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Rumplkumpl77
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Ein Neuer und seine Fragen... Empty Ein Neuer und seine Fragen...

Fr 27 Mai 2011, 07:31
Guten Tag allerseits,
ich interessiere mich für eine Yamasaki.Da ich eigentlich immer schon der Zweitaktfraktion angehört habe(Nsr50,RG80,RGV250) und mir zu Viertaktern die Erfahrung fehlt frag ich doch einfach mal hier.
Ist die Konstruktion so ausgelegt dass man von möglichen hohen Laufleistungen sprechen kann?(Meine NSR hatte nach 3 Jahren 63000 km auf der Uhr.Defekte bis dahin:Nur ein gerissener Gaszug!Und natürlich Verschleißteile wie Kolben,Zylinder,Reifen und Kettensatz).Da ich Vielfahrer bin ist diese Frage natürlich für mich sehr interessant.

Was sind so die typischen technischen Schwachstellen?
Ist das Mopped winterhart?Ich fahr auch noch bei -20 Grad.

Besteht die Möglichkeit Teile die eventuell nicht so hochwertig/dauerhaft sind gegen bessere zu tauschen?Oder passen zu Yamasaki nur Yamasaki-Ersatzteile?

Das man für 1000,- keine Wunder erwarten kann ist mir schon klar.Aber da ich alle meine Zwiebacksägen innig geliebt und gepflegt habe würde ich auch bei der Yamasaki keine Ausnahme machen.Wäre nur supertraurig wenn man da auf verlorenem Posten steht.
Schrauben tu ich zwar gerne....aber es sollte schon in einem gesunden Verhältnis zum Fahren stehen. Smile

Gruß Rumpl

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Ein Neuer und seine Fragen... Empty Re: Ein Neuer und seine Fragen...

Fr 27 Mai 2011, 14:58
Sooooo ich kann dir zwar nicht alle deine Fragen beantworten, aber ich versuch´s einfach mal:

Ist die Konstruktion so ausgelegt dass man von möglichen hohen Laufleistungen sprechen kann?
Meinst du den Motor?
Also die höchste Laufleistung hier im Forum hat glaub ich Zottelbock mit knapp 8000 km. Viel Erfahrungen (im Bezug auf Langlebigkeit) haben wir also noch nicht gemacht Wink Wie viel der Motor dann wirklich hält? Keine Ahnung, da könnte ich nur spekulieren.

Was sind so die typischen technischen Schwachstellen?
Rasselnder Auspuff (soweit mir bekannt aber nur ein Problem der 8B, naked bike.) Bei der 8D (ym R) ist das meines Wissens nach kein Problem mehr.
Windschild besteht nur aus Plastik, das vibriert bei einer bestimmten Motordrehzahl und schwingt mit der Resonanz mit, dann gibt´s immer ein Geräusch, etwas lautes vibrieren... Ansonsten kann man eigentlich noch nicht viel dazu sagen, da es die 8D erst ca. 2-3 Monate in DE gibt.
Ist das Mopped winterhart?
Also ich bin noch mit -5°C gefahren, der start war kein Problem (dank sei dem Choke Wink) Dass da Kraftstoff einfriert oder so, kann ich nichts zu sagen, war bei mir in jedem Fall NICHT so.
Besteht die Möglichkeit Teile die eventuell nicht so hochwertig/dauerhaft sind gegen bessere zu tauschen?Oder passen zu Yamasaki nur Yamasaki-Ersatzteile?
Nichts gegen Yamasaki, aber die Teile sind relativ einfach und simpel aufgebaut. Austausch mit ein bisschen Schrauberkenntnissen? Kein Problem. Der Motor ist eine Honda Dax replika, und auch Kinroad verwendet die gleichen Teile.
Was genau passt und was nicht, weiß ich jetzt nicht aber ich weiß dass die Sachen von der Kinroad auch bei den Yamasaki´s passen, da die die gleiche Plattform benutzen.
Aber da ich alle meine Zwiebacksägen innig geliebt und gepflegt habe würde ich auch bei der Yamasaki keine Ausnahme machen.
Bei den China Bikes ist es meist so, dass die wirklich die Pflege (vor allem auch Checkheft Pflege) benötigen, also regelmäßige Ölwechsel und so. Wenn du die vernünftig einhältst, dürfte der Motor auch weit jenseits von 8000km noch brummen Wink

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Rumplkumpl77
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Ein Neuer und seine Fragen... Empty Re: Ein Neuer und seine Fragen...

Fr 27 Mai 2011, 20:31
Vielen Dank,
das hat mir schon enorm bei der Entscheidungsfindung geholfen. Very Happy
Ich denke bei mir wird in absehbarer Zeit ein Viertakter brummeln....
zottelbock
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Fr 27 Mai 2011, 22:37
also ich kann zu meinem letzten winter auf der 8B sagen, dass sie auf jeden fall wintertauglich ist. allerdings ist der rost durch schnee, eis und streusalz förmlich explodiert allerdings hab ichs mittlerweile wieder im griff
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Sa 28 Mai 2011, 00:48
Kannst ja am Besten auf das Krümmrohr so nen Rostschutz oder eine Alu-Zink Legierung 2-3 mal draufsprühen, das hält dann bestimmt so ein halbes Jahr.
Bei der 8D ist nur der Endtopf aus Chrom (beschichtet), das Krümmrohr aus Eisen. Das dürfte nicht sooo das Problem sein Wink

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Sa 28 Mai 2011, 08:44
oder direkt eine Edelstahl Anlage holen! Laughing
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Pierre80
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Fr 29 Sep 2023, 10:38
Hallo ich habe eine yamasaki ym50-9d und muss
die Schraube von Steuerkettenspanner
neu abdichten was für Dichtmasse
muss ich um das Gewinde machen.....
Neue schraube und Alu Dichtung hab ich alles
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Fr 29 Sep 2023, 17:18
Ich hatte damals das Loctite 542-Gewindedichtmittel benutzt.
Es hat einen Betriebstemperatur-Bereich von –55 → +150 °C.
Verhindert selbständiges Losdrehen und Undichtheiten durch Stöße und Vibrationen.


Alpina


Link:https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=loctite+542&_sacat=34998&LH_TitleDesc=0&_odkw=loctite+243&_osacat=34998
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Pierre80
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Fr 29 Sep 2023, 17:30
OK.....danke.....muss man das machen oder nur vorsichtshalber
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Fr 29 Sep 2023, 17:49
Pierre80 schrieb:OK.....danke.....muss man das machen oder nur vorsichtshalber


Das sollte man schon dort an dieser Stelle extra abdichten,auch original ab Werk ist diese weiße Paste dort drauf.


Alpina
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Pierre80
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Fr 29 Sep 2023, 19:37
OK....dann mach ich das .....jetzt ist nur noch die Frage auf
das Gewinde der Schraube oder am Motor....
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Fr 29 Sep 2023, 19:57
Pierre80 schrieb:OK....dann mach ich das .....jetzt ist nur noch die Frage auf
das Gewinde der Schraube oder am Motor....


Nur auf das Gewinde der Schraube !


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Fr 29 Sep 2023, 20:03
Das Loctite kann man auch bei der Ölablassschraube verwenden,da es Beständig gegen Kraftstoff und
Öl ist.


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Pierre80
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Fr 29 Sep 2023, 20:08
Muss an die ölablassschraube unbedingt diese Alu unterlegscheibe......kenne das nur mit Kupfer dichtung
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Fr 29 Sep 2023, 20:23
Pierre80 schrieb:Muss an die ölablassschraube unbedingt diese Alu unterlegscheibe......kenne das nur mit Kupfer dichtung


Ja,...weil dein Getriebe aus einem Aluminium Gehäuse besteht,Aluminium ist wesentlich weicher als Kupfer,....deswegen dort eine Alu-Dichtung und keine härtere Kupfer-Dichtung!!!


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Pierre80
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Fr 29 Sep 2023, 20:55
War vorher auch eine Kupfer Scheibe verbaut deswegen hab ich beim ölwechsel wieder eine aus Kupfer genommen .....
Ist mir nur aufgefallen beim suchen von teilen bei Motor x
Das da ne Alu Scheibe bei der öl Ablassschraube dabei war ...
Kann ich die Kupfer Scheibe jetzt dran lassen oder wechseln ....
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Sa 30 Sep 2023, 06:44
Pierre80 schrieb:War vorher auch eine Kupfer Scheibe verbaut deswegen hab ich beim ölwechsel wieder eine aus Kupfer genommen .....
Ist mir nur aufgefallen beim suchen von teilen bei Motor x
Das da ne Alu Scheibe bei der öl Ablassschraube dabei war ...
Kann ich die Kupfer Scheibe jetzt dran lassen oder wechseln ....


Das würde ich jetzt erstmal so lassen,....man kann ja alle 1000 Km mal dort nachschauen.
Sollte dort tatsächlich Öl mit der Zeit austreten,dann kann man es ja beheben.


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