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4.Gang sperren inkl.Kupplung wechseln Empty 4.Gang sperren inkl.Kupplung wechseln

Do 07 Jun 2012, 14:51
Soooo, ich hatte ja mal gesagt, dass ich den 4.Gang gesperrt habe, damit ich mit ner anderen Übersetzung die Offene und Frühverstellende CDI fahren kann. Ich habe für euch eine Fotodokumentation erstellt wie ihr das am Simpelsten machen könnt, ohne das Getriebe bzw.den kompletten Motor zu zerlegen! Dies funktioniert nicht nur bei Yamasaki, Leike und Co. so sondern eigentlich bei allen Motorrädern bzw. Mopeds!!!

Viel Spaß


Okay ihr müsst euch auf die Bildershow noch etwas gedulden, dadurch servimg.com gerade spinnt....sry


Zuletzt von leahcim am Do 07 Jun 2012, 15:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : anhang)
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4.Gang sperren inkl.Kupplung wechseln Empty Re: 4.Gang sperren inkl.Kupplung wechseln

Do 07 Jun 2012, 15:26
Also wir fangen auf der rechten Seite Verkleidung, Bugspoiler (optional), Kickstarter und Kupplungszug auszubauen...nebenbei kann das Öl abgelassen werden und es ist zu empfehlen 5Euro für ne neue Dichtung, 20cent für ne Ablassschraubendichtung und wenn ihr die alte Kupplungsmutter zerschießen solltet ne neue plus Haltering für 7Euro auszugeben...

4.Gang sperren inkl.Kupplung wechseln 07062010

Dann nehmen wir den Deckel ab und packen ihn in den Kühlschrank Wink nicht wirklich... Very Happy

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Dann den Deckel der Kupplung abschrauben...falls die Schrauben fest sind eine Ratsche mit Kreuzbitnehmen und beim Lösen mit dem Hammer auf die Ratsche hauen...

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Falls man nicht im Besitz einer Kupplungsnuss ist einfach einen Meißel oder ähnliches nehmen um die Kupplungsmutter zu lösen...

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Dann werden die Kupplung und sämtliche Zahnräder von der Kurbelwelle entnommern...

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Dann den Sicherungsring und das Sekundärrad abnehmen...

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Ihr seht schon, ich habe etwas vorbereitet und zwar zwei Schaltkränze mit 4 Gängen, wo ich bei einem einen Schweißpunkt gesetzt habe, damit die Rolle nicht überspringen kann!

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Also den Schaltkranz ausbauen und den anderen Einsetzen...zusätlich könnt ihr noch sehen, wie wo welcher Gang ist...

4.Gang
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3.Gang
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2.Gang
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Neutral
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1.Gang
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Dann ausprobieren ob sich alles schalten lässt, dabei die Getriebewelle drehen damit sich die Gänge besser einlegen lassen und schauen ob der 4. Blockiert ist...

Dann folgt der Zusammenbau, also wieder alles zusammenschmeißen und dann wichtig bei der Kupllung, es müssen alle Zahnräder ineinander greifen und falls ihr alles entölt haben solltet bitte wieder einen dünnen Ölfilm draufbringen um Abrieb beim ersten Start zu vermeiden...dann stetzt ihr die Kupplungsglocke wieder auf...

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Falls sich die drei Zacken verbogen haben sollten zieht sie bitte wieder leicht raus, senn sie müssen mit dem Kupplungsgehäuse bündig passen, weil sonst die Haltewirkung der Kupplungsmutter nicht gewehrleistet wird.

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Dann Verkantet ihr eins der Bleche in der Kronenmutter...nun setzt ihr den Deckel wieder drauf...falls euch eine Schraube kaputt gegangen ist, bitte keine längeren verwenden, sondern nur die Originallänge!!!!! WICHTIG

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Dann setzt ihr die Betätigung wieder ein...

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und dann wieder Deckel drauf, Ölauffüllen, ggf. Kupplung einstellen und fertig....

Hoffe hilft euch....

Benötigte Werkzeuge:
1/4" Ratsche
kurze und Lange Verlängerung
8er und 10er Nuss
Bit mit Kreuz (PH2 und PH3) und Schlitz
Meißel oder Kupplungsnuss für 25Euro
Hammer
Madenzieher
Schraubendreher als Hebel
Lappen

das wars....


Zuletzt von leahcim am Do 07 Jun 2012, 16:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fertig)
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4.Gang sperren inkl.Kupplung wechseln Empty Re: 4.Gang sperren inkl.Kupplung wechseln

Do 07 Jun 2012, 21:55
Super!

Wirklich viele schöne Bilder und gut erklärt, danke!

(Hier sehe ich mal über den Doppelpost hinweg Very Happy )

________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
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Do 07 Jun 2012, 22:01
Jo. So muß das sein. Auch wenn ich nun nicht grad meinen 4. sperren will oder muß. Aber gut gemacht auf jeden Fall.
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Do 07 Jun 2012, 22:42
Ich werde wegen DOPPELPOST gemobt Very Happy danke lieber Admin, ich war ein böser jung Very Happy

Ja aber so kann man auch sehen wie Kupplung getauscht wird und wie das innenleben aussieht Wink War auch echt geil immer mit ölverschmierten Fingern zu knipsen Very Happy musste die Linse 6 mal reinigen Very Happy

Werde jetzt bei jeder Reparatur solche Bilder knipsen...neues ist schon in Arbeit Wink
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Do 07 Jun 2012, 23:11
War auch echt geil immer mit ölverschmierten Fingern zu knipsen Very Happy musste die Linse 6 mal reinigen

Das kenn ich zu gut. Was tut man nicht alles für die liebe Gemeinde.
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Do 07 Jun 2012, 23:41
Du sagst es bro Wink
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Do 07 Jun 2012, 23:44
endlich mal ein neuer schrauber hier!!!..... Wink

Alpina
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Fr 08 Jun 2012, 01:41
Thx Very Happy

Ab 16.7. darfste mich auch Meister nennen Very Happy

PS. Hier bin ich ja noch n Azubi Very Happy


Zuletzt von leahcim am Fr 08 Jun 2012, 01:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Anhang)
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Fr 08 Jun 2012, 01:54
Azubi-meister!!!,..... Basketball

Alpina
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Fr 08 Jun 2012, 02:05
Razz What a Face affraid Sleep lol! bin mal eben eine Rauchen Very Happy

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Mo 30 Jan 2017, 18:24
Hallo zusammen

Die anleitung ist 1A.


Ich muss wohl bei mir die Kupplung auch wechseln, nur wo bekomme ich die ersatzteile und Dichtungen?
Gibt es dir beim Honda händler?
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Do 20 Apr 2017, 12:04
Servus !!


WARUM sperrt man den 4 . gang ???

so wie ich das verstehe hast du den Motor leistungsgesteigert.
und dann nimmst du ihm den 4 gang ??


gruß ,michi
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So 23 Apr 2017, 21:39
Wenn man nur 55 bei der offnen CDI fahren möchte kann man auch versuchen die Übersetzung zu ändern, den 4. Gang sperren ist nicht wirklich sinnvoll, wobei man bei einer Änderung der Übersetzung auch noch an Beschleunigung gewinnt.

Einziges Problem ist, ich finde keine Ritzel oder Kettenräder online wo ich die Größe selbst auswählen kann.

Grüße
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So 23 Apr 2017, 22:14
Servus

Ich versteh es immer noch nicht.
Da wird an der cdi rumgebastellt damit der Motor höher dreht/mehr Leistung hat /die geschwindigkeitsbegrenzung wegfält und dann sperrt man den 4. Gang ???

Wenn ich nicht schneller als zb. 55 kmh fahren will dann hält mich doch nix davon ab bei ebendieser geschwindigkeit vom Gas zu gehen oder mir einen speedlimiter einzubauen der bei der gewünschten geschwindigkeit die cdi ""abdreht"".
Den 4 Gang sperren um nicht über die cb. 55 kmh zu kommen ist mit Abstand die umständliche Lösung .

Um auf die 55 kmh zu kommen muss man den Motor im 3 Gang schon in eher ungUte Drehzahl Regionen bringen solange man bei der original
Übersetzung bleibt.
Vielleicht erklärt mir wer WAS das soll .

Gruß, michi
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So 23 Apr 2017, 22:23
Bei der offenen CDI erreicht der Motor im 3 Gang spitze 55 km/h und wenn man den 4 Gang sperrt kann man nicht schneller fahren und durch die früh verstellung hat man auch mehr Leistung... jedoch ist es Schwachsinn den 4 Gang zusperren. Meine Meinung

Wie schon von mir in einem anderen Beitrag erklärt kann begrentzt ein DZB alle Gänge und so hat man auch wenig Leistung. Beste Lösung meiner Meinung nach Übersetzung ändern und große CDI.

Grüße Windowscrack
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Mo 24 Apr 2017, 06:59
Servus

Na vielleicht erklärt uns leahscim ja was er damit bezweckt.

Falls es darum geht im Falle eine kontrolle nicht ein zu schnelles moped zu haben wäre die Variante mit dem ein/aus schaltbare speedlimiter wohl die beste Lösung.
Auch eine Verbindung von RPM und SPEED limiter wäre eine Möglichkeit.

Was mir immer noch nicht ganz klar ist ist die Sache mit der "" offenen "" cdi.

Das manche cdi die Drehzahl begrenzen und so die Leistung drosseln weiß ich schon.
Auch das speedlimit wird über die cdi geregelt.

Das aber eine cdi mit anderen ( früheren ) zündzeitPunkt die Motorleistung gröber beeinflussen soll verstehe ich nicht ganz.

Ich bekomme die tage eine andere cdi für meine Orion.
Die soll auch mehr Leistung bringen.
Bin mal gesPanne ob dem wirklich so ist.

Gruß, michi

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Mo 24 Apr 2017, 07:05
Servus

WENN der Motor genug Leistung und drehmomeNT hat um das Moped im 3 Gang locker auf 55 kmh zu bringen dann macht auch ein kürzer übersetzten wenig Sinn.
Der 1 Gang würden dann ja zum kriechgang werden den man wenn es nicht gerade 45 % Steigung hat eher nicht brauchen würde. Die restlichen 2 gängeln müssten also das ganze abdecken.jeder sxhaltvorgang braucht Zeit , schmälert also wieder die beschleunigung.

Gruß, michi
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Di 25 Apr 2017, 07:31
der präsident schrieb:


...............Das aber eine cdi mit anderen ( früheren ) zündzeitPunkt die Motorleistung gröber beeinflussen soll verstehe ich nicht ganz.





Das wurde hier im Forum,oft beschrieben/erklärt!!!

Alpina


Alpina schrieb,vor langer Zeit!!!


Gast schrieb:


Funktionweise einer CDI:
Die CDI bekommt vom Impulsgeber am Polrad den frühesten Zündzeitpunkt (in der Regel 27° vor OT). Eine starre CDI hat immer diesen Zündzeitpunkt. Eine frühverstellende CDI rechnet für den unteren und mittleren Bereich mehr auf Spät. Dadurch ist dort ein sauberere Verbrennung und es ein Drehmomentgewinn zu erwarten. Die Tuning CDI hat einen größeren Verstellbereich und verstellt im unteren Bereich noch mehr auf Spät. Wenn dann der Impulsgeber mittels Längslöcher und Materialabtragung des einen Alubockes mehr in Richtung Früh gesetzt wird, ist ein höheres Drehzahlband und somit eine höhere Endgeschwindigkeit zu erwarten.


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Di 25 Apr 2017, 07:46
Servus !!

das heisst es gibt CDis die GAR NICHT den Zündzeitpunkt verstellen ???

ok ,das erklährt natürlich den unterschied zu einer die das kann.
ich dachte jede CDI verstellt und die ""offenen"" mache das halt etwas früher.

eine höhere Endgeschwindigkeit läst sich aber trotzdem nur über eine höhere Drehzahl errreichen.
mit der orig. übersetztung sollte ein Moped aber doch so übersetzt sein das es im 4. gang bei zb. 7500 upm die erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreicht.

oder ??

also bei meiner Orion RX ist das zumindest so.
bei exakt 45 kmh ging sie in den drehzahlbegrenzer ( 7500 upm) und das natürlich im 4 gang.
selbst wenn sie mit offener cdi dann cb. 9000 upm dreht gehen sich die 55 kmh im 3 gang nicht aus.

oder rechne ich da gerade falsch ??

aber danke für die info !!

ich bin schon gespannt was die offene cdi bringt die ich bekomme.

gruss ,michi
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Di 25 Apr 2017, 07:56
Servus !!

der speedlimiter ( grünes kabel der zündbox) war auch auf die 45 kmh eingestellt , also ab ca. 42 kmh keine Leistung mehr und bei exakt 45 kmh war schluss .

gruss ,michi
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Di 25 Apr 2017, 07:57
der präsident schrieb:


...............selbst wenn sie mit offener cdi dann cb. 9000 upm dreht gehen sich die 55 kmh im 3 gang nicht aus.



gruss ,michi


Diesen geschriebenen Satz,...verstehe ich nicht???,..... gehen sich die 55 kmh im 3 gang nicht aus. Question



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Di 25 Apr 2017, 08:27
servus !!

ich meinte das der Motor schon SEHR hoch drehen muss um mit der orig. übersetztung im 3 gang die 55 kmh zu schaffen.
ich gehe dabei einmal davon aus das alle Mopeds orig. so übersetzt sind das sie im 4 gang bei ca. 45kmh die ( gedrosselte ) max Drehzahl erreichen.

ist dem nicht so ??

das ganze jetzt natürlich auf das Moped des tread Starters bezogen .

bei meiner RX ist das zumindest so und soooo gewaltige unterschiede in den Übersetzungenoder Abstufung der gänge wird es ja wohl nicht geben.

oder ????


gruss ,michi

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Fr 28 Apr 2017, 11:08
der präsident schrieb:Servus

Na vielleicht erklärt uns leahscim ja was er damit bezweckt.



Mein bester Freund hier aus dem Forum heisst´´leahcim´´,.....und nicht ´´leahscim´´!!!!
Er besitzt das gleiche Wissen wie ein Alpina,..hier aus diesem Forum!!!!
Da er sehr schwer erkrankt ist,.....wird er nicht mehr hier auf seinen Post antworten können!!!!,....man siehe auf das Datum der Erscheinung!!!
Sein Umbau hat etwas mit ´´Legal-45 Km/h´´fahren zu tun,....also eine --offene-- Frühverstellde CDI verbauen,.....mit offener Leistung,....und der Nutzung
eines 12er Ritzels--(original)-- mit originalen Kettenrad,......und der kürzeren Überzetzung des 3.-Gangs des Getriebes mit mehr Kraft als dem 4.-Gang!!!
Also nicht mehr als um die 50 Km/h,......aber mit mehr Kraft am Berg!!!,....also ´´frisiert´´,...auf Kraft,....aber Endgeschwindigkeit nicht über 50 Km/h!!
Mehr Kraft durch U/m nur auf den 3.-Gang,....ohne die V-Max des vierten Gangs zu nutzen!!!!
Das war seine Idee,....einer der besten Schrauber hier aus dem Forum,...ich ziehe immer noch meinen ´´Hut´´,...vor leahcim!!!!


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Fr 28 Apr 2017, 16:19
Servus !!

es geht also darum unter keinen umständen schneller fahren zu können.

ok ,das ist ein grund.
ist mir zwar nicht klar warum man das macht , sobald man am Motor etwas ändert ist man ja praktisch sowieso schon im "" kriminal"".
der topspeed läst sich ja mittels ""speedlimiter" recht einfach einstellen und der wird bei bedarf dann eben ein oder ausgeschalten.
sobald sich die herren Polizisten näher mit dem Moped beschäftigen ist man sowieso drann wenn man zb. die Leistung gesteigert hat.

aber ok ,ist natürlich eine Möglichkeit nicht schneller zu fahren.

sorry das es dem treadstarter nicht gut geht ,ich hoffe mal das wird wieder.


gruß ,michi
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