Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Empty Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;)

Fr 14 Jun 2013, 21:17
Moin

Ich hatte so ein paar Makken am Tank dir mir so nicht gefallen haben.Zumal der an diversen Stellen angefangen hat zu rosten.Wer sich zutraut den Tank zu machen sollte das tun.Das Ding rostet an allen Ecken und Kanten.Ich hatte bei meiner Aktion nicht genug Material.Der Tank hatte teilweise so dicke Krater im Lack das ich mit dem Füller/Grundierung das nicht ausbessern konnte.Ich hab nebenbei andere Stellen gefunden die mir so nicht gefallen haben.

Unter dem Tank,bzw der Rahmen an der Stelle wo der Tank sitzt,hatte deutliche Scheuerspuren.Ich hab da mal eine Gummimate hingeklebt.Da ich die Trockenzeiten nicht beschleunigen konnte hab ich nebenbei noch andere Sachen erledigt.Ölwechsel,Bremsflüssigkeit gewechselt,diverse Schrauben nachgezogen..etc etc.

Ich hab einen Haufen Bilder gemacht.Ein paar pack ich hier rein.

Der Tankinhalt sah auch gut aus...Die letzten beiden Liter kann ich wegkippen bzw als Waschbenzin nutzen.Das Zeug ist so mit Rost versetzt das ist unglaublich.Der Filter am Benzinhahn war nahezu komplett mit Rost bedeckt.

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2015Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2016Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2017Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2018

Sa sah es am Anfang aus...

So sieht gute Bremsflüssigkeit aus !! Nicht schwarz !!
Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2019

Und dann gings mal so richtig in die Hose....Von wegen alles an einem Tag...
Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2020Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2021Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2022Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2023Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2024Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2025Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2026Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2027Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2028

Und damit bis morgen kein Staub drauf fällt:
Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2029

Manch einer kennt den Thread mit dem Luftfiltergedönse...Dazu pack ich hier auch mal eben paar Bilder dazu...

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2030Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2031Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2032

Und morgen mach ich die Kabel dicht und den Tank wieder drauf.Seht es mir nach das ich nicht alle Bilder hochlade.Das sind etwas mehr als 56MB.Vieleicht reiche ich da nochmal welche nach.Und vieleicht kommen von morgen auch welche dazu...


Also,wer sich das zutraut oder jemanden kennt der das kann,sollte dan Tank mal runternehmen und machen....Und ein Tip,lasst die Finger von dem Tankgeber.Wenn der mal draussen war kann es gut sein das ihr den nie wieder richtig dicht bekommt.

Das war jetzt eine Rettungsaktion,weil der einfach rostet wie Hulle.Ich werden den nochmal machen müssen weil ich einfach nicht alle Krater rausbekommen habe.Wer das machen will,kauft alles 2x und jedemenge grobes wie feines Schmirgelpapier.....Oder lasst das Ding Sand/Salz/Eisstrahlen.Und nehmt euch Zeit dafür.Nicht so wie ich in eine Hauruckaktion.Ich musste das Ding jetzt soc schnell wie möglich machen und in einem durchziehen weil ich das Teil am Montag wieder brauche.Und Sonntags kann ich hier so eine Aktion nicht bringen.

Das war was...

Alex
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Empty Re: Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;)

Sa 15 Jun 2013, 01:32
Viel Arbeit in der kurzen Zeit ... Reschpekt, Alex! Exclamation
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Empty Re: Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;)

Sa 15 Jun 2013, 07:03
Auch von mir mitfühlenden Respekt!

Hast du dir überlegt den Tank zu versiegeln? Gibt ja da einige Do-it-yourself Geschichten zu kaufen. Bei mir steht sogar noch ein ganzes Set rum welches ich mal für die Yama nehmen wollte. Dazu kam es ja nicht mehr. Wird dann die nächste Maschine bekommen.
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Empty Re: Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;)

Sa 15 Jun 2013, 09:49
Moin zusammen

Danke,ursprünglich war es gedacht den Tank "anständig" zu machen.Nur hatte ich da nicht mit den ganzen Kratern gerechnet.Also hab ich jetzt das beste draus gemacht was ging,die Krater sind teilweise weg.Viele sind aber doch noch da,war eben unten gucken.

Da ich aber in nächster Zukunft viele Termine habe muss ich damit erstmal leben.Wenn die ganzen Termine durch sind werde ich mir den nochmal vornehmen ...Und dann aber richtig.Ich hab den Tank eben nochmal mit Benzin durchgewaschen und hab wieder einen Schlag bekommen.Unglaublich was da für ein Dreck rauskommt...

Nebenbei nochmal schnell den Vergaser gereinigt und die Plastikdichtung erneuert.Gleich mal in das Zwiebelleder schaun,vieleicht hol ich mir gleich schnell noch ein neuen Benzinfilter.Der sieht zwar nicht schlecht aus aber bei dem ganzen Dreck denke ich ist das ein guter Plan.

Ich hab mir eben noch schnell ein Trichter-Filter gebaut mit dem ich das Benzin reinigen werde.Mal schaun ob das was bringt.Den Verschluss vom Tank hab ich mir auch eben nochmal schnell vorgenommen,ich danke dem Herrn für WD40 !!...

Jetzt werde ich mir gleich die Kabel vornehmen,Ein Kabel hab ich zum Test auch schon "verdichtet".Dieses selbst Vulkaninsierende Klebeband ist garnicht mal so schlecht...Will auch nochmal mit Schrumpfschlauch probieren.Mal schaun was besser ist.

Mach dann nachher noch ein paar Fotos und heute Mittag/Nachmittag melde ich mich nochmal.Dann auch mit neuen Bildern.

Bin dann mal weitermachen...

Alex

Nachtrag:
Das mit dem Benzin hab ich hin bekommen,das was sich da abgesetzt hat war Wasser.Ich hab keine Ahnung wo das reingekommen ist.Aber ich vermute mal über den eigentlichen Deckel.Die Kabel mit Schrumpfschlauch zu machen ist keine gute idee.Die Isolierung der Kabel ist nicht besonders dick,so das die auch nach gibt wenn man da mit dem Föhn oder Feuerzeug dran geht.

Dann hab ich ein paar Schrauben erneuern müssen,die waren irgendwie im Urlaub ....Einfach weg.Am Schloss von der Sitzbank,vom der Motorhalterung und noch so ein paar.Ich hab die neuen jetzt mit Nagellack gesichert.

So jetzt nochmal ein paar Fotos:
Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2033Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2034Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2035Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2036

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2037Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2038Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2039
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Empty Re: Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;)

Sa 15 Jun 2013, 20:14
Moin zusammen

Wer "So" sagt ist noch lang nicht fertig !!

SO,ich hab soweit alles hinbekommen und gemacht was ich wollte und dabei neue Aufgaben gefunden die ich in der nächsten Zeit angreifen werde.Erstmal verkünde ich das ich fertig bin.Hier nochmal ein paar Bilder:

Die Kabel sind zu und Wasserdicht:
Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2040Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2041Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2042

Zuletzt musste ich fast alles abbauen um an alle Kabel zu kommen:
Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2043

Da ich schon auf dem Zahnfleisch gelaufen(zu wenig Schlaf und Rücken) bin hab ich mir das Cockpit gespart.Aber ich hab dann noch ein paar Sachen gefunden die ich machen will die aber kein muss sind...Die kommen aber erst drann wenn ich mehr Zeit hab.

Ich fass mal zusammen was so alles passiert ist als ich dachte ich mach mal eben den Tank.


  • Tachoschnecke neu gefettet
  • Ölwechsel
  • Bremsflüssigkeit gewechselt
  • Teile erneuert wie Schrauben und Klemmgewinde und andere Kleinteile
  • Schrauben gesichert
  • Hier und da Gummi erneuert
  • Rahmen teilweise lackiert,ganz kleine Stellen
  • Tank lackiert
  • Kabel dicht gemacht/versiegelt
  • Benzin gereinigt
  • Bremsen überprüft
  • Vergaser komplett gereinigt
  • Dichtung am Vergaser erneuert
  • Luftfiltert neu plaziert,bzw neue Halterung angebracht.
  • Und maches was ich jetzt vergessen hab...


Und nu sieht sie so aus:
Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2044Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2045

Fertig......Oder so ähnlich

Alex
avatar
Gast
Gast

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Empty Re: Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;)

Sa 15 Jun 2013, 20:29
Mein Respekt,...du bist ja auch ein ´´geborener Schrauber!´´
Aber wie reinigt man Benzin???,...unter Punkt 10. der Aufstellung!,....Wink

Alpina
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Empty Re: Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;)

Sa 15 Jun 2013, 21:01
Moin

Auch nochmal Danke,ja wie reinigt man Benzin.....In dem man das durch Siebe / Filter kippt und somit alle Schwebeteile raus filtert und das Wasser abscheidet.Man bekommt das zwar nicht so sauber das es Laborqualität hat aber man kann es so wieder ohne bedenken durch den Vergaser jagen.

Das kann man mit einem sehr engen Gewebe machen.Das sollte aber so eng sein das Wasser abgewiesen wird.Es gibt so ein paar Lappen die sind so engmaschig das wirklich nur noch das Benzin durchgeht.Lustigerweise sind auch manche Oberhemden zu gebrauchen.Das sind so Tricks die hab ich an einer Tanke gelernt...Aber,psssssst.Ist nicht wirklich Fachmännisch Wink  Man(n) sollte aber drauf achten das es keine Kunstfaser ist....Das löst sich nämlich sofort auf.

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Img_2046

Alex
avatar
Gast
Gast

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Empty Re: Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;)

Sa 15 Jun 2013, 21:16
Und schon wieder etwas dazugelernt,...Very Happy
Ist eben ein Super Forum,....mit vielen netten User,...zb. Dich!,...Wink

Alpina
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Empty Re: Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;)

Sa 15 Jun 2013, 21:19
Oh zuviel des Lobs,

Ich denke wir sind alle auf unsere eigene Art brauchbar und Nett.Ohne mich kommt das Forum klar,ohne dich ....da wirds schon schwieriger Wink

Alex
avatar
Gast
Gast

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Empty Re: Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;)

Sa 15 Jun 2013, 21:33
,...ich besorge mal eine Vase,...für deine Blumen,...Very Happy,...Danke dir!

Alpina
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Empty Re: Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;)

So 16 Jun 2013, 12:40
Für die Kabel gibts bei Louis Seal Spray, das wird wie Silikon und macht die Stecker Wasserdicht.

Für die Tankbefestigung hinten gibts für Simson S51 Gummipuffer, einen unters Blech, einen übers Blech, eine große U-Scheibe noch oben drauf, und Tank zerkratzt an der Stelle nicht und ist auch noch vom Rahmen isoliert. Dröhnt nicht mehr....

Der Spiralteichschlauch am Luftfilter ist zwar haltbarer wie der originale... aber ich habe da einen anderen gefunden, der ist innen und aussen glatt, und ist sehr flexibel... Link steht im Luftfilterthread...

Zur Tankreinigung kann ich dir nur Raten, das mit dem Zitronensäurepulver und Wasser zu machen. Ich weiss echt nicht mehr, wer aus dem Forum das empfohlen hat, aber der ganze Dreck löst sich und kommt auch nicht wieder. Zudem ist die Reinigung leise, riecht gut und stört niemanden...

Ansonsten Viel Erfolg weiterhin...
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Empty Re: Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;)

So 16 Jun 2013, 16:59
Moin

Unter dem Tank selber ist jetzt eine Gummimatte und unter Stück für die Verschraubung ist auch ein Stück Gummi,das sieht auch so aus als würde es dahin gehören.Das ist genauso breit wie der Tank selber an der Stelle und hat nochmal eine Gummihülse mit drin wo die Schraube durch geht.Da ist eine U-Scheibe drauf gekommen die auf der Unterseite ein Gummi hat.

Das ist der Vorteil wenn man viel zerlegt,da bleibt von anderen Sachen viel übrig Very Happy

Das mit dem Tankreinigen mit Zitronensäure ist bekannt und auch weitverbreitet, Klick mich

Aber ich hab da so meine vorbehalte.Das heisst nicht umsonst Säure.Und bei den Schweißnähten und Unhebenheiten (Rostfraß) die der Tank hat kann man davon ausgehen das die nach der Prozedur noch schneller anfangen zu rosten.Ich weiß jetzt wo das wasser her kommt und bin mir zu 100% sicher das wird wiederkommen.


Oben am Tank unter dem Denkel ist eine Entlüftung:
Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Tankei10

Das mit den Pfeilen ist die Entlüftung die das ausdehnende Gas rauslassen soll wenns zu warm wird,am gelben Kreis drückt sich das Wasser durch Sammelt sich im gesamten Flansch und wenn die Menge hoch genug steht läuft es wieder durch die Entlüftung rein und man hat wieder Wasser in Tank,wenn man die Entlüftung zu macht sammelt es sich soweit bis es durch den Deckel am grünen Kreis rein läuft und es ist wieder Wasser im Tank.Das sieht dann so aus.
Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Tankei11

Wenn der Tank vorher mit Säure behandelt wurde,so meine Meinung!!,ist das Material durch die Zitronensäure vorgeschädigt und bietet eine noch größere Angriffsfläche im Tank die dann rostet.

Bis zum nächsten mal lass ich mir was einfallen wie ich das versiegel ohne dass das Wasser nochmal schaden kann.Wie Wavelow schon sagte eine versiegelung.Mit,ich weiß nicht,flüssigen Kunststoff.So eine art Latexanzug für innen Wink

Ich hab jetzt,nach dem der Tank leer war,den Schnodder von Hand weg gemacht und harte Verkrustung gelassen.Da mir klar war das ich das nochmal machen muss.Ich werd wohl das hier mal testen wenn ich denn mit Zironensäure sauber mache.Klick mich

Das mit dem Silikonspray ist eine Idee,ich wollte aber die Stecker noch etwas versteifen,bzw die Kabel.Damit die Kontakte sich auch nicht mehr losrabbeln können.Wie bei dem Thema von der Neutralanzeige,da war ein Pin lose bzw ganz raus.Das hab ich auch bei den Steckern für die Beleuchtung hinten gehabt.Andere Stecker sahen auch nicht dolle aus.Da muss man dann mal experimentieren wie gut das ganze hält.Wenn das nichts ist dann ändere ich das nochmal.Das mit dem Schrumpfschlauch war eine dumme Idee von mir.Aber das mit dem Klebeband erzeugt keine wärme und stabilisiert hat auch ähnlich wie ein Schrumpfschlauch.Ich hab ja noch die Stecker am Tacho die ich machen kann und muss.Ich will nur eben vorher testen was gut genug dafür ist.Denn das ist der kritischste Punkt am Moped..Ich spiele auch mit dem Gedanken da eine Halterung zu machen an der die Stecker vom Tacho,bzw die Stecker alle unter dem Tacho,dran kommen.Mit Spritzschutz...Aber da muss ich mir noch ein paar Bilder anschauen und was überlegen.Es kann auch gut sein das der Orginal Tacho weg kommt,die Strombuchse und der Fahrradtacho direkt mit.Ich will das da viel Cleaner haben.
Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Tacho10

Die ganzen Bilder die ich gemacht hab sind mehr zur analyse Zwecke.Die schau ich mir bestimmt noch 20x an.Und dabei kommt mir bestimmt noch eine andere gute idee oder ich seh was ich ändern muss.Ich hab geknippst als gäb es kein Morgen mehr...Etwa 230 Bilder bis jetzt.Wobei da auch das eine oder andere belanglose bei ist.

Bei dem Luftfilter ist es jetzt so das durch die neue Dichtung etwas mehr Platz ist und der auch nicht mehr am Anlasser anschlägt.
Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Vergas10

Das kann ich erstmal so lassen...Aber das ist wie bei einem eigenem Haus,das ist ein fortwärender Prozess.Da wird bestimmt nochmal was dran geändert....Und wenn alles zu 100% Perfekt ist verkauf ich das Teil und hol mir ein Chinaquad..LOL Wink

Schönes rest WE noch.

Alex
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Empty Re: Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;)

So 16 Jun 2013, 17:33
Deine Erklärung des Wasserablaufs am Tank ist falsch. SRY aber guck dir das mal richtig an.

Regenwasser läuft oben in den Spalt zwischen Tankdeckel und Ring und landet auf der Ebene, wo das Abflussloch ist. Soweit ist es richtig.
ABER
Unter dem Abflussloch geht ein Rohr durch den Tank das auf der Unterseite im Tunnel endet. Dort ist ein Schlauch dranne, den man so verlegt, dass das Wasser auf der Straße landet. Bei mir hinter den Motor.

Sollte bei DIR am Abflussloch kein Röhrchen durch den Tank gehen, ist da definitiv was kaputt.
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Empty Re: Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;)

So 16 Jun 2013, 18:01
Moin

Also aus meiner aktiven Zeit als Mechankier ist mir mal erklärt worden das die Entlüftung an der Oberseite ist und der Überlauf an der Unterseite.D.h. Gase oben ,logisch weil Benzingase leichter als Luft sind und Flüssigkeit nach unten weil schwerer als Luft.So hat man mir das mal Eingebläut.

Das was du da erzählst macht aus Technischer sicht überhaupt kein Sinn.Wenn das nur ein Wasserablauf ist nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil.So lange bleib ich bei meiner Version.


Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Aberla10

Wie kommen ich zur der Annahme das es ein Überlauf ist,weil ich den jetzt schon 2 mal an der Tanke in aktion geglaubt habe zu sehen ohne das oben Spritt übergelaufen ist.Ansonsten hätte der noch ein Loch was ich nicht finden kann an dem der Sprit rauskommt wenn man den voll ballert.

Bei mir war im Orginal kein Schlauch dran gewesen,den hab ich durch die Lackierung jetzt dran und ist so ausgerichtet das es nicht mehr direkt auf den Motor läuft.Das kann nämlich böse enden.Aber wenn das nur Wasser ist,ist das egal.

Ich bin mir aber fast sicher dass das der Überlauf unten ist und die Entlüftung oben....Beschwören will ich das jetzt aber nicht.

Ich werde mal zum Spass wasser reinkippen und schaun ob es unten rauskommt....Aber nicht mehr heute.

Aber wenn dem nicht so ist und das ein Wasserablauf ist,läuft das Wasser am eigentichen Deckel rein.Das macht die sache nicht besser sonder schlimmer.Wenn da schon ein Ablauf ist !! Es ist aber so sicher wie das Amen in der Kirche das da wieder Wasser rein läuft.Egal wo es reinläuft.

Was ich jetzt viel schlimmer finde ist wenn das so ist wie du sagst,hat der Tank weder eine Entlüftung noch ein Überlauf.Somit hätte die Karre keine EU Zulassung.....Oder ? Aus meiner Sicht fahre ich dann ohne Versichrungsschutz und ohne Betriebserlaubniss.

Das wäre sehr bedenklich...pale
Alex
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Empty Re: Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;)

So 16 Jun 2013, 18:45
Man alter... Noch so eine Drama-Queen....

Glaubs mir, das ist der Überlaufabfluss. Guck durch, lass Wasser durchlaufen, oder guck mit Spiegel oder Finger durch die Tanköffnung. Dort ist ein Senkrechtes Röhrchen durchgezogen. Das findest du ganz leicht, indem Du in die Tanköffnung guckst, von innen ist da ein dunkler Schweißfleck. Genau zentral ist das Röhrchen...

Die Tankbelüftung wegen dem "Fallbenzinprinzip" funktioniert einerseits auch darüber und das Schloss selber ist auch nicht 100% dicht.

Aber mir isses wurscht was Du an deinem Tank alles dicht machst oder veränderst... Mach wie Du denkst...
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Empty Re: Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;)

So 16 Jun 2013, 21:43
Bei der Zipp Neken isses jedenfalls ein Ablauf/Überlaufabfluss...

Wenn ich damit jemanden helfen kann?!?!

Ist quasi genau so wie Tobias es direkt über mir beschrieben hat... Ne spezielle Tankentlüftung haben wir nicht, der Deckel ist einfach *undicht*

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Empty Re: Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;)

Mo 17 Jun 2013, 07:38
Moin

@Tobias
Weil ich eine Theorie hab,eine Vermutung bzw Bedenken habe bin ich eine Dramaqueen,na dann ist das halt so.

Nur habe ich auch das hier geschrieben:
Wenn das nur ein Wasserablauf ist nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil.So lange bleib ich bei meiner Version.


BTT
Bei diversen Tanks ist genau dort die Be und Entlüftung....Google mal spasshalber und mach Bildersuche.Dann kommt sowas hier:
Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Images?q=tbn:ANd9GcQZz1ZqnfZf8cnWWs418t7OmNoMJVbnGm2jxKwP8uW1PnfVO1zkfHzt2R4


Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Foto0373



Es gibt auch eine Be Und Entlüftung über den Verschluss.Aber dann hat der Verschluss an der Seite eine Führung dafür.Nicht wie auf den Bildern.Hier ging es eigentlich um Unterhaltung und darum um Schwachstellen aufzuzählen damit auch andere was davon haben.Deine Kritik ist notiert,Und ich werde dem auch nachgehen.Aber,der Ton macht die Musik...

Alex
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Empty Re: Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;)

Mo 17 Jun 2013, 07:57
Ja der Ton macht die Musik, aber gleich panisch irgendwelche Halbwahrheiten zu schreiben ist nicht gut für aussenstehende... Daher Drama Queen....

Die haben die Fahrzeuge so für Europa zugelassen bekommen, wie sie sind. Und nur weil das hier anders ist wie bei einem richtigen Motorrad, verliert man nicht gleich Versicherungsschutz oder ähnliches.

Zudem, auch wenn unsere Kleinen mit den großen einiges Gemeinsam haben, haben viele große eine Zusätzliche Be und Entlüftung weil diese über eine Benzinpumpe verfügen und ein großer Gasaustausch besteht. Unsere haben Fallbenzinprnzip und da braucht man sowas nicht. Der Tank darf nur nicht 100% dicht sein damit das funktioniert.
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Empty Re: Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;)

Mo 17 Jun 2013, 08:49
Moin

panisch irgendwelche Halbwahrheiten zu schreiben

Watt ist da Panisch dran ?

Das ist einfach Unwissen und es ist eine Frage gewesen ?!

Was ich jetzt viel schlimmer finde ist wenn das so ist wie du sagst,hat der Tank weder eine Entlüftung noch ein Überlauf.Somit hätte die Karre keine EU Zulassung.....Oder ? Aus meiner Sicht fahre ich dann ohne Versichrungsschutz und ohne Betriebserlaubniss.

Das ist ein Beispiel dafür das du nicht mal richtig liest was da steht.Erstmal was unterstellen ist S.c.h.e.i.s.s.e !!
Das ist eine Frage gewesen um das zu klären,ich weiß es nämlich nicht.Ich hab da mal was gehört....Und das ist mir etwas vaage gewesen.Weisst du,ich frage gern wenn ich was nicht weiß....Dumme angewohnheit.

Ich wiederhole,das ist kein FAKT sondern eine FRAGE....Ich danke für den Rang der Dramaqueen aber unter den Umständen nehme ich den NICHT an.

Wie das Verfahren abläuft das unser Moped Sprit bekommt ist mir bekannt.Ich erwähne es nochmal,ich hab mal als Mechaniker gearbeitet....Ist zwar lang her und vieles hab ich auch vergessen aber das gehört nicht dazu.

Alex
avatar
Gast
Gast

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Empty Re: Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;)

Mo 17 Jun 2013, 14:56
Das hatte mir damals Lahcim geschrieben,...weil meine unter dem Tank bei Hitze in der Garage,...Benzin
dort hatte!

Alpina

leahcimHej alpina,

das Problem hatte ich auch schonmal...und zwar war es bei mir auch der Überlauf auf der linken seite, dann vom Überlauf ist es an der Mittelstrebe runtergelaufen und dann auf den Motor...also ich habe bei mir an den Überlauf außen einen Benlinschlauch und einen Kraftstofffilter verbaut, damit Trotzdem ein Gasaustausch statt findet...seit dem ist mein Problem weg....


Ps; Thema war damals:
Der Tank leckt links aus der schweissnaht!!!
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Empty Re: Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;)

Mo 17 Jun 2013, 15:22
Hmmm, ich hab nur einen einfachen 5-6mm Benzinschlauch da dranne, und immer noch den 1.
Ich habe kein Wasser im Tank (Mein Rostproblem kam übern Winter) und auch keine Lecks. Selbst wenn, mein Schlauch endet zwischen Schwinge und Kotflügel und falls was kommt, landet es unter dem Auspuff.

Direkt daneben endet der Überlauf der Batterie und der Überlauf des Vergasers läuft links am Zylinder lang.
Gesponserte Inhalte

Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;) Empty Re: Ich und mein Tank...Mal "eben" neu machen..;)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten