- MachineheadAllwissender
- Fahrzeug : Honda VFR 750 RC 36 / Yamaha SR 125
Anzahl der Beiträge : 1536
Anmeldedatum : 20.04.11
Alter : 104
Ort : Westerwaldkreis
Dax Motor statt Lifan 139 FMB ?
Sa 17 Sep 2011, 07:43
Wie bereits im Thread " Yamasaki bestellen" schon mal vorab besprochen, möchte ich einmal in Erfahrung bringen, ob jemand schon mal daran gedacht hat, wie Constar, Teile eines Honda Dax Motors zu verwenden, oder gar den kompletten Motor zu tauschen.
Hierbei wäre interessant zu erfahren, ob dies überhaupt möglich ist und inwiefern eine Gewärleistung noch stattfindet , wenn man einen solchen Motor tauscht.
Es gibt mit Sicherheit einige Vorteile, die so ein Umbau bietet:
1. einen wesentlich höheren Qualitätsstandart, weil Honda ist einfach nur verarbeitungstechnisch Perfektionismus pur, bei den Kleinen, wie bei den Großen Motoren.
2.Keine Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung im Vergleich zum Lifan 139 FMB.
3.Durch ausgereifte Technik bessere Erfahrungswerte und bessere Möglichkeiten zum Tuning.
4.Einen besseren Wiederverkaufswert, da halb China, halb Japan Konstruktion.
Leider sind sich Mechaniker dort, was ich gehört habe nicht einig darüber, ob das überhaupt funktioniert. Einige sagen, das würde nicht gehen, weil der Motor bei der Dax frei liegt, keine Rahmenkonstruktion, im Aufbau angeblich komplett spiegelverkehrt zu dem Lifan, Kupplungstechnisch anders...usw, andere behaupten, die Motoren wären baugleich und daher auch kompatibel.
Die DEKRA hätte mit Sicherheit keine Einwände, da die mit Modellen aus China sowieso auf Kriegsfuß stehen.
Der Einbau eines Motors würde, je nach dem, bei einer Fachwerkstatt zwischen 100 und 200€ kosten, der Motor selbst unterschiedlich ob neu oder gebraucht.(Gebraucht hat den Vorteil, dass man ihn nicht mehr Einfahren muss, den Nachteil dass man nicht weiß wer den eingefahren hat).
Hierbei wäre interessant zu erfahren, ob dies überhaupt möglich ist und inwiefern eine Gewärleistung noch stattfindet , wenn man einen solchen Motor tauscht.
Es gibt mit Sicherheit einige Vorteile, die so ein Umbau bietet:
1. einen wesentlich höheren Qualitätsstandart, weil Honda ist einfach nur verarbeitungstechnisch Perfektionismus pur, bei den Kleinen, wie bei den Großen Motoren.
2.Keine Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung im Vergleich zum Lifan 139 FMB.
3.Durch ausgereifte Technik bessere Erfahrungswerte und bessere Möglichkeiten zum Tuning.
4.Einen besseren Wiederverkaufswert, da halb China, halb Japan Konstruktion.
Leider sind sich Mechaniker dort, was ich gehört habe nicht einig darüber, ob das überhaupt funktioniert. Einige sagen, das würde nicht gehen, weil der Motor bei der Dax frei liegt, keine Rahmenkonstruktion, im Aufbau angeblich komplett spiegelverkehrt zu dem Lifan, Kupplungstechnisch anders...usw, andere behaupten, die Motoren wären baugleich und daher auch kompatibel.
Die DEKRA hätte mit Sicherheit keine Einwände, da die mit Modellen aus China sowieso auf Kriegsfuß stehen.
Der Einbau eines Motors würde, je nach dem, bei einer Fachwerkstatt zwischen 100 und 200€ kosten, der Motor selbst unterschiedlich ob neu oder gebraucht.(Gebraucht hat den Vorteil, dass man ihn nicht mehr Einfahren muss, den Nachteil dass man nicht weiß wer den eingefahren hat).
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten