Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Windowscrack
Windowscrack
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 9
Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 25.09.16
Alter : 23
Ort : Unterm Moped

Tanken (Super 95 / Super Plus) Empty Tanken (Super 95 / Super Plus)

So 25 Sep 2016, 20:34
Was kann ich eigentlich Tanken?

Aktuell tanke ich Super 95 (habe gehört man hat mit Super Plus mehr Leistung).

Maschine:
Yamasaki YM-50 9D
Trullapups
Trullapups
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki 50 9
Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 18.09.16
Ort : Berlin

Tanken (Super 95 / Super Plus) Empty Re: Tanken (Super 95 / Super Plus)

So 25 Sep 2016, 20:56
Also unsere bekommt super plus. Leistung soll es dadurch geben ob dies tatsächlich der Fall ist kann ich dir aber nicht sagen. Da ich unsere nich selbst fahre. Wink

Gruß
Windowscrack
Windowscrack
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 9
Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 25.09.16
Alter : 23
Ort : Unterm Moped

Tanken (Super 95 / Super Plus) Empty Re: Tanken (Super 95 / Super Plus)

So 25 Sep 2016, 21:04
Danke für die Antwort Smile
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Tanken (Super 95 / Super Plus) Empty Re: Tanken (Super 95 / Super Plus)

Mo 26 Sep 2016, 06:04
Ohne eine wissenschaftliche Diskussion auslösen zu wollen:

Bei einem mehr oder weniger serienmässigen 50 Kubikmotor wird sich leistungsmässig nicht mehr viel bewegen durch das Tanken von Super Plus. Außer, dass man mehr Geld dafür bezahlt besteht der Unterschied in 3 - in Worten DREI - Oktan mehr. Zumindest auf dem Papier. Was da unten in den Tanks der Tankstellen schwappt weiss man eh nicht so genau. Man darf aber annehmen, dass die eher besseren Sprit auch für die Normalsorten verwenden als andersherum.

Mehr Sinn macht da schon das Einfüllen von Ultimate und Co. also den richtig teuren Suppen. Und zwar weil dort kein Bio-Ethanol drin ist. In Super und Super Plus dagegen wird von 5% bis 10% das Biozeugs mit reingemischt. Damit schon man zumindest schon mal Gummis und Dichtungen des Chinamoppeds.
Das macht vor allem vor dem einlagern im Winter Sinn, damit sich nicht so starke Biotope in Tank und Vergaser bilden.

Aber das Ganze ist genauso ein Thema wie "Welche Ölsorte ist die Beste?". Da hat jeder seine Meinung und Vorlieben.
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

Tanken (Super 95 / Super Plus) Empty Re: Tanken (Super 95 / Super Plus)

Mo 26 Sep 2016, 16:07
Mehr Leistung gibt es mit grösserem Zylinder...offener Cdi...anständigem Einfahren ...Vergaser...etc.. Teurer Sprit ist hier Geldverschwendung...abgesehen vom Aspekt des Ethanolanteils...zu dem Wavelow ausführte....
avatar
Gast
Gast

Tanken (Super 95 / Super Plus) Empty Re: Tanken (Super 95 / Super Plus)

Mo 26 Sep 2016, 17:36
Also ich habe zuletzt aus jux mal Ultimate aral getankt, die Junak zieht merklich besser...es sei denn ich bikde es mir nur ein...probieren geht über Studieren( oder umgekehrt)
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

Tanken (Super 95 / Super Plus) Empty Re: Tanken (Super 95 / Super Plus)

Mo 26 Sep 2016, 18:02
Stimmt. Darauf basiert meine Aussage ;-).
avatar
Gast
Gast

Tanken (Super 95 / Super Plus) Empty Re: Tanken (Super 95 / Super Plus)

Di 27 Sep 2016, 09:16
wavelow schrieb:.

Mehr Sinn macht da schon das Einfüllen von Ultimate und Co. also den richtig teuren Suppen. Und zwar weil dort kein Bio-Ethanol drin ist. In Super und Super Plus dagegen wird von 5% bis 10% das Biozeugs mit reingemischt. Damit schon man zumindest schon mal Gummis und Dichtungen des Chinamoppeds.
Das macht vor allem vor dem einlagern im Winter Sinn, damit sich nicht so starke Biotope in Tank und Vergaser bilden.

Aber das Ganze ist genauso ein Thema wie "Welche Ölsorte ist die Beste?". Da hat jeder seine Meinung und Vorlieben.


Genau so ist es richtig,....es gibt für unsere Retro-Motoren keine extra Leistung mit dem besten Sprit!!!!
Ausser ihr habt einen Klopfsensor und die dazugehörige Elektronik in eurer CDI verbaut,die erkennt,...guter Sprit,....schlechter Sprit!!!,.. Very Happy ,....dann wird die Zündung automatisch
auf --Früh--bzw --Spät--!!!,....elektronisch verstellt!!!--(Leistung höher,...Leistung niedriger)--!!!
Je weniger Ethanol im Benzin,....desto besser für alle Dichtungen,...im Vergaser, Zylinderkopf,...Fussdichtung,..bzw eine längere Einlagerung der Mopete über dem Winter mit Sprit
Starbereit!!!!,....ohne ein negatives zersetzen der schwächsten Teile am/um den Motor!!!


Alpina



Klopfsensor Wiki!!!
Man kann den Klopfsensor als Ohr einer elektronischen Baugruppe sehen, das Motorschwingungen bzw. Vibrationen von Verbrennungsmotoren aufnimmt und diese als Eingangssignale in Form von elektrischer Spannung an das Motorsteuergerät liefert, das diese wiederum mit vorgegebenen Werten vergleicht. Registriert der Klopfsensor durch Klopfmessung mittels Diagnosegerät ein Klopfen des Motors, wird der Zündzeitpunkt automatisch in Richtung „spät“ verstellt, bis keinerlei Klopfgeräusche mehr festgestellt werden. Danach wird der Zündzeitpunkt wieder schrittweise in Richtung „früh“ verstellt, bis wieder Klopfen registriert wird. Ein früher Zündzeitpunkt führt zu einer besseren Ausnutzung der Verbrennungsenergie und damit zu erhöhter Leistung und einem besseren Wirkungsgrad des Motors. Der Motor wird durch diese Regelung permanent in der Nähe der sogenannten Klopfgrenze gehalten. So werden eine möglichst hohe Leistungsausbeute und damit eine optimale Betriebsweise des Motors bezüglich des Wirkungsgrades erreicht. Außerdem werden dadurch Schwankungen in der Kraftstoffqualität ausgeglichen.........
wavelow
wavelow
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Honda Shadow VT600
Anzahl der Beiträge : 2531
Anmeldedatum : 05.04.12
Ort : HH - H - HB - Nordish ;-)

Tanken (Super 95 / Super Plus) Empty Re: Tanken (Super 95 / Super Plus)

Do 29 Sep 2016, 11:34
Mein alter VW Wirbelkammer Diesel läuft mit Ultimate Diesel auch deutlich ruhiger. Das ist auch keine Einbildung, ganz klar zu merken. Aber trotzdem tanke ich das nicht bzw. nur ganz selten mal. Es ist einfach zu teuer.

Klopf- oder sonstige Sensoren hat meiner auch nicht. Damals war der Fahrer noch der Sensor :-)
Und bis auf Uhr und Radio hat er nicht mal Elektronik drin. Was mich im Falle eines Atomschlags noch einige KM weiter rollen lassen wird als all die ganzen teuren SUVs auf den Strassen.

Windowscrack
Windowscrack
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 9
Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 25.09.16
Alter : 23
Ort : Unterm Moped

Tanken (Super 95 / Super Plus) Empty Re: Tanken (Super 95 / Super Plus)

Do 15 Dez 2016, 19:22
Danke nochmal für die ganzen Antworten, werde es nächste Saison mal ausprobieren und mir meine Meinung bilden. Smile
avatar
the_playstation
Allwissender
Allwissender
Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 29.07.15
Ort : Hamburg

Tanken (Super 95 / Super Plus) Empty Re: Tanken (Super 95 / Super Plus)

Do 22 Dez 2016, 17:02
Mehr Oktan bedeutet, daß man das Sprit-Luft-Gemisch höher komprimieren kann.
Ein Super-Motor holt die Leistung aus der höheren Kompression.
Normal-Kraftstoff sollte aber energiereicher sein.

Da unsere Motoren eine feste Kompression haben, ist der Sprit egal.
Durch eine höhere Oktanzahl läuft Er halt ruhiger. Wobei man heute kaum weis, was da alles drin ist. Früher war das einfacher. Heute ein wilder Mix aus ringkettigen Molekülen, Rapspampe, ... Wer will heutzutage sagen, was da alles drin ist?

Gruß Play.
Gesponserte Inhalte

Tanken (Super 95 / Super Plus) Empty Re: Tanken (Super 95 / Super Plus)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten