Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Joao Salta
Joao Salta
Experte
Experte
Fahrzeug : Yamasaki Zipp Neken / BMW F650GS / Yamaha YZF-R1 / Kawasaki GPz 400F-II
Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 14.10.12
Ort : Steuerparadis

Motocross Kondensator für die 8B Empty Motocross Kondensator für die 8B

Fr 20 Nov 2020, 12:41
Hallo,

Da bin ich wieder mit meinen Schrauberlatein am Ende...
Nach dem flotten Jahr hier... Ja, Corona hin und her... Bin Vater geworden und hab eine R1 geholt Very Happy  Mein Grinsen könnte nicht größer sein😆

So zum wesentlichem, ich hab seit gefühlten 2 Jahren eine platte Batterie in der 8B. Eine Neue lohnt sich fast nicht... hab 3 motoräder jetzt... Keine Zeit. Ich kick die so oder so. Vergaser muss richtig eingestimmt werden... aber alles läuft.
Also kommt mir wieder die Frage: Wie baue ich das Ding raus, ohne Mekatronisch begabt zu sein??
Da ist mir aus der Motocross und (Neo-)Retro-Szene eingefallen, dass die oft keine Batterie haben... okay, keine Blinker oder sonst welche Lichter oder Elektronik... Beta, KTM, Rieju, etc.
Die haben ja ein Kondensator, um den Widerstand der Batterie auszugleichen...
Lange Rede kurzer Sinn,
Wieviel Ohm/Widerstand oder so geht von meiner leeren Batterie und könnte ich ein Kondensator einbauen?

Dankö
avatar
Gast
Gast

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

So 22 Nov 2020, 10:01
Das verstehe ich nicht🤪...
Wie soll ich mit einem Condensator, einen Widerstand ersetzen? Das dind ja 2 völlig verschiedene Dinge.
avatar
Gast
Gast

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

So 22 Nov 2020, 10:22
Generell eignet sich ein Kondensator nicht, um eine Batterie zu ersetzen. Er speichert eine Spannung und gibt sie wieder ab. Ja. Aber die kann wesentlich höher sein, als die eingespeiste Spannung und er müsste riesig sein, um die selbe Leistung zu erreichen.
Also kann ich ihn nur verwenden, um Spannungsschwankungen zu glätten....
Joao Salta
Joao Salta
Experte
Experte
Fahrzeug : Yamasaki Zipp Neken / BMW F650GS / Yamaha YZF-R1 / Kawasaki GPz 400F-II
Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 14.10.12
Ort : Steuerparadis

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

So 22 Nov 2020, 10:34
Ich dachte bei Motocross, werden die zum Ersatz der Batterie genutzt, um die hohen Ströme bei hoher Drehzahl zu puffern und im Standgas halt Strom abzugeben...
Oder wie machen die das🤔🤔🥴😵🤷‍�
avatar
Gast
Gast

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

So 22 Nov 2020, 10:39
Das wäre ja zum Glätten der Spannung.
avatar
Gast
Gast

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

So 22 Nov 2020, 10:42
Dabei geht es nich um Standgas oder höchstdrehzahl...
Wenn du im Standgas das Licht einschaltest, geht evtl die Drehzahl runter. Gibst du dann Gas, wird das Licht heller.
Um soetwas auszugleichen, kann man den nutzen. Beim Motocross wird er wahrscheinlich genutzt, um beim Lastwechsel auszugleichen...
avatar
Gast
Gast

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

So 22 Nov 2020, 10:45
Was passiert denn bei deiner, wenn du die Batterie ausbaust und die Klemmen isolierst? Alles funktioniert wahrscheinlich....nur halt bei laufendem Motor. Da ist nagürlich der Haken wegen dem Standlicht....
avatar
Gast
Gast

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

So 22 Nov 2020, 11:00
Hab da gerade was zu gelesen... aber so richtig zu frieden bin ich damit noch nicht...
Die Kondensatoren sollen also das Blinkrelais usw mit Gleichspannung versorgen. Das ist also für andere Maschinen gedacht, wo das Licht ohne Batterie nicht funktioniert...
Die haben also Stromkreise nur hinterm Spannungsregler/ Gleichrichter...
avatar
Players Devil
Auszubildender
Auszubildender
Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 24.06.16

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

Mo 23 Nov 2020, 11:37
Manche Schaltungen brauchen die Batterie damit sie vernünftig funktionieren z.b. Beispiel die DC-CDIs die brauchen zwingend 12 V gleichstrom zum Zünden.
Das glätten der Spannung wurde ja schon genannt. Es könnte sonst sogar was durchschmoren wenn keine Batterie vorhanden ist.

Da kommt der Kondensator ins spiel, grundsätzlich kann er auch geladen werden wie eine Batterie, allerdings kann er die Ladung nur ein paar Sekunden halten. Dafür reagiert er aber besser und schneller auf Schwankungen. Jetzt müsstest du nur wissen wie der Kondensator bemessen sein muss. Wahrscheinlich wird der Kondensator etwas größer sein als diese Fotofilm Dosen die es früher gab um ausreichend "Farad" zu haben. Aber dazu müsstest du mal am besten in Oldtimer-Foren oder Motorcross-Foren schauen. So ein umbau macht ein Moped ja auch etwas leichter, vorallem wenn in einem Oldie eine große Blei Batterie drin war.

Oder du lässt einfach die Kaputte Batterie drin.
avatar
Gast
Gast

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

Mo 23 Nov 2020, 16:02
Da liegt das Problem...
Um die Batterie zu ersetzen, müsstest du richtig viele Kondensatoren haben...
Zum glätten ist natürlich schwer zu sagen...
Ich hab da schon was gelesen, dass sich Leute 21 Kondensatoren aneinander gebastelt haben🙄
Der Innenwiderstand der Batterie ist zum Berechnen des Kurzschlußstroms nur bedingt brauchbar, da er nicht linear ist.
Somit hat man eine recht große Spanne von ca 50 bis 120 A geschätzt. Das ganze ist scheinbar eher Bastelarbeit, als wissemschaftlich berechnetes Wissen🤷‍�
Joao Salta
Joao Salta
Experte
Experte
Fahrzeug : Yamasaki Zipp Neken / BMW F650GS / Yamaha YZF-R1 / Kawasaki GPz 400F-II
Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 14.10.12
Ort : Steuerparadis

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

Mo 23 Nov 2020, 18:18
Ich saug mal alles auf und bin für zukünftiges offen!
Leider hab ich nicht die Zeit zu verfügung, die ich gerne hätte... Meine Garage ist auch eine gemietet, ohne strom (gab mir jetzt eine Ladestation gekauft, um jede woche mal die Batterien zu laden... oder entladen die sich nicht wenn die raus gebaut werden?🤔)
Bin immer 5-7min bis zur garage unterwegs... alles ausreden... ist auch scheiss kalt🤣 wenn man einen eiskalten Vergaser mit schlechter Einstellung kickstarten will... ist dass auch ne sache von 3h... 🙈

Es word alles aufgeschrieben und werd mich auch bei meinem Mechaniker des vertrauens informieren😛

Es soll weiter gehen💪👍
avatar
Gast
Gast

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

Mo 23 Nov 2020, 18:34
👍
avatar
Gast
Gast

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

Mo 23 Nov 2020, 20:03
Aber den Sinn dahinter,verstehe ich trozdem nicht!!!
Eine Batterie laden,...Extern,...nicht ein Problem zu Hause,...weil ohne Batterie keine Daten
an solch einer Mopete,ohneStrom verloren gehen,...also wenn man fahren möchte,die Batterie von
zu Hause mitbringen,...in die Garage ohne Strom,wo das Moped steht und dann wieder verbauen!!!----Und los fahren!!! Wink
Und wenn es wieder ohne fahren 1 oder 2 Monate vergehen,...Batterie zu Hause laden und wieder bei gebrauch dann mitnehmen!!

Alpina
avatar
Gast
Gast

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

Mo 23 Nov 2020, 20:38
Meine steht jetzt zu Hause...und trotzdem nicht am Ladegerät🤯
avatar
Gast
Gast

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

Mo 23 Nov 2020, 20:57
Chris77 schrieb:Meine steht jetzt zu Hause...und trotzdem nicht am Ladegerät🤯

Deswegen die ´´Sinn´´ Erfragung!!! Wink


Alpina
avatar
Gast
Gast

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

Mo 23 Nov 2020, 20:58
Macht halt keinen...🤷‍�
avatar
Gast
Gast

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

Mo 23 Nov 2020, 22:12
Chris77 schrieb:Macht halt keinen...🤷

Mal sehen was unser User noch dazu schreibt,..der hier das Thema Begonnen hat???


Alpina
avatar
Gast
Gast

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

Di 24 Nov 2020, 00:43
Chris77 schrieb:Meine steht jetzt zu Hause...und trotzdem nicht am Ladegerät🤯

Dann good by,....bei minus Graden,..... Cool


Alpina
Joao Salta
Joao Salta
Experte
Experte
Fahrzeug : Yamasaki Zipp Neken / BMW F650GS / Yamaha YZF-R1 / Kawasaki GPz 400F-II
Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 14.10.12
Ort : Steuerparadis

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

Di 24 Nov 2020, 02:39
Alpina schrieb:Aber den Sinn dahinter,verstehe ich trozdem nicht!!!
Eine Batterie laden,...Extern,...nicht ein Problem zu Hause,...weil ohne Batterie keine Daten
an solch einer Mopete,ohneStrom verloren gehen,...also wenn man fahren möchte,die Batterie von
zu Hause mitbringen,...in die Garage ohne Strom,wo das Moped steht und dann wieder verbauen!!!----Und los fahren!!! Wink
Und wenn es wieder ohne fahren 1 oder 2 Monate vergehen,...Batterie zu Hause laden und wieder bei gebrauch dann mitnehmen!!

Alpina


Boah, hatte so n'Text geschrieben und nicht gesendet🤦‍�🤦‍�

Also... ja klar, gibt kein Problem. Hab halt meine 2 Hauptmotorräder, eine davon (R1) wird jetzt aufgebockt und zum Winterschlaft gebracht... Kennste ja mit dem Wägelchen @ Alpina 😛
Und an sonsten sind die immer fahrbereiht und als Nutzfahrzeuge gebraucht. Deswegen die Ladebatterie und das hin und her. Ich kann schlecht, morgens vor der Arbeit noch schnell die Batterie rein tun 🤣 bin schon so südlãndich pünktlich...
Die 8B kommt halt kurz und entlädt sich... Und wenn dann 10min da sind, um das Dörfchen mit 3PS und riesen Radau zu umrunden...1🙈😜 ist die hakt nicht fahrbereiht. Aber daran ist nicht die Batterie Schuld. Wollte das nur aus den Füssen haben...

(Hab auch vor mit Freunden ne MiniGP zu machen, muss den ganzen Motor checken, Dichtungen, filter, ritzel größer vorne. Da gabs doch auch was hier im forum. Wo krieg ich ein Aufbauplan vom 139fmb?)

Danke aufjeden fall an alle, die das Lesen und die auch dievgeduld aufbringen was dazu zu suchen und mir eine konstruktive Antwort geben😊👍 @alpina @ chris77
avatar
Gast
Gast

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

Di 24 Nov 2020, 14:48
Was brauchst du? Einen Aufbauplan,...du meinst Daten über deine 8-B,....also zb
welche Kettenteilung und so,...oder elektrisch?

Alpina
Joao Salta
Joao Salta
Experte
Experte
Fahrzeug : Yamasaki Zipp Neken / BMW F650GS / Yamaha YZF-R1 / Kawasaki GPz 400F-II
Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 14.10.12
Ort : Steuerparadis

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

Di 24 Nov 2020, 15:36
Alpina schrieb:Was brauchst du? Einen Aufbauplan,...du meinst Daten über deine 8-B,....also zb
welche Kettenteilung und so,...oder elektrisch?

Alpina

Nee, rein vom motor aufbau, wollte den filter wechseln, und kupplung checken, den zylinderkopf gucken. Hab noch den alten Motor. Wollte gucken wo ich welche guten Teile noch drinhabe. Der Zylinderkopf vom alter ist noch 1A zbsp. Und der neue hat jegliche Dichtungen die gewechselt werden müssen... aber das gehört hier nicht hin. Sonst krieg ich noch Haue vom Admin 🙈😁
avatar
Gast
Gast

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

Di 24 Nov 2020, 21:13
Ein Oelfilter hast du nicht,...es ist auf der rechten Seite ein Sieb verbaut,daß sollte man
bei jeden 3.Oelwechsel auch mal mit reinigen.Es muß aber dann auch eine neue Dichtung
zwischen Motorwand und Deckel gesetzt werden.
Der blaue Pfeil zeigt auf das Oel-Sieb,.....kann man seitlich rausnehmen!!!

Alpina

Motocross Kondensator für die 8B Unbena19
Joao Salta
Joao Salta
Experte
Experte
Fahrzeug : Yamasaki Zipp Neken / BMW F650GS / Yamaha YZF-R1 / Kawasaki GPz 400F-II
Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 14.10.12
Ort : Steuerparadis

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

Di 24 Nov 2020, 21:43
Genau das meinte ich mit Filter😅
Ich hab ein video auf youtube gefunden, von dem einen Youtuber der auch den Vergaser erklärt.
Ist er auch hier?

avatar
Gast
Gast

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

Mi 25 Nov 2020, 01:10
Joao Salta schrieb:
Ist er auch hier?


Ja,er war mal hier,ist aber schon lange nicht mehr aktiv !!!
Was heisst aktiv,....er hat immer auf seinen You Tube Kanal hingewiesen.
Wie ich gesehen habe,ist dort auch schluss mit Moped,.... Shocked


Alpina
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

Di 03 Aug 2021, 14:20
Vielleicht hilft bei deinem Kondensatorthema auch folgendes, recht aktuelles Video Wink



Videolink

Joao Salta mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Motocross Kondensator für die 8B Empty Re: Motocross Kondensator für die 8B

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten