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Tagebuch MadAss 50 Version nach 2006 manuelle Schaltung
Mo 13 Mai 2019, 16:25
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Re: Tagebuch MadAss 50 Version nach 2006 manuelle Schaltung
Mo 13 Mai 2019, 16:33
Beim erwerb hatte es ein Paar Probleme.
1. Papierdichtung zwischen Zylinder u. Ansaugkrümmer haben gefehlt oder waren nicht komplett
2. Luftfilter war defekt
2. Vergaser ist ständig übergelaufen
zu 1:
Habe Ansaugkrümmer abgenommen, die Papierdichtung erst komplett abgekratzt und den Rest leicht glatt geschliffen um die Reste loszuwerden und eine neue Papierdichtung eingesetzt. In diesem Zusammenhang habe ich den Kunstoffisolator zwischen Ansaugkrümmer u. Vergaser ebenfalls durch eine neue Papierdichtung ersetzt.
zu 2:
Alter Luftfilter wurde durch den Skyteam-Dax-125er Luftfilter ersetzt. Musste hier den Schnorchel anpassen, sonst wäre er direkt auf dem Motorblock aufgesessen und hätte keine Luft ziehen können. Das Ganze ist jetzt schon laut
zu 3:
Nachdem Reinigungen u. mehrere Justierungen des Schwimmers nicht geholfen haben, wurde der Vergaser durch einen PZ19er Vergaser ersetzt und dann war alles gut
1. Papierdichtung zwischen Zylinder u. Ansaugkrümmer haben gefehlt oder waren nicht komplett
2. Luftfilter war defekt
2. Vergaser ist ständig übergelaufen
zu 1:
Habe Ansaugkrümmer abgenommen, die Papierdichtung erst komplett abgekratzt und den Rest leicht glatt geschliffen um die Reste loszuwerden und eine neue Papierdichtung eingesetzt. In diesem Zusammenhang habe ich den Kunstoffisolator zwischen Ansaugkrümmer u. Vergaser ebenfalls durch eine neue Papierdichtung ersetzt.
zu 2:
Alter Luftfilter wurde durch den Skyteam-Dax-125er Luftfilter ersetzt. Musste hier den Schnorchel anpassen, sonst wäre er direkt auf dem Motorblock aufgesessen und hätte keine Luft ziehen können. Das Ganze ist jetzt schon laut
zu 3:
Nachdem Reinigungen u. mehrere Justierungen des Schwimmers nicht geholfen haben, wurde der Vergaser durch einen PZ19er Vergaser ersetzt und dann war alles gut
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Re: Tagebuch MadAss 50 Version nach 2006 manuelle Schaltung
Mo 13 Mai 2019, 16:40
Als nächstes kommen ein paar optische Anpassungen (Bilder folgen):
Neues Tacho mit Ganganzeige u. Drehzahlanzeige wie Honda MSX 125 (liegt seit SA schon vor)
- warte hierzu auf den Schaltwalzensensor von Dax-Tuning damit ich dann die Signale für 1N234 erhalte
LED-Lenkradblinker inkl. Relais (liegen schon vor)
- muss hierzu bei schönem Wetter mal in den Lenker 2 Löcher bohren. Plan ist den Elektrikschnickschnack an einem Nachmittag mal durchzuziehen
Wenn ich was günstiges finde würde ich noch gerne den Edelstahlauspuff inkl. Krümmer von einer 125er MadAss verbauen wollen
Neues Tacho mit Ganganzeige u. Drehzahlanzeige wie Honda MSX 125 (liegt seit SA schon vor)
- warte hierzu auf den Schaltwalzensensor von Dax-Tuning damit ich dann die Signale für 1N234 erhalte
LED-Lenkradblinker inkl. Relais (liegen schon vor)
- muss hierzu bei schönem Wetter mal in den Lenker 2 Löcher bohren. Plan ist den Elektrikschnickschnack an einem Nachmittag mal durchzuziehen
Wenn ich was günstiges finde würde ich noch gerne den Edelstahlauspuff inkl. Krümmer von einer 125er MadAss verbauen wollen
- GastGast
Re: Tagebuch MadAss 50 Version nach 2006 manuelle Schaltung
Mo 13 Mai 2019, 21:13
Und nun noch hinten ein grosses Motorrad Kennzeichen
Alpina
Alpina
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Re: Tagebuch MadAss 50 Version nach 2006 manuelle Schaltung
Di 14 Mai 2019, 14:05
Alpina schrieb:Und nun noch hinten ein grosses Motorrad Kennzeichen
Alpina
Das Wunschkennzeichen hierzu ist schon reserviert
Bin nur noch am Abwegen, ob ich es dieses Jahr noch machen soll, da ich mir die Kiste inkl. Kennzeichen bereits gehohlt habe und diese noch gültig ist. Andererseits fällt es dann nicht so sehr auf u. die Prozente werden mit berücksichtigt.
Ebenfalls bin ich noch unentschlossen welches Format vom Kennzeichen. Senkrecht (Motorrad) oder Waagerechtes (Leichtkraftrad) Kennzeichen
- BabyPowderKenner
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Re: Tagebuch MadAss 50 Version nach 2006 manuelle Schaltung
Do 16 Mai 2019, 09:01
Die Schönheitsumbauten gehen weiter
Habe folgendes Tacho bestellt, damit ich die Gänge u. die Drehzahl angezeigt werden
aber leider diese Version erhalten, in welcher die Ganganzeige digital im Display angezeigt wird
Damit ich auch mehr erhalte als nur das N-Signal, habe ich den Schleifkontakt von Barry (DaxTuning) besorgt
Ganganzeige-Schleifkontakt
An die Lenkerenden habe ich folgende LED-Blinker mit e-Prüfzeichen ergattert und könnte theoretisch die hinterne Blinker dann weglassen, dass die Abbiegeabsicht von vorne u. hinten gesehen wird. Da bin ich mir noch unschlüssig
Dann muss ich mal schauen, welcher LED-TFL-Scheinwerfer in Frage kommen könnte
Habe folgendes Tacho bestellt, damit ich die Gänge u. die Drehzahl angezeigt werden
aber leider diese Version erhalten, in welcher die Ganganzeige digital im Display angezeigt wird
Damit ich auch mehr erhalte als nur das N-Signal, habe ich den Schleifkontakt von Barry (DaxTuning) besorgt
Ganganzeige-Schleifkontakt
An die Lenkerenden habe ich folgende LED-Blinker mit e-Prüfzeichen ergattert und könnte theoretisch die hinterne Blinker dann weglassen, dass die Abbiegeabsicht von vorne u. hinten gesehen wird. Da bin ich mir noch unschlüssig
Dann muss ich mal schauen, welcher LED-TFL-Scheinwerfer in Frage kommen könnte
- EleskeAllwissender
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Re: Tagebuch MadAss 50 Version nach 2006 manuelle Schaltung
Fr 17 Mai 2019, 07:20
nein, die hinteren darfst du deshalb trz nicht weglassen, weil dein fahrzeug mit 4 blinkern ausgeliefert wurde.
also muss laut gesetz auch die anzahl bleiben...
nervt vor allem die Harleyfahrer extrem
also muss laut gesetz auch die anzahl bleiben...
nervt vor allem die Harleyfahrer extrem
- BabyPowderKenner
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Re: Tagebuch MadAss 50 Version nach 2006 manuelle Schaltung
Mi 24 Jul 2019, 11:49
Ich habe das Forum nicht vergessen
Wie bereits angekündigt wurden die Änderungen auch vollbracht
Neuer Tachi ist verbaut und ist Top!
Ölkühler ist verbaut aber tropft hin u. wieder mal
LED Blinker an den Lenkradenden und hinten mit Lauflicht sind verbaut
125er CDI mit dynamischen Zündzeitpunkt ist verbaut.
Anbei mal Videos zu meiner aktuellen Maddy:
Jetzt habe ich die Überlegung, ob ich auf einen 72ccm BigBore-Kit wechsel, da bei Steigungen mir die Puste meist ausgeht und ich runterschalten muss. vMax interessiert mich zweitrangig aber wenn mich so Roller an der Ampel stehen lassen finde ich es grauenvoll
Wie bereits angekündigt wurden die Änderungen auch vollbracht
Neuer Tachi ist verbaut und ist Top!
Ölkühler ist verbaut aber tropft hin u. wieder mal
LED Blinker an den Lenkradenden und hinten mit Lauflicht sind verbaut
125er CDI mit dynamischen Zündzeitpunkt ist verbaut.
Anbei mal Videos zu meiner aktuellen Maddy:
Jetzt habe ich die Überlegung, ob ich auf einen 72ccm BigBore-Kit wechsel, da bei Steigungen mir die Puste meist ausgeht und ich runterschalten muss. vMax interessiert mich zweitrangig aber wenn mich so Roller an der Ampel stehen lassen finde ich es grauenvoll
- GastGast
Re: Tagebuch MadAss 50 Version nach 2006 manuelle Schaltung
So 28 Jul 2019, 10:24
Schöne Bling Bling Dinger...
Hab schon öfters mal welche ausgesucht, war auch ein E-Zeichen drauf... und trotzdem ohne Zulassung. Der chinesische Markt ist halt groß. Also sowas am Besten beim freundlichen Händler an der Ecke kaufen. Egal ob jetzt von Barry oder Tante Louise oder wie sie alle heißen.
Hab schon öfters mal welche ausgesucht, war auch ein E-Zeichen drauf... und trotzdem ohne Zulassung. Der chinesische Markt ist halt groß. Also sowas am Besten beim freundlichen Händler an der Ecke kaufen. Egal ob jetzt von Barry oder Tante Louise oder wie sie alle heißen.
- BabyPowderKenner
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Re: Tagebuch MadAss 50 Version nach 2006 manuelle Schaltung
Do 01 Aug 2019, 15:43
wie soll man das denn wissen als NormalBürger.
Wenn Da mit e-Zulassung steht, und es sind Blinker und da steht etwas kryptisches mit e-Nummer gehe ich davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat. Dass dieses e dann evtl. heisst in Spanien zugelassen und das bedeutet nicht in DE, das kann doch kein Leihe nachvollziehen
Wenn Da mit e-Zulassung steht, und es sind Blinker und da steht etwas kryptisches mit e-Nummer gehe ich davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat. Dass dieses e dann evtl. heisst in Spanien zugelassen und das bedeutet nicht in DE, das kann doch kein Leihe nachvollziehen
- GastGast
Re: Tagebuch MadAss 50 Version nach 2006 manuelle Schaltung
Do 01 Aug 2019, 16:22
Ein E-Zeichen nach ECE ist RUND, ein E-Zeichen nach EG ist eckig und ob es gefälscht ist oder nicht kann man so auf Anhieb nicht erkennen.
Bei Beleuchtungseinrichtungen kann man es sehr wohl erkennen, da zu deren E-Nummer eine jeweilige Prüfnummer gehört.
Alpina
Bei Beleuchtungseinrichtungen kann man es sehr wohl erkennen, da zu deren E-Nummer eine jeweilige Prüfnummer gehört.
Alpina
- GastGast
Re: Tagebuch MadAss 50 Version nach 2006 manuelle Schaltung
Do 01 Aug 2019, 17:39
Bei meinem Motörchen gibbet z.B. die E22. Sprich der Motor hat eine Europäische Zulassung, klar....COC. Die 22 verrät aber, wie bzw. Wonach der Motor geprüft wurde.
- GastGast
Re: Tagebuch MadAss 50 Version nach 2006 manuelle Schaltung
Do 01 Aug 2019, 17:41
Hab gerade geblättert. E22 steht für Russland. Also wurde nach russischen Standards geprüft
- GastGast
Re: Tagebuch MadAss 50 Version nach 2006 manuelle Schaltung
Do 01 Aug 2019, 19:15
Chris77 schrieb:Hab gerade geblättert. E22 steht für Russland. Also wurde nach russischen Standards geprüft
Все сварные швы на мотоцикле - хороший копатель, главное, чтобы ящик все еще работал. Проверьте поворотники, ... нуждающиеся в руке, можно выдержать
Alpina
- GastGast
Re: Tagebuch MadAss 50 Version nach 2006 manuelle Schaltung
Do 01 Aug 2019, 22:12
Bratislav Metulski?
Kenne ich nicht
Und ich dachte, ich verstehe kein Chinesisch...
Kenne ich nicht
Und ich dachte, ich verstehe kein Chinesisch...
- GastGast
Re: Tagebuch MadAss 50 Version nach 2006 manuelle Schaltung
Do 01 Aug 2019, 22:23
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Re: Tagebuch MadAss 50 Version nach 2006 manuelle Schaltung
Fr 02 Aug 2019, 11:24
Sucht mal im Netz nach "E22 Style Cylinderhead" bei den Amis und in China ist das ein feststehender Begriff für die Zylinderköpfe. Ich denke das hat nix mit EU oder Russland oder einer irgendeiner Zulassung zu tun.
- EleskeAllwissender
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Re: Tagebuch MadAss 50 Version nach 2006 manuelle Schaltung
Mo 05 Aug 2019, 06:51
Die folgenden Staaten gehören zur Economic Commission for Europe (ECE) (zu deutsch: Wirtschaftskommission für Europa)
Die Zahl nach dem E verrät, welches Land die Genehmigung für ein Autoteil erteilt hat. Dies bedeutet aber nicht, dass das auch das Herstellungsland ist.
Ort der Zulassung
E1 Deutschland
E2 Frankreich
E3 Italien
E4 Niederlande
E5 Schweden
E6 Belgien
E7 Ungarn
E8 Tschechien
E9 Spanien
E10 ehemaliges Jugoslavien
E11 Grossbritannien
E12 Österreich
E13 Luxemburg
E14 Schweiz
E15 DDR (auslaufend bis ca. 1999)
E16 Norwegen
E17 Finnland
E18 Dänemark
E19 Rumänien
E20 Polen
E21 Portugal
E22 Russische Föderation
E23 Griechenland
E24 Irland
E25 Kroatien
E26 Slowenien
E27 Slowakei
E28 Weißrussland
E29 Estland
E31 Bosnien und Herzegowina
E32 Lettland
E34 Bulgarien
E35 Kasachstan
E36 Litauen
E37 Türkei
E39 Aserbaidschan
E40 Mazedonien
E42 Europäische Union
E43 Japan
E45 Australien
E46 Ukraine
E47 Südafrika
E48 Neuseeland
E49 Zypern
E50 Malta
E51 Südkorea
E52 Malaysia
E53 Thailand
E56 Montenegro
E58 Tunesien
Die Zahl nach dem E verrät, welches Land die Genehmigung für ein Autoteil erteilt hat. Dies bedeutet aber nicht, dass das auch das Herstellungsland ist.
Ort der Zulassung
E1 Deutschland
E2 Frankreich
E3 Italien
E4 Niederlande
E5 Schweden
E6 Belgien
E7 Ungarn
E8 Tschechien
E9 Spanien
E10 ehemaliges Jugoslavien
E11 Grossbritannien
E12 Österreich
E13 Luxemburg
E14 Schweiz
E15 DDR (auslaufend bis ca. 1999)
E16 Norwegen
E17 Finnland
E18 Dänemark
E19 Rumänien
E20 Polen
E21 Portugal
E22 Russische Föderation
E23 Griechenland
E24 Irland
E25 Kroatien
E26 Slowenien
E27 Slowakei
E28 Weißrussland
E29 Estland
E31 Bosnien und Herzegowina
E32 Lettland
E34 Bulgarien
E35 Kasachstan
E36 Litauen
E37 Türkei
E39 Aserbaidschan
E40 Mazedonien
E42 Europäische Union
E43 Japan
E45 Australien
E46 Ukraine
E47 Südafrika
E48 Neuseeland
E49 Zypern
E50 Malta
E51 Südkorea
E52 Malaysia
E53 Thailand
E56 Montenegro
E58 Tunesien
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Re: Tagebuch MadAss 50 Version nach 2006 manuelle Schaltung
Mo 19 Aug 2019, 15:18
Hallo Gemeinde der 4-Takt 139fmb Schrauber
Ich mache später nochmal Fotos welche Bezeichnungen genau drauf sind, dann wissen wir mehr
Ich mache später nochmal Fotos welche Bezeichnungen genau drauf sind, dann wissen wir mehr
- GastGast
Re: Tagebuch MadAss 50 Version nach 2006 manuelle Schaltung
Di 20 Aug 2019, 18:39
e-nummer : gibt an in welchem land das bauteil abgenommen wurde z.b. e1 für DE usw...
die zusatzkürzel z.b. IAF geben an als was das teil zugelassen wurde (IA=Rückstrahler )(F= nebelschlussleuchte )in dem betreffenden land .
Du musst aber immer noch gucken wenn du ne andere e-nummer hast wie z.b. E11 (grossbritanien) ob die in deutschland (e1) geforderten auflagen/verwendungbereich erfüllt werden z.b.ganz wages beispiel
Lettland (e32) seitenblinker mit standlichfunktion (ohne zusatzbezeichnung
deutschland (e1) seitenblinker mit standlichfunktion nicht zulässig weil in de ein blinker zu blinken hat und nicht zu leuchten und zwar gelb bzw orange ...nix anderes...
...ABER wenn jetz das teil in lettland abgenommen wurde und 2 "lampen" in einem gehäuse verbaut wurde und die blinker gelb blinken(nicht leuchten) und die standlichfunktion schön in weiß leuchtet ) und diese Blinker mit standlichfunktion nen deutschlandkonforme e-kennzeichnung hat (also blinker mit standlich in 2 kammer gehäuse farbe gelb/weiß z.b.) spricht nix dagegen die teile in DE ohne eintragung zu fahren ...da braucht es nicht mal ne abe gutachten ce ece regelung für ....bürokratie halt...jetz mal salopp ausgedrückt..
also nicht alles was ne e-nummer hat darf so ohne weiteres gefahren werden ....
und um es kompliziert zu machen
z.b. leuchtmittel mit der E-nummer E1 xxeerr45 (deutschland ) bauartgeprüft und abgenommen als Innenraumleuchte ....
die zusatzkürzel z.b. IAF geben an als was das teil zugelassen wurde (IA=Rückstrahler )(F= nebelschlussleuchte )in dem betreffenden land .
Du musst aber immer noch gucken wenn du ne andere e-nummer hast wie z.b. E11 (grossbritanien) ob die in deutschland (e1) geforderten auflagen/verwendungbereich erfüllt werden z.b.ganz wages beispiel
Lettland (e32) seitenblinker mit standlichfunktion (ohne zusatzbezeichnung
deutschland (e1) seitenblinker mit standlichfunktion nicht zulässig weil in de ein blinker zu blinken hat und nicht zu leuchten und zwar gelb bzw orange ...nix anderes...
...ABER wenn jetz das teil in lettland abgenommen wurde und 2 "lampen" in einem gehäuse verbaut wurde und die blinker gelb blinken(nicht leuchten) und die standlichfunktion schön in weiß leuchtet ) und diese Blinker mit standlichfunktion nen deutschlandkonforme e-kennzeichnung hat (also blinker mit standlich in 2 kammer gehäuse farbe gelb/weiß z.b.) spricht nix dagegen die teile in DE ohne eintragung zu fahren ...da braucht es nicht mal ne abe gutachten ce ece regelung für ....bürokratie halt...jetz mal salopp ausgedrückt..
also nicht alles was ne e-nummer hat darf so ohne weiteres gefahren werden ....
und um es kompliziert zu machen
z.b. leuchtmittel mit der E-nummer E1 xxeerr45 (deutschland ) bauartgeprüft und abgenommen als Innenraumleuchte ....
- BabyPowderKenner
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Re: Tagebuch MadAss 50 Version nach 2006 manuelle Schaltung
Fr 13 Sep 2019, 12:34
Hier die Bezeichnungne von meinen aktuellen Blinkern
E24 => Irland
11 => geprüft als Fahrtrichtungsanzeiger für vorne
12 => geprüft als Fahrtrichtungsanzeiger für hinten
50R => geprüft für motorisierte Zweiräder
Mit diesen Informationen gehe ich davon aus, dass die Blinker die ich verbaut habe i.O. sein sollten
Lenkrad 11 12 E24 50R-00258
Heck Lauflicht LED 11 12 E24 50R-000169
TüV SÜD Tipps für Motorradfahrer Was darf man? schrieb:
Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):
- vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62
- Anzahl: 4- Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11- Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12
- in der Breite (min.): nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsen- augen”) zueinander 560 mm
- in der Höhe: 350 - 1200 mm
- Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig
- “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig
E24 => Irland
11 => geprüft als Fahrtrichtungsanzeiger für vorne
12 => geprüft als Fahrtrichtungsanzeiger für hinten
50R => geprüft für motorisierte Zweiräder
Mit diesen Informationen gehe ich davon aus, dass die Blinker die ich verbaut habe i.O. sein sollten
Lenkrad 11 12 E24 50R-00258
Heck Lauflicht LED 11 12 E24 50R-000169
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