Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 00:22Alpina
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
brannemax
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 12.03.14

Einige Fragen vor dem Kauf Empty Einige Fragen vor dem Kauf

So 23 März 2014, 19:43
Hallo Leute,

ich habe ein Auto, wohne relativ ländlich und fahre deshalb meist nur kurze Strecken, bis 20-30Km. "Leider" habe ich ein Auto mit ordentlich PS und Benzinmotor, so dass ich einen durchschnittlichen Verbrauch von knapp 15l auf 100Km habe, was einfach sehr teuer ist und dem Auto auch nicht so gut tut -> Kurzstrecke.

Deshalb suche ich nun folgendes: Einen Roller (Habe nur den Autoführerschein), für 2 Personen (wir sind zwar beide sehr schmal, aber es sollte trotzdem ausreichend Platz sein), am liebsten mit Topcase um Einkäufe zu transportieren.

Das Teil sollte cool aussehen (deshalb eigentlich kein Roller sein) und trotzdem wie gesagt praktisch.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit derzeit so eine Yamasaki (wenn dann YM50 8B) probe zu fahren bzw. zu sitzen.


Ich habe lediglich vor zwei Tagen auf einer Kymco K-Pipe 50 gesessen, und fand die leider recht klein, wobei das Design der Hammer ist.


Also, was könnt ihr mir sagen, auf meine Fragen (und bitte wirklich objektiv):

Ist auf einer Yamasaki 8B ausreichend Platz für zwei größere Leute? Ich bin 1,82 und meine Freundin 1,78

Kann man (ich habe das eine Thema schon gesehen, trotzdem) unproblematisch ein Topcase verbauen?

Ist es nervig damit in der Stadt zu fahren -> Schalten?! Wie reibungslos funktioniert die Schaltung?

Ist die Yamasaki wirklich so groß wie man auf den Bildern meint, oder ist sie eher klein (vielleicht kann jemand ein Bild hochladen mit sich und schreiben wie groß er ist, bzw. einen vergleichsgegenstand daneben stellen)?

Macht sie öfters mal Probleme, oder läuft sie, wenn sie regelmäßig gefahren wird?

Ich fahre seit mehreren Jahren Rennrad und habe diverse Fahrräder aufgebaut und auch öfters an Autos mit rumgeschraubt. Ich kenne mich relativ gut aus, Frage ist nur, muss man, was bspw. den Vergaser, etc. angeht Profi sein, oder gehts auch so und mit eurer Hilfe, bzw. diesem einen Thema?

Das wäre eigentlich alles! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und mir sagen was es wohl werden sollte; ein Roller, eine 8B oder eine Kymco K-Pipe...


Grüße

Max
avatar
Gast
Gast

Einige Fragen vor dem Kauf Empty Re: Einige Fragen vor dem Kauf

So 23 März 2014, 20:06
Also ich bin auch 1,78 und mein Sohn noch nen Kopf größer obwohl er erst 13 ist.Wenn wir beiden darauf sitzen ist es noch immer angenehm zu fahren.
Natürlich ist die 8b ein chinamoped, welches auch ein wenig Pflege u Wartung benötigt, Hilfe für fast alle Fragen bekommst du hier im Forum. Was das Topcase angeht, muss du dir einen Gepäckträger von der Honda Bali im Netz besorgen, den ein wenig abändern und zurechtbiegen und schon passt auch ein Topcase drauf, was allerdings das Aufsteigen auf dem Hobel ein wenig erschwert, aber alles in allem ein gute Entscheidung was die 8b betrifft.
hendrik.siebel.3
hendrik.siebel.3
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9
Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 13.05.13
Alter : 37
Ort : Hilden - NRW

Einige Fragen vor dem Kauf Empty Re: Einige Fragen vor dem Kauf

So 23 März 2014, 20:42
Hallo,

super das du dich auch für Yamasaki entscheiden würdest.
Hast recht, die Kymco K-Pipe sieht sehr gut aus.
Zu dem Schalten. Ich möchte nix anderes fahren und habe auch nie so einen Automatik Roller gehabt. Wenn mann alleine unterwegs ist macht es richtig Spaß zu fahren.
Ich fahre die YM 50-9, für dieses Model kann mann wohl einen Topcasträger von der Honda CBR nehmen ( werde mir demnächst mal einen besorgen und anbauen. obs passt weis ich noch nicht)
Für die 50-8 kann mann wohl einen Träger von der Honda Bali nehmen, den mann aber etwas ändern muss ( Gibt dazu ein Thema hier im Forum)

Ich bin ca 1,75 groß, für mich könnte die Maschine etwas niedriger sein. Wird sie auch noch wenn ich eine neuen Stoßdämpfer habe.
Ich glaube aber das die 50-8 etwas niedriger ist wie die 50-9.
Ich fahre jeden Tag, mal mehr mal weniger weit. Tagestouren bis zu 200 km waren auch schon dabei. 4500 km ohne große Probleme. Es klappert mal hier und mal da, aber all das habe ich nach und nach behoben, und es wird immer schöner damit zu fahren.
Es gibt ein paar Sachen wie Reifen und Stoßdämpfer sollte mann tauschen, da Sicherheit vorgeht. Vor allem wenn mann zu 2 unterwegs ist. Da fehlt natürlich ein bisschen die Leistung( da ist ein Automatik Roller im vorteil) ich hatte aber bei mir noch keinen drauf und kann dazu nix sagen.
was zu dir passt weis ich nicht aber wenn ein Roller für dich in frage kämme ist die Gilera DNA etwas für dich.

Gruß
Hendrik
avatar
brannemax
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 12.03.14

Einige Fragen vor dem Kauf Empty Re: Einige Fragen vor dem Kauf

So 23 März 2014, 21:03
Hallo! Danke euch beiden schonmal für die Antworten!!

Ich weiß jetzt also: man kann zu zweit darauf fahren!
Topcase ist möglich
Beim Aufbau sollten manche Sachen gleich getauscht werden
Schaltung nervt nicht

Das ist für mich schonmal wichtig gewesen!

Also ich werde mich wohl für eine Yamasaki 8B entscheiden ...

Will sie bei Best-Roller kaufen (aus der Box)

Habt ihr da Erfahrungen und die auch schon für unter 950€ bekommen?

Noch eine Frage: wird man schief angeguckt wenn man mit einer 125er durch die Stadt nur mit 45KmH "tuckert"?

Danke !!

Max
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Einige Fragen vor dem Kauf Empty Re: Einige Fragen vor dem Kauf

Mo 24 März 2014, 06:01
Willkommen an Bo(a)rd :-)

Ich hatte eine 8B und sie war die "Einstiegsdroge" ins Motorrad fahren. Hatte sie auch aus der Box und HIER beschrieben wie und was da so aus Berlin ankommt.

Zunächst mal zu euren Ansprüchen: Soll cool sein, soll zwei erwachsene Leute transportieren dazu noch Einkäufe  Shocked 
Das wird ganz ehrlich kein einziges Fahrzeug aus der 50er Klasse wirklich erfüllen können. Dazu fehlt schlicht Leistung, egal bei welchen Modell oder welcher Bauart. So realistisch sollte man sein.
Gehen tut es irgendwie, keine Frage aber ob es wirklich spassig ist mit 2 Leuten plus Gepäck auf ner 50er zu fahren steht auf nem anderen Blatt. Das ist wie gesagt nur MEINE MEINUNG!

Aber: Probiert es aus! Und wenn Euch das Hobby gefällt, kauft euch halt später noch eine Maschine dazu. Für jeden eine. Und dann irgendwann weg mit dem PS strotzendem Auto welches nur unnötig Kohle kostet. Dafür lieber eine kleine PKW Gurke für Schlechtwettertage. Reicht vollkommen, denn wenn man erstmal mit dem Möp Virus infiziert ist bedeuten Autos nicht mehr wirklich viel  Very Happy Die dienen nur noch als Winterersatz.

Das Schöne an der 8B: Ihr bekommt ein Fahrzeug, daß die Größe eines echten Motorrades besitzt und auch alle Elemente sind die selben. Sie ist ja auch ein normales Motorrad, nur natürlich mit der Leistung einer 50er. So kann man prima für sich entdecken ob das Moped fahren überhaupt was für einen ist. Ob man Talent zum basteln besitzt usw. Auch fahren, schalten üben geht prima damit.
Sie braucht wie jedes Möp viel Pflege und als Chinesin einen Hauch mehr davon. Und ein paar Teile sollten von Haus aus gleich ausgetauscht werden. Aber dann funktioniert das Teil zuverlässig wie wir hier im Forum ja tagtäglich erleben.

Zur Frage ob man schief angesehen wird:
Zumindest erntet man Blicke, das ist sicher  Very Happy 
Mokicks sind in Deutschland sehr rar gesät und dementsprechend ungewohnt im Straßenbild. Wenn es auch nun schon mehr sind als noch vor zwei, drei Jahren. Von vorne und seitlich fällt die 8B zunächst auch kaum als Mokick auf. Vorn vorne ist sie überhaupt nicht zu unterscheiden. Spätestens das kleine Versicherungskennzeichen verrät sie dann.
Inwieweit das eigene Selbstvertrauen dann stark genug ist darüber zu stehen ist bei jedem anders. Bei mir war es so, daß ich irgendwann schon Zweifel hatte was ich hier eigentlich mache. Und letztlich musste ich mir eingestehen, daß ich einfach nur zu faul und vielleicht auch geizig war den Motorradschein zu machen. Ich habe ihn dann gemacht und keinen Cent davon bereut.
Trotzdem fahre ich immer noch eine kleine Hubraumklasse (125) und dürfte aber alles fahren. Will ich aber gar nicht. Ich wollte aber im Verkehr mitschwimmen können und das ist mit einer (legalen) 50er definitiv nicht möglich. Frisiert man sie (auch nur ein wenig), muss man als Erwachsener mit den rechtlichen Folgen leben die dann drohen. Führerscheinentzug, hohe Strafen usw. sind dann keine Späße mehr. Da ist der A Lappen dann wieder billig gegen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Entdecken des neuen Hobby. Und bei dem Händler wo ihr kaufen wollt, könnt ihr sorglos kaufen, der ist seriös. Und lasst uns hier teilhaben an eurer 50er Geschichte!



avatar
brannemax
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 12.03.14

Einige Fragen vor dem Kauf Empty Re: Einige Fragen vor dem Kauf

Mo 24 März 2014, 10:28
Okay! Also, Danke für die viele Schreiberei von euch!!

Es wird ne 8B, die ich selber aufbauen werde!

Nur noch kurz am Rand: ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich brauch das nicht als 2 PersonenTransportmittel mit Gepäck, sondern um mal eben zum nächsten Real zu fahren und ne Pulle Cola und ein Schnitzel mitzunehmen. Und mal meine Freundin o. Einen Kumpel!

Ich will mir genug Zeit nehmen, das Teil so wie Wavelow richtig aufzubauen, im Detail möchte ich:

Gabelöl wechseln

Getriebe u. Motoröl wechseln

Reifen wechseln

Könntet ihr mir sagen was ich da genau nehmen soll?! Plus vielleicht könntet ihr mir ungefähre ml Angaben dafür geben!

Grüße
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Einige Fragen vor dem Kauf Empty Re: Einige Fragen vor dem Kauf

Mo 24 März 2014, 11:35
um mal eben zum nächsten Real zu fahren und ne Pulle Cola und ein Schnitzel mitzunehmen.
Das geht mit der 8B prima.

Füllmengen weiss ich nicht mehr aussem Kopf aber da werden die Noch 8B Eigner mehr zu sagen können.
Das Gabelöl habe ich glaube ich einfach ausgelitert beim auskippen. Menge weiss ich aber echt nicht mehr genau.
avatar
brannemax
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 12.03.14

Einige Fragen vor dem Kauf Empty Re: Einige Fragen vor dem Kauf

Mo 24 März 2014, 11:56
Und welches Öl empfiehlt sich?
avatar
bgerdmaennchen
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 12.03.14

Einige Fragen vor dem Kauf Empty Re: Einige Fragen vor dem Kauf

Mo 24 März 2014, 14:06
Hallo brannemax,

habe mir vor kurzem auch die yamasaki ym50-8b geholt. Wiege 75 kg und benutze das Teil für Fahrten bei schönem Wetter ins Freibad, zur Dönerbude, zur Freundin etc... Die einfache Fahrt liegt meist bei 5-10km. Wir haben hier nicht sehr viele Steigungen. Für die Fahrten macht mir die Yamasaki bisher sehr viel Spaß. Super um kurz irgendwo hinzufahren und ohne Parkplatzprobleme in die Stadt zu schauen. Ziehe ich dem momentanen Auto (Turbodiesel, 144 PS vor). Wurde eher selten von "eiligen" Autofahrern überholt. Habe mich aber auch schon gefragt warum mein Vordermann nur 40 fährt. Fahre sie ganz legal gedrosselt mit Autoführerschein.

Hatte zweimal die Freundin hinten drauf ( ~55kg). Da muss ich dir sagen, dass du schon weniger Spaß haben wirst. Es ist zwar machbar, aber den Faktor "Verkehrshindernis" wirst du hier besonders bei Steigungen zu spüren bekommen. Hier hängt es meiner Meinung nach von folgenden Faktoren ab, inwiefern es bei dir machbar sein wird: Euer Gesamtgewicht, Streckenlänge, Steigungen, Verkehrssituation und deiner/eurer Nervenstärke.

Ich habe an meiner nach dem Kauf (gebraucht) auch schon einen Ölwechsel durchgeführt. Es haben ungefähr 800ml reingepasst. Folgendes Öl habe ich verwendet: http://www.amazon.de/gp/product/B004KW4N20/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 . Bei der Wahl kamen die Infos hier aus dem Forum zur Geltung: Darauf achten, dass es für 4 Takter geeignet ist. Die Kupplung liegt im selben Öl, das auch für Motor etc verwendet wird. Deswegen muss es geeignetes Öl sein um ein mögliches Durchrutschen der Kupplung zu verhindern.
avatar
brannemax
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 12.03.14

Einige Fragen vor dem Kauf Empty Re: Einige Fragen vor dem Kauf

Mi 26 März 2014, 18:10
Danke Danke!! Könnte einer von euch vielleicht ein Bild mit der Yama und sich drauf machen plus schreiben wie groß er ungefähr ist?! Das wäre SPITZE!!! Danke
hendrik.siebel.3
hendrik.siebel.3
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9
Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 13.05.13
Alter : 37
Ort : Hilden - NRW

Einige Fragen vor dem Kauf Empty Re: Einige Fragen vor dem Kauf

Mi 26 März 2014, 19:20
Beim Gabelöl: ca 150 ml pro Holm ( max 180 ml).
Beim Motoröl wird von den meisten gesagt 10W-40.
Ich bin 10W-30 gefahren, fand ich mist war aber drinnen wie ich sie gekauft habe.
10W-40 und 10W-50, habe ich kaum einen unterschied gemerkt.
Zur zeit fahre ich 20W-50. Hierbei muss ich sagen dass es lange dauert bis das Öl warm genug ist und alles durchgeschmiert ist, aber wenn sie warm ist dann läuft es ruhig. 20W-50 ist wohl ein Öl was die kleinen Motoren im Sommer bei 30 Grad in den Motor gehört oder bei denen die viel Langstecke fahren

Und zum Einkaufen habe ich einen Tankrucksack, dort pass sogar mein Helm rein
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Einige Fragen vor dem Kauf Empty Re: Einige Fragen vor dem Kauf

Do 27 März 2014, 07:25
brannemax schrieb:Danke Danke!! Könnte einer von euch vielleicht ein Bild mit der Yama und sich drauf machen plus schreiben wie groß er ungefähr ist?! Das wäre SPITZE!!! Danke

Hab das Bild gerade nicht hier... Aber ich mit 198cm!!!!!! habe 9000km mit dem Hoben abgerissen... also kannst du da ganz beruhigt sein...


Und jetzt der Oberknaller, selbst ich mit fast 2m fahre gelegendlich mit Frau hinten drauf... Sogar schon ne Tour von fast 75km.

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
Gesponserte Inhalte

Einige Fragen vor dem Kauf Empty Re: Einige Fragen vor dem Kauf

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten