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im Krümmer Drossel!

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Sa 01 Okt 2011, 22:15
Also eine Drossel ist im Krümmer untergebracht und richtig fies. An dem Ende wo man den Endtopf verschraubt. Der Endtopf selbst ist keine Drossel da er keine Flöte hat oder sonstiges.
In dem Krümmer haben die bösen bösen Asiaten ein Rohr eingeschweißt- Siehe Bild. Das mit nur einem Schweißpunkt gehalten wird. Ich also mein Superduber Werzeugkasten durchsucht und mit einem kleine Handfräser den Schweißpunkt entfernt. Aber die bösen, sehr bösen Asiaten haben sich schon gedacht das irgend ein Europäer aus Weinheim da rumfriemeln will. Haben die das kleine innen Rohr net so positioniert, das man es um die leichte Bigung vom Krümmer ziehen müsste! Also lose ist das kleine Rohr aber ich bekomm es net raus. Werde es aufsägen Drossel rausholen und wieder zuschweißen lassen und dann berichten ob es was gebracht hat.
Gruß
Michael
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Das lezte Bild zeigt den Endtopf
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Kohljo
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Sa 01 Okt 2011, 22:24
super michael,

gute bilder!ahhh,schon zu dunkel!jetzt muß ich bis morgen warten!

(schöner text!mußte gut schmunzeln!)

grüße

jm
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Sa 01 Okt 2011, 22:49
kannst du vergessen mit rausnehmen geht ganz durch,du schrottes dir dieses teil nur,spreche aus erfahrung!!!auch wenn du den ganzen krümmer aufmachst und dann neu schweisst,das sieht doch jeder bul.......e!!!
und du hast dann immer noch nicht die offene tütte mit doppelt grosser aufnahme (VON PRO 50), wie original!!! ALPINA

ps:dem 50ccm stört diese verjüngung nicht und wird dir nicht die mehrleistung die du dir erhoffst bringen,erst ab 72ccm wird der motor diese entfernung der verjüngung,für ihm eine erleichterung und für dich eine belohnung bringen!!! Wink Wink Wink Suspect Suspect
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Sa 01 Okt 2011, 23:26
Warum sollte ich den Krümmer schrotten, das innenrohr geht nur um die Biegung rum, ich kann es frei bewegen nur net im die Ecke ziehen... ist wie beim schießen, um die Ecke geht halt einfach nit Wink Werde aber berichten ob Du recht hast oder nicht! An so eine 70/90 ccm Motor hab ich auch schon gedacht..... Ich will ja net das Sie 100 km rennt sondern das ich zu zweit drauf fahren kann ohne am Berg stehen bleiben zu müssen. 115kg Leergewicht mit mir 215 kg mit Frauchen 265 kg wollen halt bewegt werden.
Gruß
Michael
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Sa 01 Okt 2011, 23:33
das kenn ich.......

grüße

jm

(der selbe grund!)
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Sa 01 Okt 2011, 23:35
nein es geht nicht nur um die biegung!!!,es geht ganz durch,bis kurz vor ende am flansch an der befestigung zum motor-auslass!!!
mach es wie du willst,und heul dann später nicht herrum!!!
war nur von mir ein tipp !!! ALPINA

PS. du kannst die verjüngung nur bewegen,weil sie in der mitte nicht mehr geschweisst ist !!!! du bekommst sie 100% nicht gezogen!!!
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So 02 Okt 2011, 12:39
Diese Heftstelle hatte sich bei mir bereits gestern mit einem "bing" verabschiedet beim Starten des Motors, habe sie dann einfach wieder angeheftet.^^
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Kohljo
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So 02 Okt 2011, 18:17
so,
nun habe ich den tag in der hitze verbracht und???
kein dünnes rohr!?!?
am flansch ist mein rohr groß und dann ist ein dünneres verschweißt.
naja so kommt eins zum anderen.....
motor, ritzel, krümmer

die einzigste drosselstelle habe ich am zylinderkopf-ansaugloch ist sehr klein!
der ansaugstutzen ist schon riesig,der brach nich gewechselt zu werden.
wenn es mehr ccm werden sollte aber der vergaser mit einer größeren hd angepaßt werden!(HD=Hauptdüse/die in der mitte)bin dann mal gespannt was mit dem luftfilter wird?

grüße

jm
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Mi 12 Okt 2011, 19:10
[quote="Michael"]
Also eine Drossel ist im Krümmer untergebracht und richtig fies. An dem Ende wo man den Endtopf verschraubt. Der Endtopf selbst ist keine Drossel da er keine Flöte hat oder sonstiges.
In dem Krümmer haben die bösen bösen Asiaten ein Rohr eingeschweißt- Siehe Bild. Das mit nur einem Schweißpunkt gehalten wird. Ich also mein Superduber Werzeugkasten durchsucht und mit einem kleine Handfräser den Schweißpunkt entfernt. Aber die bösen, sehr bösen Asiaten haben sich schon gedacht das irgend ein Europäer aus Weinheim da rumfriemeln will. Haben die das kleine innen Rohr net so positioniert, das man es um die leichte Bigung vom Krümmer ziehen müsste! Also lose ist das kleine Rohr aber ich bekomm es net raus. Werde es aufsägen Drossel rausholen und wieder zuschweißen lassen und dann berichten ob es was gebracht hat.
Gruß
Mi

hi,michael!!!
was ist aus dem versuch:verjüngung im krümmer entfernen geworden???,hatte ich recht???,oder hast du es wirklich gepackt???,----gebe mal info was aus der sache geworden ist!!!
oder klebst du noch immer tapeten??? GRUSS ALPINA
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Di 31 Jan 2012, 00:18
Irgendwie dreht der ganze Motor nicht schnell genug hoch! Bei einem 4Takter ist es aber eigentlich egal wenn der keinen Staudruck hat. Leider bin ich nicht in der Lage zu rechen was an Kraftstoff rein geht in den Motor und was dann Verbrannt an Volumen wieder rauskommt. Da kann es sein das die Änderung des Krümmerrohr nix ausser Geräuch bringt. Anders ist es allerdings beim 2 Takter, da hängt alles an der schwingenden Gassäule. Das haben wir aber am 139FMB nicht (Ventilgesteuert). Wollte versuchen die CDI meiner 125iger Zongshen flott zu machen für den Yamasakimotor, da weiß ich das die Zündkurve super ist. Hoffe dann auch ein besseres und vor allem schnelleres Hochdrehen zu erreichen. Benötige aber den dämlichen Schaltplan der YM50-9
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Di 31 Jan 2012, 02:25
4.takt auslassen!!!!---staudruck---- Question Question Question
das auslassventil ist geöffnet,und der kolben bewegt sich in richtung --OT--!!!--dabei ströhmt das verbrannte gemisch aus dem motor.
jetzt kommen wir auch zu dem geheimnisvollen-- unterdruck--,im ersten Takt:
wenn das auslassventil öffnet, herrscht im brennraum immer noch ein starker restdruck,durch den das abgas mit gewalt beschleunigt wird und entweicht.
durch die hohe geschwindigkeit wird aus dem brennraum auch der letzte rest förmlich --mitgerissen--,und der oben erwähnte unterdruck entsteht.
dabei sind auslass-und einlassventile eine kurze zeit gleichzeitig geöffnet.
--dadurch passiert folgendes:--frisches gemisch kommt in den brennraum,und teilweise sogar mit in den auslass-kanal,welches vom auspuff aber zurück gedrückt wird!!!---- Idea

(
wie beim zweitakter,nur nicht so effekttiv!!!!)

jedenfalls wird auch das frische gemisch so stark beschleunigt,das mehr in den brennraum kommt,als der kolben durch seine --reine--,abwärts-bewegung ansaugen könnte!!!!
--------also staudruck auch hier nicht --EGAL--- (1.zylinder-4.takt-motor)Exclamation Exclamation Exclamation


ALPINA
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Di 31 Jan 2012, 09:43
Hallo Streetmachine
Das trifft bei Katalysatorfahrzeugen zum teil zu. Bis zum Katalysatoreinbau an 4 Taktmotoren war der Auspuff eigentlich immer ohne belange und lediglich zur Geräuschreduzierung gedacht. Mein erster Escort hatte 1989 schon Kat aber ob ich den ausbaute oder nicht spielte keine Rolle. Erst bei Modellen ab 1995 konnte man den Kat nicht einfach ausbauen. Die arbeiteten auf Staudruck. Die Ventilüberscheindung die du beschreibst hat wenig mit Staudruck zu tun, ehr mit der schwingenden Gassäule die durch die Überschneidung entsteht. Ich weiß auch nicht wie groß die Überschneidung im einzelnen ist. Hängt ja von der Nockenwelle und der Ventileinstellung ab. Wir haben hier auch kein Vanos am Yamasakimotor.
Ich werde aber nachher mal den Auspuff lösen wärend des Motorlauf und prüfen ob der Motor schneller hoch dreht oder überhaupt eine Änderung stattfindet ausser die belanglose Klankkulisse. Leider reden wir hier auch von 50ccm, da ist der Kolben und die Ventile von Haus aus quasi schon Spielzeug welches dann auch noch eine Nockenwelle und eine Steuerkette mitziehen muß. Deswegen war ja auch der 2Takt Motor so begehrt. Man sagte ja nicht umsonst der hat doppeltes Leistungsgewicht.
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Di 31 Jan 2012, 12:06
Laut Arenz soll das was bringen wenn man den Kat aus dem Auspuff nimmt. Plane nämlich auch den KAT samt Abgasrückführung abzubauen.
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Di 31 Jan 2012, 13:23
Hallo Tobias
Um es vorher auszuprobieren solltest du einfach das Krümmerrohr lösen am Zylinder. Selbstsichernde Mutter auf einer Seite drauf und Probe fahren. Mit der Selbstsichernden Mutter kannst du bestimmen wieviel du nebenan aus dem Auspuff raus lässt.
Ich habe aber gerade Zündkurven abgenommen von der Yamasaki, von der Zongshen und von der YZF R125. Das Ergebniss zeigt was ich vermutet hatte.
Werde es aber dort hin schreiben wo es hin gehört.
Aber mein Angebot, ruf mich an. Dann haste Infos direkt und ohne Umweg.
MFG Lutz
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Mi 01 Feb 2012, 17:20
Wäre eine idee um das vorher zu testen...

Ich finde den Auspuff der Manic etwas überdimensioniert.
im Krümmer Drossel! M2536936_39x8zr
Ist ja einerseits ganz nett, dass der so schön auf Retro gemacht ist, aber das Teil ist ja noch größer wie bei meiner Simson drane war.
Ich möcht ja gern son kleinen Edelstahl Auspuff haben. Gibts für die Monkeys der lowpipe heisst.
im Krümmer Drossel! Cache_1547847002
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Do 02 Feb 2012, 00:58
Ganz oben zeigt der Michael auf seinen Bildern den Auspuff ganz schön. Habe heute nachgesehen und festgestellt das meiner genau so aussieht, Krümmer gelöst und probiert, bringt nix. Bin nacher um den Block gefahren wieder mit Auspuff und siehe da, die ist zu neu, muß eingefahren. Nach 2 Kilometern fing die langsam an zu laufen, Tacho zeigte nachher 65 im 4. Gang. Viel zu schnell für die 45iger Version. Eine CDI frühverstellend für 14,20 Euro habe ich bestellt beim monkeyracing.de.vu im Ebay. Die werde ich noch probiern und versuchen ein kleineres Ritzel für vorne zu bekommen damit die schneller ausm Kwark kommt. Die Beschleunigung ist nicht so toll. Meine Tochter muß die als Mofa fahren. Über die Drossel und den Drehzahlbegrenzer werde ich auf 25 machen und wenn die Fahren darf dann auf 40 mit guter beschleunigung. Dann gehts auch zügig den Berg rauf.
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Do 02 Feb 2012, 01:12
[quote="cruiserlutz"]. Die werde ich noch probiern und versuchen ein kleineres Ritzel für vorne zu bekommen

HI,

es gibt kein ritzel unter 12 zähnen,mit 428 teilung!!!---(stärke 7mm)---nur aufwärtz---13er,14er,15,usw.!!!!!

leider nur mit 420 teilung--(6mm stärke)--was nicht für die yama zutrifft!!!



ALPINA

ps:die aufnahme ist 17mm!!!
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Do 02 Feb 2012, 02:25
Es gibt wohl Kettenritzel 11 Zähne in 428iger Teilung aber anscheinend nicht für den Dax Motor.

Das sieht noch nicht gut aus.

Mal sehen ob ich nicht was anderes finden werde.


So, einen Schritt weiter!

Guckst du hier!: http://www.power-motorradparts.de/nav_detail.php?db=R&cat=R09&ID=R09428&pfad=/AFAM-Power-Parts/Ritzel/428-Teilung/-/

Das sieht schon gut aus.

Auf den Detailbildern kannst du auch die Verzahung bemaßt sehen!
Ich glaube von der RG80 habe ich noch was im Schuhkarton!
Da müßte ich mal nachsehen.
Da gibts sogar 10 Zähne

Ich meine sogar mal mit denen Telefoniert zu haben. Für kleines Geld fertigen die auch passend an wie du es haben magst.
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Do 02 Feb 2012, 02:46
aufnahme 17mm kann ich dort nicht finden!!!
sonderanfertigung,--für kleines geld???---ok. jeder wie er es hat!!!! --dann geht immer alles!!!- Wink eben mit euros !!!,na dann.................. Cool


alpina

PS:falls du hinten am ketterad etwas grösser machen möchtes,kannst du auch vergessen,von der RG-gamma passen die lochabstände nicht!!!
yama 5 loch,gamma 4-loch!!!---die sache habe ich noch totgebohrt im keller liegen!!!
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Do 02 Feb 2012, 11:47
Hallo
Steetmachine
Bin am suchen, leider gibts wirklich nichts! Habe beim Anfertiger angerufen, leider aber nicht den gefunden den ich leztes mal angerufen habe. Beide lagen so bei 30-35 Euro fürs Ritzel. Der heute aber leider nur für den Rohling!
In den Papieren der Yamasaki finde ich die Angabe zu den Kettenritzeln nicht.
Somit ist Quasi Tür und Tor offen. Für die Kette 420iger Teilung gibts Kettenritzel mit der Aufnahme 17mm in 11 Zähne.
Wollte jetzt mal nach einem Kettenrad sehen oder ein Ritzel 428iger Teilung 11 Zähne welches ich benötigen würde "aus 2 Ritzel mach 1 Ritzel.
Das sollte gehen.
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Do 02 Feb 2012, 23:55
das in den papieren keine angaben der übersetzung festgelegt worden ist,hat mich damals auch sehr überrascht !!!!,--------aber gut!!! Cool
das ganze gerechne mit ritzel und kettenräder,habe ich aufgegeben,wurde zu teuer!!!
und zu bedenken,wenn die mal runter sind,fange ich mit der bearbeitung und dem bohren wieder von vorne an.jeder bohrfehler zum fix-maß wird durch eine springende kette bestraft!!!--(kein rundlauf!!!)--bzw. alle nacharbeiten an dieser gleichen!!!
habe dir gestern noch etwas unter---- PN---- Exclamation Exclamation Exclamation ,geschrieben!!!
an dieser stelle,kann man --zaubern--!!!!---egal was man an reduzierter km/h sich vorstellt!!!-------- Wink

ALPINA
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Fr 03 Feb 2012, 06:14
Selber bohren kann man vergessen, da nützt auch die beste Standbohrmaschine nix.

Einzigste Möglichkeit, Zerspanende Bearbeitung durch eine Fräsmaschine, bei einer CNC braucht man nicht mal ein Rundtisch.

Das mit den Papieren hat mich damals auch auf den Trichter gebracht an der Übersetzung etwas zu verändern, ohne dass die Grünen anhand Deiner Papiere etwas daraus schlussfolgern können.

im Krümmer Drossel! A-r42811
Das wäre der Rohling mit 40 Zähnen 428er Teilung

Entsprechende Aussparungen, dass es dem Original gleichkommt wären bei einer CNC auch kein Problem, denn nur eine Scheibe mit fünf Bohrungen ist sehr auffällig.
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Fr 03 Feb 2012, 12:23
Hallo Machinehead

Mann muß hinten größer werden um langsamer zu machen und fit für den Berg.
Die Rohlinge sind nicht groß genug.
Ich werde versuchen auf eine 420iger Kette umzubauen. Habe jetzt für vorne mal das 11er Ritzel in der Teilung 420 bestellt, war jetzt die günstigste Variante mal zu sehen wie die 420iger Kette Aussehen wird und wie ich hinkommen kann. Für 420iger Kette gibts Kettenräder hinten in der größe 65 Zähne. Ich kenne aber den Aussendurchmesser noch nicht.
Die Fuzis im Internet wissen ja immer nur die Hälfte von dem was sie verkaufen. Es nutzt nix wenn das Kettenrad mit 420iger Teilung und 65 Zähnen kleiner ist als das jetztige mit 49 Zähnen 428iger Teilung.
Ich benötige keinen Highspeed, ich benötige Kraft, Durchzug, Beschleunigung. Erst mal sehen was kommt.
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Mi 28 März 2012, 10:27
Der Viertaktmotor hat recht viel rotierende Masse, die Zeit benötigt, hoch zu beschleunigen.

Mit einer kürzeren Gesammtübersetzung wird dadurch auch die Beschleunigung schlechter- man schaltet sich tot und das Ding kommt garnicht mehr von der Stelle, der Motor dreht einfach nur noch ins Leere.

Zusätzlich riskiert man durch zu hohe Drehzahlen einen Motorschaden.

Drehmoment entsteht im Motor- er bringt nur mehr davon, wenn man die Verdichtung erhöht, sei es über einen größeren Zylinder auf den Serien Zylinderkopf.
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Do 29 März 2012, 02:53
Hallo Barry
Da der Motor nicht spritzig ist wegen der zu beschleunigenden Masse, aber nicht nur deswegen versuche ich den irgendwann spritziger zu bekommen.
Beim 4 Takter nützt es nur wenn man besser gefüllt bekommt oder wie du schon schreibst mehr Hubraum. Mit mehr Hubraum füllt er aber nicht zwangsweise mehr. Der Zylinderkopf muß geändert damit er mehr füllt und auch besser Verbranntes rausbring. Also insgesammt besser spült!
Nockenwelle und Ventile aber auch die Kanäle sind jetzt in der Bearbeitung gefragt. Durch die Ritzelgeschichte ist er schon was spritziger geworden. Nicht der Motor selber, die Maschine als solches aber schon. Drehen tut der nur nach Drehzahlmesser bis 6000. Das ist völlig OK. Nachgemessen habe ich mit dem VAG Drehzahlmesser welcher die Info der Klemme 1 der Zündspule nutzt. Ich werde mir die Sachen mal ansehen wenn ich mehr Zeit habe. Vielleicht mal einen Zylinderkopf dazu kaufen und überarbeiten. Polieren. Das bringt schon einiges. Ein Freund hatte mal blank, wirklich Chromblank poliert. Der Motor zog die Drosselklappe durch das polieren von selber auf! Die Stömungsgeschwindigkeit hatte so zugenommen das das Ding sehr spritzig war.
Gibt es keinen 4 Ventil-Kopf für den Daxmotor? Dann würde es wirklich was bringen.
Ich wollte aber eigentlich nicht wirklich weit ausserhalb des Erlaubten. Deswegen werde ich erst mit polieren versuchen.
Vielleicht eine geringfügig größere Hauptdüse dabei. Ich bin die Tage mit der Yamasaki zur Arbeit. Eigentlich konnte ich auch gut den Berg hinauf. Auch im 4. Gang. Der Drehzahlbegrenzer muß noch rein. Hatte ich gekauft.
Dann bin ich schon ganz zufrieden. Und im August die Drossel auf 25. Wenn ich dann über den Drehzahlbegrenzer die ganze Sache auf 35 km/H einregeln kann, dann kann meine Tochter erstmal fahren. Es sei den der Ramsauer schafft bis dahin noch die 3. Führerscheinneuregelung zu unterschreiben was ich nicht glaube.
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