Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
Benz
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.05.13

ym50-8b motor Empty ym50-8b motor

Mi 10 Jul 2013, 02:35
Hallo leutz..
ich hab seit montag mein offenes cdi ein gebaut der tacho geht über die 80kmh grenze würd mal wiesen was er wirklich fährt ??

nur mach mir sorgen beim motor ob alles im grünen bereich ist oder auf was ich achten sollte ???

Der motor geht wirklich voll ab volle leistung man spürt es richtig unterm ar.... !

Bei tips melden..
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Mi 10 Jul 2013, 05:31
Moin

Echt jetzt ?

Benutzt bitte die Suchfunktion und stöbere bitte so mal durch Forum.Das ist in den letzten 2 wochen bestimmt Hauptthema und mehr als einmal beantwortet worden.

Kämpf dich hier durch: Klick mich und Klick mich

Alex
avatar
Benz
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.05.13

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Mi 10 Jul 2013, 06:34
Ok noch ne frage hab meine kette ganz gepannt ist das ok oder etwas locker lassen ?
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Mi 10 Jul 2013, 06:48
Moin

Auch das ist alles schon beantwortet,aber ich will mal nicht so sein...

Du solltest etwas spiel in der Kette haben.Wenn die zu straf ist kann die reissen,nebenbei werden Kettenrad und Ritzel beschädigt.Die Kette "frist sich ins Ritzel oder Kettenrad und die Zähne von beidem werden immer länger.Irgendwann sind die so lang das die Kette da nicht mehr drüber kommt und reisst entweder den Zahn etwas runter oder die Kette reisst.Bei jeder Bodenwelle wo die Hinterradschwinge eintaucht wird die noch straffer.Wenn man etwas feinfühlig ist kann man merken wie der Motor sich abkämpft bzw sich anhört als würde man Bergauf fahren.

Man sagt die sollte etwa 2 Fingerbreit spiel haben.Also etwa 4 cm.Also etwas locker machen und mal drauf setzten und sehen wie weit die Kette sich dan straft.Ist das zu wenig musste die noch etwas lösen.Vieleicht findest du dazu ein Video auf Youtube... Wink

Alex
StephanM.
StephanM.
Experte
Experte
Fahrzeug : Romet Zetka 50
Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 17.04.13
Alter : 58
Ort : Mülheim a. d. Ruhr

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Mi 10 Jul 2013, 07:55
Ob die Kette sich strafft, wenn die Schwinge eintaucht hängt davon ab, welche Ruhestellung vorhanden ist.
avatar
Benz
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.05.13

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Mi 10 Jul 2013, 21:36
Hi..
frage wen ich im 3 gang bis ca. 60kmh fahr und dan in den 4 schalte wird er langsamer ind bis er an seine spitze ist das dauuuuert ewig .. Kette ist etwas locker gemacht aber ich glaub net das es an dem liegt ?? komisch... leutz ich brauch eure hilfe ...
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Do 11 Jul 2013, 01:19
Moin

Ich weiß ich werd bereuen...

Also dazu brauchen wir Infos...Jedemenge davon.

Wieviel KM hat das Moped runter ?
Welches Öl ist da drin ?
Welche Zündkerze ?
Welchen Luftfilter ?
Welchen Sprit fährst du ?

Wenn dein Moped erst ein paar KM runter hat und du die Karre im 3ten bis 60 ziehst haste vermutlich den Motor schon verblasen.Also kannste einen neuen holen....Vermutlich.Aber um was konkretes sagen zu können brauchen wir Infos.

Alex
avatar
Benz
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.05.13

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Do 11 Jul 2013, 02:17
Er hat 1280km und mit 1200km hab ich den offenen cdi eingebaut.
bei 820km öl wecksel 900ml 10w40.
original luftfilter.
zündkerze original.
tanken tu ich super 95.

avatar
Benz
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.05.13

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Do 11 Jul 2013, 02:18
Weitere infos ???
avatar
Gast
Gast

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Do 11 Jul 2013, 02:31
Das ist schon mal 100ml zu viel Oel im Motor!!!
Es kann auch sein das du vorne ein grösseres Ritzel verbaut hast,...dann zieht sich der Motor mit der -offenen- Cdi mit gewalt
nach oben,.....und verliert mit dem nächsten zu hoch übersetzten vierten Gang seine Kraft!!!
Falls die Maschine Gebraucht gekauft wurde,schaue mal nach dem Ritzel vorne am Motorblock,...ein 12er wäre original!!!
Und da die Mopete ja gut schnell ist,...vergleiche auch gleich mal die Motornummer mit deinen Papieren,...ob die noch
übereinstimmen!!!
Falls die Kiste von dir neu gekauft worden ist,...hat sich ab Zeile ´´Zwei´´ die Sache erledigt!!!

Alpina
avatar
Benz
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.05.13

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Do 11 Jul 2013, 03:27
Dan lass ich etwas ol ab.. Ritzel ist wo sich links die kette dreht sprich vorne ? schau ich mir mal heute an. Ich hab das gebraucht gekauft hatte nur 200km drauf und gepflegt...
avatar
Gast
Gast

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Do 11 Jul 2013, 03:41
Aber schau mal ob deine Motornummer noch stimmt,...würde mich jetzt wirklich mal interessieren!!!
Brauchst vorne Links nur den kleine Deckel mit den zwei Schrauben lösen,...8er Nuss!!!,...dann ist das Ritzel sichtbar!!!


Alpina
avatar
Benz
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.05.13

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Do 11 Jul 2013, 04:22
Ok ich schau mal und meld mich wieder...
avatar
Gast
Gast

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Do 11 Jul 2013, 04:53
Benz schrieb:Ok ich schau mal und meld mich wieder...

Ok,...melde Dich!!!
Wenn 49ccm statt ab Werk, 48 ccm Anguss am Zylinder zu sehen ist,...ist dieser gegen ein Tuning Teil getauscht!!!

Alpina
avatar
Benz
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.05.13

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Do 11 Jul 2013, 05:07
Ja steht am motor vorne 49ccm am metall
avatar
Benz
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.05.13

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Do 11 Jul 2013, 06:38
50ccm motor und die motor nummer passt zu den papieren !!
Nach dem ritzel kuk ich wen erst mal ausgeschlafen hab von der nachtschicht bis dene..
AlexB
AlexB
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM-R 50-9
Anzahl der Beiträge : 902
Anmeldedatum : 12.05.12
Alter : 54
Ort : NE
https://www.dailymotion.com/Toolfix

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Do 11 Jul 2013, 08:49
Moin

Soweit so gut,aber noch mehr Details wären besser.Was ist das für Öl ?
Teilsyntetisch ? Syntehtisch ? Ist das Mopedöl oder irgendein 10w40.

Ein gutes Öl ist das Castrol Power 1 Racing 4T 10W-40,ich teste gerade das Öl von Louis.Auch ein Teilsyntetisches 10w40.Vor ein paar wochen hab ich mal das Castrol Vollsynthetik 10w50 ausprobiert.Geht auch,ist aber mehr was für den Winter.Oder wenn man den Motor mal durchspülen will um Rückstände raus zubekommen.
Benz schrieb:Er hat 1280km und mit 1200km hab ich den offenen cdi eingebaut.
bei 820km öl wecksel 900ml 10w40.

Demnach brauchste da nicht was ablassen,da kannste schon fast neues reinpacken.Also lass es komplett raus und mach neu.Besser ist das da der Motor wohl noch relativ Jung ist.Ich hab spätestens dann wenn es schwarz ist neues reingepackt.Aber so ab 500km kann man schonmal drüber nachdenken.Wenn der Motor mehr drauf hat kann man den Intervall auf 1000km ziehen.Mehr mach ich zzt mit meinem Öl auch nicht.Und ich hab 6000km auf der Uhr.Und kipp das bitte nach folgender Regel ein:

Motor sollte etwas warm gefahren worden sein.Wenn das Öl raus ist,Moped mit den Reifen auf den Boden und gerade hinstellen bzw festhalten.Und erstmal mit 600ml anfangen.Killswitch an und den Motor mit dem E-Starter etwas drehen lassen,ohne das der Motor angeht.Etwas warten und den Messtab rausholen,säubern und bei selbiger Position vom Moped (also beide Reifen auf dem Boden und nicht mit Ständer) Öl checken.Dabei wird der Ölstab nicht reingedreht sondern reingesteckt und so messen.Wenn da jetzt eine passende Position zwischen Min und Max zu sehen ist reicht das schon.Wenn nicht was nachschütten,aber mit bedacht!! Schluck für Schluck.Der Motor hat eine Füllmenge von 800ml Öl.Die Menge wird aber meist nur gebraucht wenn der Motor offen war und wirklich alles raus war.Bei dem Honda Dax Motor wird die Füllmenge mit 600-800ml angegeben.Wie du siehst ist das alleine schon eine Wissenschaftliche Arbeit.Die der Motor aaber auch so braucht...
 
Bei der Zündkerze kann man was besser machen,kein muss und wirkt sich vermutlich nicht merkbar auf die Motorleistung.Wenn doch ist die schon platt.Die meisten von uns haben die NGK Zündkerze C7HSA mit dem Zündkerzenstecker NGK LB05F.

Selbiges bei dem Sprit,ich fahr nur Premium Zeugs wie Aral Ultimate 102 Oktan.Ist eins mit sehr hoher Klopfdichte und brennt schon vom Geruch her anders.Weniger Oktan fahr ich garnicht.Ist aber auch mit eine Glaubensfrage.Aber der Sprit verbrennt sauberer und holt etwas mehr Leistung aus dem Motor.Und hat kein Bioethanol drin sondern Bio-Ether.Was nochmal leistung bringen soll.Bioethanol kann Dichtungen schneller altern lassen..und ist auch nicht so gut für unsere Motoren.Ich bilde mir ein gegenüber dem Normalen Sprit eine ruhigeren Motor zu fahren der etwas weniger Sprit gegenüber den Normalen Sprit braucht...Kann man machen muss man aber nicht.

Neben den Ritzel kann es auch sein das du mal die Ventile einstellen musst.Dadurch geht auch schonmal Leistung verloren.Insbesondere wird der Motor dabei träge oder zieht und zieht und zieht und es kommt aber nur wenig.Erstes Anzeichen dafür ist Klappern der Ventile halt und ein über den Norm heißen Motor.Und nach einem Ölwechsel das Öl nach kürzester Zeit wieder aussieht als wäre es 1000km drin.

Wenn das alles nicht bringt kann es gut sein das die CDI nicht ganz sauber arbeitet.Entweder weil die sehr günstig zusammen gekloppt ist oder weil die eine Makke hat.Den wenn der Kennwert darin schrott ist läuft der Motor halt nicht richtig.

Also,vieles kann man machen muss man aber nicht.Du solltest Öl wechseln,Ritzel checken und wenn du gerade dabei bist auch mal eine Lage Kettenfett daufpacken.Denn wenn die Kette sehr trocken und starr läuft nimmt das dem Motor auch Leistung.Dann Ventile checken und die CDI mal checken oder nochmal eine andere dranpacken.Der rest schadet nicht muss aber bei dem Leistungsbild nicht gemacht werden.Aber wenn du einmal dran bist.........Dann mach es richtig Wink

Wenn das alles nicht gebracht hat schauen wir weiter.

Alex

Und nebenbei,nutz bitte den Edit Button in deinem Post wenn du noch nicht fertig warst oder nochwas nachschieben willst.Doppelposts werden nicht so gern gesehen.
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Do 11 Jul 2013, 14:02
Die 4. Gänge sind immer übermäßig lang übersetzt. Bei meinem 50er wars echt schlimm. Den 4. Konnte ich garnicht fahren, ausser Bergab....

Wenn 49ccm drauf steht, wird wohl eher nen 72er verbaut sein. Die haben allesamt 49ccm drauf.

Ich versteh irgendwie nicht, warum Du erst schreibst, läuft alles super, und ein Post später dann, nö jetzt läufts doch nicht mehr... Hast Du irgendwas verändert oder ist was kaputtgegangen? Vergasergummi oder so?
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Do 11 Jul 2013, 14:27
Tobias Rieper schrieb:Die 4. Gänge sind immer übermäßig lang übersetzt. Bei meinem 50er wars echt schlimm. Den 4. Konnte ich garnicht fahren, ausser Bergab....


Vieleicht bei dir... aber nicht bei allen...

Ich schalte immer bei 35-40 in den 4ten und bis 55 gehts auch zackig weiter... auch bei leichter Steigung...
In 30er-Zonen fahre ich auch im 4ten und kann trotzdem noch rausbeschleunigen um zu überholen...

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
avatar
Benz
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.05.13

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Do 11 Jul 2013, 18:24
Serwus leutz ..
hab nach gekukt meiner hat 12 ritzel .. sieht so aus original motor ... sollte ich etwa seit dem ich den offenen cdi hab anderes dran bauen ???
avatar
Gast
Gast

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Do 11 Jul 2013, 20:31
Dann würde ich noch mal den Vergaser neu einstellen,..und das Ventilspiel überprüfen/einstellen,..dann wird man sehen,...ob dann
wieder mehr Kraft für den 4. Gang zu verfügung ansteht!!!

Alpina
avatar
Benz
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.05.13

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Fr 12 Jul 2013, 00:04
Ok ich fahr mal zur einer motorrad werkstatt ich selbst hab kooo ahnung wie es geht ...
avatar
Gast
Gast

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Fr 12 Jul 2013, 00:44
In eine Werstatt,...Wozu?,...kostet nur zuviel Tacken!!!
Alles was du wissen musst,..ist hier im Wiki schon einfach beschrieben,...und eine Fühlerlehre um die Ventile einzustellen,...da schicke ich dir einen Link!!!,...das mit der OT-Stellung ist Kindergarten-Einfach!!!,


Alpina
avatar
Benz
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 26.05.13

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Fr 12 Jul 2013, 01:10
Super eyy das wer super von dir dan könnte ich das alleine mache perfekt Smile
avatar
Gast
Gast

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Fr 12 Jul 2013, 12:27
Und wenn was nicht verständlich,dann können wir dir es ja noch mal anders erklären,...mit der Ventileinstellung und OT-
Hier mal die ich habe,...ist auch die 0,08 mm mit drauf!!!

Alpina

Link:http://www.ebay.de/itm/Fuhlerlehre-0-03-0-10-mm-8-teilig-/390615572052?pt=Messger%C3%83%C2%A4te&hash=item5af2809e54
Gesponserte Inhalte

ym50-8b motor Empty Re: ym50-8b motor

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten