Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
DonBilbo
DonBilbo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Romet Ogar 202
Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 17.03.16
Alter : 27
Ort : Schulzendorf/Brandenburg

Welche Ersatzteile auf laaangen Touren? Empty Welche Ersatzteile auf laaangen Touren?

Fr 17 Jun 2016, 13:54
Moin
Da ich in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft auch mal ne größere Tour mit der Romet fahren werde, würde mich es mal interessieren welche Ersatzteile ihr bei
längeren Strecken mitnehmt. Da ich mit der Simme eher negative erfahrungen gemacht hab, trau ich mich eigentlich keine 100km ohne Polradabzieher und einer kompletten Ersatzgrundplatte von Zuhause weg Very Happy

Also ich würde mitnehmen (Kurzstrecken) :
-Zündkerze
-Zündkerzenstecker
+Werkzeug

Auf eine Tour würd ich mitnehmen:

-Zündkerze
-Zündkerzenstecker
-Zündspule
-CDI
-Satz Birnen
+Werkzeug

Was würdet ihr mitnehmen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Und nein ich hatte nicht vor nen ganzen Ersatzmotor mitzunehmen Very Happy

LG aus dem regnerischen Brandenburg
Thoti
Thoti
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Romet ZXT 50 Euro5 und 8 versch. Simson's
Anzahl der Beiträge : 151
Anmeldedatum : 24.05.16
Alter : 47
Ort : Müritzer

Welche Ersatzteile auf laaangen Touren? Empty Re: Welche Ersatzteile auf laaangen Touren?

Fr 17 Jun 2016, 15:05
Ersatzschlauch, Flickzeug, alternativ Reifenpilot,
Luftpumpe oder Minikompressor, Ersatzventile,
Kettenschloss

getreu dem Moto: Was man dabei hat braucht man nicht einsetzen
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Welche Ersatzteile auf laaangen Touren? Empty Re: Welche Ersatzteile auf laaangen Touren?

Sa 18 Jun 2016, 10:59
Very Happy
Genau so sehe ich das auch.
Ich habe einen Tankrucksack, wo ich diverses Standardwerkzeug drinne habe.
Genaugenommen habe ich >>> DIESES BORDWERKZEUG <<< und mit dem folgendem aufgefüllt bzw ergänzt.
- Schraubenschlüssel 8, 10, 12, 13, 15, 16, 17, 18, 19
- Wechselschraubendreher Schlitz/Kreutz
- Satz Imbusschlüssel
- Drahtbürste
- WD-40
- Garten/Arbeits- Handschuhe
- billig Leatherman mit Spitzzange
- Posi Lock Gabelverbinder >>> HIER <<< (gibts auch bei Louis)
- Steckschlüsselsatz >>> HIER <<<
Damit habt ihr ansich alles mit, was man unterwegs brauchen kann in einem recht kompakten Maß.

Nun zu Sicherheit und Ersatzteile:
- Ersatz CDI (Offen sowie 45er)
- Zündkerze C7HSA
- NGK Kerzenstecker 90°
- Warnleuchte >>> HIER <<<

Dass Reifen und Ventile kaputtgehen kam bei mir seit 1997 nicht wirklich vor. Vor allem, willste jetzt wirklich neben Flickzeug 2 Felgeneisen und Vaseline mitnehmen?
Meine Kumpels hats mal erwischt, aber die fahren auch immer wie die ersten Menschen... Aber ein Pannenspray ware eine gute Idee.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Welche Ersatzteile auf laaangen Touren? Empty Re: Welche Ersatzteile auf laaangen Touren?

Sa 18 Jun 2016, 12:26
ADAC Plus Karte und einen Kulturbeutel
SHAU
SHAU
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Skyteam-Monkey 125ccm
Anzahl der Beiträge : 610
Anmeldedatum : 22.07.14

Welche Ersatzteile auf laaangen Touren? Empty Re: Welche Ersatzteile auf laaangen Touren?

Sa 18 Jun 2016, 16:42
wavelow schrieb:ADAC Plus Karte und einen Kulturbeutel


Very Happy lol!  Hehe^^
Ich habe auch nur das Standart Bordwerkzeug dabei ich glaube das ist ein 10,12,15,17 (noch 2 Größen die mir grade nicht einfallen), einen Wechselschraubendreher mit schlitz/kreutz und einen Zündkerzenschlüssel....immer dabei!

Bei langen Ausfahrten wenn ich einen Rucksack mit habe, auch Wechselbirnen für den Blinker, Zündkerze, ScheibenSchloss mit Alarmanlage (15,- ebay) reicht bei mir. naja in Zeiten von Handys clown

Aber das mit den Simsons kenne ich zur genüge, Mache jedes Jahr ne große Ausfahrt wo viele Simson Fahrer dabei sind....und die
sind fast mehr am schrauben als am fahren, absolut Horror, da scheint immer etwas kaputt zu gehen an den dingern!

Mit meiner Leike Chopper hatte ich damals nie Probleme (außer mit den Birnen) und mit der 50cm Monkey erst recht nich
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Welche Ersatzteile auf laaangen Touren? Empty Re: Welche Ersatzteile auf laaangen Touren?

Sa 18 Jun 2016, 18:11
Ach an meinen Simsons hab ich selten geschraubt.
Modifizierte nachwende S53 PVL Zündung und 19er BVF Vergaser waren sehr Wartungsarm.
Aber nachjustieren von Zügen, Standgas, und Reifendruck war dafür oft angesagt.

Die Manic war bisher auch relativ anspruchslos. Aber jetzt im 4. Jahr kommt halt alles nach und nach Sad
Aber normal will die nur alle paar Tage mal Reifendruck und Sitzbankpflege. 2x im Jahr eine neue Zündkerze und alle 2 Monate mal neues Öl. Das gönnt man ihr.
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Welche Ersatzteile auf laaangen Touren? Empty Re: Welche Ersatzteile auf laaangen Touren?

Sa 18 Jun 2016, 19:53
Also ganz im Ernst: Ich schleppe doch nicht 5 Kilo Werkzeug mit. Wenn die Kiste verreckt, Pech gehabt. Es geht sowieso immer das kaputt was man nicht dabei hat. Das ist Murphys Gesetz.

Vielleicht ein bisschen Draht, Kabelbinder, Isolierband, Lüsterklemmen, ein Seilzug und ein Multitool. Wenn ich damit nicht weiter komme rufe ich den ADAC und lasse den Hobel nach Hause bringen oder zur Werkstatt. In der Zeit bekomme ich für bis zu 7 Tage vom ADAC ein Club Mobil gratis ohne KM Begrenzung.
Da ich das alles nun unfreiwillig dreimal hintereinander ausnutzen musste, weiss ich auch, dass das super funktioniert und der Plus Beitrag gut angelegt ist. Wozu also unnötig rumstressen?

Und genau: Im Zeitalter von Smartphones ist man ja eh nie wirklich allein auf weiter Flur. War früher alles schwieriger wenn man in der Pampa liegen blieb. Heute hat man höchstens mal kein Netz, dann muss man halt ein Stückchen laufen wenn man richtig Pech hat. Früher erstmal eine Telefonzelle finden war anstrengender.
Man sollte nur auf einem Prepaidhandy immer ein paar Cent Guthaben drauf haben, auch wenn man eine Flat hat. Denn die ADAC Nummer ist nicht in der Flat mit drin. Kein Guthaben = kein Anruf möglich.




avatar
Gast
Gast

Welche Ersatzteile auf laaangen Touren? Empty Re: Welche Ersatzteile auf laaangen Touren?

Sa 18 Jun 2016, 20:07
Kolege mit Seil im Gepäck,...der hinter-her fährt,...billiger gehts nicht!!! Very Happy
Und Hilfe per ´´Sofort´´!!!

Alpina
Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Welche Ersatzteile auf laaangen Touren? Empty Re: Welche Ersatzteile auf laaangen Touren?

Sa 18 Jun 2016, 20:43
Wenn Du hier den ADAC rufst, brauchen die zwischen 1-3 Stunden. Vorher ist keiner da.
Da ziehe ich lieber kurz mein Werkzeug hervor und fahre nach 15 Minuten wieder.
Wie gesagt ich habe seit 1997 keine Schäden gehabt, die ich nicht wieder hinbekommen hätte.

Ausnahmen:
- gerissene Kette
- Tank leer

Die Motorschäden mit dem Honda X8R-X hatte ich immer zuhause. Abends abgestellt und morgens nicht wieder angesprungen. Bei dem Japanischen Motor wars dann anders... Der war nicht absichtlich verkrüppelt so wie die Euro-Varianten. Der ging ab... 50ccm 2-Takt und 15 PS Twisted Evil
Aber das ist ein anderes Thema Wink
DonBilbo
DonBilbo
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Romet Ogar 202
Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 17.03.16
Alter : 27
Ort : Schulzendorf/Brandenburg

Welche Ersatzteile auf laaangen Touren? Empty Re: Welche Ersatzteile auf laaangen Touren?

So 19 Jun 2016, 10:22
Danke für eure Beiträge! Ich werd mein Inventar entsprechend optimieren Very Happy

Eigentlich sind die Simmis ja recht zuverlässig wenn die Pflege stimmt. Ich hatte nur das Pech das mir Baugruppen wie Zündspule, Zündkondensator, Unterbrecher (Nachbau, keine 500km Evil or Very Mad ) abgekratzt sind und dann ging immer gar nichts mehr.

LG vom Don

Tobias Rieper
Tobias Rieper
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zipp Manic 50 Candy-Red
Anzahl der Beiträge : 3082
Anmeldedatum : 09.06.11
Alter : 43
Ort : da wo es mir gefällt

Welche Ersatzteile auf laaangen Touren? Empty Re: Welche Ersatzteile auf laaangen Touren?

So 19 Jun 2016, 11:01
Ich hatte meine Simsons allesamt mit Elektronikzündung bzw S53 PVL oder der baugleichen VAPE.
Die sind sehr zuverlässig. Die Investition lohnt sich.
Gesponserte Inhalte

Welche Ersatzteile auf laaangen Touren? Empty Re: Welche Ersatzteile auf laaangen Touren?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten