Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Gestern um 12:02XtcRider
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
Players Devil
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 24.06.16

Zylindereinlass/Auslass aufbohren Empty Zylindereinlass/Auslass aufbohren

Fr 12 Apr 2019, 11:28
Falls sich jemand über wenig Kraft am Berg beklagt und etwas geschickt hat, möchte ich meine Erfahrung zum öffnen des Zylinderkopfes teilen. Sicherlich gibt es andere Meinungen und bessere Lösungen, über die ich durchaus Diskutieren möchte.
Hier mein Weg:

Vor einiger Zeit habe ich zum testen einen 08/15 Zylinderkopf für Pitbikes gekauft und diesen aufgedremelt. Die Erfahrung habe ich dann auf den wesentlich besseren Skyteamkopf übertragen.
Das aufdremeln des einlasses von ca. 16 auf 19mm brachte zwar keine unbändige spitzen Leistung jedoch lief der Motor im unteren und mittleren Bereich wesentlich kräftiger und vorallem Bergauf fuhr das Maschinchen wesentlich besser. Eine größere Düse war nötig.

Das Vergrößern des Einlasses war relativ einfach, da dieser gerade ausgelegt ist. Der größte Teil der Verengung befindet sich auch nur im vorderen Bereich, zum Ventil hin wird der Kanal größer.
Das Material lies sich super mit einem Fräßmesser und einem Osteuropäischen Möchtegern-Dremel wegputzen.
Geglättet habe ich das ganze mit einem Alu-Oxid-Schleifer. Den Ventilsitz lies ich weites gehend in Ruhe und habe ihn nur mit dem Oxidschleifer bearbeitet.

Am Auslass sieht es schwieriger aus da er um die Ecke geht und der Ventilsitz im Weg steht. Allerdings soll der Auslass auch nicht so sehr ins gewicht fallen. Das Ventil ist ja auch kleiner.
Den vorderen Bereich habe ich einfach geweitet und mit einem kleinen Fräß-Messer und dem Schleifer versucht den Bereich der Kurve und den Bereich um den Ventilsitz zu erweitern und zu glätten.

Zwischen dem Billig Kopf und dem Skyteamkopf gab es auch unterschiede. Die Verwendeten Ventile waren vom Außendurchmesser im günstigen Kopf etwas größer, dafür waren die Kanäle im Skyteamkopf wesentlich schöner.
Am Einlass war der Skyteam-Kopf abgerundet, sodass nicht der Ansaugstutzen 19mm groß ist und schlagartig der Verlauf im Einlass Kanal verengert wird.
Außerdem waren die Ventilsitze im Skyteam kopf schlanker gewesen, man konnte am ende auch den eigentlichen Sitz aus dem Guß herausstehen sehen.

Bei Zeiten werde ich Fotos vom günstigen Kopf mal reinstellen.
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten