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Zylindereinlass/Auslass aufbohren
Fr 12 Apr 2019, 11:28
Falls sich jemand über wenig Kraft am Berg beklagt und etwas geschickt hat, möchte ich meine Erfahrung zum öffnen des Zylinderkopfes teilen. Sicherlich gibt es andere Meinungen und bessere Lösungen, über die ich durchaus Diskutieren möchte.
Hier mein Weg:
Vor einiger Zeit habe ich zum testen einen 08/15 Zylinderkopf für Pitbikes gekauft und diesen aufgedremelt. Die Erfahrung habe ich dann auf den wesentlich besseren Skyteamkopf übertragen.
Das aufdremeln des einlasses von ca. 16 auf 19mm brachte zwar keine unbändige spitzen Leistung jedoch lief der Motor im unteren und mittleren Bereich wesentlich kräftiger und vorallem Bergauf fuhr das Maschinchen wesentlich besser. Eine größere Düse war nötig.
Das Vergrößern des Einlasses war relativ einfach, da dieser gerade ausgelegt ist. Der größte Teil der Verengung befindet sich auch nur im vorderen Bereich, zum Ventil hin wird der Kanal größer.
Das Material lies sich super mit einem Fräßmesser und einem Osteuropäischen Möchtegern-Dremel wegputzen.
Geglättet habe ich das ganze mit einem Alu-Oxid-Schleifer. Den Ventilsitz lies ich weites gehend in Ruhe und habe ihn nur mit dem Oxidschleifer bearbeitet.
Am Auslass sieht es schwieriger aus da er um die Ecke geht und der Ventilsitz im Weg steht. Allerdings soll der Auslass auch nicht so sehr ins gewicht fallen. Das Ventil ist ja auch kleiner.
Den vorderen Bereich habe ich einfach geweitet und mit einem kleinen Fräß-Messer und dem Schleifer versucht den Bereich der Kurve und den Bereich um den Ventilsitz zu erweitern und zu glätten.
Zwischen dem Billig Kopf und dem Skyteamkopf gab es auch unterschiede. Die Verwendeten Ventile waren vom Außendurchmesser im günstigen Kopf etwas größer, dafür waren die Kanäle im Skyteamkopf wesentlich schöner.
Am Einlass war der Skyteam-Kopf abgerundet, sodass nicht der Ansaugstutzen 19mm groß ist und schlagartig der Verlauf im Einlass Kanal verengert wird.
Außerdem waren die Ventilsitze im Skyteam kopf schlanker gewesen, man konnte am ende auch den eigentlichen Sitz aus dem Guß herausstehen sehen.
Bei Zeiten werde ich Fotos vom günstigen Kopf mal reinstellen.
Hier mein Weg:
Vor einiger Zeit habe ich zum testen einen 08/15 Zylinderkopf für Pitbikes gekauft und diesen aufgedremelt. Die Erfahrung habe ich dann auf den wesentlich besseren Skyteamkopf übertragen.
Das aufdremeln des einlasses von ca. 16 auf 19mm brachte zwar keine unbändige spitzen Leistung jedoch lief der Motor im unteren und mittleren Bereich wesentlich kräftiger und vorallem Bergauf fuhr das Maschinchen wesentlich besser. Eine größere Düse war nötig.
Das Vergrößern des Einlasses war relativ einfach, da dieser gerade ausgelegt ist. Der größte Teil der Verengung befindet sich auch nur im vorderen Bereich, zum Ventil hin wird der Kanal größer.
Das Material lies sich super mit einem Fräßmesser und einem Osteuropäischen Möchtegern-Dremel wegputzen.
Geglättet habe ich das ganze mit einem Alu-Oxid-Schleifer. Den Ventilsitz lies ich weites gehend in Ruhe und habe ihn nur mit dem Oxidschleifer bearbeitet.
Am Auslass sieht es schwieriger aus da er um die Ecke geht und der Ventilsitz im Weg steht. Allerdings soll der Auslass auch nicht so sehr ins gewicht fallen. Das Ventil ist ja auch kleiner.
Den vorderen Bereich habe ich einfach geweitet und mit einem kleinen Fräß-Messer und dem Schleifer versucht den Bereich der Kurve und den Bereich um den Ventilsitz zu erweitern und zu glätten.
Zwischen dem Billig Kopf und dem Skyteamkopf gab es auch unterschiede. Die Verwendeten Ventile waren vom Außendurchmesser im günstigen Kopf etwas größer, dafür waren die Kanäle im Skyteamkopf wesentlich schöner.
Am Einlass war der Skyteam-Kopf abgerundet, sodass nicht der Ansaugstutzen 19mm groß ist und schlagartig der Verlauf im Einlass Kanal verengert wird.
Außerdem waren die Ventilsitze im Skyteam kopf schlanker gewesen, man konnte am ende auch den eigentlichen Sitz aus dem Guß herausstehen sehen.
Bei Zeiten werde ich Fotos vom günstigen Kopf mal reinstellen.
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