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Yipotoi
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Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB Empty Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB

So 30 Aug 2015, 12:09
Hallo,
Kennt jemand von euch die standardmäßige Übersetzung des Primärantriebs beim 139FMB Motor?
Vielen Dank.
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Gast
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Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB Empty Re: Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB

Mo 31 Aug 2015, 08:13
Gast schrieb:Viele von euch rätseln, warum "Yamasaki" am Berg sehr schwach sind.
Zu erst:  Gewicht , ja er ist schwerer als DAX, MONKYE oder CUB.
Zweitens: Motor hat 50ccm und 2,x PS und bei 6000 rpm abgerigelt, da fangen normalerweise die kleine Motoren ab 7000rpm ihr Drehmoment und Leistung ausbeute.
#Leistung aus Drehzahl#  
Drittens: die Getriebe , es gibt da unterschiedliche  Auslegung.
da gibt es Getrieben die große Stufen  haben, bzw Sprünge zwischen Gängen lang sind, die sind gut bei Motoren die viel Drehmoment im großem DZ-Bereich haben.
Da bei jedem Schaltvorgang ein DZ- Sprung passiert, muss Motor in die Lage sein durch Drehmoment Fahrzeug weiter zu beschleunigen.
Die kleine Motoren, ob 2 oder 4 Tackter hohlen ihre Leistung aus Drehzahlen und haben sehr schmales DZ- Band, wo die noch genügend Drehmoment haben.
Um dieses Nachteil auszugleichen bauen(bauten in 70-80) Hersteller die Getrieben mit 5 oder 6 Gängen und stimmen die so ab , das DZ Abfall nicht größer als 1000-1200 rpm ist.
So genug Theorie:
unsere Moped hat aber nichts vor allem, weder ein ungedrosselte Motor noch eine abgestimmte 4-Gang Getriebe.
Da haben die Konstrukteure ihre Hausaufgaben sehr schlecht gemacht Evil or Very Mad , oder Pfuscher die den Moped auf 45km/h gedrosselt haben.
Wie man eine CDI auswechselt , werde ich jetzt nicht erzählen.
Was man an Getriebe möglich ist schon:
1:Hauptgang- so genannte  Motor-Getriebe Yam 18/67 =0,268 gegen 17/69=0279 wechseln
2: Getriebe Räder  
Yamasaki
11 /36
=3.27
16 /31
=1.94
20 /27
=1.35
23 /24 =1.04
"andere"z.b. Zongshen Cub
11/ 36=3.27
16/ 31
=1.94
18/ 29 =1.61

20/ 27
=1.35
wie man aus Tabelle sieht hat Yamasaki ein zu große Sprung zwischen 2/3Gang so wie 3/4.
gerade in dem Bereich wo der Motor sehr viel Leistung braucht, kurz gesagt "je höher der Gang, um so kleiner sind die Getriebesprünge".
Zum Schluss Ritzel und Kettenrad:
bei Yamasaki ist ein 12Z zu 47Z -428 Kette verbaut.
um Kraft am Berg zu gewinnen , baut man öfter ein kleineres Ritzel ein,
oder ein größere Kettenrad.
Kleinere Ritzel geht nicht , da scheuert die Kette an Schwinge.  

wenn man alles was oben steht durchmacht , bekommt ein gut fahrbares Moped, es wird keine Rakete aber am Berg  wird er lebendiger.

Gruß EDI




Hier hatten wir vor langer Zeit mal ein Bericht,..... Wink


Alpina
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Yipotoi
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Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB Empty Re: Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB

Mo 31 Aug 2015, 13:40
Vielen Dank, Alpina.
Mit den Suchbegriffen Primärantrieb o.ä habe ich leider keine Ergebnisse geliefert bekommen.

Ich vermute mal das in Fett gesetzte ist dann die Primärantriebübersetzung, richtig?
"Hauptgang- so genannte Motor-Getriebe Yam 18/67 =0,268 gegen 17/69=0279 wechseln"
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Gast
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Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB Empty Re: Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB

Mo 31 Aug 2015, 16:48
So hat User Edi es wohl gemeint,....wüsste jetzt aber nicht,wo er diese Zahnräder sich besorgt hat?


Alpina
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Yipotoi
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Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB Empty Re: Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB

Mo 31 Aug 2015, 22:27
Macht aber irgendwie keinen Sinn für mich. Der Primärantrieb sollte in jedem Falle größer 1 sein, da die Kurbelwelle üblicherweise schneller dreht als die Einganswelle ins Getriebe. Das Verhältnis müsste eher irgendwo bei 3 oder 4 liegen.
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the_playstation
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Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB Empty Re: Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB

Mo 31 Aug 2015, 22:36
Vieleicht der Kehrwert. Wäre ca. 3,7.

Beste Grüße Play.
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Gast
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Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB Empty Re: Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB

Di 01 Sep 2015, 08:04
Yipotoi schrieb:Macht aber irgendwie keinen Sinn für mich. Der Primärantrieb sollte in jedem Falle größer 1 sein, da die Kurbelwelle üblicherweise schneller dreht als die Einganswelle ins Getriebe. Das Verhältnis müsste eher irgendwo bei 3 oder 4 liegen.




Tja,...so hatte er es damals gepostet,...was er auch immer damit aussagen wollte?,.....fragen können wir ihn nicht mehr,...er hat sich hier aus dem Forum abgemeldet!!!
Ich verändere bei einem 4. Ganggetriebe niemals den Primärantrieb im Getriebe,...weil es keinen Sinn macht,...bei nur 4. Gängen,....Sinn macht es hier,.....den Zylinder/Kopf
der gerade verbaut ist,....alles zu entlocken was nur möglich ist,...ohne jetzt ins Detail zu gehen,...und dann jeglichen Überschuß an Kraft,zur liebe der Wellen,... Sekundär
auf V-Max alles vernünftig abzustimmen!!!,... Wink,......dann ist es auch egal,...wenn der Hersteller bei der Wahl der Zahnräder im Getriebe mit zu hohen Sprüngen der Gänge aufwärts,..seine ´´Hausaufgaben´´ nicht richtig erledigt hat!!!,..man sollte nur wissen,...wo man anfängt,...bzw aufhört,...mit Veränderungen am Motor Idea

Alpina



ps:Auch ein Alpina lernt seine Grenzen,...zb einen Kolbenklemmer mit dem 139fmb Motor,....weit über 12000 U/m,....Das Bild unten,..nennt sich ´´Quittung´´


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Yipotoi
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Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB Empty Re: Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB

Di 01 Sep 2015, 11:54
Uff, 12.000 U/min...liegt die offizielle maximale Drehzahl nicht schon bei 8.500 U/min?
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Gast
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Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB Empty Re: Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB

Mi 02 Sep 2015, 07:45
Nein,...meine aufgemachte YMR drehte so an die 13000 U/m,....im Vidio unten,...zeigt der Drehzahlmesser der YMR Baureihe dort immer nur die Häfte an ,..war damals ein Werksfehler!!!,...und hatten alle hier im Forum!!!
Also wenn die Nadel 5000 U/m zeigte ,...dann waren das echte 10.000 U/m cheers
Verbaut waren bei mir,zwei CDI´s,....mit einer Funk-Wechsel-Schaltung!!!
Beim starten,...war immer erst die 45er CDI aktiv,...Funksender drücken,...--offene--Frühverstellende aktiv,...und ging nur,..wenn vorher das Licht auf --ON--war,....doppelte
Sicherheit,...falls die ´´Freundlichen´´,..bei einer Kontrolle auf dumme Gedanken kommen sollten Very Happy
Ist gut zu sehen,im Vidio,...da wo ich das Knöpfchen drücke,..per Funk,..hat der Motor,...auf die Umstellung zu der andere CDI,...einen kurzen Aussetzer von der Zündspule!!!
--(Pick-up Signal-Unterbrechung)--!!!
Mit dem --offenen-- Pro-50 Auspuff damals,....(zweites Vidio),...ein ´´Mörder´´ Sound für diese kleine Mopete... cheers

Alpina

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the_playstation
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Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB Empty Re: Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB

Mi 02 Sep 2015, 17:39
Hallo Alpina.
Colle Videos und ein echt starker Sound. Ich überlege mir gerade auch eine "Umschaltung". Hauptsächlich weil ich der Meinung bin, daß die CDI-Drosselung auch nicht gerade gut für den Motor ist.

Gruß Play.
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