- YipotoiExperte
- Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 01.08.15
Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB
So 30 Aug 2015, 12:09
Hallo,
Kennt jemand von euch die standardmäßige Übersetzung des Primärantriebs beim 139FMB Motor?
Vielen Dank.
Kennt jemand von euch die standardmäßige Übersetzung des Primärantriebs beim 139FMB Motor?
Vielen Dank.
- GastGast
Re: Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB
Mo 31 Aug 2015, 08:13
Gast schrieb:Viele von euch rätseln, warum "Yamasaki" am Berg sehr schwach sind.
Zu erst: Gewicht , ja er ist schwerer als DAX, MONKYE oder CUB.
Zweitens: Motor hat 50ccm und 2,x PS und bei 6000 rpm abgerigelt, da fangen normalerweise die kleine Motoren ab 7000rpm ihr Drehmoment und Leistung ausbeute.
#Leistung aus Drehzahl#
Drittens: die Getriebe , es gibt da unterschiedliche Auslegung.
da gibt es Getrieben die große Stufen haben, bzw Sprünge zwischen Gängen lang sind, die sind gut bei Motoren die viel Drehmoment im großem DZ-Bereich haben.
Da bei jedem Schaltvorgang ein DZ- Sprung passiert, muss Motor in die Lage sein durch Drehmoment Fahrzeug weiter zu beschleunigen.
Die kleine Motoren, ob 2 oder 4 Tackter hohlen ihre Leistung aus Drehzahlen und haben sehr schmales DZ- Band, wo die noch genügend Drehmoment haben.
Um dieses Nachteil auszugleichen bauen(bauten in 70-80) Hersteller die Getrieben mit 5 oder 6 Gängen und stimmen die so ab , das DZ Abfall nicht größer als 1000-1200 rpm ist.
So genug Theorie:
unsere Moped hat aber nichts vor allem, weder ein ungedrosselte Motor noch eine abgestimmte 4-Gang Getriebe.
Da haben die Konstrukteure ihre Hausaufgaben sehr schlecht gemacht , oder Pfuscher die den Moped auf 45km/h gedrosselt haben.
Wie man eine CDI auswechselt , werde ich jetzt nicht erzählen.
Was man an Getriebe möglich ist schon:
1:Hauptgang- so genannte Motor-Getriebe Yam 18/67 =0,268 gegen 17/69=0279 wechseln
2: Getriebe Räder
Yamasaki
11 /36
=3.27
16 /31
=1.94
20 /27
=1.35
23 /24 =1.04
"andere"z.b. Zongshen Cub
11/ 36=3.27
16/ 31
=1.94
18/ 29 =1.61
20/ 27
=1.35
wie man aus Tabelle sieht hat Yamasaki ein zu große Sprung zwischen 2/3Gang so wie 3/4.
gerade in dem Bereich wo der Motor sehr viel Leistung braucht, kurz gesagt "je höher der Gang, um so kleiner sind die Getriebesprünge".
Zum Schluss Ritzel und Kettenrad:
bei Yamasaki ist ein 12Z zu 47Z -428 Kette verbaut.
um Kraft am Berg zu gewinnen , baut man öfter ein kleineres Ritzel ein,
oder ein größere Kettenrad.
Kleinere Ritzel geht nicht , da scheuert die Kette an Schwinge.
wenn man alles was oben steht durchmacht , bekommt ein gut fahrbares Moped, es wird keine Rakete aber am Berg wird er lebendiger.
Gruß EDI
Hier hatten wir vor langer Zeit mal ein Bericht,.....
Alpina
- YipotoiExperte
- Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 01.08.15
Re: Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB
Mo 31 Aug 2015, 13:40
Vielen Dank, Alpina.
Mit den Suchbegriffen Primärantrieb o.ä habe ich leider keine Ergebnisse geliefert bekommen.
Ich vermute mal das in Fett gesetzte ist dann die Primärantriebübersetzung, richtig?
"Hauptgang- so genannte Motor-Getriebe Yam 18/67 =0,268 gegen 17/69=0279 wechseln"
Mit den Suchbegriffen Primärantrieb o.ä habe ich leider keine Ergebnisse geliefert bekommen.
Ich vermute mal das in Fett gesetzte ist dann die Primärantriebübersetzung, richtig?
"Hauptgang- so genannte Motor-Getriebe Yam 18/67 =0,268 gegen 17/69=0279 wechseln"
- GastGast
Re: Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB
Mo 31 Aug 2015, 16:48
So hat User Edi es wohl gemeint,....wüsste jetzt aber nicht,wo er diese Zahnräder sich besorgt hat?
Alpina
Alpina
- YipotoiExperte
- Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 01.08.15
Re: Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB
Mo 31 Aug 2015, 22:27
Macht aber irgendwie keinen Sinn für mich. Der Primärantrieb sollte in jedem Falle größer 1 sein, da die Kurbelwelle üblicherweise schneller dreht als die Einganswelle ins Getriebe. Das Verhältnis müsste eher irgendwo bei 3 oder 4 liegen.
- the_playstationAllwissender
- Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 29.07.15
Ort : Hamburg
Re: Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB
Mo 31 Aug 2015, 22:36
Vieleicht der Kehrwert. Wäre ca. 3,7.
Beste Grüße Play.
Beste Grüße Play.
- GastGast
Re: Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB
Di 01 Sep 2015, 08:04
Yipotoi schrieb:Macht aber irgendwie keinen Sinn für mich. Der Primärantrieb sollte in jedem Falle größer 1 sein, da die Kurbelwelle üblicherweise schneller dreht als die Einganswelle ins Getriebe. Das Verhältnis müsste eher irgendwo bei 3 oder 4 liegen.
Tja,...so hatte er es damals gepostet,...was er auch immer damit aussagen wollte?,.....fragen können wir ihn nicht mehr,...er hat sich hier aus dem Forum abgemeldet!!!
Ich verändere bei einem 4. Ganggetriebe niemals den Primärantrieb im Getriebe,...weil es keinen Sinn macht,...bei nur 4. Gängen,....Sinn macht es hier,.....den Zylinder/Kopf
der gerade verbaut ist,....alles zu entlocken was nur möglich ist,...ohne jetzt ins Detail zu gehen,...und dann jeglichen Überschuß an Kraft,zur liebe der Wellen,... Sekundär
auf V-Max alles vernünftig abzustimmen!!!,... ,......dann ist es auch egal,...wenn der Hersteller bei der Wahl der Zahnräder im Getriebe mit zu hohen Sprüngen der Gänge aufwärts,..seine ´´Hausaufgaben´´ nicht richtig erledigt hat!!!,..man sollte nur wissen,...wo man anfängt,...bzw aufhört,...mit Veränderungen am Motor
Alpina
ps:Auch ein Alpina lernt seine Grenzen,...zb einen Kolbenklemmer mit dem 139fmb Motor,....weit über 12000 U/m,....Das Bild unten,..nennt sich ´´Quittung´´
- YipotoiExperte
- Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 01.08.15
Re: Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB
Di 01 Sep 2015, 11:54
Uff, 12.000 U/min...liegt die offizielle maximale Drehzahl nicht schon bei 8.500 U/min?
- GastGast
Re: Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB
Mi 02 Sep 2015, 07:45
Nein,...meine aufgemachte YMR drehte so an die 13000 U/m,....im Vidio unten,...zeigt der Drehzahlmesser der YMR Baureihe dort immer nur die Häfte an ,..war damals ein Werksfehler!!!,...und hatten alle hier im Forum!!!
Also wenn die Nadel 5000 U/m zeigte ,...dann waren das echte 10.000 U/m
Verbaut waren bei mir,zwei CDI´s,....mit einer Funk-Wechsel-Schaltung!!!
Beim starten,...war immer erst die 45er CDI aktiv,...Funksender drücken,...--offene--Frühverstellende aktiv,...und ging nur,..wenn vorher das Licht auf --ON--war,....doppelte
Sicherheit,...falls die ´´Freundlichen´´,..bei einer Kontrolle auf dumme Gedanken kommen sollten
Ist gut zu sehen,im Vidio,...da wo ich das Knöpfchen drücke,..per Funk,..hat der Motor,...auf die Umstellung zu der andere CDI,...einen kurzen Aussetzer von der Zündspule!!!
--(Pick-up Signal-Unterbrechung)--!!!
Mit dem --offenen-- Pro-50 Auspuff damals,....(zweites Vidio),...ein ´´Mörder´´ Sound für diese kleine Mopete...
Alpina
Also wenn die Nadel 5000 U/m zeigte ,...dann waren das echte 10.000 U/m
Verbaut waren bei mir,zwei CDI´s,....mit einer Funk-Wechsel-Schaltung!!!
Beim starten,...war immer erst die 45er CDI aktiv,...Funksender drücken,...--offene--Frühverstellende aktiv,...und ging nur,..wenn vorher das Licht auf --ON--war,....doppelte
Sicherheit,...falls die ´´Freundlichen´´,..bei einer Kontrolle auf dumme Gedanken kommen sollten
Ist gut zu sehen,im Vidio,...da wo ich das Knöpfchen drücke,..per Funk,..hat der Motor,...auf die Umstellung zu der andere CDI,...einen kurzen Aussetzer von der Zündspule!!!
--(Pick-up Signal-Unterbrechung)--!!!
Mit dem --offenen-- Pro-50 Auspuff damals,....(zweites Vidio),...ein ´´Mörder´´ Sound für diese kleine Mopete...
Alpina
- the_playstationAllwissender
- Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 29.07.15
Ort : Hamburg
Re: Primärantrieb / Primärübersetzung 139FMB
Mi 02 Sep 2015, 17:39
Hallo Alpina.
Colle Videos und ein echt starker Sound. Ich überlege mir gerade auch eine "Umschaltung". Hauptsächlich weil ich der Meinung bin, daß die CDI-Drosselung auch nicht gerade gut für den Motor ist.
Gruß Play.
Colle Videos und ein echt starker Sound. Ich überlege mir gerade auch eine "Umschaltung". Hauptsächlich weil ich der Meinung bin, daß die CDI-Drosselung auch nicht gerade gut für den Motor ist.
Gruß Play.
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|