Das Mokick Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
hey
Suchen
Ergebnisse in:
Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
Ersatzteile Yamasaki 50 ym-rHeute um 00:22Alpina
Aprilia rs4 50 D50B1 bj. 2017Mo 06 Mai 2024, 09:48Eleske
Kontakt mit RoomixFr 05 Apr 2024, 10:21Admin
Auspuff für 8BFr 05 Apr 2024, 09:59Admin
Kupplung bzw. Getriebe defekt ?!?So 17 März 2024, 14:21olzeyen
50er Extreme Chopper zu verkaufenMi 28 Feb 2024, 06:19Eleske
Madass auf KleinanzeigenMo 26 Feb 2024, 18:06Admin

Nach unten
avatar
Krubi88
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 03.07.13

Lichtmaschine ?  Empty Lichtmaschine ?

Mi 16 Apr 2014, 20:46
Hallo,ich bin neu hier und habe ein paar Probleme mit meiner Yamasaki Ym50-9.Zum einen ist das Problem, dass die Spannung an der Batterie nur 7 Volt beträgt. Hattr jemand ähnliche Probleme oder kennt sich damit aus? Kann das an der Lichtmaschine liegen?Trotz neuer Batterie kann ich das Moped mit dem EStarter nicht starten.Meine Beleuchtung is auch ganz schwach, wenn ich dann noch den Blinker anmache, dann flackert das Licht oder zum Beispiel Bremslicht im selben Rhythmus.Die Beleuchtung auf dem Tacho etc is genau so schlecht. Die Nadel von der Tankanzeige und dem Drehzahlmesser zittert auch immer hin und her.Ich selber bin Laie und hab so gut wie keine Ahnung.Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand behilflich sein könnte oder Rat weiß.Vielen Dank
avatar
Gast
Gast

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Mi 16 Apr 2014, 21:27
War die Mopete gebraucht gekauft?,...welche Lima ist verbaut,...bzw welcher Laderegler???,...mit Bilder wäre schön!!!
Sieht nach ein Problem mit dem Laderegler aus,...entweder defekt,...oder Zündanlage ist mit dem Laderegler nicht kompatibel!!!!


Alpina

ps:Welche Zündanlage ist verbaut ???--( Die auf Bild 1 oder 2),..Welcher Laderegler ist bei deiner Maschine verbaut???,.... der linke oder der rechte? Das Teil sitzt bei deiner Mopete links oben am Rahmen unter dem Tank ???

Lichtmaschine ?  Dscf0022
Lichtmaschine ?  3seite14
Lichtmaschine ?  Regler12
avatar
Krubi88
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 03.07.13

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Mi 16 Apr 2014, 22:07
Hi,
Danke für die Antwort. Ja, das Moped hab ich gebraucht gekauft. Schon beim Kauf ging der Estarter nich und die Beleuchtung war schwach. Mit neuer Batterie konnte ich ca 5 mal mit dem Estarter starten u d seitdem wieder nich.

Wegen dem Laderegler werde ich morgen mal gleich nachsehen und auch n Foto machen.

Dank dir.

Also das auf dem Bild 2 ist das, was bei mir auch ist.
avatar
Gast
Gast

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Mi 16 Apr 2014, 22:25
Also eine ´´Sternenlima´´,...dann muss der rechte Laderegler von dem Bild was ich hochgeladen habe, bei dir verbaut sein,...sonst hast du nämlich dein Problem schon gefunden!!!

Alpina
avatar
Krubi88
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 03.07.13

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Do 17 Apr 2014, 15:52
Also bei mir is das Teil, das auf deinem Bild ist rechts ist, verbaut.
So wie ich dich verstanden habe, is dasja eigentlich richtig oder?
avatar
Gast
Gast

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Do 17 Apr 2014, 16:49
Ja,...dann ist der Laderegler zu deiner jetzigen verbauten Sternenlima richtig!!!
Kannst ja mal die Voltzahl der Batterie ermitteln ohne das die Mopete läuft,...dann noch mal das gleiche mit laufenden Motor,...je
mehr U/m der Motor hat,sollte nun eine höhere Voltzahl an der Batterie ankommen,...tut sich nix,...ist entweder ein Stecker nicht
ok,...oder Laderegler/Lima hat ein Defekt!!!!

Alpina
avatar
Krubi88
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 03.07.13

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Do 17 Apr 2014, 17:37
Ja, das mit der Batterie teste ich noch mal, da das aber sowohl mit der alten als auch mit der neuen Batterie das gleiche Problem ist, hatte ich auxh die Vermutung, dass die Lichtmaschine bzw der Regler defekt ist.
Bekommt man das ohne Probleme als Ersatzteil? In welcher Größe bewegen wir uns da (in €)?

Danke schon mal für deine Antwort
avatar
Gast
Gast

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Do 17 Apr 2014, 18:11
Hm,...der Laderegler liegt so bei 20 bis 30 Euronen !!!
Mit der Lima ist so eine Sache erstmal die richtige zu finden,besser komplett dann tauschen,ist nicht einfach da mal etwas zu trennen und wieder neu zu verlöten,da es einzeln eh nix richtig zu kaufen gibt,glaube ich noch zu wissen!!!
Die Lima selber kostet von Yamasaki auch nicht über 50 Taler,...damals beim Berliner Verkäufer M.Meller!!!

Alpina
avatar
Krubi88
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 03.07.13

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Do 17 Apr 2014, 18:15
Also meinst du, ich sollte beides tauschen? Eine neue LiMa und dann "is gut" ? Is der regler bei ner neuen LiMa mit bei?
avatar
Gast
Gast

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Do 17 Apr 2014, 18:30
Nein,...nicht beides sofort tauschen, erstmal alles Durchmessen,..auch ob Strom vor dem Laderegler ankommt,...aus der Lima!!!
Erstmal den ´´Übeltäter´´ ausfindig machen Wink Warum mehr tauschen,als Notwendig!!
Der Regler ist bei einer Lima nicht dabei!!!

Alpina
avatar
Krubi88
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 03.07.13

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Do 17 Apr 2014, 18:36
Ok, das is das Teil, was links unterm Tank is?
avatar
Gast
Gast

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Do 17 Apr 2014, 18:44
Ja,....dort hin kommen die Kabel von der Lima,...und gehen aus dem Laderegler auch für die richtige Ladespannung zu der Batterie!!

Alpina
avatar
Krubi88
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 03.07.13

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Mo 21 Apr 2014, 13:12
Ich hab den laderegler jetzt mal abgemacht. Jetzt hat sich die Drehzahl um ca 150-200 Umdrehungen erhöht. Die Spannung an det Batterie is von 7 volt auf 4 gesunken.

Was sagt mir das jetzt?

Gruß
avatar
Gast
Gast

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Mo 21 Apr 2014, 15:45
Das sagt immer noch nicht aus,ob der Laderegler defekt ist!!!,...weil es könnte auch zu wenig von der Lima an
Volt ankommen,...deswegen bei laufender Maschine die Kabel vor dem Laderegler auch durchmessen!!!
Und an deine Batterie ist irgend etwas Faul,....wieso nur noch 4 Volt,...ich dachte die ist Neu???

Alpina
avatar
Krubi88
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 03.07.13

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Mo 21 Apr 2014, 15:53
Ich weiß ehrlich gesagt nich genau, wo ich durchmessen soll. Da ist ein stecker dran. Es isz sozusagen keine direkte Verbindung von der lima zum regler

Ja naja also die Batterie war neu, bin dann ca n halbes jahr in diesem Zustand gefahren, jetzt ist sie sozusagen nich mehr so neu.
avatar
Gast
Gast

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Mo 21 Apr 2014, 18:27
Ich glaube fast,da ist alles mit dem Regler und der Lima ok,...denn wie soll die Lima mit ihrer wenigen Volt es
schaffen,...soch eine Batterie wieder aus dem Keller zu bekommen,..da ja ein Unterschied mit dem abklemmen
des Ladereglers gegeben war,...scheint dort alles ok,...nur die Batterie ist am Ende,...ist es eine Säure-Batterie???
Stimmt der Säurestand noch?,...aber ist auch egal,....mit 4 Volt kannst du die in die Tonne hauen!!!
Es gibt eine sogenannten Schwellwert,Der beträgt 12,7V .Liegt die Spannung tiefer, kommt es zur Sulfatbildung in der Batterie.
Diese Sulfatschicht setzt sich auf die Bleiplatten ab,( weniger Leistung in Volt und Ah)und das Sulfat kann auch die Bleibrücken , welche die einzelnen Platten zu Blöcken verbindet beschädigen!!! wenig Volt und Ah sind dann nur noch schwach vorhanden!!!
Besorge dir eine neue,....nehme die alte als Pfand mit,...lade die neugekaufte ordendlich voll auf und setze sie dann in die Mopete!!!,...Motor laufen lassen,...dann an der Batterie messen,...und es werden dann bis 14,5 oder mehr Volt wieder anliegen!!


Alpina

avatar
Krubi88
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 03.07.13

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Mo 21 Apr 2014, 19:13
Ok, ich werde das mal ausprobieren.

Danke :-)
avatar
Krubi88
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 03.07.13

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Mo 21 Apr 2014, 19:15
Eine Frage noch: wieso is die Batterie denn kaputt gegangen? Sie war ja komplett neu. Eine von Polo.
Also so, als ob sie nicht geladen worden ist.

Gruß
avatar
Gast
Gast

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Mo 21 Apr 2014, 19:18
Und wenn du etwas Geld übrig hast,...dann kauf dir gleich eine Gel-Batterie Wink 

Alpina
avatar
Gast
Gast

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Mo 21 Apr 2014, 19:25
Krubi88 schrieb:Eine Frage noch: wieso is die Batterie denn kaputt gegangen? Sie war ja komplett neu. Eine von Polo.
Also so,  als ob sie nicht geladen worden ist.

Gruß


Weil du mehr verbraucht hast,als wie die Ladespannung war,...ist normal das man mal nach dem Winter oder mit viel Nachtfahrten so mal alle drei Monate die Batterie wieder hochzieht mit einem externen Ladegerät!!!
Deswegen auch die neue gleich an der Mopete durchmessen,dann weiß du wieviel Ladespannung wirklich anliegt,...mit deiner 4 Volt Batterie ist es so nicht wirklich effektiv!!!

Alpina
avatar
Krubi88
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 03.07.13

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Mo 21 Apr 2014, 19:40
Ok Danke :-)
avatar
Gast
Gast

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Mo 21 Apr 2014, 21:22
Du bist aber bestimmt nicht der Einzigste hier mit einem Batterie-Problem,...ist zwar schon eine Sternenlima bei dir Verbaut,aber ist nicht zu vergleichen mit der Lima von einem PKW,....!!!
Eben Yamasaki,....braucht manchmal mehr Pflege,....auch die Batterie Very Happy 

Alpina
avatar
Krubi88
Neuling
Neuling
Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 03.07.13

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

So 27 Apr 2014, 18:09
Also ich hab jetzt ne neue Batterie dran und beim messen mit motor an 12,65 volt und ohne motor 12,49 volt.
Dann liegt es ja nich nur an der Batterie oder? Weil du geschrieben hast, es müssten 14,5 volt sein
avatar
Gast
Gast

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

So 27 Apr 2014, 18:15
Ja,....das ist zu wenig Ladespannung!!!
Also ist ein Teil defekt,...entweder Laderegler oder etwas an der Lima!!!,....beide Teile wird wohl nicht sein!!!
Die neue Batterie wird dann auch nach kurzer Zeit wieder ´´schlapp´´ machen!!!

Alpina
avatar
chinakompott
Auszubildender
Auszubildender
Fahrzeug : Kinroad Leike LK 50Q-3 50ccm 4 Takt
Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 19.09.14
Alter : 50
Ort : Westerzgebirge

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Mo 01 Mai 2017, 11:25
Hallo hier ist chinakompott..
Ein herzliches hallo nach längerer Abwesenheit.
Gesponserte Inhalte

Lichtmaschine ?  Empty Re: Lichtmaschine ?

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten