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Romet Caffe macht keinen Mucks mehr...
So 28 Feb 2016, 14:48
Hallo,
Ich würde mich über eure Hilfe bei der Fehlersuche freuen.
Problematik:
Von jetzt auf gleich scheint die Elektrik komplett tot zu sein.
Obwohl die Batterie voll und die Hauptsicherung (ist denke ich auch die einzige Sicherung) ok ist, tut sich beim Einschalten der Zündung nichts, d.h. das Licht geht nicht und ein Druck auf den Anlasserknopf bewirkt auch nichts.
Sichtbare Kabelverbindungen habe ich alle überprüft, sind alle ok.
Wo soll und in welcher Reihenfolge sollte ich - vom einfachen zum schwierigen/aufwändigen - mit der Fehlersuche weitermachen?
Vielen Dank.
Ich würde mich über eure Hilfe bei der Fehlersuche freuen.
Problematik:
Von jetzt auf gleich scheint die Elektrik komplett tot zu sein.
Obwohl die Batterie voll und die Hauptsicherung (ist denke ich auch die einzige Sicherung) ok ist, tut sich beim Einschalten der Zündung nichts, d.h. das Licht geht nicht und ein Druck auf den Anlasserknopf bewirkt auch nichts.
Sichtbare Kabelverbindungen habe ich alle überprüft, sind alle ok.
Wo soll und in welcher Reihenfolge sollte ich - vom einfachen zum schwierigen/aufwändigen - mit der Fehlersuche weitermachen?
Vielen Dank.
- GastGast
Re: Romet Caffe macht keinen Mucks mehr...
So 28 Feb 2016, 16:05
Hört sich nach einem defekten Zündschloss an,.....oder es könnte der Kill-Switsch-Schalter einen Defekt bzw Massefehler haben,der nun alles Lahm legt mit seinem Fehler!!
Dort würde ich als erstes anfangen,....auf dem Weg der Fehlersuche!
Alpina
Dort würde ich als erstes anfangen,....auf dem Weg der Fehlersuche!
Alpina
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Re: Romet Caffe macht keinen Mucks mehr...
So 28 Feb 2016, 16:39
Danke dir, Alpina. Dann fange ich mal mit dem Kill-Switch Schalter an.
- YipotoiExperte
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Re: Romet Caffe macht keinen Mucks mehr...
So 28 Feb 2016, 17:59
OK, Schalter zerlegt, scheint mechanisch in Ordnung zu sein, allerdings hat die Durchgangsprüfung ein für nicht unmittelbar einleuchtendes Ergebnis erbracht:
Hier mal die Eingangskabel zum Schalter, grün (Masse) und schwarz/weiß (Plus Zündung):
Hier die andere Seite, wo die zwei Kabel über eine Brücke verbunden werden, wenn der Schalter entsprechend gedrückt ist:
Und hier das Gegenstück mit der Verbindungsbrücke:
Eine Durchgansprüfung zwischen den Kabeln hat sowohl im zerlegten wie auch im zusammengebauten Zustand, dort in beiden Schalterpositionen, ergeben, dass zwischen grünem und schwarz/weißem Kabel eine Verbindung besteht, Plus also sozusagen gegen Masse geht. Das kann ja so sicher nicht richtig sein, oder?
Gleichzeitig kann der Fehler ja dann auch nicht am/im Kill-Switch liegen, sondern irgendwo vorher (Zündschloß?).
Das Ein- oder Ausschalten der Zündung machte übrigens keinen Unterschied.
Was denkt ihr?
Hier mal die Eingangskabel zum Schalter, grün (Masse) und schwarz/weiß (Plus Zündung):
Hier die andere Seite, wo die zwei Kabel über eine Brücke verbunden werden, wenn der Schalter entsprechend gedrückt ist:
Und hier das Gegenstück mit der Verbindungsbrücke:
Eine Durchgansprüfung zwischen den Kabeln hat sowohl im zerlegten wie auch im zusammengebauten Zustand, dort in beiden Schalterpositionen, ergeben, dass zwischen grünem und schwarz/weißem Kabel eine Verbindung besteht, Plus also sozusagen gegen Masse geht. Das kann ja so sicher nicht richtig sein, oder?
Gleichzeitig kann der Fehler ja dann auch nicht am/im Kill-Switch liegen, sondern irgendwo vorher (Zündschloß?).
Das Ein- oder Ausschalten der Zündung machte übrigens keinen Unterschied.
Was denkt ihr?
- GastGast
Re: Romet Caffe macht keinen Mucks mehr...
So 28 Feb 2016, 18:10
Ja,....dann könnte der Fehler schon ab Zündschloss liegen,....denn der hat eine direkte
Leitung im Kabelbaum zum Kill-Switch,...also die Verzweigung zum NOT-Aus!!!
Weil Anlasser und Licht,hängen mit dran!!!
Alpina
Leitung im Kabelbaum zum Kill-Switch,...also die Verzweigung zum NOT-Aus!!!
Weil Anlasser und Licht,hängen mit dran!!!
Alpina
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Re: Romet Caffe macht keinen Mucks mehr...
So 28 Feb 2016, 18:28
Mist, hatte ich schon befürchtet.
Also dann auf zum nächsten Level.
Danke, Alpina.
Also dann auf zum nächsten Level.
Danke, Alpina.
- GastGast
Re: Romet Caffe macht keinen Mucks mehr...
So 28 Feb 2016, 18:58
So,...bin noch mal in die Garage gelatscht,....bei der ACE-50 geht mit eingeschalteten
Kill-Switsch das Licht an,....mit Zündung ´´ON´´,....der Starter nicht!!!
Mit der Yamasaki war alles Tod,....hm,....bin nun leicht irritiert,...wieso haben die China-Männer immer wieder eine andere Schaltung verbaut!!!
Alpina
Kill-Switsch das Licht an,....mit Zündung ´´ON´´,....der Starter nicht!!!
Mit der Yamasaki war alles Tod,....hm,....bin nun leicht irritiert,...wieso haben die China-Männer immer wieder eine andere Schaltung verbaut!!!
Alpina
- YipotoiExperte
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Re: Romet Caffe macht keinen Mucks mehr...
So 28 Feb 2016, 19:18
Hey, vielen lieben Dank fürs Nachschauen, Alpina.
Ich habe den Fehler, eigentlich waren es zwei, gefunden:
1. Zwei Kabel im Scheinwerfergehäuse waren nicht richtig isoliert und erzeugten einen Kurzschluß.
2. Die Steckerverbindung vom/zum Zündschloß war nicht richtig arretiert und hatte insofern nur Wackelkontakt.
Aber ich glaube jetzt dass die Kill-Switch Funktion defekt ist. Ich habe immer noch Stromfluß zwischen Grün und Schwarz/Weiss, der Motor läßt sich aber trotzdem starten.
Hmm, ich weiß leider gar nicht ob der Kill-Switch jemals funktioniert hat, hatte ich bislang nie ausprobiert.
Wo kann den da der Fehler liegen? Zündschloß? Der Schalter muss ja funktionieren wenn ich denn dann mal zum TÜV muss.
Ich habe den Fehler, eigentlich waren es zwei, gefunden:
1. Zwei Kabel im Scheinwerfergehäuse waren nicht richtig isoliert und erzeugten einen Kurzschluß.
2. Die Steckerverbindung vom/zum Zündschloß war nicht richtig arretiert und hatte insofern nur Wackelkontakt.
Aber ich glaube jetzt dass die Kill-Switch Funktion defekt ist. Ich habe immer noch Stromfluß zwischen Grün und Schwarz/Weiss, der Motor läßt sich aber trotzdem starten.
Hmm, ich weiß leider gar nicht ob der Kill-Switch jemals funktioniert hat, hatte ich bislang nie ausprobiert.
Wo kann den da der Fehler liegen? Zündschloß? Der Schalter muss ja funktionieren wenn ich denn dann mal zum TÜV muss.
- GastGast
Re: Romet Caffe macht keinen Mucks mehr...
So 28 Feb 2016, 19:53
Hm,....die Kiste kann ja nicht Starten,....wenn der Kill-Switch aktiviert worden ist!!,..oder???
Wenn der Motor läuft,.....und dieser Schalter aktiviert wird,....geht die Mopete aus!!!,...richtig???,...dann kann mit aktivierten Schalter ja auch nix Starten,...hm,...oder
bin ich hier gerade blöd!!!!,...???
Alpina
Wenn der Motor läuft,.....und dieser Schalter aktiviert wird,....geht die Mopete aus!!!,...richtig???,...dann kann mit aktivierten Schalter ja auch nix Starten,...hm,...oder
bin ich hier gerade blöd!!!!,...???
Alpina
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Re: Romet Caffe macht keinen Mucks mehr...
So 28 Feb 2016, 19:57
Geht mir genauso wie dir...verstehe es nicht. Zwischen grünem und schwarz/weissem Kabel besteht eine Verbindung, egal wie der Schalter steht und trotzdem startet das Mopped.
Ich schaue es mir Morgen nochmal genauer an und berichte.
Ich schaue es mir Morgen nochmal genauer an und berichte.
- GastGast
Re: Romet Caffe macht keinen Mucks mehr...
So 28 Feb 2016, 20:01
ok,....Berichte mal weiter!!!
Alpina
Alpina
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Re: Romet Caffe macht keinen Mucks mehr...
Mo 29 Feb 2016, 01:41
@Alpina
Schön, dass du wieder mitmachst.
All zu groß sind die Unterschiede eigentlich gar nicht. Im Grunde sind die Kabelbäume dem der Monkey immer noch sehr ähnlich. Allerdings haben auch in China die verschiedenen Hersteller damit begonnen, eigene Entwicklungen und Modifizierungen in ihre Produkte einfließen zu lassen.
Zum Killswitch: Dieser Schalter macht nix anderes, als die Zündung (schwarz/weiss) auf Masse (grün) zu legen, damit der Motor aus geht. Deshalb hat dieses simple Teil auch nur 2 Kabel.
Wenn aber der Motor trotz geschlossenem Killschalter startet, ist eine der 2 Leitungen des Killschalters irgendwo unterbrochen.
Schön, dass du wieder mitmachst.
wieso haben die China-Männer immer wieder eine andere Schaltung verbaut!!!
All zu groß sind die Unterschiede eigentlich gar nicht. Im Grunde sind die Kabelbäume dem der Monkey immer noch sehr ähnlich. Allerdings haben auch in China die verschiedenen Hersteller damit begonnen, eigene Entwicklungen und Modifizierungen in ihre Produkte einfließen zu lassen.
Zum Killswitch: Dieser Schalter macht nix anderes, als die Zündung (schwarz/weiss) auf Masse (grün) zu legen, damit der Motor aus geht. Deshalb hat dieses simple Teil auch nur 2 Kabel.
Wenn aber der Motor trotz geschlossenem Killschalter startet, ist eine der 2 Leitungen des Killschalters irgendwo unterbrochen.
- GastGast
Re: Romet Caffe macht keinen Mucks mehr...
Mo 29 Feb 2016, 19:26
KarlKompott schrieb:@Alpina
Schön, dass du wieder mitmachst.
Ich hatte nicht Aufgehört!!!,...... ,....nur Pausiert!!!,...
Alpina,....
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