Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rFr 05 Apr 2024, 08:22Eleske
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

Was genau macht der Kill-Switch bei euch? Empty Was genau macht der Kill-Switch bei euch?

Mo 14 Feb 2022, 12:02
Ich hab ja nun schon eine ganze Weile den Originalen Schaltplan der YM angeschaut und werde an einem Punkt nicht so ganz schlau draus:

Laut dem Schaltplan hat der Killswitch in der einen Stellung nur die Aufgabe, Plus zum Starterknopf zu bringen, und in der anderen Stellung unterbricht er diesen Kreis, das man nicht elektrisch starten kann.

Nach dem Schaltplan wird aber nicht der Motor abgestellt, wenn man den Knopf drückt, sondern nur der E-Starter-Knopf totgelegt.

Das verfehlt ja aber zur Hälfte den Sinn von diesem Schalter, oder nicht?

Wie ist das bei euch an den Kisten?
Was passiert genau, wenn ihr den schalter betätigt?

Geht die Maschine aus? Geht nur der E-Starter nicht mehr?

Fliegt plötzlich Feuerwerk um die Ecke?

Ich muss es bitte wissen Very Happy
Corsarix
Corsarix
Kenner
Kenner
Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 18.04.20

Was genau macht der Kill-Switch bei euch? Empty Re: Was genau macht der Kill-Switch bei euch?

Mo 14 Feb 2022, 14:16
Also, bei mir kommt ein Feuerwerk! 😆

Nee spass!

Der killswitch unterbricht die zündung zum Motor, sodass er ausgeht! Jedenfalls, wenn er funktioniert!
Meiner ist tot. Ich drehe ei Fach den Schlüssel um, und der Bock geht aus! .
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

Was genau macht der Kill-Switch bei euch? Empty Re: Was genau macht der Kill-Switch bei euch?

Mo 14 Feb 2022, 14:28
Aber der hat mal so wie beschrieben funktioniert?
Corsarix
Corsarix
Kenner
Kenner
Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 18.04.20

Was genau macht der Kill-Switch bei euch? Empty Re: Was genau macht der Kill-Switch bei euch?

Mo 14 Feb 2022, 14:57
Richtig! So wie du es beschrieben hast, sollte es sein.
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

Was genau macht der Kill-Switch bei euch? Empty Re: Was genau macht der Kill-Switch bei euch?

Mo 14 Feb 2022, 15:29
Dann mach ich mir da nochmal Gedanken.

Ich glaube, aktuell wäre es bei mir so, dass sich der E-Starter IMMER bei angeschalteter Zündung drehen lässt und der Killswitch nur den Motor abschaltet.

Eventuell füge ich da noch n Relais dazwischen, dass der Kill-Switch zwei Aufgaben übernimmt.

Original wäre der Schalter vollkommen sinnfrei, wenn er nicht den Motor "killt" sondern nur vor elektrischem Starten schützt.
avatar
Gast
Gast

Was genau macht der Kill-Switch bei euch? Empty Re: Was genau macht der Kill-Switch bei euch?

Mo 14 Feb 2022, 15:41
Also. Wie der Name schon sagt, killt er den Motorlauf😉😁.

Das ist eine Sicherheitsvorrichtung, die den Zündkreislauf unterbricht und den Motor zum Stillstand bringt. Im Crossbereich gibt es das auch mit Reißleine. Verabschiedet sich der Fahrer, geht der Bock aus.
Es ist aber nicht gedacht, um den Motor damit regelmässig aus zu schalten! Auf Dauer ist das zu viel für die Kontakte. Bei mir funktioniert der auch
avatar
Gast
Gast

Was genau macht der Kill-Switch bei euch? Empty Re: Was genau macht der Kill-Switch bei euch?

Mo 14 Feb 2022, 15:44
Achso. Hab eure Antworten erst jetzt bekommen..

Der Anlasser kann auch bei ausgeschaltetem killswitch drehen!
Darum merkt mann das ja oft garnicht🙄
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

Was genau macht der Kill-Switch bei euch? Empty Re: Was genau macht der Kill-Switch bei euch?

Mo 14 Feb 2022, 16:10
Okay, also ist der Schaltplan einfach nur unsinnig an der Stelle und ich wandel den so ab, wie es auch Sinn ergibt.

Das er NUR den Motor abschaltet ist nicht ganz korrekt.

Die SYM Husky und die Kawasaki Drifter haben beide eine Doppelfunktion auf dem Knopf.
Der Motor geht aus, und der E-Starter geht nicht mehr.

Ich glaube, bei der Suzuki Bandit GSF 600 ist es auch so.
avatar
Gast
Gast

Was genau macht der Kill-Switch bei euch? Empty Re: Was genau macht der Kill-Switch bei euch?

Mo 14 Feb 2022, 19:24
Bei mir und früher bei meinem Bruder war das aber so, dass der Anlasser drehte.
Junak
Yamaha DT 80 XT 600
Suzuki DR 650
MZ Baghira 660
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

Was genau macht der Kill-Switch bei euch? Empty Re: Was genau macht der Kill-Switch bei euch?

Di 15 Feb 2022, 07:33
Da muss ich drüber nachdenken, wie ich das nun löse.
Auf jedenfall soll der Motor abschalten, soviel ist klar.

Da ich den E-Starter eh wenig benutzen werde, werde ich es aber wahrscheinlich bei der Funktion belassen.

Danke aber für eure Rückmeldungen Very Happy
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

Was genau macht der Kill-Switch bei euch? Empty Re: Was genau macht der Kill-Switch bei euch?

Mi 16 Feb 2022, 07:56
Nur zur Ergänzung, damit man auch weiß, von welchem Schaltplan ich rede und an welcher Stelle ich das Problem gesehen hatte Very Happy

Was genau macht der Kill-Switch bei euch? Twingo-16075447-sve
avatar
Gast
Gast

Was genau macht der Kill-Switch bei euch? Empty Re: Was genau macht der Kill-Switch bei euch?

Mi 16 Feb 2022, 08:36
Na, das ist ja dann recht Sinnlos. Das einfachste wäre natürlich, damit den Strom vom Zündschloss zu unterbrechen. Dann geht halt garnix mehr🤷‍�
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

Was genau macht der Kill-Switch bei euch? Empty Re: Was genau macht der Kill-Switch bei euch?

Mi 16 Feb 2022, 09:11
Das ist so nicht ganz korrekt.

Der Zündfunke wird ja nur unterbrochen, wenn man die Pick-Up Leitung auf Masse legt. (Schwarz-Weiß von CDI ausgehend)
(In dem Fall hier läuft das alles über die CDI, bei der Simson mit VAPE Zündung geht die Leitung dann eben direkt auf Masse, damit der Motor stoppt)

Ich vermute einfach mal, die Chinesen haben bei der Konstruktion einfach n kleinen Fehler gemacht.
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

Was genau macht der Kill-Switch bei euch? Empty Re: Was genau macht der Kill-Switch bei euch?

Do 17 Feb 2022, 11:07
Kommando zurück, ich habe den Schaltplan falsch interpretiert...

Ich weiß nun, was Sache ist:

in dem Schaltplan ist kein Kill-Switch vorhanden!

Der besagte Schalter neben dem E-Start-Knopf ist der Kupplungshebel...
Nur wenn der gezogen wird, lässt sich der E-Starter betätigen.

Das gab es 2014 an meiner ersten Leike nicht.
Die Neue (Sondermodell Freedom) hat das aber schon.
avatar
Gast
Gast

Was genau macht der Kill-Switch bei euch? Empty Re: Was genau macht der Kill-Switch bei euch?

Do 17 Feb 2022, 14:05
🤫
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

Was genau macht der Kill-Switch bei euch? Empty Re: Was genau macht der Kill-Switch bei euch?

Do 17 Feb 2022, 14:16
Damit ist das Mysterium auch gelöst.

Übersetzt ist links neben dem "Schalter E-Start" nämlich der "Schalter Starter".

Und den gibt es ja bei vielen asiatischen Maschinen zur Sicherheit, und auch bei vielen Autos, dass die Kupplung gezogen/getreten sein muss, vor dem starten.
Corsarix
Corsarix
Kenner
Kenner
Anzahl der Beiträge : 127
Anmeldedatum : 18.04.20

Was genau macht der Kill-Switch bei euch? Empty Re: Was genau macht der Kill-Switch bei euch?

Do 17 Feb 2022, 15:12
Ahhhhhh.
Wieder was neues gelernt!
avatar
Gast
Gast

Was genau macht der Kill-Switch bei euch? Empty Re: Was genau macht der Kill-Switch bei euch?

Do 17 Feb 2022, 15:41
Das ist bei mir wieder nicht...
Wäre aber besser. Bin schon öfter vorwärts gesprungen beim Starten....
Eleske
Eleske
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamaha XSR900 (Modelljahr 2023) // Kawasaki VN 800 Classic // Leike LK50Q-3
Anzahl der Beiträge : 1570
Anmeldedatum : 12.04.14

Was genau macht der Kill-Switch bei euch? Empty Re: Was genau macht der Kill-Switch bei euch?

Di 22 Feb 2022, 19:57
Ich werde es bei mir verkabeln, habe es heute aber Mal noch weggelassen.

Der startet steht schon Mal, ohne dass die Sicherung kaputt geht Very Happy
Gesponserte Inhalte

Was genau macht der Kill-Switch bei euch? Empty Re: Was genau macht der Kill-Switch bei euch?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten