Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
SHAU
SHAU
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Skyteam-Monkey 125ccm
Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 22.07.14

EU Zulassung oder STVO Zulassung? Empty EU Zulassung oder STVO Zulassung?

So 26 Jul 2015, 11:27
Ist vielleicht eine doofe Frage........ aber weiß einer von euch ob die Leike eine EU Zulassung hat, oder nur eine STVO Zulassung?
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

EU Zulassung oder STVO Zulassung? Empty Re: EU Zulassung oder STVO Zulassung?

So 26 Jul 2015, 12:44
Die Frage ist einfach zu beantworten. Die Leike hat eine EU- Zulassung. Denn zu diesem Fahrzeug gibt es ein COC- Papier.
COC steht für Certificate of Conformity. Bei diesem Zertifikat handelt es sich um eine EG- Übereinstimmungsbescheinigung, gemäß Artikel 18 der Richtlinie 2007/46/EG.
SHAU
SHAU
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Skyteam-Monkey 125ccm
Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 22.07.14

EU Zulassung oder STVO Zulassung? Empty Re: EU Zulassung oder STVO Zulassung?

So 26 Jul 2015, 13:25
Also doch eine EU Zulassung....SUPER cheers
denn nach den Regelungen für Umbauten bezüglich "RADABDECKUNG" (EU Recht) steht volgendes geschrieben...

Radabdeckung:  
Glücklich, wer ein Fahrzeug hat, das bereits nach EG-Richtlinien abgenommen wurde: Hier besteht bezüglich der Länge der Radabdeckung nach hinten keine eindeutige Vorschrift mehr, und zwar sowohl beim vorderen als auch beim hinteren Schutzblech. Es wird allerdings allgemein eine "ausreichende" Abdeckung gefordert (Auslegungssache). Ältere Fahrzeuge müssen theoretisch immer noch mit einer max. 150 mm über der Radachse endenden Abdeckung fahren (bei belastetem Fahrzeug vorn und hinten). Auch hier lohnt sich jedoch eventuell die Nachfrage beim Prüfer.

Quelle...
http://www.cmb-tour.de/regeln.htm


Wenn das so stimmt könnte man bei der Leike auch des Schutzblech am Heck komplett weglassen und um es doch noch zum Teil ab zu decken (damit es "legal" ist) würde auch eine Versicherungskennzeichenhalterung genügen.

Hier mal ein Foto als Beispiel...
EU Zulassung oder STVO Zulassung? Bobber35

finde ich auch irgendwie recht gut gelöst so.... sieht doch (bis auf den zu hohen Lenker) schick aus?!
Kradmelder
Kradmelder
Experte
Experte
Fahrzeug : Leike LK110Q-07
Anzahl der Beiträge : 339
Anmeldedatum : 07.11.14
Alter : 59
Ort : Hamburg

EU Zulassung oder STVO Zulassung? Empty Re: EU Zulassung oder STVO Zulassung?

Mi 29 Jul 2015, 13:15
Es gibt zur hinteren Radabdeckung aber noch einen weiterführenden Gesetzestext, natürlich finde ich den gerade nicht.
Habe ich aber erst letzte Woche gelesen, weil ich auch gerade mein Radabdeckungen bearbeite.
Der Text beschreibt das bei Maschinen wie z.B. Enduros, welche hinten in der Regel eine extrem hoch montierte Radabdeckung aufweisen, ein zusätzlicher Spritzschutz angebracht sein muss! Das sieht man bei neuen Enduros und auch anderen Modellen wie z.B. Rollern. Die haben diesen Spritzschutz, welcher meist direkt an der Schwinge hinter dem Rad sitzt.
Sieht so richtig schön bescheuert aus, so ein Teil.
Gesponserte Inhalte

EU Zulassung oder STVO Zulassung? Empty Re: EU Zulassung oder STVO Zulassung?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten