Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Heute um 06:30Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
olzeyen
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 04.02.24

Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!? Empty Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?

So 04 Feb 2024, 21:03
Nabend miteinander, ich bin der "Neue" und hab ich gleich mal ne Frage, woher bezieht ihr eure Ersatzteile? Weil best-roller-de scheint es wohl nicht mehr zu geben, da steht seit Wochen nix mehr auf der HP. Gibt es noch andere Händler in Deutschland, die man eventuell anschreiben könnte ?
Ich weiß, das die Yamasaki YM50-8B ein Honda-Dax Motor Nachbau hat, wenn dies stimmen sollte, worauf muss ich achten, wenn ich mir hierfür die Teile bestelle ? Welche Baureihe von Motor wäre das?
Ich habe das Problem, das mein Möp jetzt überm Winter draußen stand, ich wollte an einem Tag mit dem Möp zur Arbeit fahren und siehe da, nichts geht Sad
Es ist zwar angesprungen ABER, die Gänge ließen sich nicht mehr einlegen, die Gänge waren wie wild zugeordnet und der 2. Gang fehlt einfach, nicht mehr vorhanden.
Kann es sein, das die Kupplungslamellen aneinander gefroren sind bzw. waren ? Ich habe es am Freitag nochmals versucht aber, es ist auch leider nur bei dem Versuch geblieben, wenn ich den Gang eingelegt habe und wollte losfahren, kleiner bock nach vorn und Motor aus,...hat einer ne Idee, woran es liegen könnte ?!?
Kupplung kaputt oder gar das ganze Getriebe ?!?

LG Olli

Admin mag diesen Beitrag

Alpina
Alpina
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Aprilia RS4 50 SBK
Anzahl der Beiträge : 376
Anmeldedatum : 07.01.23
Ort : Hamburg

Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!? Empty Re: Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?

Mo 05 Feb 2024, 23:38
Moin,...
Das ein abgestelltes Moped auf einmal ein Getriebeschaden aufweisen tut, glaube ich eher nicht.
Sinn würde es machen, erstmal die Kupplung unten am Motor neu einzustellen:
Da sind bestimmt die Lamellen verklebt,... kommt vor bei sehr langer Standzeit, ohne Betätigung!!!
Kleinen Seitendeckel abnehmen,....und da wo die Kupplung eingestellt wird, den Bolzen nach links drehen, um etwas Luft nun
zwischen den Lamellen zu bekommen!!!,...dann diese mehrmals wiederholen,... rechts,...links,...und dann wieder alles richtig
Einstellen!!!,... sollte es danach immer noch keine Funktion haben, muss die Kupplung ausgebaut werden, um einen Fehler dieser
auszuschließen zu können!---(letztes Bild, geöffnete Kupplung mit den Lamellen!)
Teile hatte auch noch Händler Daxtuning in Berlin,...selber geht es im leider nicht so gut, den Shop führt nun jemand anders,so viel ich es gehört habe.
Oder Teile gibt es auch noch günstig in Polen über Shops

Alpina

Hier aus unserem Wiki:


Beim richtigen Kupplungsspiel sollte man den Kupplungsgriff um ca. 3mm betätigen können, ohne dass im Motor die Kupplung ausrückt.
___________________________________________________________________________________________________________________

- Zuerst den runden Deckel auf dem rechten Motordeckel öffnen. Darunter befindet sich der Einstellmechanismus.
- Die Kontermutter lösen.
- Die Einstellschraube zum lösen des Mechanismus eine halbe Umdrehung nach links drehen.
- Die Einstellschraube auf 0- Spiel- Position stellen: so weit nach rechts drehen, bis ein Widerstand da ist.
- Von dieser Position aus dann die Einstellschraube ein achtel bis ein viertel Umdrehungen nach links drehen.
- Mit der Kontermutter sichern.
- Die Feineinstellung erfolgt über die Einstellung am Kupplungsgriff (am Lenker).

Hier dazu ein Bild von der Mimik

Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!? Kupplu10


Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!? Dscf0011

Admin mag diesen Beitrag

Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1568
Anmeldedatum : 12.04.14

Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!? Empty Re: Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?

Di 06 Feb 2024, 08:02
Ersatzteile hole ich von hier:

https://motor-x.pl/

Admin mag diesen Beitrag

avatar
olzeyen
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 04.02.24

Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!? Empty Re: Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?

Mi 07 Feb 2024, 12:57
Supi, vielen Dank für die Antwort und der Bilder, ich werde mal schauen, wann ich das in Angriff nehmen kann, es soll jetzt erst mal regnen und da ich keine Garage oder Unterstellplatz heb, ist das natürlich etwas doof zur Zeit, aber läuft ja auch nicht weg, obwohl ich schon sagen muss, es juckt in de Finger wieder fahren zu wollen,...
Alpina
Alpina
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Aprilia RS4 50 SBK
Anzahl der Beiträge : 376
Anmeldedatum : 07.01.23
Ort : Hamburg

Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!? Empty Re: Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?

Mi 07 Feb 2024, 23:13
Ja das glaube ich, wieder mal eine schöne Runde drehen zu wollen, mit der Mopete🙂
Kannst ja dann berichten, wenn das Wetter eine Reparatur wieder zulässt!


Alpina

Admin mag diesen Beitrag

Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1568
Anmeldedatum : 12.04.14

Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!? Empty Re: Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?

Do 08 Feb 2024, 07:12
Mich juckt es auch schon, aber immer, wenn ich aktuell Zeit habe, gehen die Temperaturen wieder gegen 0 und es wird nass

Admin und olzeyen mögen diesen Beitrag

avatar
olzeyen
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 04.02.24

Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!? Empty Re: Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?

Do 08 Feb 2024, 17:48
Eleske schrieb:Mich juckt es auch schon, aber immer, wenn ich aktuell Zeit habe, gehen die Temperaturen wieder gegen 0 und es wird nass

Ja genau das,...die letzten 2 Tage hatten wir hier bei uns nur noch +4 Grad und dann noch der doofe Regen dazu,...es ist ein schei** Wetter ^^,...da hast du Lust zu nichts -.-

Admin mag diesen Beitrag

avatar
olzeyen
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 04.02.24

Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!? Empty Re: Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?

So 11 Feb 2024, 15:32
Moin zusammen,
mal ne ganz blöde Frage, brauch ich dafür irgendwas an spezielles Werkzeug um die Kupplung auszubauen?!? Ich komm da gerade irgendwie nicht wirklich weiter, ich bekomme die Mutter in der Mitte der Kupplung nicht herunter,...

Ist es Ratsam, die neue Kupplung über Nacht in Öl zu legen, damit sich die Lamellen vollsaugen und nicht miteinander verkleben ?

Grüßle Olli
Alpina
Alpina
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Aprilia RS4 50 SBK
Anzahl der Beiträge : 376
Anmeldedatum : 07.01.23
Ort : Hamburg

Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!? Empty Re: Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?

So 11 Feb 2024, 16:41
Spezielles Werkzeug braucht man eigentlich nicht.
Eine neue Kupplung in Öl legen,.... habe ich noch nicht so gehört, die ist ja frisch vom Werk und wird
bei normaler Lagerung sicherlich nicht verkleben

Alpina

olzeyen mag diesen Beitrag

Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1568
Anmeldedatum : 12.04.14

Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!? Empty Re: Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?

Mo 12 Feb 2024, 07:37
Doch, neue Kupplungslamellen werden in Öl gelegt.
Das vermindert anfänglich erhöhten Verschleiß und erleichtert das Einstellen der Kupplung, weil die Lamellen dann schon ihre vollständige Dicke haben.

Ist gängige Praxis im Nasskupplungsbrereich.
Auch in Werkstätten, Herstellerübergreifend.

Nimm aber das richtige Öl, was danach auch in den Motor kommt, und achte darauf, das sowohl der Behälter zum Einlegen, als auch alles andere Sauber ist.
Du willst dir dabei keinen Dreck und keine kleinen Teilchen in den Motor holen.

olzeyen mag diesen Beitrag

Alpina
Alpina
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Aprilia RS4 50 SBK
Anzahl der Beiträge : 376
Anmeldedatum : 07.01.23
Ort : Hamburg

Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!? Empty Re: Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?

Mo 12 Feb 2024, 15:44
Ich würde gerne mal wissen, wer den Witz mit dem Beläge einlegen erfunden hat! Vielleicht ein Konservierungsfan...🤣🤣🤣,.....aber jeder wie er will.....

Alpina
avatar
olzeyen
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 04.02.24

Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!? Empty Re: Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?

Mo 12 Feb 2024, 15:55
Ja klar nehme ich ein sauberes Gefäß und frisches Öl,...ich denke mit 10W40 teilsynthetic mache ich nix falsch,...angeblich hatte der Vorbesitzer erst nen frischen Ölwechsel gemacht, so sah das Öl geschweige denn vom Ölsieb her nicht aus,...Ölsieb durchlöchert und Öl tief schwarz,...

Jetzt weiss ich wo alles ist und kann´s selber machen,...denke so alle 2000km sollten reichen,...
avatar
olzeyen
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 04.02.24

Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!? Empty Re: Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?

Mo 12 Feb 2024, 15:59
Alpina schrieb:Ich würde gerne mal wissen, wer den Witz mit dem Beläge einlegen erfunden hat! Vielleicht ein Konservierungsfan...🤣🤣🤣,.....aber jeder wie er will.....

Naja, schaden kann´s jedenfalls nicht,...muss man ja nicht machen Wink
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1568
Anmeldedatum : 12.04.14

Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!? Empty Re: Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?

Di 13 Feb 2024, 06:51
@olzeyen, achte darauf, dass das 10W-40 für Nasskupplung geeignet ist, sonst rutscht die am Ende dauernd durch.

@Alpina, das ist kein Witz.
Trocken verbauen ist ja so oder so Quark, da sollten sich alle einig sein.

Einige behaupten auch, benetzen mit Öl würde reichen, allerdings besteht da das Problem, das man meist viel zu wenig Öl verwendet, und damit die Kupplung "halb-trocken" verbaut.

Das führt dazu, das beim ersten Start die Lamellen (zumindest teilweise) verbrennen und die Kupplung entweder gar nicht richtig, oder nicht lange richtig funktioniert.

Tagelang oder über Nacht ist quatsch, das stimmt.
Ne Stunde sollten die aber schon liegen, damit überall Öl ankommt.

Wird die Kupplung gut geölt verbaut, bleibt das Öl dann auch ne ganze ganze Weile im Paket.
Überschüssiges Öl wird aus dem Paket raus gedrückt.

Es schadet also definitiv nicht.

Ich zweifel auch nicht daran, dass es ein paar selbsternannte "Götter" gibt, die immer exakt die richtige Menge hinaufträufeln können.
Aber die meisten können das eben nicht, daher ne Stunde ins Öl legen, dann ist genug Öl dran.

Gilt natürlich nur für Nasskupplungen, und das Öl sollte das sein, was man dann auch im Fahrzeug fährt.

EDIT:
Achja, sogar so mancher großer Hersteller schreibt genau das als Arbeitsschritt für seine Werkstätten vor.
Honda kann ich da zum Beispiel nennen.
Also so falsch kann es nicht sein Wink

Admin mag diesen Beitrag

Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1568
Anmeldedatum : 12.04.14

Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!? Empty Re: Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?

Mo 19 Feb 2024, 10:16
@Alpina:

Mir wird angezeigt, du hättest eine Nachricht geschrieben, aber ich sehe hier keine.
Ist das ein Anzeigefehler?
Alpina
Alpina
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Aprilia RS4 50 SBK
Anzahl der Beiträge : 376
Anmeldedatum : 07.01.23
Ort : Hamburg

Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!? Empty Re: Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?

Mo 19 Feb 2024, 11:47
Eleske schrieb:@Alpina:

Mir wird angezeigt, du hättest eine Nachricht geschrieben, aber ich sehe hier keine.



Die Nachricht wurde von mir wieder verworfen.


Alpina
avatar
olzeyen
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 04.02.24

Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!? Empty Re: Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?

So 17 März 2024, 14:21
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!? Img_2010
Kann mir mal bitte jemand sagen, wie ich diese Schraube gelöst bekommen soll??? Die ist sowas von festgezogen,...
Gesponserte Inhalte

Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!? Empty Re: Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten