeder Umdrehung der Kondensator aufgeladen, der halt in der SerienCDI steckt.
Früher wurde der Stromkreis dann beim erreichen des Zündzeitpunktes über den Zündkontakt ausgelöst,
das macht bei der Yamasaki ein Tyristor.
Bei der Gleichstrom CDI wird einfach der Strom von der Batterie genommen.
Das ergibt nicht nur die Möglichkeit die Steuerelektronik zum verstellen des Zündzeitpunktes sauber zu steuern, sondern auch die CDI richtig kräftig aufzuladen, wie es bei einem professionellem Blitzgerät gemacht wird.
Der Funke ist im Ergebnis entsprechend kräftig und der Zündzeitpunkt bleibt auch bei hohen Drehzahlen dort, wo er hin gehört.
Das heißt schlichtweg perfektes Starten, störungsfreier Motorlauf auch unter Grenzbedingungen und mehr Motorleistung bei hohen Drehzahlen.
Die Madass 125 Zündanlage ist entsprechend aufgebaut und kann mit unserem Adapter leicht auf jedes Bike mit der serienmäßigen, technisch veralteten aber billigen Zündung aufgebaut werden.
- GastGast
Re: Umstellung auf Gleichstrom CDI
Di 26 Feb 2013, 23:10
Ist sehr gut von dir alles beschrieben,! Danke dir!
Ich werde dem User peterle90,mal das Teil mit der Post zuschicken,....schaden kann es ja
nicht,....liegt eh bei mir nur rum!....
Alpina
Ich werde dem User peterle90,mal das Teil mit der Post zuschicken,....schaden kann es ja
nicht,....liegt eh bei mir nur rum!....
Alpina
Re: Umstellung auf Gleichstrom CDI
Di 26 Feb 2013, 23:31
Vielen Dank für das nette lob
Ja, mache das so, sicher kannst du so auch helfen.
Ja, mache das so, sicher kannst du so auch helfen.
- GastGast
Re: Umstellung auf Gleichstrom CDI
Mi 27 Feb 2013, 00:02
Ich dachte,das sollter er doch sein,oder nicht?
Alpina
Alpina
Re: Umstellung auf Gleichstrom CDI
Mi 27 Feb 2013, 15:03
Ja, das ist der Pickup.
Das ist dann neben der Zündspuhle das einzigeste Bauteil, das für die Zündung noch wichtig ist, wenn man auf Motorradzündung umrüstet.
Das ist dann neben der Zündspuhle das einzigeste Bauteil, das für die Zündung noch wichtig ist, wenn man auf Motorradzündung umrüstet.
Re: Umstellung auf Gleichstrom CDI
Do 28 Feb 2013, 08:51
....die große, schwarze lange Spuhle, di eman rechts im Bild sieht, kann im übrigen ausgebaut werden.
Habe bei meiner an dieser Stelle eine zweite Lichtspuhle eingesetzt und habe jetzt wirklich eine extrem gutes Licht, eben auch halt Motorrad- mäßig.
Normale Halogenbirne 55/60 Watt, die auch im Stand schon voll befeuert wird.
Habe bei meiner an dieser Stelle eine zweite Lichtspuhle eingesetzt und habe jetzt wirklich eine extrem gutes Licht, eben auch halt Motorrad- mäßig.
Normale Halogenbirne 55/60 Watt, die auch im Stand schon voll befeuert wird.
- Tobias RieperAllwissender
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Re: Umstellung auf Gleichstrom CDI
Fr 01 März 2013, 19:34
Ich dachte die Sternlima würde schon genug Leistung bringen um alles mit genügend Strom zu versorgen. Na gut, man lernt nie aus.
Re: Umstellung auf Gleichstrom CDI
Sa 02 März 2013, 10:31
Bei der Sternlima belaste ich mit einer 35/35 Watt Glühlampe,
bei doppelt gemachter Stablima halt mit 55/60 Watt.
Madass 125 Lichtmaschine liegt in der Praxis bei 180 Watt, ist für unsere Bikes mit E-Starter hier auch kompatibel.
Diese Lima hat drei Phasen, es wird zum Umbau ein neuer Regler eingesetzt.
Doppelscheinwerfer und/oder beheizbare Lenkergriffe mit hoher Leistung sind dann möglich.
bei doppelt gemachter Stablima halt mit 55/60 Watt.
Madass 125 Lichtmaschine liegt in der Praxis bei 180 Watt, ist für unsere Bikes mit E-Starter hier auch kompatibel.
Diese Lima hat drei Phasen, es wird zum Umbau ein neuer Regler eingesetzt.
Doppelscheinwerfer und/oder beheizbare Lenkergriffe mit hoher Leistung sind dann möglich.
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