Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw. Empty Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw.

Mi 19 März 2014, 07:08
Ich beginne die Tage damit mir ein Tagfahrlicht ans Moped zu montieren.
Was es da zu beachten gibt, welche Probleme lauern und welche Tricks gibts wollte ich hier zusammenfassend diskutieren.

Wozu überhaupt ein TFL am Moped?
Mein Antrieb das zu machen sind genau zwei Gründe: A - Sicherheit. Ich werde tagsüber, vor allem an Sonnentagen definitiv besser und schneller gesehen als mit Abblendlicht. Die Vorschrift, daß Mopeds auch tagsüber mit Abblendlicht fahren müssen wurde durch die Tagfahrlichter der PKW wieder ins Gegenteil verkehrt. Denn zwischen all den grellen TFL im Straßenverkehr gehen die klassisch "birnenbeleuchteten" Mopeds einfach unter.

Der Grund B ist, daß ich meine Lichtmaschine weniger quäle und mir bei Kurzstrecken nicht irgendwann die Batterie leer wird. Denn durch die klassische Beleuchtung die ja nun immer eingeschaltet ist werden z.B. bei meinem Moped fast 70 Watt verbraten. 55 Watt Abblendlicht, 4 Watt Standlichtbirne, 5 Watt Rücklicht und noch einige Birnchen für Tacho- und Tankuhrbeleuchtung.
Dazu kommt der vorzeitige Verschleiß der Glühbirnen wenn sie so lang brennen. Und die LiMa leidet wahrscheinlich auch stärker.


Rechtliche Voraussetzungen:
Seit dem 1. April 2013 sind Tagfahrleuchten auch an Motorrädern erlaubt. Sie müssen nach "ECE - R 87" geprüft und genehmigt sein. Die Kennzeichnung auf den Leuchten lautet "RL" (von Running Day Light)
Der Ein/Anbau muss NICHT eingetragen werden! Aber die Vorschriften bezüglich Einbaus müssen eingehalten werden, da es sonst bei der nächsten HU (sofern davon betroffen) zu Problemen kommen kann.

Die wichtigsten Fakten:
- Das TFL muß brennen sobald Motor läuft (Zündung an reicht auch)
- Das TFL darf nicht zusammen mit dem Abblendlicht leuchten
- Das Rücklicht muss sowohl mit dem TFL als auch mit dem Abblendlicht leuchten
- Die Kennzeichenbeleuchtung kann aber muss bei TFL nicht leuchten.
- Bei Lichthupenbetätigung darf das TFL ebenfalls leuchten bleiben
- An Motorrädern dürfen vorn wahlweise ein oder zwei TFL montiert werden (Anbauvorschriften einhalten)

Ich finde allerdings nichts darüber was bei Fernlicht geschehen soll. Oder wenn man den Lichtschalter nur auf Standlicht schiebt.
In beiden Fällen würde bei den zur Zeit erhältlichen TFL als auch Eigenbauschaltungen das TFL weiter brennen.
Allerdings sagt der Menschenverstand: Wenn ich mit Fernlicht fahre, ist es eh egal ob da noch was brennt vorne. Und mit Standlicht fährt man im Dunklen auch nicht.


Technisches oder wie klemme ich das TFL an?
Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man kauft sich ein TFL mit einer sog. Steuerleitung oder bastelt sich selber was mit einem Relais. TFL gibts mit oder ohne Steuerleitung. Es gibt auch welche mit einer Steuerbox. Die sind nur unnötig teuer. Es gibt auch welche mit Standlicht integriert. Da weiß ich aber nicht was dann mit dem Originalstandlicht der Mopete passieren soll?! Denn immer noch gilt ja die Regel: Wenn was dran ist, muss es auch funktionieren.

Wie aber nun elektrisch anklemmen?
Bei den TFL mit Steuerleitung ist es simpel: TFL an Zündungs Plus und Masse anklemmen und die dritte Ader (Steuerleitung) mit an die Plus Leitung des Abblendlichts klemmen. Das TFL schaltet sich dann ab sobald es 12 Volt an der Steuerleitung entdeckt (= Abblendlicht an)

Bei den TFL ohne Steuerleitung ist etwas basteln angesagt. Ein Relais an die Abblendlichtleitung schaltet die Spule und die Kontakte des Relais das TFL ein oder aus.

Rücklicht: Hier muß ebenfalls leicht was umgebaut werden. Anstatt der normalen Leitung zum Rücklicht schliesst man es ebenfalls an Zündungs Plus an. Dann brennt es immer sobald man den Schlüssel dreht und zwar zusammen mit dem TFL. Das Rücklicht hängt also dann nicht mehr am Lichtschalter. Da man in Europa eh nur noch mit Licht Moped fahren darf ist dies die einfachste Lösung.

Wie die elektische Verschaltung bei neueren Maschinen funktioniert die gar keinen Lichtschalter mehr haben (so wie meine letzte Yamaha) darüber habe ich mir noch keinen Kopf gemacht. Da wird wohl ohne einen zusätzlichen Schalter nix gehen.

Alternative zum Umbau des Rücklichts:
Es sind auch TFL nach der Norm R50 erhältlich. Diese dürfen zusätzlich auch als "Begrenzungsleuchten" eingesetzt werden. Die gibts dann auch für hinten. Ich habe z.B. so ein Set bestellt:
Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw. DSC_4667
Quelle und Bezug: Fa. Lightec24

Die TFL nach Norm R50 dürfen nämlich auch zusammen mit dem Abblendlicht leuchten - allerdings gedimmt als Begrenzungslicht. Die obigen TFL von Lightec kann man wahlweise so anklemmen.


Anbau:
Ich habe recht lange gesucht bis ich mich für eine Stelle an der Maschine entschieden hatte wo das TFL montiert werden soll. Einfach blind irgendwo rangepappt kann es das ganze Erscheinungsbild verunstalten. Da wo es toll aussehen würde ist nichts zum befestigen. Gar nicht so einfach die Sache.
Ich habe mich nun dafür entschieden das oben abgebildete TFL unter das Cockpit und damit über den Scheinwerfer zu bauen. Da ist zur Zeit nur ein schwarzes Loch mit Sicht auf schwarze Kabel und die Tachowelle. Die sind dann wenigstens verdeckt.
Weiterer Vorteil: Die Kabelwege sind schön kurz da ich von dort direkt ins Lampengehäuse bzw. ins Tachogehäuse gehen kann.

Hinten ist es bei meiner einfach, da dort ein riesiger Kasten mit Katzenauge und Kennzeichenbeleuchtung am Schutzblech montiert ist. Da kommt die hintere rote Begrenzungs LED obendrauf. Das passt und sieht stimmig aus.
Hinten müsste ich zwar nicht sondern könnte das normale Rücklicht nutzen aber aus Gründen der Stromersparnis und weil es was zu basteln gibt kommt's eben da ran. Und da es ja auch bei Licht an gedimmt wird, habe ich dann sogar zwei Rücklichter was die Sicherheit ein wenig mehr erhöht.


Zuletzt von wavelow am Mi 19 März 2014, 15:24 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw. Empty Re: Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw.

Mi 19 März 2014, 12:33
In dieser Richtlinie steht nur was von Motorrädern. Gibts eigentlich auch eine vergleichbare Erlaubnis für Kleinkrafträder?
avatar
Gast
Gast

Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw. Empty Re: Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw.

Mi 19 März 2014, 14:05
Nee gibt es nicht wir werden vorne vor gelassen, entweder dürfen wir es nicht oder wir werden erst gar nicht erwähnt, da wir nicht zum TÜV müssen, das kann man jetzt sehen wie man will, was nun wirklich richtig ist, keine Ahnung, kommt wohl letztendlich auf den Trachtenverein an, wie die so drauf sind. Ich habe auch TFL dran und (3x Kopf auf Holz) bis jetzt lassen sie mich in Ruhe.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw. Empty Re: Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw.

Mi 19 März 2014, 14:18
Gibts eigentlich auch eine vergleichbare Erlaubnis für Kleinkrafträder

Es ist laut Gesetzestext ausdrücklich für alle motorisierten Zweiräder ab 50 ccm erlaubt. Allerdings steht nirgends, daß es an 50ern verboten wäre. Zudem gibt es nun auch 50er die ab Werk mit LED TFL ausgestattet sind. Zum Beispiel HIER

Außerdem: Hier geht es um dein eigenes Leben und Deine eigene Gesundheit!
Weil da irgendwelche Leute die sowieso nur mit Limousinen abgeholt werden die Gesetze nicht eindeutig auslegen konnten, würde ich meinen Hintern dafür nicht riskieren. Ich glaube kaum, daß ein Cop bei korrekt montierten TFL an einer 50er irgendwas sagen wird. Wahrscheinlich nicht mal kann.
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw. Empty Re: Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw.

Mi 19 März 2014, 19:04
Danke für die Antwort, wavelow. Gerade weil es um mehr Sicherheit geht, habe ich diese Frage gestellt. Viele Leute blicken bei den ganzen EU- Richtlinien nicht mehr durch, die als Ergänzungen zusätzlich zum landesgültigen Verkehrs- und Zulassungsrecht gelten. Es ist dadurch schon ziemlich unübersichtlich geworden.
Mein Gedankengang war folgender: Es gibt Bauteile mit E- Zeichen, die dürfen ohne "Behördenmarathon" verbaut werden ... wie Blinker und Spiegel. Insofern vorhanden, weil in dem Fall ein zugelassenes Originalteil gegen ein anderes zugelassenes Ersatzteil getauscht wird.
Handelt es sich aber um Teile oder Beleuchtungseinrichtungen die zuvor nicht vorhanden waren, dann wäre das eine Veränderung der Bauart. Und die ist genehmigungs/ zulassungs/ eintragungspflichtig. Es sei denn, die betreffenden Teile sind von einer Eintragungs/ zulassungspflicht ausgenommen ... deshalb habe ich nachgefragt, ob das explizit auch für Mokicks gilt. Denn mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs zu sein, wirft größere Probleme auf als ein nicht vorhandenes Tagfahrlicht.  Wink

Nachtrag: Meines Wissens gilt die Erlaubnis für 2-Rad- TFL nur für Fahrzeuge der L3- Kathegorie. L3- Fahrzeuge sind 2- Räder mit Verbrennungsmotor mit mehr als 50cc oder schneller als 45kmh.  Question 
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw. Empty Re: Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw.

Mi 19 März 2014, 23:03
So steht es in dem Text, ja. So richtig schlau wird aber keiner daraus. Aus welchem Grund sind die 50er nicht erwähnt? Gleichwohl aber von der Pflicht auch bei Tag mit Licht zu fahren. Den ganzen Schmarrn soll noch jemand kapieren.

Einfachste Lösung: Zur Prüfstelle mit dem Bike und korrekt montierten TFL fahren und Eintrag holen. Einmalige Sache bei der 50er und die Sache ist erledigt so lang die Kiste lebt. Diese Prüfung kann ja nun nicht viel kosten.
Evtl. vorher mal vorbei fahren und den freundlichen Prüfer fragen wie man es machen soll.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw. Empty Re: Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw.

Di 25 März 2014, 04:44
Das Eckige soll ans Runde:
Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw. 2014-057Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw. 2014-058
Da soll's hin, das neue Sicherheitslicht

Je mehr man sich reinliest in die noch frischen Vorschriften, Richtlinien usw. umso verwirrter ist man. Das Thema Tagfahrlicht für Mopeds ist noch nicht ganz ausgereift formuliert scheint mir. Bei TFL muss das Abblendlicht aus sein, bei Positionsleuchten dagegen kann es an sein usw. Denn meine LED Streifen sind als Positionsleuchten (ECE Norm R50) zugelassen, dürfen also auch bei normalen Abblendlicht leuchten. Dafür sind sie wohl nicht ganz so hell wie ein Hightech TFL. "Echte" TFL müssen nach ECE R87 zugelassen sein und können/dürfen zusätzlich nach ECE R50 auch Positionsleuchten sein wenn gedimmt. Wenn die hintere neue rote Positionsleuchte leuchtet, muss dann auch das alte Rücklicht leuchten? Zwei Rücklichter sind übrigens erlaubt. Weiß das alles auch der Wachtmeister?

Erfahrungen von anderen "TFL an Motorrad" Pionieren zeigen: Die Polizei lässt diese Fahrer in Ruhe bzw. hat nichts zu bemängeln. Und auch bei HU Prüfungen herrscht wohl noch keine Einigkeit bzw. Unsicherheit. Eingetragen wurden diese Konstruktionen bisher wohl immer (kann man ja freiwillig machen).

Wie auch immer: Ich montiere erstmal die bestellten LEDs, schaue mir das an. Evtl. wird die vordere Leiste dann noch gegen eine R87/R50 konforme ausgetauscht. Bis dahin ist es halt "nur" eine Positionsleuchte und habe "vergessen" das Abblendlicht einzuschalten. Wer merkt es? Wahrscheinlich niemand. Weil eh noch keiner so wirklich durchblickt.

Hinten wird es übrigens ungefähr so aussehen:
Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw. 2014-059Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw. 2014-060
Bin noch am überlegen, das silberfarbene LED Gehäuse mattschwarz zu lackieren damit es sich noch besser integriert


Eletronikbasteleien:
Habe mir selber eine Dimmerschaltung für die neuen Leuchten gebastelt bzw. sind alle Bauteile schon da. Da es sich bei meinen bestellten LED Leuchten um eine günstige Variante ohne eigene Schaltung handelt, muss man eben selber Hand anlegen.
Letztendlich habe ich einen 330 Ohm Widerstand als den geeignetesten erkoren um die Dimmfunktion bei eingeschalteten Abblendlicht zu erreichen. Natürlich kann man LEDs auch komplizierter "dimmen" aber das ist die einfachste Möglichkeit. Der Widerstand ist für 11 Watt ausgelegt, das reicht für dicke Funzeln. Ein billiger 1 Watt Widerstand hätte es locker getan.
Dazu kommt noch ein 12 Volt Relais welches Lasten von 15 A DC aushält und über 3 Wechselkontakte verfügt (2 brauche ich nur). Schliesslich soll hierüber der Strom für's Abblendlicht laufen, da muss es was abkönnen (ca. 5 A habe ich mal berechnet). Schaltet man später den Lichtschalter wird die Spule im Relais angezogen und von reiner LED auf Abblendlicht und gedimmtes LED umgeschaltet.
Das Selbe wird hinten passieren: die neue rote LED Positionsleuchte wird etwas dunkler, dafür wird das herkömmliche Rücklicht dazugeschaltet.
Der ganze Krempel wird in eine kleine, schwarze Kiste eingebaut. Auf Silikonkissen trapiert wird die Schaltung auch übelste Vibrationen überleben und wasserdicht ist die Geschichte sowieso. Bilder folgen, wer will kann die einfache Schaltung als Schaubild auch noch bekommen.

Ein Sicherheitsgewinn ist die Geschichte auf jeden Fall schon einmal. Zum einen kann man nicht vergessen irgendeine Funzel einzuschalten selbst bei prallster Sonne. Leuchten tut es dann immer am Möp vorn, sowie auch hinten egal auf welcher Stellung der Lichtschalter auch immer steht.
Die weissen LEDs brennen einem die Augen aus wenn man direkt hineinschaut. So sollen sie auch wirken. Wie es draussen im Tageslicht ausschaut muss ich noch sehen und auch die Ausrichtung der LEDs am Moped wird eine Rolle spielen.


Fasse nochmal zusammen falls jemand solche Leuchten ordert:
Achtet drauf, daß expliziert ein RL 87 Zeichen auf der Lampe steht! Nur dann ist sie als TFL zugelassen!
Soll sie auch gedimmt bei Abblendlicht leuchten muss zusätzlich ein R50 Zeichen drauf stehen! Ein zusätzliches Rücklicht braucht ebenfalls ein R50 Zeichen. R87 gibts bei Rücklichtern nicht, hinten gibts schliesslich kein TFL.

Leider nehmen es die Verkäufer von solchen LEDs nicht so genau mit der Aufklärung und schreiben gerne was von "TÜV frei" oder "StVO zugelassen" etc. Mit verschachtelten Sätzen wird auch TFL erwähnt. Ich bin da auch drauf reingefallen. Juristisch haben sie dann oft Recht aber man hat dann halt nur eine Positionslampe gekauft die TÜV frei ist. Oder andersrum ein TFL welches aber nicht gedimmt mit Abblendlicht (legal) nutzbar ist. Ist zwar eine Sauerei aber mehr wie solche Shops in Zukunft meiden kann ich dann eben nicht.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw. Empty Re: Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw.

Mi 26 März 2014, 16:51
Do It Yourself LED TFL Modul:
Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw. 2014-067Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw. 2014-068

Zutaten für dieses "technische Wunderwerk":
- Gehäuse (vom blauen Claus)
- Relais (15 Ampere Last kann es schalten)
- Widerstand (11 Watt kann er ab)
- Silikon (Hochtemperatursilikon weils grad rumlag)


Was macht es?
Schaltet Tagfahrlicht dunkler wenn normales Fahrlicht eingeschaltet wird
Sorgt für korrekte Umschaltung TFL / Abblendlicht


Anschlüsse:
Input:
- GND (Masse)
- 12 Volt "Zündungs Plus
- Signal vom Lichtschalter (12 Volt plus)

Output:
- Spannungsversorgung plus für LED
- Spannungsversorgung plus für Abblendlicht
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw. Empty Re: Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw.

Do 27 März 2014, 07:28
Suspect  Ganz ehrlich... Super Projekt, tolle Umsetzung....

Aber von der Optik her verschandelt es das Moped total... Sry...

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw. Empty Re: Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw.

Do 27 März 2014, 08:28
Superschön fänd ich auch andere Lösungen. Die sind aber extrem teuer wenn sie legal sein sollen: LEDs im Scheinwerfer und hinten LEDs im Rücklichtgehäuse zum Beispiel. Oder versenkt eingebaute LEDs. Aber legal zur Zeit kaum machbar. Ich suche aber weiter und dann wird's halt nochmal umgebaut. Darum wird jetzt alles so montiert bzw. teils lösbar geklebt, dass es jederzeit rückbaubar ist.
Die TFL Gehäuse habe ich zum Teil schon umlackiert damit sie optisch noch unscheinbarer werden.

Ohne TFL möchte ich aber nicht mehr fahren heutzutage. Je mehr Lampen umso besser. Heute gilt auf dem Moped ja nur noch: gesehen werden, gesehen werden, gesehen werden und nochmals gesehen werden.




Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw. Empty Re: Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw.

Do 27 März 2014, 12:01
wavelow schrieb:

Ohne TFL möchte ich aber nicht mehr fahren heutzutage. Je mehr Lampen umso besser. Heute gilt auf dem Moped ja nur noch: gesehen werden, gesehen werden, gesehen werden und nochmals gesehen werden.





 confused  Ich fahre Motorrad (Auch Moped und ggf. Roller) grundsätzlich mit einegeschaltetem Licht, wo ist das Problem? *Mehr* gesehen werden geht dann doch schon garnicht mehr...  Wink 

Aber ok, wenn du das für besser hältst... Optisch macht es sicherlich schon einiges aus wenn hinten der Hohlkörper vom TFL schwarz ist, aber vorne am Scheinwerfer... gerade an ner Chopper... Augenvergewaltigung... Habe ich persönlich auch noch NIE an ner Chopper gesehen... Dann würde ich schon eher dran denken mal nach ein TFL in runder Form ausschau zu halten in Chrom-Gehäuse... das könnte eventuell stimmiger ins Gesamtbild passen...

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw. Empty Re: Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw.

Fr 28 März 2014, 08:28
Also: Hast mich überzeugt und ich habe den Plan noch mal geändert: Hinten kommt KEIN zusätzlicher Leuchtkörper mehr ran. Da stell ich zunächst die beiden 5 Watt Birnen (Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung) auf LED um. Nicht ganz legal aber soll auch nur so lange sein, bis ich ein wirklich passendes LED Rücklicht gefunden habe. Eigentlich hab ich schon eins gefunden, ist aber für Harley und damit schön teuer... Ich überleg da noch...
Rücklicht bekommt dann Zündungs Plus Dauerstrom, brennt also sobald Zündung an. Kennzeichenbeleuchtung wenn Fahrlicht an.

Vorne gibts einfach zur Zeit kein Zubehörteil welches wirklich gut aussieht. Es gibt kleine runde TFL oder lange flache. Aus.
Am schönsten wäre ein Scheinwerfer wo der Krempel drin ist. Aber bisher wohl noch keine legale Lösung auf dem Markt.
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw. Empty Re: Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw.

Fr 28 März 2014, 09:08
Eine sehr gute Entscheidung wenn du mich fragst...


________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
Gesponserte Inhalte

Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw. Empty Re: Tagfahrlicht - Alles rund ums anschliessen, Vorschriften usw.

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten