Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 00:22Alpina
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Zipp Neken50, Schwachstellen und Lösungen Empty Zipp Neken50, Schwachstellen und Lösungen

Do 28 Feb 2013, 09:45
Hallo erstmal,

ich möchte hier neuen und auch alten Usern die Möglichkeit geben nochmal nachzulesen welche (mir bekannten) Schwachstellen die Zipp Neken (Modell 2010) so hat, und was ich mir an Lösungen hab einfallen lassen.

Hat jemand was zu ergänzen, sollte ich was vergessen haben bin ich dafür natürlich sehr dankbar.

Fangen wir an...

Das Öl
Wie schon oft beschrieben (gilt für alle Yamasaki/Zipp und andere China-Herrsteller) ist das von Werk verwendete Öl nicht der Hit. Am besten tauscht man das nach den ersten 150 - 200km Einfahrphase gegen ein anderes aus. Welches ist in vielen anderen Beiträgen ausführlich diskutiert worden.

Zündkerze und Stecker
Ich persönlich bin die Originalteile mehr als 5000km ohne Probleme gefahren. Aber jetzt wo ich auf Ersatz von NGK umgestigen bin bemerke ich einen wesendlich ruhigeren Lauf. Welche Teile verwendet werden kann man im Wiki nachlesen.

Der Luftfilter
Viele sind der Meinung das Teil wäre zu klapperig. Ich habe da etwas gebastelt. die Innenseite der *Dose habe ich mit dünnen Styropur (Trittschalldämmung für Laminat) ausgekleidet. Habe das Material vorher getestet ob es den Anbforderunmgen gerecht wird (2 Tage in Benzin eingelegt und es hat sich nicht aufgelöst). Zusätzlich habe ich am Ende wo die Luft angesauft wird eine Verlängerung aus Kühlerschlauch bis unter die Sitzbank angebracht, so wird das Ansauggeräusch nochmal wesendlich leiser.

Der Hauptständer
Bei mir hat der Hauptständer beim fahren Vibrationsgeräusche erzeugt, was schlicht und ergreifend an einer zu lockeren Rückholfeder lag. Diese habe ich getauscht gegen eine strammere.

Der Auspuff
Viele mögen es kennen... Im Krümmer ist ein 2tes Rohr, eine sogenannte *Verjüngung*. Diese neigt dazu auch störende Geräusche zu verursachen. Abhilfe schafft entweder das Umrüsten auf eine Anlage ohne diese Verjüngung (z.B. die offgene Anlage von der Zipp Pro) oder so wie ich es getan habe das Aufschneiden und Schweißen des Krümmers. Ich habe zusätzlich auch den Endtopf gegen eine Anlage von LeoVince getauscht.
Und nochmal für ALLE, die Verjüngung im Krümmer ist KEINE DROSSEL bei den originalen Motoren... Der Querschnitt ist auch damit vollkommen ausreichend.

Rost
Rost findet man überall. Am Rahmen löuft er aus jeder Spalte. Ich habe so gut es ging alles geschliffen und entrostet und alle Stellen an die ich nicht ran kam mit schwarzen Lack von *Hammerit* zugekleistert. Das klappt wunderbar. Sinnwoll ist es auch am Lenker alle Schrauben zu tauschen gegen rostfreie, denn da hatte ich auch jede Menge ärger mit Rost. An sonsten gilt wie bei jedem Motorrad *WD40 ist dein Freund*, immer drauf mit der Suppe...

Der Bremslichtschalten
An der Fußbremse ist die Bremslichtschalter sehr anfällig. Der sollte regelmäßig mit WD40 behabdelt werden und es sollte immer mal wieder kontrolliert werden ob die Verbindung von Pedal und Schalter noch besteht (ist mir schon 2 mal flöten gegangen)

Kabelsalat
Die Verkabelung unserer Maschinen ist, ich sag mal, leicht Gedankenlos von statten gegangen. Gerade das Gebamsel im Scheinwerder sollte man rausgeholt werden und gegebenenfalls sollten Steckverbindungen erneuert/verbessert werden. Außerdem liegen viel Kabel an scharfen Kannten so das sich die Isolierung abscheuern kann. VORSICHT, das sollte man beseitigen. Dafür einfach mal alles Plastik und den Tank abnehmen und alles ordendlich verlegen.

Die Alarmanlage
Wer die nicht unbedingt brauch, raus dsamit. Ein Killer für die Batterie. Das lasst aber bitte jemanden machen der Ahnung davon ´hat, sonst geht nichts mehr. Ich selber habe es auch von einem befreundeten Elektriker machen lassen.

Tankdeckel
Tut euch selber einen gefallen und baut mal den Tankdeckel aus und nehmt den komplett auseinander und schmiert das Innenleben, sonst steht ihr eines Tages an der Tanke und das Teil bleibt nicht mehr zu. Diese Aluguss-Teile gammeln recht schnell fest.

Reifen
Nahezu jeder sagt, die originalen Reifen sind eine Gefahr für den Straßenverkehr. Wenn ihr noch unerfahren seid auf dem Zweirad, dann BITTE, sofort Markenreifen aufziehen lassen... Ich fahre zwar immernoch die Originalen weil ich recht gut damit zurecht komme, aber es stimmt schon das diese in Extremsituationen beherztes Eingreifen erfordern.

Tachowelle, Gaszug und Co
Am besten gestern als heute... Alle raus, schön einfetten und Ruhe ist im Karton. Dies Gilt für alle... Wer will schon ne defekte Tachowelle oder noch schlimmer nen gerissenen Gaszug...?!

Spiegel
Meine Chrom-Spiegel sahen nach ein paar Wochen schrecklich aus, trotz guter Pflege. Habe mir bei Louis für 20€ schwarz pulverbeschichtete geholt die 100% die gleiche form wie das Original haben.

Benzinhahn und Filter
Der Benzinhahn neigt zum siffen... im Zuibehör gibt es Ersatz. Dann auch gleich nen guten Benzinfilter mit einbauen. Unsere Tanks sind nicht 100% rostfrei und auch sonst ist das ganz sinnvoll.

Wartungsarbeiten
Das kleine 1ma1 der Wartungsarbeiten wurde hier im Forum scvhon 100 mal besprochen. Haltet euch dran, sonst geht was kaputt und das kann man dann nicht auf die China-Qualität schieben. Lästige Arbeiten wie Ventile einstellen und Kupplung einstellen müssen nunmal sein.

Vibrationsgeräusche allgemein
Der Tacho neigt zum klappern... einfach mal ausbauen und aufschrauben, in die Rille wo die beiden Hälften zusammengesteckt werden einfach ne gaaaaaanz dünne Gummidichtung rein, schon ist das klappern weg.
Auch der Tank vibriert gerne mal. Dafür einfach an der Befestigungsschraube unter der Sitzbank ein dünnes Gummi drunter legen, dann ist auch das Geschichte.
Sollten die Seitenteile mal klappern (die man per Schlüssel abmachen kann), einfach mal nachsehen ob das Schloss von innen noch fest verschraubt ist, das vibriert sich gerne mal los.


--------------------------------------------------------------------------
Hab die Karre heute aus ihrem Winterschlaf wiederbelebt. Vergaser schnell gereinigt und den Tank einmal ausgespült damit der Rost raus kommt...
Was soll ich sagen, sie schnurrt wie am ersten Tag Very Happy

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
Admin
Admin
Admin
Fahrzeug : Yamasaki YM-50 8B
Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 03.02.11
Alter : 34
Ort : Lux
http://www.yamasaki-forum.com

Zipp Neken50, Schwachstellen und Lösungen Empty Re: Zipp Neken50, Schwachstellen und Lösungen

Do 28 Feb 2013, 15:20
Danke für diese guten Tipps! Smile

________________________________
Hey, der João hier. Bin jetzt Admin☺️

Bin noch nicht lange Admin und werde mein bestes machen, um mich hier mal um alles zu kümmern Smile

Support Anfragen bitte an: admin@yamasaki-forum.com
Carisma84
Carisma84
Moderator
Moderator
Fahrzeug : Zipp Neken 50
Anzahl der Beiträge : 1073
Anmeldedatum : 14.02.12
Alter : 39
Ort : Ruhrgebiet
http://www.mokick.wg.vu

Zipp Neken50, Schwachstellen und Lösungen Empty Re: Zipp Neken50, Schwachstellen und Lösungen

Do 28 Feb 2013, 15:32
Admin schrieb:Danke für diese guten Tipps! Smile

Ich hoffe andere Neken-Fahrer können da noch was zu beitragen...

________________________________
Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen.
Gesponserte Inhalte

Zipp Neken50, Schwachstellen und Lösungen Empty Re: Zipp Neken50, Schwachstellen und Lösungen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten