Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 00:22Alpina
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
Gast
Gast

2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 Empty Re: 2 Spulen Lichtmaschine in der YMR

So 14 Sep 2014, 20:22
Au war ja/mal/kein guter Ausflug
avatar
Gast
Gast

2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 Empty Re: 2 Spulen Lichtmaschine in der YMR

So 14 Sep 2014, 21:55
hendrik.siebel.3 schrieb: Hab nun einen neuen Motor. Sternlichtmaschine aber in einer ausführung, so dass der mit dem 4 Pol Laderegler funktioniert.


confused

Alpina
hendrik.siebel.3
hendrik.siebel.3
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9
Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 13.05.13
Alter : 37
Ort : Hilden - NRW

2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 Empty Re: 2 Spulen Lichtmaschine in der YMR

So 14 Sep 2014, 22:06
Dieser Motor wurde mir vom Händler in Berlin angeboten. Der wird wohl standartmäßig in der Leike lk50q-3 verbaut.
2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 <a href=2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 20140910" />

So schaut sie aus, und der Motor läuft auch, Abblendlicht ist heller wie vorher.

Die Touren die ich gemacht habe waren super.Hat sie ja 4000 km Problemlos mitgemacht. Dass es kapput gegangen war selstverschuldet. Wenn mann sich nicht genügend Zeit nimmt wenn wenn mann was an der Maschiene macht.
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 Empty Re: 2 Spulen Lichtmaschine in der YMR

Mo 15 Sep 2014, 15:47
@hendrik
Also das interesiert mich. Deine Info könnte von Bedeutung sein! Ich habe auf der website des Berliners auch die Motoren für 4- Pol- regler gesehen. Aber ich wußte nicht, dass die mit Sternlima sind. Ob die auch für Modelle vor 2011 als Austauschmotore geeignet sind? Das hängt wohl vom Kabelbaum ab. (Ich bin mir da nicht ganz sicher und bezweifle das. Der Stromlaufplan der alten Modelle unterscheidet sich doch sehr von den neuen) Wenn das ohne Probleme funktioniert, wäre das so etwas wie eine kleine Sensation. Erstens wäre es billiger und zweitens spart man sich eine Heidenarbeit ... als beim Komplettwechsel von Lima, Regler samt Kabelbaum.
Seit ich meinem Moped den Dax- Regler verpasst habe, bin ich zwar auch zufrieden. Aber die 6- Spulenlima hat natürlich viel mehr Leistungsressourcen. Für einen Erfahrungsbericht wäre ich dir dankbar. Zum Beispiel: wie ist das Fahrtlicht bei Lastwechsel und Standgas - und das wichtigste: das Ladeverhalten.
avatar
Gast
Gast

2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 Empty Re: 2 Spulen Lichtmaschine in der YMR

Mo 15 Sep 2014, 19:49
Ein paar Detail-Infos würden mich nun auch interessieren!!!
Zb,...welche Kabelfarben,...und wie viele Strippen kommen wo von der Lima???,also Erregerspule und Licht/Ladespulen !!!
An welchen Laderegler gehen diese,...4-Pol oder 5 Polig ???
Welches Polrad ist verbaut--(Einbautiefe zu der Aufnahme der Welle in mm gemessen)--,???.,...mit wie vielen Magneten bzw dessen Grösse in mm ist das Polrad bestückt ???
Gebe mal mehr Infos,...denn das wäre gerade genial,....auch hier für andere User!!!

Alpina
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 Empty Re: 2 Spulen Lichtmaschine in der YMR

Mo 15 Sep 2014, 20:41
Gem. Berliner laufen alle 2-Spulen-Limas über den 4 Polregler.
Alle Sternlimas über den 5 Polregler.

Die von Alpina erbetenen Infos würde mich auch interessieren.
Mach doch mal Bilder hierzu bitte.


Zuletzt von asse am Di 16 Sep 2014, 13:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
hendrik.siebel.3
hendrik.siebel.3
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9
Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 13.05.13
Alter : 37
Ort : Hilden - NRW

2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 Empty Re: 2 Spulen Lichtmaschine in der YMR

Di 16 Sep 2014, 00:01
Ich habe den Berliner Händler angeschrieben per Email, gesagt das ich den Motor haben möchte mit Sternlichtmaschine. Dazu den anderen Kabelbaum und den Laderegler. daraufhin hat er mir den Motor angeboten.

@ KarlKompott
Dax Regler, So ein Schwarzer der etwas grösser ist wie der Originale, hab ich wohl dann auch kenne den aber unter dem Namen Powerladeregler. Er soll wohl besser laden, da er die Stromzufuhr zum Fahrlicht begrenzt. Ist dir das nicht aufgefallen dass das Fahrlicht sehr dunkel bleibt. Ich fahre meistens mit dem originalen, aber ich werde den anderen auch mal wieder testen. Zum Leistugsverhalten gibts später etwas.

@ Alpin2
Zusammen sind es 5 Kabel. Kabelfarben, Wenn ich da richtig liege wie bei der 2 Spulen Lima. Gelb,Grün,Weiß, Blau, Schwarz. Das Blaue geht zum Signalgeber der Zündung.
Die anderen Kabelfarben müstes du bitte oben auf den Bild selber schauen wo die an den Spulen anliegen.Ich könnte jetzt nur erraten welche die Erreger Spule ist.
Das ganze wurde an den orignalen Kabelbaum abgeklemmt. Dieser verwendet den 4 Poligen Regler.
Polrad messen und nach den Mangneten schauen, müst ich morgen mal drann dann kann ich noch ein paar Bilder machen.Das Polrad werd ich aber nicht abbauen, da dadurch mein alter Motor kaputt ging. Somit kann ich die Welle nicht messen.

@ asse
Ich hatte eien Motor mit 2 Spulen Lima und dem 4 Pol Regler, die auch mal in Berlin gekauft wurde.
Meines wissen geht bei allen Motoren mit dem 4 Pol Regler das Fahrlicht nur wenn der Motor läuft, da der Strom  von der Lima kommt.
Beim 5 Pol Regler, kommen 3 Stromführende Kabel von der Lima, der Abgang zur Batterie und ein Kabel welches vom Zündschoß kommt. Der Motor kann ohne eine Angeschlossene Batterie nicht laufen.
!Alle angaben von mir zum 5 Pol Regler müssen nicht richtig sein, das ist aber das was bei mir im Kopf geblieben ist!

Zur Leistung der Lichtmaschine.
Messinstrument: Koso Multi Display, Temperatur, Uhr, Volt
Diesen Motor läuft zur zeit mit ca 1300 U/min (beim alten ca 1700),
ohne Licht         =13,5-13,7
mit Tagfahlicht  =13,4-13,6
mit Licht           =ca 13,2
Bei 6000U/min hab ich 14,5-15,0. Die werte sind nicht wirklich besser wie bei der 2 Spulen Lima, aber wenn ich Blinke oder auf die Bremse gehe bleiben die werte stabiler. bei dem Motor mit der 2 Spulen Lima ging das mit Licht, Blinken und Bremsen unter die 12 V Grenze.Ich werde das ganze nochmal mit dem "Powerladeregler"ausprobieren und das Ladeverhalten im Auge behalten.

Bis Später mit Bildern und Maßen
asse
asse
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Yamasaki YM50-8B
Anzahl der Beiträge : 589
Anmeldedatum : 16.04.11
Ort : bei Heidelberg

2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 Empty Re: 2 Spulen Lichtmaschine in der YMR

Di 16 Sep 2014, 13:08
Hi Hendrik,

erstmal Danke für die guten Infos.

Kleine Korrektur:
Bei meiner 8 B (2-Spulen Lima) geht das Licht über Batterie (egal, ob mit dem richtigen 4 Polregler oder dem falschen 5 Polregler). Ohne Batterie bzw. mit leerer Batterie glimmt das Licht (bei laufender Maschine...läuft auch ohne Batterie) nur leicht.

Besonderen Dank für folgende Info:
"bei dem Motor mit der 2 Spulen Lima ging das mit Licht, Blinken und Bremsen unter die 12 V Grenze."

Das ist bei mir genauso. Dachte immer, da sei was im Argen. Aber ist wohl systembedingt.

So long ... asse
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 Empty Re: 2 Spulen Lichtmaschine in der YMR

Di 16 Sep 2014, 13:55
@hendrik
Danke für deine ausführliche Antwort. So wie du es beschreibst ... könnte ich fast die Hoffnung haben, dass diese Motoren eine Alternative für mehr Energie an Bord sein könnten. Very Happy
Ja, du hast Recht. Ich habe diesen Power- Regler eingebaut. Das Fahrlicht ist etwas dunkler, aber dafür brauche ich nicht mehr alle 4 Wochen das Ladegerät bemühen (Ich fahre meist nur Kurzstrecke). Irgendwo muss der Strom zum Laden ja herkommen, wenn nur eine begrenzte Menge zur Verfügung steht. Im großen Ganzen bin ich mit dieser Lösung zufrieden. Trotzdem finde ich die Idee mit 6 Spulen schon sehr reizvoll.

@asse
Die Sache mit dem Licht (ob über Batterie oder mit laufendem Motor) ist in erster Linie eine Frage des Schaltplans. Kommt also drauf an, welcher Kabelbaum drin ist.
Wenn du zurückblätterst auf Seite 1, da habe ich von ähnlichen Problemen berichtet. Bei "Festbeleuchtung" ging (im Originalzustand) die Spannung mitunter bis 9 Volt herunter. Dachte auch erst, da ist was kaputt. Deshalb hatte ich ja den anderen Regler eingebaut. War die billigste und einfachste Lösung.
hendrik.siebel.3
hendrik.siebel.3
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9
Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 13.05.13
Alter : 37
Ort : Hilden - NRW

2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 Empty Re: 2 Spulen Lichtmaschine in der YMR

Di 16 Sep 2014, 14:27
Ich muste meine immer alle 6 bis 8 Wochen mal Laden.
Das Bremslicht zieht ja auch mit 21 Watt an der Batterie. Bis auf das Rücklicht; Abblendlicht und die hinteren Blinker ist bei mir jede Birne durch Led`s getauscht. (wird noch umgebaut)
Ich hab bemerkt das sich der E Starter in verbindung mit Kurtstrecken gar nicht gut verträgt, aber das erklärt sich von selbst.
Ich hatte sogar mal den Gedanken gehabt auf das Topcase eine 10-20 Watt starke Solarzelle zu verbauen(groß genug ist es ja und bei Pearl bekommt mann Solazellen fast nachgeschmissen.)
Damit die Batterie noch zusätzlich geladen wird.

Masse des Polrad: Außen 11 cm; Innen 8,5 cm (9 cm bei der 2 Spulen Lima)
Auch die höhe ist anders 4,5 cm (zu 5,5 cm)

Muss morgen im hellen mal ein paar neue bilder machen da die jetzigen nicht sehr gut sind das hochladen klappt grade auch nicht gut.


Zuletzt von hendrik.siebel.3 am Di 16 Sep 2014, 21:36 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Gast
Gast

2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 Empty Re: 2 Spulen Lichtmaschine in der YMR

Di 16 Sep 2014, 21:15
OK,...erstmal danke!!!,...aber das ´´wie´´ und ´´warum´´ es mit dem alten Kabelbaum,...mit zu weing Leitungen Funktion hat,...kann ich immer noch nicht nachvollziehen,.... confused
Aber ich will dich nicht überfordern,... Very Happy ,....schön das du nun eine Lösung mit deinem neuen Motor gefunden hast


Alpina
hendrik.siebel.3
hendrik.siebel.3
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9
Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 13.05.13
Alter : 37
Ort : Hilden - NRW

2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 Empty Re: 2 Spulen Lichtmaschine in der YMR

Di 16 Sep 2014, 21:56
Wie das funktionieren kann frage ich mich auch die Ganze Zeit. Wie viele Kabel kommen den von der SternLima? Ich würde jetzt schätzten dass da 6 abgehen.
Ich habe hier auch nur Schaltpläne liegen die wohl nicht zu meinem Kabelbaum gehören da manche sachen wie die Cdi bei mir ein Kabel mehr hat.
Der neue Motor war jetzt nur fällig da die Ersatzteile auch 100 Euro gekostet hätten, und mann darf alles auseinander bauen. Die Maschine stand lange genug. Erst wegen Reperaturen an manchen Verkleidungsteilen und dann wegen dem Motor.
Aber erst mal Motor einfahren, die Bremsklötze wechseln. Und dann geht ab:cheers:
KarlKompott
KarlKompott
Allwissender
Allwissender
Fahrzeug : Zhejiang Leike
Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 27.03.13
Ort : Bavaria

2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 Empty Re: 2 Spulen Lichtmaschine in der YMR

Mi 17 Sep 2014, 00:04
Ich war grade nochmal auf der website mit den Motoren und habe gesehen, die gibts wohl nur in 50- kubik- Version? Man könnte mal anfragen, ob diese spezielle Lima auch als Nachrüstteil bestellbar ist. Wink
hendrik.siebel.3
hendrik.siebel.3
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9
Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 13.05.13
Alter : 37
Ort : Hilden - NRW

2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 Empty Re: 2 Spulen Lichtmaschine in der YMR

Mi 17 Sep 2014, 07:19
Ob es den auch mit 50 ccm gibt weis ich nicht. Um diesen Motor zu bekommen am besten anschreiben oder anrufen. dann könnte mann auch nachfragenn ob es den mit normaler Schaltung gibt (1-0-2-3-4) bei mir werden alle Gänge nach unten geschaltet. Macht Spaß wenn mann sich dran gewöhnt hat, darum  funktioniert funktioniert die Ganganzeige noch nicht.
2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 <a href=2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 Img_3911" />
Der neue Deckel ist etwas niedriger von der höhe
2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 <a href=2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 Img_3912" />
Sternlima VS 2 Spulen Lima
2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 <a href=2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 Img_3913" />
Auf den Bildern vom Polrad ist nich viel zu erkennen, mach über Tag mal ein paar neue.
avatar
Gast
Gast

2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 Empty Re: 2 Spulen Lichtmaschine in der YMR

Mi 17 Sep 2014, 16:01
Ok,..das ist die Sternenlima,...aber welcher Laderegler ist nun verbaut???,...jetzt sage nicht der 4-Polige von der
alten Lima,..bzw der Laderegler von deinem alten Motor !!!!

Alpina
hendrik.siebel.3
hendrik.siebel.3
Kenner
Kenner
Fahrzeug : Yamasaki YM 50-9
Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 13.05.13
Alter : 37
Ort : Hilden - NRW

2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 Empty Re: 2 Spulen Lichtmaschine in der YMR

Mi 17 Sep 2014, 22:56
Ja den 4 Pol Regler vom alten Motor. Und es klappt wunderbar. Nach Koso Display deutlich bessere Werte (4000 = 14,5 V)15,6 war das höchste was ich bis jetzt gesehen habe.

2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 Img_3918

2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 Img_3917

Das Polrad sieht von außen genau gleich aus. Nur das es 1 cm niedriger ist und der Innendurchmeser ist 0,5 cm kleiner. Die höhe an der Innenseite vom Polrad ist 3 cm.
Gesponserte Inhalte

2 Spulen Lichtmaschine in der YMR - Seite 2 Empty Re: 2 Spulen Lichtmaschine in der YMR

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten