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KarlKompott
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LED- Einmaleins? Empty LED- Einmaleins?

Mo 07 Apr 2014, 00:21
Seit ich meine Blinker umgerüstet habe, denke ich LED sind ne feine Sache. Doch weil ich mich mit dieser Technologie bisher noch nicht beschäftigt habe, möchte ich ein paar Fragen zu dem Thema stellen. Ich möchte sozusagen das kleine LED- Einmaleins lernen. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Bevor ich meine Fragen stelle, muss ich aber erstmal mein Vorhaben und die Besonderheiten meines Fahrzeugs erklären.

Der Plan:  Ich möchte einige Beleuchtungskörper auf LED umstellen. Zum Beispiel Rücklicht, Bremslicht und natürlich die Armaturenbeleuchtung, die im Dunkeln wirklich schlecht erkennbar ist.

Die Fiktion: Es gibt ja komplette Rücklichter mit E- Zulassung. Aber wenn es machbar wäre, könnte ich mir sogar vorstellen, ALLE Birnen gegen Sockel- LED zu tauschen. Natürlich nur für Show- Zwecke außerhalb der STVO! Oder zur Verwendung auf dem heimischen Hühnerhof, um das Ziergeflügel zu verbesserter Legeleistung anzuspornen.  Wink  In einer Hinsicht habe ich mich schon schlau gemacht. Alle Birnchen sind als Sockel- LED erhältlich (Auch das Abblend/Fernlicht!) - sogar mit Glaskörper. Die sind selbst bei offenem Reflektor kaum von einer "echten Birne" zu unterscheiden. Aber die sind richtig teuer! Und bevor ich mit Experimenten mal eben 120 Tacken versenke, möchte ich mich vorher informieren. Ist ja erstmal nur eine Idee!

Zum Fahrzeug: Bei meiner Karre geht das Licht nur, wenn der Motor läuft! Und damit meine ich ALLES was leuchtet, außer die Blinker. Aber die sind ja schon LED. Die sind als einzige mir einem Stromkreis über die Batterie gepuffert. Jede andere Funzel macht: Drehzahl = Leuchtkraft. Im Standgas glimmen sie vor sich hin, bei Gasstoß werden sie zum Spotlight. Laut meiner Messung schwankt die Spannung zwischen 5 - 12 V.

Nun die Fragen:
- Wie verhalten sich LED bei solchen Stromschwankungen?
- Wieviel Volt braucht eine 12V Led mindestens, um zu leuchten?
- Gibt es in dieser Hinsicht (Stromschwankung) Unterschiede zwischen Komplettrücklicht und Sockel- Led?
- Verbessert sich das Leuchtverhalten (konstanteres Licht) gegenüber normalen Birnen?
- Wie ermittelt man die Polarität (+ & -) bei den T10 LED für Armaturen?
- Gibt es sonst noch etwas zu beachten, das ich wissen müßte?
AlexB
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LED- Einmaleins? Empty Re: LED- Einmaleins?

Mo 07 Apr 2014, 12:03
Moin

Ich versuchs mal


Also LED brauchen weniger Strom,daher wird da in der Regel was vorgeschaltet das aus Beispielsweise 12 Volt 5 Volt machen.Das heisst in der Regel geht bei solchen Sachen dann irgendwas von sagen wir 9 Volt bis ca. 16 Volt ohne murren.Das kommt aber stark auch die LEDs an.Bzw auf die Lampe selber,bei vielen steht aber bei was die ab können.Es gibt aber welche wo die Anzahl der LEDs soweit erhöht wird um auf die 12 Volt zu kommen.Wenn da dann eine LED kaputt geht kann das ganze Teil ausgehen und im schlimmsten Fall abfackeln.

Um die Lichtleistung zu erreichen von normalen Birnchen ist weniger Leistung erforderlich.Auch hier ein Beispiel wie es sein kann,10watt LED kann so hell sein wie ca.60watt.Da gibts dramatische unterschiede.

Allerdings ist die Streung eine andere.Bei vielen LEDs wird deshalb eine Linse oder Streuglas eingesetzt.Einen herkömmlichen Faden gibt es nicht und ist somit eigentlich auch robuster.Allerdings gibt es dramatische Qualitätsunterschiede,bei machen rappeln sic die LEDs einfach aus der Platine.Die sind nicht wirklich gut verlötet.Was bei unseren Motoren ein dickes Problem ist.

Hier heisst es im Prinzip auch,wer billig kauft,kauft 2x.

So Einsätze wie die T10 sollten eigentlich eine makierung haben.Einige davon kann man drehen und wenden wie man will die gehen immer an.Andere wiederum haben weder eine Makierung und gehen auch nur in eine Richtung.D.h. reinstecken,wenn es nicht geht rausnehmen und drehen.In der Regel können die bei verpolung auch nicht kaputt gehen.

Aber auch hier gibt es unterschiede.Da kannste nur aufmerksam lesen ob und was die können und ob man die auf der Strasse nutzen darf.Derzeit gibt es für vorne soweit ich weiß noch keine zugelassenen Einsätze.Also Teile wo nur die Birne rausgenommen wird und die LED reinkommt.Viele sind komplette Scheinwerfer.

Das heisst,du kannst ohne dick Kohle rauszuhauen alles bis auf Vorderlicht umrüsten ohne ein auf die Hose zu bekommen.Das sind im Prinzip so die Sachen die man für den Anfang wissen sollte.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Alex
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LED- Einmaleins? Empty Re: LED- Einmaleins?

Mo 07 Apr 2014, 13:29
Danke, Alex. Das war sehr aufschlußreich.  Smile 

Dass die meisten Sockel- LED nicht im Straßenverkehr zugelassen sind, wußte ich bereits. So bin ich ja erst drauf gekommen, dass es da welche gibt, die einer Original- Birne täuschend ähnlich sehen. Das war auf so einem Oldtimer- Verkaufs- dingens. Diese Birnen- Plagiate werden unter anderem auf Oldie- Schauen verwendet, weil viele dieser alten Fahrzeuge eine Lima mit geringer Leistung haben. Ich hab da sofort Parallelen erkannt. -> Mein Moped hat auch die schwache 2- Spulen- Lima. Deshalb hatte ich einen verbesserten Spannungsregler eingebaut. Dadurch verbesserte sich das Ladeverhalten erheblich - ich war begeistert. Aber das Licht war danach nicht mehr so stabil, es brannte mehr drehzahlabhängig. Logisch - wenn man irgendwo Energie wegnimmt, fehlt sie woanders. So schlimm, wie es sich anhört, ist es aber nicht --- es ist eher ein Schönheitsmakel für einen Perfektionisten.  Very Happy 

Nun hatte ich mir auch schon vor meiner Entdeckung der LED ein paar Gedanken über mögliche Lösungen gemacht.

1. Man könnte das komplette Licht über die Batterie puffern, etwa mit einem Kabelbaum von der 8B. Den Kabelbaum könnte ich für nur 60 Tacken herbekommen, aber das wäre eine Heidenarbeit das anzupassen.

2. Sternlima verbauen. Dazu brauchts leider auch einen neuen Kabelbaum von der neuen Leike und außerdem noch Lima, Polrad und Regler. Da wäre ich wohl mit knapp 300 Tacken dabei.

3. Power- Lima und Polrad zBsp von der Madass mit Motorradregler. Da wäre ich schon bei über 300 Tacken. Ob das dann mit dem alten Kabelbaum geht, hab ich gar nicht erst eruiert.

Hab ich alles verworfen. So viel Kohle und Aufwand investiere ich nicht für einen Schönheitsfehler!
Die LED Geschichte war für mich eher ein Anreiz, um mehr über das Leuchtverhalten bei unterschiedlicher Spannung zu lernen, bevor ich zugelassene Komplettlösungen verbaue. Noch ist alles eher Theoretischer Natur. Erst wenn ich sicher sein könnte, dass die Dinger auch bei niedriger Spannung stabiles Licht geben, würde ich mir den Kauf zugelassener LED- Leuchten überlegen. Leider sind die Angaben für LED sehr spärlich ... oft heißt es nur von 10V aufwärts. Das hilft mir nicht weiter. Ich würde sagen, ich probiere das mal mit den T10 Tacho- Birnen aus, dann weiß ich mehr.
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LED- Einmaleins? Empty Re: LED- Einmaleins?

So 08 Jun 2014, 19:01
Viele Chinesische LED Lampen sind für 12V Boardnetz ausgelegt- dort in China ist diese Spannung so üblich.
Hier haben einige Bikes- je nach Regler 13,75 Volt Ladespannung.
LED Lampen sollten also eine geeignete Qualität Aufweisen.

Generell dürfen LED´s nicht an Wechselstromkreisen betrieben werden:
Das sind die Stromkreise bei einigen Bikes, die nur bei laufendem Motor Licht bringen.

LED´s benötigen also in jeder Hinsicht eine Batteriepufferung gegen Spannungsspitzen.

Daher auch bei richtiger Beschaltung möglichst nicht ohne Batterie Fahren.
KarlKompott
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LED- Einmaleins? Empty Re: LED- Einmaleins?

Mo 09 Jun 2014, 10:51
Wieder was gelernt ... Danke für die Infos!  Smile 
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LED- Einmaleins? Empty Re: LED- Einmaleins?

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