- OlgaKaroAuszubildender
- Fahrzeug : ZN 50Q-8 Vigor 902
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Suche eine gute Kette für ZN50Q-8Vigor 902 (baugleich ev. mit Junak 902)
Do 06 Jul 2017, 13:35
Hallo Leute,
Die Werkstatt meint das eine neue Kette mit höherer Zugfestigkeit gut wäre da in naher Zukunft die alte überdehnt und auch gleich das Ritzel dazu.
Hab mir diese raus gesucht:
https://www.mykettenkit.de/media/image/fc/71/68/kette_motorrad_did_428nz_500x500.jpg
Die Maße der alten sind 56 Glieder, ein Innenmaß von 7,94mm, Außenmaß 1,5cm und die Bezeichnung 428, ergo 1/2x5/16x8,51.
Diese neue hier ist im Außenmaß ca. 18mm breit, also 1,5mm mehr auf jeder Seite . Aus meiner Sicht müsste Sie passen da die alte bestimmt nicht so knirsch verbaut ist das da keine Luft mehr ist.
Würde da erst mal vorm Kauf Eure Meinung wissen und vielleicht auch einen Tipp zum Ritzel.
Danke im Voraus
Die Werkstatt meint das eine neue Kette mit höherer Zugfestigkeit gut wäre da in naher Zukunft die alte überdehnt und auch gleich das Ritzel dazu.
Hab mir diese raus gesucht:
https://www.mykettenkit.de/media/image/fc/71/68/kette_motorrad_did_428nz_500x500.jpg
Die Maße der alten sind 56 Glieder, ein Innenmaß von 7,94mm, Außenmaß 1,5cm und die Bezeichnung 428, ergo 1/2x5/16x8,51.
Diese neue hier ist im Außenmaß ca. 18mm breit, also 1,5mm mehr auf jeder Seite . Aus meiner Sicht müsste Sie passen da die alte bestimmt nicht so knirsch verbaut ist das da keine Luft mehr ist.
Würde da erst mal vorm Kauf Eure Meinung wissen und vielleicht auch einen Tipp zum Ritzel.
Danke im Voraus
- GastGast
Re: Suche eine gute Kette für ZN50Q-8Vigor 902 (baugleich ev. mit Junak 902)
Fr 07 Jul 2017, 08:51
Eine DID-Kette,....mit der Bezeichnung:428nz habe ich noch nicht gefahren!!!
Aber die verstärkte 428er-HD,..Im Vergleich zur Standardkette 428D ist die 428HD verstärkt durch dickere Innen- und Aussenlaschen und entwickelt daher eine deutlich höhere Zugfestigkeit !!!
Deswegen natürlich auch etwas breiter,...weil es eben verstärkt ist, durch die dickeren Innen-und Aussenlaschen!!!,....also deine nun ca. breitere 3mm neue Kette!!!
Ist so voll ok.!!!!,....Wenn dein Ritzel oder das Kettenblatt eine Stärke von 7mm aufweißt,...dann ist die 428er Kettenteilung dann so richtig!!!
Wie das Wort schon sagt:Verstärkt=also natürlich auch ein dickeres Maß der Teile!!!
Alpina
Ps: Was du genau zu einer Hilfe des Ritzels brauchst???
Aber wenn du dir ein neues bestellst,...dann natürlich auf die Teilung achten,...also ein Ritzel für 428er Teilung!!!
Und du brauchst eine Aufnahme am Ritzel von 17mm,....also die Wellenaufnahme unten am Block für das Ritzel vom Motor/Getriebe!!!
Wenn du dort noch original ein 12er verbaut haben solltest,...dann ist es sinnvoll mal ein 13er Ritzel auszuprobieren,....mit 50 ccm!!!
Also wenn der Zylinder nicht ´´aufgemacht´´ wurden ist,...bzw selber am Motor alles so original verblieben sein sollte!!!
Egal ob eine 45er CDI,...oder die --offene-- aufgesteckt ist,....es wird mit einem 13er Ritzel dann etwas angenehmer zu Schalten,....aber nun
wird die Mopete auch um ca.5 Km/h auf der geraden schneller!!!
Am Berg,...verliert sie etwas an Kraft,...eben was jeder auf seiner Strecke bevorzugt,...aber das Schalten wird auf der Geraden merkbar positiv
rüberkommen!!!!
Aber die verstärkte 428er-HD,..Im Vergleich zur Standardkette 428D ist die 428HD verstärkt durch dickere Innen- und Aussenlaschen und entwickelt daher eine deutlich höhere Zugfestigkeit !!!
Deswegen natürlich auch etwas breiter,...weil es eben verstärkt ist, durch die dickeren Innen-und Aussenlaschen!!!,....also deine nun ca. breitere 3mm neue Kette!!!
Ist so voll ok.!!!!,....Wenn dein Ritzel oder das Kettenblatt eine Stärke von 7mm aufweißt,...dann ist die 428er Kettenteilung dann so richtig!!!
Wie das Wort schon sagt:Verstärkt=also natürlich auch ein dickeres Maß der Teile!!!
Alpina
Ps: Was du genau zu einer Hilfe des Ritzels brauchst???
Aber wenn du dir ein neues bestellst,...dann natürlich auf die Teilung achten,...also ein Ritzel für 428er Teilung!!!
Und du brauchst eine Aufnahme am Ritzel von 17mm,....also die Wellenaufnahme unten am Block für das Ritzel vom Motor/Getriebe!!!
Wenn du dort noch original ein 12er verbaut haben solltest,...dann ist es sinnvoll mal ein 13er Ritzel auszuprobieren,....mit 50 ccm!!!
Also wenn der Zylinder nicht ´´aufgemacht´´ wurden ist,...bzw selber am Motor alles so original verblieben sein sollte!!!
Egal ob eine 45er CDI,...oder die --offene-- aufgesteckt ist,....es wird mit einem 13er Ritzel dann etwas angenehmer zu Schalten,....aber nun
wird die Mopete auch um ca.5 Km/h auf der geraden schneller!!!
Am Berg,...verliert sie etwas an Kraft,...eben was jeder auf seiner Strecke bevorzugt,...aber das Schalten wird auf der Geraden merkbar positiv
rüberkommen!!!!
- OlgaKaroAuszubildender
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Re: Suche eine gute Kette für ZN50Q-8Vigor 902 (baugleich ev. mit Junak 902)
Fr 07 Jul 2017, 12:43
Besten Dank für die Info, du hast das bestätigt was ich vermutete.
Wahrscheinlich würde eine HD Kette in der Festigkeit auch reichen, da die NZ- Kette eher was für Enduro-Motorräder ist, ...also wie irre den Berg rauf, spriiiiiingen, und wieder runter.
So was hab ich nicht vor.
HD ist auch etwas günstiger.
Das mit dem Ritzel ist so, das ein 13 schon verbaut sein wird da der Maschine in der "Berliner Berglandschaft" schon die Luft ausgeht, dafür auf der Geraden aber wieder loslegt.
Werde aber mal aufschrauben und nachzählen und nachmessen.
Kleine Frage noch am Rande:
Ich brauch nur den hinteren Teil des Motorblocks abschrauben(da wo die Kette rein läuft), und seh das dann??
Muss ich beim aufschrauben was beachten, damit nix wegspringt oder ausläuft?
Oh, das sind drei Fragen, sorry!!
Hat mir schon sehr geholfen....
Schönes WE dir!!!!
Ich "darf" Schichtdienst machen, juchu
Wahrscheinlich würde eine HD Kette in der Festigkeit auch reichen, da die NZ- Kette eher was für Enduro-Motorräder ist, ...also wie irre den Berg rauf, spriiiiiingen, und wieder runter.
So was hab ich nicht vor.
HD ist auch etwas günstiger.
Das mit dem Ritzel ist so, das ein 13 schon verbaut sein wird da der Maschine in der "Berliner Berglandschaft" schon die Luft ausgeht, dafür auf der Geraden aber wieder loslegt.
Werde aber mal aufschrauben und nachzählen und nachmessen.
Kleine Frage noch am Rande:
Ich brauch nur den hinteren Teil des Motorblocks abschrauben(da wo die Kette rein läuft), und seh das dann??
Muss ich beim aufschrauben was beachten, damit nix wegspringt oder ausläuft?
Oh, das sind drei Fragen, sorry!!
Hat mir schon sehr geholfen....
Schönes WE dir!!!!
Ich "darf" Schichtdienst machen, juchu
- GastGast
Re: Suche eine gute Kette für ZN50Q-8Vigor 902 (baugleich ev. mit Junak 902)
Fr 07 Jul 2017, 20:06
Ja,....nur zwei Schrauben lösen,...und der Deckel ist dann abzunehmen!!!
Dort kommt dir kein Oel entgegen,...auch eine Dichtung,...ist dort nicht verbaut!!!
Alpina
Dort kommt dir kein Oel entgegen,...auch eine Dichtung,...ist dort nicht verbaut!!!
Alpina
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Re: Suche eine gute Kette für ZN50Q-8Vigor 902 (baugleich ev. mit Junak 902)
Fr 07 Jul 2017, 20:25
Alpina, du bist mein Held des WE
Viel Spass noch in Hamburg(G20)
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